ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic - Dachgepäckträger

Renault Scenic - Dachgepäckträger

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 15. Mai 2003 um 10:24

Hallo,

ich suche für meinen Scenic BJ 2002 einen Dachgepäckträger auf den ich die billigen Dachboxen (ca. 150 Euro bei OBI) montieren kann.

Bei Renault soll der Original-Träger gewalltige 280 Euro kosten, für mich ist das definitv zu teuer.

Den Renault-Preis für eine Dachbox möchte ich mir hier mal sparen...

Bei ebay habe ich schon welche für ca. 80 Euro gefunden (Thule), leider werden diese irgendwie im oberen Bereich der vier Türen befestigt.

Gibt es sonst keine Dachträger für den Scenic die die bereits vorhandenen Öffnungen im Dach nutzen?

Oder liege ich mit meinen Vorstellungen völlig daneben?

Für jeden Tipp dankbar

MfG

es2

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die teuren Dachträger sind inklusive der Dachleisten, die mit den original verbauten Leisten getauscht werden. Der Vorteil davon ist, dass Du die Träger ohne Sorge um den Lack befestigen kannst. Die anderen billigeren Träger werden über den Türen festgeklemmt und haben Feindberührung mit der Außenfarbe. Solltest Du nur selten die Träger benutzen, ist das schon o.k., wenn Du bei Montage auf einen sauberen Untergrund bei den Auflagen und bei den Dachholmen achtest. Sollen die Träge aber auf dem Dach bleiben, hast Du bei den billigen Varianten nach dem Abbau Montagespuren, die sich nur schwer bis gar nicht auspolieren lassen.

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 11:30

Danke für die Info,

hier noch mal eine Kurzfassung von dem wie ich es verstanden habe:

Die billigen Träger werden in den Türen eingeklemmt.

Und die nicht so billigen Träger werden also nicht in die Türen geklemmt.

Gibt es bei den "billigen" Modellen eventuell Probleme bei

Vollbremsungen?

Ich meine nicht die Dachboxen, sondern den Träger selber! Es steht den Lack bestimmt nicht gut, wenn der Träger an den vier Fixierungen um eine paar cm nach vorne rutscht.

Die billigen Träger sind genauso fest fixiert, wie die teuren. Sonst hätten sie wohl kaum eine ABE erhalten. Voraussetzung bei beiden ist natürlich, dass sie richtig montiert und die Klemmschrauben festgezogen werden.

am 15. Mai 2003 um 21:27

Habe auch auf die billige Variante mit Klemmung im Türbereich zurückgreifen müssen, da bei meinem Modell Scénic Kaleido leider die Aufnahmeöffnungen im Dach weggelassen wurden. Will mich nicht beschweren, war sonst viel drin für den Preis, aber ich hatte anfangs die gleichen bedenken wie Du. Nach vier Jahren und diversen Urlauben und Ausflügen mit Klemmträger von Thule und drei Fahrrädern drauf (nicht so praktisch zu beladen bei dem hohen Wagen) habe ich keinerlei Schleifspuren oder Lackprobleme. Und das, obwohl ich einmal die Räder auf dem Dach vergessen hatte und mit reichlich Schmackes in einen Waldweg fuhr. Mußte nur die Radscheinwerfer ersetzen und Laub und kleine Äste aus den Lenkern holen, sonst ist nichts passiert. Also, die Teile halten echt fest.

Ich habe immer, wie AutoMensch schon sagte, sowohl die Auflagegummis der Träger als auch die Dachbereiche mit einem feuchten Tuch vorher abgewischt, um keinen Sand zwischen Auflage und Lack zu haben. So viel Zeit muß sein.

Ein Problem haben die einfachen Träger doch: Sie drücken den Dichtungsgummi über der Tür platt, solange sie drauf sind. Bei starkem Regen (und nur dann) tropft es ein wenig in die hinteren Türen. Kann man auch auf langen Strecken mit einem Tuch auffangen, welches dann auf den Sitz gelegt wird. Wenn der Träger ab ist, geht die Dichtung problemlos in ihre ursprüngliche Form zurück.

mfG Michael

am 15. Mai 2003 um 22:52

Dachgepäckträger

 

@ mikaiser:

Hi, hatte mich auch schon gewundert. Sind die Aufnahmeöffnungen wirklich weggelassen worden oder sind sie nicht unter der schwarzen Gummileiste?

"Unser" Kaleido ist doch ein RT (also besseres Modell), warum sollten sie da was weglassen? Könnte man doch nur beim Grundmodell RN verstehen.

Gruß

Kaleidos

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 5:42

@Mitkaiser

Danke für die Antwort, das wird mir weiterhelfen. Ich werde wohl den Träger von Thule (Modell 439, den bekommt man schon sehr günstig) nehmen.

Kann ich dann die billigen Dachboxen einfach montieren? Oder muß noch diverses Montagematerial oder irgendwelche Adapter kaufen?

MfG

es2

am 16. Mai 2003 um 8:28

@Kaleidos:

Da das Dachblech sicher nicht anders gestanzt ist als beim RT, werden die Aufnahmeöffnungen vermutlich unter der Leiste sein. Ich habe nicht runtergeschaut, da ich in solchen Dingen zwei linke Daumen habe.

Ansonsten: Wie sind so Deine Eindrücke nach den ersten Tagen im Traumauto? Schon bereut? (Ich hoffe, nicht...)

es2:

Ich habe keine Dachbox, daher weiss ich nicht, ob man noch Zubehör braucht. Da der Träger aber ein Standardmodell ist, solte das kein Problem sein.

mfG Michael

am 16. Mai 2003 um 9:44

Traumauto

 

@ mikaiser:

Na, ja, Traumautos gibt es auf "www.supercars.de", nicht nur der neue Bugatti.

Trotzdem ist der Scénic bestimmt gut und mir gefällt er auch. Ok, mit 205/45 R 17 Reifen und nem tiefergelgten Fahrwerk würde er noch viiiiel besser aussehen und sich auch so fahren. Die winzigen Räder, die jetzt irgendwo in den Radkästen weit hinten sitzen, bringens nicht wirklich.

Aber Kleinigkeiten stören mich auch: Keine Armlehne am Fahrersitz (wenn man sowas mal hatte, vermisst man das schmerzlich). Aber ich habe gelesen, es soll eine Konsole für zwischen die Vordersitze geben. Weiss da jemand was? Auf jeden Fall ist es blöd von Reno, diesen Platz ungenutzt zu lassen. Und dann habe ich mal den Reinluftfilter rausgenommen und mir fielen massenhaft Blätter beim rausziehen entgegen. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Gebläseluft nicht ausreichend ist. Also Tipp an alle: Klappe raus (vorher Zeitung unterlegen). Und dann wollte ich den Reno-Reinluftfilter gerne gegen einen mit Aktivkohle tauschen (Bosch, Mann, Knecht) und siehe da: Genau für mein Modell (Bj. vor 9/99) gibt es die NICHT. Ärgert mich tierisch. Na, ja, hab ich das Original sauber gemacht und wieder rein. Jetzt bläst es wenigstens besser.

Ansonsten: Ein Sportmodus für das Automatikgetriebe wäre nicht schlecht gewesen. Aber ansonsten bis jetzt zufrieden.

Schönes Wochenende @ all.

Gruß

Kaleidos

am 17. Mai 2003 um 19:45

@ Kaleidos:

Da haben wir ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, habe auch vor drei Wochen den Inneraumfilter gewechselt. Sollte eigentlich bei jeder Inspektion erfolgen, aber bei mir war in 4 Jahren noch niemand auf die Idee gekomme. Wollte auch den Aktivkohlefilter von Bosch haben, aber es gibt ihn nicht. Habe mir einen neuen ohne Kohle besorgt, und das Gebläse tut es wieder...

Auch die Mittelarmlehne habe ich vermisst. Es gibt sie bei Renault als Zubehörteil. Ich fand sie aber so wacklig, das ich sie nicht haben wollte. Nun habe ich mich daran gewöhnt, ohne zu fahren. Auch die merkwürdig verstreuten Schalter für die Fensterheber fand ich seltsam. Mein letzter Wagen war ein Nissan Bluebird, da war alles ordentlich am richtigen Platz. Dafür war die Kiste stinklangweilig, lahm und spritfressend.

In der ersten Zeit mit dem Scenic tat mir bei langen Fahrten auch gerne der Gasfuß weh, da ich nur Vollgas als entspannte Fußposition empfand. Auch daran habe ich mich offenbar gewöhnt, den es ist kein Problem mehr.

@ all:

Innenraumfilter wechseln tut bei den meisten drei-vierjährigen Autos recht gut. Renault verzichtet in der Betriebsanleitung auf jeden Hinweis, wo das Ding steckt. Tip für Scenic: Oben im Beifahrer-Fußraum schräg hinter dem Handschuhfach. Also vom Inneraum erreichbar. Man braucht einen Vielzahn-Schraubendreher. Bei www.bosch.de gibt es Zeichnungen und Anleitungen für sehr viele Autos.

mfG Michael

Re: Traumauto

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaleidos

@ mikaiser:

...

Aber Kleinigkeiten stören mich auch: Keine Armlehne am Fahrersitz (wenn man sowas mal hatte, vermisst man das schmerzlich). Aber ich habe gelesen, es soll eine Konsole für zwischen die Vordersitze geben. Weiss da jemand was? Auf jeden Fall ist es blöd von Reno, diesen Platz ungenutzt zu lassen.

...

Schönes Wochenende @ all.

Gruß

Kaleidos

Das stimmt, MAL mal gehabt im Vorgänger und seitdem im Scenic schmerzlich vermisst. Bin gerade in Ebay auf der Suche - dort gibt es momentan nur ein Modell:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab´ aber schon verschiedene Ausführungen dort gesehen (auch mit Leder), einfach immer wieder vorbeischauen...

meggie

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 11:55

Hallo,

der Träger von Thule (Modell 439) passt prima! Die Türen schliessen immer noch gut und die Dichtungen halten bis jetzt auch.

Bis auf Windgeräusche (ab 90km/h) gibt es nicht zu bemängeln und das für nur 73 Euro!

Mal schauen wie ich demnächst mit einer Dachbox klarkomme.

 

MfG

es2

Hallo,

 

ich habe nochmal eine Anschlussfrage zum einfachen Original-Renault-Träger (in der Türöffnung). Ich habe einen solchen geschenkt bekommen, aber ohne den dafür notwendigen Innenfünfkant. Weiß jemand, wo man sowas herbekommt ? mein Reno-Händler hatte auch keine rechte Lust dazu.

 

Vielen Dank

 

wowi51

Deine Antwort
Ähnliche Themen