Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rennelch 850 und sein Kat

Rennelch 850 und sein Kat

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:18

Moin ich bin bisschen verwirrt bezüglich mein 850 und zwar habe ich den Kat rausgeruft da der fast 300k auf der Uhr und zur Verwunderung sieht der Kat anderes aus als ich es so kenne.

 

Weil normalerweise ist der ja zum "filtern" da

 

MHH?

IMG_20230629_123540.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten

Entweder wurde der "manuell" geleert oder der hat richtig auf die Fresse bekomme.

Wenn ein Kat sich auflöst,fängt der erstmal richtig an zu scheppern und dann verabschiedet sich der Monolith Richtung Auspuff.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:38

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Juni 2023 um 20:15:13 Uhr:

Entweder wurde der "manuell" geleert oder der hat richtig auf die Fresse bekomme.

Wenn ein Kat sich auflöst,fängt der erstmal richtig an zu scheppern und dann verabschiedet sich der Monolith Richtung Auspuff.

Also ich weiß das der wahrscheinlich voll auf die Fresse bekommen hat nicht von mir aber von den Vorbesitzern mhh naja neuer Kat und dann Schaft der die Au hoffentlich :rolleyes:

Fehlzündungen?

Schlechter Sprit?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:09

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Juni 2023 um 20:43:41 Uhr:

Fehlzündungen?

Schlechter Sprit?

Ja also ich weiß das die Nockenwellen falsch standen was ich mit ein selbstgebastelten Tool gefixt habe die Ölfalle wahr dicht und die Zylinderkopfdichtung wahr fritte Zündkerzen, Luftfilter, Uleitung und Nockenwellensensor sind neu aktuell muss ich noch die Dichtung Getriebeseite wechseln und dann kommt gleich neues Zündgeraffel neuen Nachbau Leerlaufsteller ist vorhanden der alte wird noch gereinigt genau wie die Kontakte gebrauchten Geprüfter Kurbelwellensensor ist bestellt

 

Und Nun kommt noch Kat dazu puhh langsam wird es eng im Beutel

Natürlich ist das ein KAT, sollte doch jeder kennen, der einen Elch fährt :P .

Hat der Vorbesitzer oder einer derer ausgeräumt, schön ordentlich...

Einen Gebrauchten Guten besorgen und schon läuft der Elch wieder :)

P.S.: Gehäuse auf keinen Fall wegwerfen, da mit Vorschalldämpfer, neu bestücken lassen! Oder dafür verkaufen..

So sieht der Kat innen normalerweise aus

850-kat-2021-10-24
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:20

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 29. Juni 2023 um 21:15:53 Uhr:

Natürlich ist das ein KAT, sollte doch jeder kennen, der einen Elch fährt :P .

Hat der Vorbesitzer oder einer derer ausgeräumt, schön ordentlich...

Einen Gebrauchten Guten besorgen und schon läuft der Elch wieder :)

P.S.: Gehäuse auf keinen Fall wegwerfen, da mit Vorschalldämpfer, neu bestücken lassen! Oder dafür verkaufen..

Vorschalldämpfer, neu bestücken lassen! Oder dafür verkaufen ?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:28

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 29. Juni 2023 um 21:15:53 Uhr:

Natürlich ist das ein KAT, sollte doch jeder kennen, der einen Elch fährt :P .

Hat der Vorbesitzer oder einer derer ausgeräumt, schön ordentlich...

Einen Gebrauchten Guten besorgen und schon läuft der Elch wieder :)

P.S.: Gehäuse auf keinen Fall wegwerfen, da mit Vorschalldämpfer, neu bestücken lassen! Oder dafür verkaufen..

Naja das das ein Kat ist wahr mir schon klar aber da es mein erstes Elch ist wollte ich Mal nachfragen ob das "normal" ist, normalerweise ist es nicht normal aber man lernt ja nicht aus da ich schon verschiedene Kats in der Hand hatte wahr mir das suspekt deswegen die dämliche Frage :)

Die Frage war nicht dämlich, aber der Kat ist ausgeräumt

War ja ein richtiges Kackfass...

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 20:24

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Juni 2023 um 22:09:43 Uhr:

War ja ein richtiges Kackfass...

Ja gut ich habe 700 € für den Elch bezahlt und leider die Katze im Sack aber irgendwie will ich den nicht mehr hergeben

Es gibt so Dinge,die lässt man manchmal besser stehen.

Es gibt so Dinge die muss man einfach mal machen.

Das ist dann zwar lernen durch schmerzen, aber wer weiß, vielleicht dankt es der Elch mit einem langen Leben. Ich würde erstmal so‘n billig Teil reinsetzen um dein Budget nicht zu sehr zu strapazieren.

TE, die Frage neuer Kat ist nicht ganz einfach.

Wenn sich die Situation nicht inzwischen gebessert hat, sind leider fast nur Produkte auf dem Markt, von denen ich die Finger lassen würde. Der Kat hat bei uns auch die Funktion als Vorschalldämpfer. Vieles, was du heute kaufst (auch bei Volvo direkt, leider!), funktioniert zwar als Kat an sich, ist aber aus zu dünnem Blech hergestellt. Das führt zu einem unheimlichen Dröhnen, das du auch innen hörst.

Ich habe den Driss durch und hatte 2018 noch Glück, direkt in Schweden (Ericssons Bildemo in Jönköping) einen guten gebrauchten Originalkat zu ergattern. Das war, bevor die Platinpreise so hochgingen (und Kats aus Autos geklaut wurden).

Kann sein, dass es derzeit anders ist und es empfehlenswerte Drittprodukte gibt. Können die Mitforisten vielleicht was zu schreiben.

Grob kann man nach Gewicht gehen, klingt blöd, ist aber so. Was unter 10 kg wiegt, taugt nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:40

Okay das ist leider schade da ich aktuell nicht so 400€ für ein Kat habe was meine Händler so verlangen wollte erstmal einen für bis 100€ Kaufen denn den Elch muss ich dringend über den Tüv Schubsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen