Rennradfahrer auf Bundesstraße
Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.
Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Proedigy86
habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.
Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????
Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.
4435 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CougarXP
(...) Das ist der springende Punkt.Ich benutze wenn es möglich ist ausschließlich weniger befahrene Strassen, fahre äußerst rechts, mache Platz wenn es möglich ist (Bushaltestelle, große Einfahrt usw.) und winke auch mal Fahrzeugen raus wenn sie mir von einer Nebenstrasse kommend offensichtlich Vorfahrt gewähren wollen.
Nun weiß ich aber bei bestem Willen nicht, warum ich bei fast jedem Ausflug um genügen Seitenabstand betteln muß (50+ cm reichen mir schon), darum dass doch nicht grundlos neben mir gehupt werden soll, warum ich absichtlich verursachte Rußwolken schlucken muß, oder unnötiges Auffahren dulten soll und, und und...
Eines kann ich aber versichern, sollte mir oder einem Mitglied meiner Familie aus einem der oben genannten Gründe etwas passieren, kann sich der Unfallverursacher mal Gedanken über meine freie Auslegung und lockere Interpretation der Gesetze machen.
Sehe ich ähnlich, obwohl das Fahren ganz rechts ein zweischneidiges Schwert ist.
Erfahrungsgemäss wird man von gewissen Autofahrern erst dann halbwegs als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen, wenn sie ausscheren müssen, um überholen zu können, wie es bei Fuhrwerken, Traktoren, langsameren Autos, Mopeds etc. der Fall ist. Fährt man ganz rechts, fahren viele Autos für den Überholvorgang ohne auszuschren einfach geradeaus, was dann regelmässig zu sehr nahem Vorbeifahren führt. Wenn dann sein Fahrzeug nur noch wenige cm von meinem Ellbogen entfernt ist, wird es mir dann doch zu nahe. Ansonsten genügen mir 50, 60 cm.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@AchwalldEs kommt eben immer auf das Alter der Radwege an: Frisch angelegte sind top, aber wenn sie in die Jahre kommen und die dafür verantwortliche Gemeinde bzw. der Landkreis sie nicht pflegt, sieht es anders aus.
Weder das eine noch das andere ficht die eingefleischten RRF an: Zum rechten Rand der Straße hin tragen sie eine Scheuklappe! Aber ich kann mit ihnen leben😉
Doch kringeln möchte man sich manchmal schon, wenn hier von einigen der Eindruck erweckt wird, dass die Straßen voll sind von Rennradfahrern.Nach meiner Beobachtung sind sie so häufig anzutreffen wie Traktoren. Auch davon ist die Welt nicht voll😛
Nein nicht bei uns *heul* Bad Neuenahr-Ahrweiler ist durch die schöne Lage, die Berge, die Kurven, die guten Straßen .... blabla Rennradlermagnet ... ganz oft parken Kölner am Bahnhof, fahren die Bahnstrecke entlang durchs Ahrtal und dann mim Zug zurück .... *arg* Und wir "einheimischen" leiden drunter
Zitat:
Original geschrieben von Achwalld
Nein nicht bei uns *heul* Bad Neuenahr-Ahrweiler ist durch die schöne Lage, die Berge, die Kurven, die guten Straßen .... blabla Rennradlermagnet ... ganz oft parken Kölner am Bahnhof, fahren die Bahnstrecke entlang durchs Ahrtal und dann mim Zug zurück .... *arg* Und wir "einheimischen" leiden drunterZitat:
Original geschrieben von freddi2010
@AchwalldEs kommt eben immer auf das Alter der Radwege an: Frisch angelegte sind top, aber wenn sie in die Jahre kommen und die dafür verantwortliche Gemeinde bzw. der Landkreis sie nicht pflegt, sieht es anders aus.
Weder das eine noch das andere ficht die eingefleischten RRF an: Zum rechten Rand der Straße hin tragen sie eine Scheuklappe! Aber ich kann mit ihnen leben😉
Doch kringeln möchte man sich manchmal schon, wenn hier von einigen der Eindruck erweckt wird, dass die Straßen voll sind von Rennradfahrern.Nach meiner Beobachtung sind sie so häufig anzutreffen wie Traktoren. Auch davon ist die Welt nicht voll😛
Eure Frauen freuen sich doch, dass ein paar Städter Geld und neues Genmaterial in dein Kaff bringen...^^
Sind aus der Eifel bislang Radsportgrößen bekannt (s. Genmaterial)? Oder weiten wir das Thema jetzt auf Touristen aus?