Rennradfahrer auf Bundesstraße
Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.
Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Proedigy86
habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.
Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????
Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.
4435 Antworten
Am besten bei jedem Radler hupen😁 Dann haben wir hier auch so eine Kakophonie wie in Kairo. Wer weiss dort denn noch, wer wen angehupt hat😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
http://www.youtube.com/watch?v=IWGJmWVen7c&feature=related
Leck mich am Arsch is der Lebensmüde
sowas muss man ja fast zu seinem Schutz anzeigen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Leck mich am Arsch is der Lebensmüdesowas muss man ja fast zu seinem Schutz anzeigen
Wieso? Endlich mal ein vorbildlicher Radfahrer, der sich dem Verkehrsfluss anpasst.
Zitat:
Original geschrieben von Abschenker
Geht's da so lang berab oder hat der sich festgehalten?
Nein, das geht so 😁
Zitat:
Leck mich am Arsch is der LebensmüdeZitat:
Original geschrieben von Celvic
http://www.youtube.com/watch?v=IWGJmWVen7c&feature=relatedsowas muss man ja fast zu seinem Schutz anzeigen
Der Radfahrer hat auf jeden Fall mehr Eier bewiesen, als Autofahrer die Radfahrer anhupen und dann fliehen...
Zitat:
sowas muss man ja fast zu seinem Schutz anzeigen
Eher zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn der sich hinlegt, dann ist der Autofahrer dahinter wieder der Dumme oder hat den Schaden am Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wieso? Endlich mal ein vorbildlicher Radfahrer, der sich dem Verkehrsfluss anpasst.Zitat:
Leck mich am Arsch is der Lebensmüdesowas muss man ja fast zu seinem Schutz anzeigen
deswegen muss er trotzdem Abstand halten
Zitat:
deswegen muss er trotzdem Abstand haltenZitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wieso? Endlich mal ein vorbildlicher Radfahrer, der sich dem Verkehrsfluss anpasst.
dann schaft er aber nicht mehr im Verkehrsfluss mitzuhalten 😁
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
dann schaft er aber nicht mehr im Verkehrsfluss mitzuhalten 😁Zitat:
deswegen muss er trotzdem Abstand halten
naja die 4 Punkte wären mehr als gerechtfertigt
eigentlich noch viel zu wenig
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Das Hupen ist sogar sehr wichtig, ich möchte doch nicht, dass der Radfahrer noch ins Schlingern kommt und etwas passiert 😎
Hupen ist das genau das, was man nicht machen sollte. Hupen ist extrem kontroproduktiv. Der Radfahrer hört dich auch ohne Hupe. Hupen wird als extrem unfreundlich empfunden, etwa so wie der Stinkefinger. Aus diesem Grund zeigen viele Radfahrer diesen, wenn man sie anhupt, z. B. von einem Überholvorgang.
5000 - 8000 km/Jahr mit Fahrrad auf öffentlichen Strasse, 20000 km/Jahr mit dem Auto - ich kenne beides...
Mächtiger Windschatten ist alles. Sieht man ja, der Radler tritt nur ab und zu um den "Abstand" gleichzuhalten