Rennradfahrer auf Bundesstraße

Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.

Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.

wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.

Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal  hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????

Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.

4435 weitere Antworten
4435 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Besser beide Ohren mit Fingern verstopfen.
Nur ohne Hände am Lenker...🙁

...und wenn dann nen Bulli mit 110 überholt und die Druckwelle, dies ja angeblich gar nicht gibt, einen um die Ecke drückt, heißt es wieder, die doofen Radler können die Spur nicht halten 😉 😁

Vor allem hat man doch keine hand mehr für die Klingel frei, um die Eichhörnchen davor zu warnen, dass man gleich überholen will. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

Zitat:

weil´s die 4. Stufe der Hartz-Gessetze war, und diese in einer Kommission um Peter Hartz entstanden.

Der BWM scheint aber dein 3.tes Auto zu sein😉

jetzt mal ohne tippfehler😉

...nicht wirklich 😁

sorry, der war etwas fies, aber bei der Ankündigung konnte ich grad nicht anders...

Zitat:

Naja laut deiner persönlichen Seite wäre es dein drittes😉

Achso, deswegen. Nein, der BMW ist meiner, sowie die Ninja. Der Ibiza gehört meiner Partnerin.

Zitat:

Na jetzt machs doch nicht so spannend

Ihr habt es doch fast gelöst. Ich heiße nur nicht Peter 😁

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

...und wenn dann nen Bulli mit 110 überholt und die Druckwelle, dies ja angeblich gar nicht gibt, einen um die Ecke drückt, heißt es wieder, die doofen Radler können die Spur nicht halten 😉 😁

Vor allem hat man doch keine hand mehr für die Klingel frei, um die Eichhörnchen davor zu warnen, dass man gleich überholen will. 😁

Wie jetzt: die gehören doch auf den Fussweg! Wenn die nicht rechtzeitig Platz machen, dann überhol ich die immer mit meinem Rad und brems die anschließend aus, um ihnen mal richtig die Meinung zu geigen 😁😁

Ähnliche Themen

Vor kurzen hat ich so ein super Erlebnis.

Bundesstrasse komm mit 108km/h angeflogen dann radeln da zwei Rennradfahrer nebeneinander her und brauchen den kompletten Fahrstreifen.

Hinten rangebremst, in die erste Geschalten und mal gehupt, nichts passierte, wieder gehupt wurde in Schlangenspur vor mir hergefahren, überholen auf _Grund Gegenverkehr unmöglich. Als dann kein Gegenverkehr kam wurde mal ordentlich ins Gas getreten und vorbei gebraust, wurde dabei noch als "Arschloch" und "Behinderter Autofahrer" beschimpft.

Fahrradfahrer halt

Warum bist du nicht ausgestiegen und hast das geklärt? Vielleicht hatten sie einen trifftigen Grund?

Ja klar 😁

Sonst noch irgendwelche Wünsche 😕

Nebeneinander fahren mit dem fahrrad gehört verboten.

Du willst wohl ungern hier zugeben, dass du die beiden trotz Gegenverkehrs und eigener überhöhter Geschwindigkeit überholt hättest, indem du den vorgeschriebenen seitlichen Sicherheitsabstand zu ihnen unterschreitest und/oder die Gegenspur teilweise mitbenutzt.

Genau das wurde von den beiden Radfahrern (vermutlich) aus Eigenschutz und letztlich auch zu deinem Schutz und zum Schutz des Gegenverkehrs verhindert.

Die Frage bleibt:

Warum hast du dich nicht bedankt?

Ich hab hinter den zwei Chaoten gewartet bis kein Gegenverkehr gekommen ist. Das du mir jetz unterstellst das ich vorbei gebraust wäre wenn gegenverkehr gekommen wäre ist ne Frechheit. 1,5m Seitenabstand werden von mir eingehalten, aber nen ganzen Fahrstreifen brauchen da brennt mir die Sicherung durch, du kannst da zusammen schleifen wie ein bekloppter und dann wird man beschimpft, wo soll das hinführen.

Nächste mal wird dann nach dem überholen mal das Reinigungswasser für die Scheibe verwendet.

Ich wäre ja einfach vorbei gefahren, obwohl sie neben einander unterwegs waren. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ich wäre ja einfach vorbei gefahren, obwohl sie neben einander unterwegs waren. ;-)

Rein in den Gegenverkehr, R.I.P. mein Guter 😁

wäre sie hintereinandergefahren, wäre der Seitenabstand groß genug gewesen trotz Gegenverkehrs zu überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

wäre sie hintereinandergefahren, wäre der Seitenabstand groß genug gewesen trotz Gegenverkehrs zu überholen.

Mit dem Moped wohl weniger ein Problem.

Das mit dem ausreichenden Seitenabstand sieht ein objektiver Beobachter wohl anders als du, zumal bei dir - wie du selbst sagst - bereits eine "Sicherung durchgebrannt" war.

Sonst bist du aber gesund, hoffe ich?

PS:
Zweifel daran ergeben, sich insbesondere deshalt, weil du nicht verstanden hast, was ich zu deinem vermutlichen Verhalten sagte. Im Gegenteil hast du meine Vermutung sogar bestätigt, ohne es zu wollen/wissen.

Hast du deine durchgebrannte Sicherung noch nicht ersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Zitat:

Das mit dem ausreichenden Seitenabstand sieht ein objektiver Beobachter wohl anders als du, zumal bei dir - wie du selbst sagst - bereits eine "Sicherung durchgebrannt" war.

Naja, ich lass mich gern beschimpfen, und mich verarschen, ist toll mit 15km/h über die Bundesstrasse zu zuckeln.

Aber du weisst es anscheinend besser 😁
Für was gibt es einen Fahrrad Streifen auf dieser Bundesstrasse, aja stimmt, damit man auf der Fahrbahn fährt 😁

Danke das du dir sorgen über meine Sicherung machst, ja die hab ich wieder gewechselt 🙄
Naja, viel Spass noch mit 15km/h über die Bundesstrasse 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Naja, ich lass mich gern beschimpfen, und mich verarschen, ist toll mit 15km/h über die Bundesstrasse zu zuckeln.

Aber du weisst es anscheinend besser 😁
Führ was gibt es einen Fahrrad Streifen auf dieser Bundesstrasse, aja stimmt, damit man auf der Fahrbahn fährt 😁

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Damit sich das Ganze festigt, schlage ich vor, du fährst mit rosa TÜTÜ nächsten Montag im Berufsverkehr auf dem Fahrrad (und nem ordentlichen Schnitt) zur Arbeit.