1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rennfahrerlizenz erwerben. Wo ?

Rennfahrerlizenz erwerben. Wo ?

Hey Com, ich hoffe ich bin hier im richtigem Themenbereich, hab mich nun entschieden ne Rennfahrerlizenz zu machen, nur leider weiß ich weder wo man es machen kann, wie es geht, wie lange es dauert...Mr. Google hat mir nur den Preis von ca 1000 - 1500€ verraten. Kann man die überhaupt mit 17 machen oder muss man volljährig sein? Ich wohne in der Nähe von Köln...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MacDani

Wie haben die Einsteiger des Rennsports denn begonnen? Als ob die direkt alle so viel Geld ( 50.000€ ) bezahlt haben?

Da >90% der Fahrer die Kosten selbst tragen und nicht jeder Firmeninhaber oder Vorstandsmitglied ist backen diese Personen kleinere Brötchen und begnügen sich z.B. mit Slalomfahren (was als Start, wenn man nicht mit dem Kart angefangen hat, sehr gut ist) Bergrennen oder Rallye usw.. Rundstrecke ist definitiv am teuersten was den Materialverbrauch auch ohne Unfälle angeht.

Der Rennsport ist ein teures Hobby auch wenn einige es geschafft haben damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

http://www.dmsb.de/downloads/393/Lizenzpreisliste_2012.pdf

Muss man sich dann in den Lizenzen hocharbeiten? Wie in dem Link beschrieben zuerst internationale Lizenz D, danach Lizenz C -> Junior C Offroad -> Lizenz B -> Lizenz A usw oder kann man zB sofort Lizenz A machen?

hi,

sinnvoll wäre auch wenn du uns sagen würdest, was du denn fahren willst.

Hey sry ich kenn mich leider nicht so aus bzw welche Rennserien es alles gibt...Am besten irgendwas ähnliches wie Formel 1 oder GP2 😁 Nur halt was kleiner :P Gibts sowas in der Richtung überhaupt, das man mit 17 ( in 3 Monaten 18 ) fahren kann?

Formelserien sollte es noch geben. Kann man auch unter 18 J fahren. Hast Du denn den finanziellen Hintergrund (>25000 €/J) um entsprtechend aufzutreten? Und lies doch erstmal alle relevanten Seiten beim DMSB. Damit werden die meisten offenen Fragen beantwortet.

Ähnliche Themen

Ja hab mir nen paar Infos von der DMSB durchgelesen, aber da stand nichts von 25.000€ pro Jahr ?! Oder sollte des 2.500€ heißen?... Naja wo kann man die Lizenz für die Formelserien denn machen? ( Nähe von Köln )

egal was du fährst wenn du erfolgreich sein willst brauchste schon so deine 5- 6 tausend im jahr, formel sport, mal gleich das dreifache bis vierfache , wenn du noch ein eigenes auto haben willst, rechne mal an die 50 000€ und dann nach oben keine grenzen.
schau erstmal was du fahren willst.

die lizenz ist eigentlich nebensächlich, du solltest erst mal einen fahrbaren untersatz haben. bzw. gestellt kriegen!!!
dann ist eine lizenz eigentlich nur noch nebensache!

da ist der haken an der ganzen geschichte, da es sich um die
Realität handelt, wird nicht irgendjemand auf dich zukommen,
und dir ein Fahrzeug zur verfügung stellen, nur weil du eine Lizenz hast. Das funktioniert nur auf der Playstation!!!

Wenn du in denn Rennsport einsteigen willst, musst du Richtig Kohle
in die hand nehmen. (wie meine Vorredner schon sagten!!)

Für gesponsertes Racing müsstest du schon viel Talent haben,
und selbst dann bist du schon zu alt!!

Profis im Rennsport fingen schon mit 6-8 Jahren im kart an,
und mussten dann noch vermögen bezahlen, bis sie entdeckt wurden,
und zu Profis wurden.

die Lizenz ist da nach wie vor nur nebensache!!

War heute mal beim ADAC, die konnten mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da die Person, die des macht, im Urlaub ist ( Super Kundendienst!!! Nicht... ) Sie kommt erst am Montag wieder und würde mich dann anrufen. Ich ruf morgen einfach mal beim DMSB an und lass mich da mal beraten...

Wie haben die Einsteiger des Rennsports denn begonnen? Als ob die direkt alle so viel Geld ( 50.000€ ) bezahlt haben?

Förderung von aussen, Vettel fuhr ja schon mit 6 Kart.

Ich hab auch mit 5 Jahren mit dem Kartfahren angefangen, nur leider halt keine richtigen Rennen gefahren...und gehe regelmäßig Kartfahren, vor 2 Tagen noch Tagesbestzeit auf der Michael Schumacher Kartbahn in Kerpen, obwohl dort am Tag min. 900 Leute fahren...

Also ich hab ja auch eine nicht ganz so arme Tante, die könnte im Jahr vielleicht so 20.000€ bezahlen... Würde das reichen?

Zitat:

Original geschrieben von MacDani

Da >90% der Fahrer die Kosten selbst tragen und nicht jeder Firmeninhaber oder Vorstandsmitglied ist backen diese Personen kleinere Brötchen und begnügen sich z.B. mit Slalomfahren (was als Start, wenn man nicht mit dem Kart angefangen hat, sehr gut ist) Bergrennen oder Rallye usw.. Rundstrecke ist definitiv am teuersten was den Materialverbrauch auch ohne Unfälle angeht.

Der Rennsport ist ein teures Hobby auch wenn einige es geschafft haben damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von Hanja

...
Rundstrecke ist definitiv am teuersten was den Materialverbrauch auch ohne Unfälle angeht.

Nicht das ich dir nicht glauben wuerde, aber warum ist das so?

Haben die anderen klassen ein geringeres niveau?

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Hanja

...
Rundstrecke ist definitiv am teuersten was den Materialverbrauch auch ohne Unfälle angeht.

willy

es liegt daran das in den anderen klassen die Fahrzeit geringer ist.

d.h. weniger verbrauch, weniger verschleiß (reifen, bremsen usw)

Zitat:

Original geschrieben von kadeath16v

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

willy

es liegt daran das in den anderen klassen die Fahrzeit geringer ist.
d.h. weniger verbrauch, weniger verschleiß (reifen, bremsen usw)

Stimmt, das leuchtet ein und das erlaubt auch guenstigeres material.

danke

willy

So hab mich eben mal so ein bisschen durchtelefoniert. Mir wurde gesagt, dass ich vor der Lizenz noch einen Fahrerlehrgang machen muss ? Da ich in 3 Monaten 18 werde, lohnt es sich nicht mehr die Junioren Lizenz zu machen und muss nun bis zum 28. November warten -.-

Deine Antwort