ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?

Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 2:39

Schon einige Male verschoben, aber in ein paar Monaten dürfte es dann so weit sein. Die Markteinführung des Renault ZOE steht bevor.

Mit einer Reichweite von 210km im NEFZ-Zyklus, einem kompakten Format, pfiffigem Design und einem Preis von 20.600€ + 79€/Monat Batteriemiete für drei Jahre, dürfte er einige Standards im Segment der Elektroautos setzen. Registrierungen sind schon jetzt möglich.

Der erste leistbare Elektrowagen für den Massenmartk mit guter Reichweite und akzeptablem Preis?

Ich denke, er wird eine kleine Revoultion auslösen. Wird mit ihm in der Autobranche nichts mehr sein wie voher? Oder ist das alles nur heiße Luft?

Was meint ihr?

 

 

Quelle für die Informationen:

http://www.renault-ze.com/.../renault-zoe-life-647.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Daß heutige E-Autos aus Umweltgründen sinnvoll sind, halte ich schlicht für falsch !!!

Es wird immer das Positive herausgestellt, der negative Aufwand drumherum "vergessen".

Doch. Du redest Blödsinn.

Die Emissionen von Verbrennungsmotoren enden nicht mit den direkten Emissionen aus dem Auspuff. Benzin, Diesel und Gas müssen gefördert werden, sie müsen transportiert werden, sie müssen raffiniert werden und dann am Ende wieder verteilt. Das trägt erheblich zur Umweltbelastung und zur verheerenden Umweltbilanz von fossilen Treibstoffen bei.

Strom kann ich lokal wie regional produzieren, mit angepasster Methode (Photovoltaik, Wind, Geothermik, Wasser, Kernspaltung, Biomasse etc.). Und ich kann ihn schadstoffrei über Leitungen transportieren. Blitzschnell.

Du und die Industrie, ihr redet Blödsinn. Sagen wir, ein Teil der Industrie.

Der Rest hat schon kapiert, dass nichts beständiger ist, als der Wandel.

488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
488 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:06

Ich denke der ZOE könnte sich gut für Carsharing und Mietwagen eignen. Die höheren Anschaffungskosten fallen somit weniger ins Gewicht und der Umwelnutzen ist durch den frequenten Gebrauch auch ungleich höher.

Ich glaube Elektromobilität erfordert nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch intelligente Mobilitätskonzepte. Also sowas ähnliches wie Tesla gerade mit dem Supercharger-Network aufzubauen versucht. Wäre in Europa auch sehr sinnvoll, vielleicht können sich ja ein paar Hersteller zusammentun und diese Infrastruktur gemeinsam aufbauen.

am 3. Februar 2013 um 12:17

@gory Zitat:

Aber zum Topic:

Der Zoe gefällt mir ganz gut. Zulegen würde ich ihn mir aber nicht - angesichts der vorhandenen Infrastruktur und meinem Nutzungsprofil wünsche ich mir ein Elektroauto mit einem KLEINEN Benzingenerator für Notfälle (quasi Plugin - Hybrid).

Hier würden mir schon 10kw reichen - das sollte heutzutage mit geringem Platzverbrauch möglich sein. Dann gibt es zwar im Fall der Fälle nur mehr LKW Tempo aber die kleine Angst vorm Liegenbleiben ist weg.

Den gibt es zum mitnehmen (wiegt soviel wie 2 Personen = 170 kg:D)

https://www.google.de/url?...

MfG RKM

am 3. Februar 2013 um 13:10

Zitat:

Frankreich gibt einen "bonus ecologique" von 7000€ und das Departement Alsace nochmals 5000€.

Dafür zahlen die dann weniger in die EU ein und die Dummen Deutschen Politiker schröpfen den Deutschen Steuerzahler (also mich) um letztlich in Frankreich automobile Totgeburten zu subventionieren......

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Frankreich gibt einen "bonus ecologique" von 7000€ und das Departement Alsace nochmals 5000€.

Dafür zahlen die dann weniger in die EU ein und die Dummen Deutschen Politiker schröpfen den Deutschen Steuerzahler (also mich) um letztlich in Frankreich automobile Totgeburten zu subventionieren......

 

Gruß SRAM

Ja, bist schon ein armer. Tust mir echt Leid!

Wir können ja dann hier einen Spendentopf für dich einrichten. Ein Herz für Bedürftige hab ich immer (echt jetzt)!

Mami hat immer gesagt, hab Mitleid mit deinen Mitmenschen. Also liebe Grüße von mir!! (winke winke)

am 3. Februar 2013 um 13:32

Frankreich muß demnächst gestützt werden.

Dafür wird Deutschland zur Kasse gebeten werden.

Statt zu sparen wo es geht, werden solch wirtschaftliche Subventionen französischer Konzerne (um nichts anderes geht es hier: die Ökologie geht den Franzosen am Arsch vorbei....) von der EU und Deutschland geduldet.

Und dennoch von Deutschland die Zeche gezahlt.

 

Was bitte findest du daran in Ordnung oder gar erheiternd ?

Ich garnix !

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Frankreich muß demnächst gestützt werden.

Dafür wird Deutschland zur Kasse gebeten werden.

Statt zu sparen wo es geht, werden solch wirtschaftliche Subventionen französischer Konzerne (um nichts anderes geht es hier: die Ökologie geht den Franzosen am Arsch vorbei....) von der EU und Deutschland geduldet.

Und dennoch von Deutschland die Zeche gezahlt.

 

Was bitte findest du daran in Ordnung oder gar erheiternd ?

Ich garnix !

 

Gruß SRAM

Ich bin weder Franzose noch muss ich hier für Frankreich eintreten.

Frankreich ist nach Deuschland der größte Nettozahler der EU. Neben Italien, Großbritannien und den Niederlanden.

Du kannst hier dein "Bild-Zeitung-Wissen" gerne zum Besten geben. Bitte.

Das ändert aber gar nichts daran, das es schwachsinniger, propagandistischer Müll ist.

C'est tout.

Und schon wieder komm ich zuspät :cool: Ihr habt schon alles ohne mich durchdiskutiert :mad:

Heute, ich meine jetzt im Jetzt, gibt es für 18.950 €, 2 (ja, Zwei) Ford KA TDCi, Common Rail Diesel 1,3 Liter 75 PS (und ein geiles Drehmomentchen dazu). Verbrauch des Wagens mit fetter Sonderaustattung und etwas höheren Leergewicht liegt bei 4,2 Durchschnitt.

Bitte, kann mir bitte Jemand einen Grund nennen, warum ich über 20.000 € für etwas ausgeben soll, was nicht einmal die versprochenen 210 km schafft, und mich 79 € monatlich abdrücken zwingt, egal ob der Wagen steht oder fährt, während ich für 9.475 € etwas (meiner Meinung nach) besseres bekomme? :confused:

Schön (auch für uns) wäre es ja wenn das "schwachsinniger, propagandistischer Müll" wäre.

Die Realität sieht leider anders aus:

Zitat:

Frankreich: Antrag auf Rettungsschirm?

In der Euro-Gruppe wachsen die Sorgen über das hohe Haushaltsdefizit Frankreichs. Wie die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise in Brüssel meldet, wird an der Spitze des Gremiums auch über einen Antrag des Landes zum Euro-Rettungsschirm nachgedacht.

http://www.mmnews.de/.../6843-frankreich-unter-rettungsschirm

PS. Nicht aus der Bildzeitung.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Und schon wieder komm ich zuspät :cool: Ihr habt schon alles ohne mich durchdiskutiert :mad:

Heute, ich meine jetzt im Jetzt, gibt es für 18.950 €, 2 (ja, Zwei) Ford KA TDCi, Common Rail Diesel 1,3 Liter 75 PS (und ein geiles Drehmomentchen dazu). Verbrauch des Wagens mit fetter Sonderaustattung und etwas höheren Leergewicht liegt bei 4,2 Durchschnitt.

Bitte, kann mir bitte Jemand einen Grund nennen, warum ich über 20.000 € für etwas ausgeben soll, was nicht einmal die versprochenen 210 km schafft, und mich 79 € monatlich abdrücken zwingt, egal ob der Wagen steht oder fährt, während ich für 9.475 € etwas (meiner Meinung nach) besseres bekomme? :confused:

Ein Elektroauto hat keine lokalen Emissionen und ist sehr geräuscharm.

Das macht es verträglicher für Umwelt, Luft und Mitmenschen.

Wenn das keine Beweggründe sind, dann ist halt ein Elektroauto "noch" nix für dich.

That's it.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Schön (auch für uns) wäre es ja wenn das "schwachsinniger, propagandistischer Müll" wäre.

Die Realität sieht leider anders aus:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Frankreich: Antrag auf Rettungsschirm?

In der Euro-Gruppe wachsen die Sorgen über das hohe Haushaltsdefizit Frankreichs. Wie die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise in Brüssel meldet, wird an der Spitze des Gremiums auch über einen Antrag des Landes zum Euro-Rettungsschirm nachgedacht.

http://www.mmnews.de/.../6843-frankreich-unter-rettungsschirm

PS. Nicht aus der Bildzeitung.

Hast du das Datum gelesen? Fast drei Jahre alt.

Spart euch euer Frankreich-Bashing. Das nervt echt.

1.12.2012

Das hat nichts mit Bashing zu tun, das sind leider Fakten:

Zitat:

Die Ratingagentur senkte die Note für Paris wie jetzt ESM und EFSF von „Aaa“ auf „Aa1“ abgestuft. Als Grund verwies sie darauf, Frankreichs langfristige wirtschaftliche Wachstumsaussichten hätten sich eingetrübt. Die US-Ratingagentur Standard & Poor´s hatte Frankreich bereits im Januar die Bestnote aberkannt.

http://www.focus.de/.../...in-spitzenrating-bei-moodys_aid_872505.html

Zitat:

Original geschrieben von cybersteak

Ein Elektroauto hat keine lokalen Emissionen und ist sehr geräuscharm.

Das macht es verträglicher für Umwelt, Luft und Mitmenschen.

Wenn das keine Beweggründe sind, dann ist halt ein Elektroauto "noch" nix für dich.

That's it.

Das weiss ich doch schon alles :cool: (selbstbewusst gegen selbstbewusst)

Ein E-Auto ist auf jeden Fall etwas für mich :D Aber natürlich.

Nur, warum muss ich die Welt retten, wenn es die Autohersteller auch machen könnten, in dem sie so ein Auto erschwinglich machen für einen armen Menschen wie mich und die anderen über "2 Drittel" der deutschen Bevölkerung? Warum muss ich, die Welt retten, in dem ich dem Autohersteller der ein Milliardär ist, und ich als ein Niedriglohnverdiener der untersten Schicht, auch noch mehr aus meiner Tasche in die Seine transferiere? Ich habe doch schon für solche Milliardäre meine Gesundheit gelassen, in dem ich dieses Geld verdient habe, und jetzt geb ichs ihm zurück, damit ich von A nach B komme? Nein. Nein, niemals. Da mach ich mir mal so richtig Gedanken, wie ich mein schwer verdientes Geld, möglichst effizient investiere! JA! Ich tu aus meiner Arbeit das beste für mich und meine Familie. Oder liege ich da etwa falsch? Vielleicht so falsch, wie der Milliardär, der diese Autos verkauft?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

1.12.2012

Das hat nichts mit Bashing zu tun, das sind leider Fakten:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Die Ratingagentur senkte die Note für Paris wie jetzt ESM und EFSF von „Aaa“ auf „Aa1“ abgestuft. Als Grund verwies sie darauf, Frankreichs langfristige wirtschaftliche Wachstumsaussichten hätten sich eingetrübt. Die US-Ratingagentur Standard & Poor´s hatte Frankreich bereits im Januar die Bestnote aberkannt.

http://www.focus.de/.../...in-spitzenrating-bei-moodys_aid_872505.html

Du kommst mir aber jetzt nicht ernsthaft mit den Einstufungen von Rating-Agenturen um mir irgendwas zu beweisen?

Wie sich Frankreich langfristig wirtschaftlich entwickelt weiß nicht mal der liebe Gott, geschweige denn ein paar über den Haufen geworfene Spekulanten.

Und was ist mit Deutschland?

Das geht bald bankrott!! Ganz sicher!!!

http://www.mmnews.de/.../10148-deutschland-bankrott-gefahr-steigt

 

Wenn wir weiterhin so bereitwillig mit dem Geld rumschmeissen ist DAS sicher!

2,1 Billionen Schulden :(

am 3. Februar 2013 um 17:12

Zitat:

Du kannst hier dein "Bild-Zeitung-Wissen" gerne zum Besten geben.

Das nehm ich übel.

Auf dem Niveau gibt es mit mir keine Diskussion.

Wenn ich sowas sage, dann hat das Hand und Fuß.

Wenn dir das nicht paßt, dann suche Gegenargumente.

Offenbar hast du keine und machst genau das, was du anderen vorwirfst:

Du flüchtest in das Bild-Zeitungs-Niveau !

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?