Renault Scenic 3 Fensterheber funktioniert nicht.
Hallo zusammen,
der Fensterheber auf der Fahrerseite, also das gesamte Bedienelement funktioniert bei meinem Scenic 3 (Bj 2013, Diesel) seit heute nicht mehr. Es ist wie als würde kein Strom mehr durchfließen. Ich habe die Batterie abgeklemmt für eine Minute, hab die Sicherungen geprüft und abgebaut, um den Stecker zu prüfen. Die Verriegelung selbst am Auto und auch die Lampe unten funktionieren. Daher weiß ich nicht, ob es am Kabelbaum liegen kann. Ich habe vor zwei Monaten die Scharniere der Tür ausgetauscht. Wüsste aber nicht, wieso das eine mit dem anderen zusammenhängen sollte.
Es hat gestern ein wenig durch die Scheibe reingeregnet, da das Fenster offen und ich kurz im Laden drinnen war, als es zum Regnen angefangen hat.
Hatte jemand vergleichbare Erfahrungen?
Danke im Voraus und vG
4 Antworten
Moin.Also wenn alle anderen Fensterheber funktionieren,dann kann's nicht die Sicherung sein! Ich tippe auf Fensterhebermotor,der defekt ist.Bei meinem Renault Megane 2 cabrio musste da der gesamte Fensterheber neu eingebaut werden,da es den Motor separat nicht gab.Schau mal bei Kleinanzeigen rein,da gibt's bestimmt preiswert ein gebrauchtes Teil.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
Danke für deine Antwort. Das Ding ist, dass auch die Spiegel sich nicht verstellen lassen, auch die Blockade der anderen Fensterheber nicht. Das Bedienelement reagiert gar nicht. Weder die LED noch die Steuerung darin. Kann denn das Bedienelement von heute auf Morgen einfach ohne Grund den Geist aufgeben?
Danke und vG
Bei Renault durchaus möglich.Hast mal gemessen,ob Strom am Bedienelemente ankommt? Wenn ja,ist es wohl das Bedienelement,das zickt.
Nope. Mein Messgerät ist hin, muss mir ein neues holen. Wollte gerade die Türverkleidung öffnen und auf einmal gings wieder. Dann habe ich alle Schrauben reingedreht und schon gings wieder nicht. Mein Sohn hat dann die Beifahrerseite bedient und es ging wieder für ein paar Sekunden. Hab dann wieder das Element angebaut und wieder dasselbe Phänomen. Kurz geklappt und dann wieder nicht... Meinst, es könnte irgendwo eine Leitung an der Tür klemmen? Überlege mir ein Ersatzteil zu holen. Vielleicht liegt es in der Tat an dem Bedienteil...