ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 2 Lichtmaschine ausbauen

Renault Scenic 2 Lichtmaschine ausbauen

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 16. August 2018 um 10:13

Hallo,habe mal versucht die Lichtmaschine am Scenic 2,1.6/16v, ez:02/2004 mit Klima nach oben auszubauen.Keine Chance,auch mit ausgebauten rechten Scheinwerfer.Da gibt es keinen Platz.

 

Hat es jemand geschafft?Wenn ja wie?Nach unten?

 

Scenic 2 Lichtmaschine-1.jpg
Scenic 2 Lichtmaschine-2.jpg
Scenic 2 Lichtmaschine-3.jpg
Beste Antwort im Thema

Habe es mittlerweile selbst herausgefunden wie. Dazu muss der Rahmen wie auf deinem ersten Bild gelockert werden. Auf beiden Seiten erst die Scheinwerfer rausnehmen und danach die oberen Schrauben, sind jeweils 3 auf jeder Seite. Danach diesen Grilleinsatz der vor den Kühlerrippen ist abschrauben. Dieser ist geschraubt und eingehakt und ein bisschen schwer herauszunehmen. Hierbei oberste Vorsicht, da dieser Grilleinsatz kaputt gehen kann. Danach mit einem 16er Schraubenschlüssel die Spannrolle entspannen und Keilriemen runternehmen. Links an der Lichtmaschine sind zwei Schrauben und rechts eine . Erst die rechte danach die linke Seite. Nachdem die beiden linken Schrauben locker sind, kann mann mit einem Hebelwerkzeug die Lichtmaschine raushebeln. Vielleicht auf der linken Seite noch den Aufprallfänger die Schrauben anschrauben und ein bisschen nach vorne ziehen, damit die Lichtmaschine nach oben herausgenommen werden kann .Viele sagen es muss der Motor abgesenkt oder angehoben werden, weil die linken Schrauben der Lichtmaschine nicht rauszunehmen sind und gegen den unteren Rahmen kommen wo die Spannrolle ist. Dies stimmt in keinster Weise, weil die beiden linken Schrauben nachdem die vollständig gelockert sind , seitlich nach vorne mit der Lichtmaschine zusammen rausgenommen werden kann weil diese beiden Schraubenlöcher

die letzten 30-35% einen Schlitz haben. Einbau genau in der umgekehrten Reihenfolge. Habe selbst die Erfahrung gemacht, weil ich dachte meine Lichtmaschine wäre defekt, dabei waren es die Kohlenbürsten . Am besten wenn die Lichtmaschine kaputt sein sollte , die Kohlenbürsten checken und gegebenfalls austauschen. Habe 40 Euro für die Kohlenbürste ausgegeben und sehr viel Werkstattkosten gespart weil ich es selber gemacht habe. Habe einen Grand Scenic 2, aber der Motorraum müsste gleich groß sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieviel Platz fehlt um das sie Rausgeht ? Evtl. Motor abstützen mit Wagenheber und Motorlager abbauen und Motor durch hoch und runter oder nach hinten schieben Platz schaffen

Nach unten müsste es beim MegII gehen. Der Scenic dürfte diesbezüglich doch wohl gleich sein oder sehe ich das falsch?

Hi. Ist zwar über ein halbes seit deinem Post, aber wie hast du die Lichtmaschine rausgekriegt und welche Schritte muss Mann zuerst machen? Wie die Spannrolle entspannen etc? Habe Problem mit meinem Scenic 2, zeigt Batterieladung defekt und bin mir nicht sicher wie ich das mit der Lichtmaschine angehen soll.

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:01

Hallo,sorry für die später Reaktion.Habe die Lichtmaschine damals doch nicht ausbauen müssen,hatte vorher quietsch Geräusche,dachte das Lager der Lichtmaschine oder der Spannrolle wäre Defekt.War aber nur der Keilriemen,hat sich nach dem Werkstattbesuch (bei dem er gewechselt wurde) nach ca. 1200km versetzt.Hab ihn nur wieder richtig aufgelegt (entspannt und richtige Führung versetzt).Seitdem ist Ruhe.Kann mich erinnern das es nicht einfach war den Keilriemen zu entspannen bzw. abzunehmen.

Glaube hatte ein Ratsche mit 16er Nuss und darauf ein längeres Rohr an den Spanner gesetzt und zu mir (Fahrtrichtung) gezogen, so den Keilriemen entspannt.

 

Kann Dir aber leider nicht sagen wie die Lichtmaschine ausgebaut wird.Vermute nach unten und mit Motor anheben.Die Fotos hatte ich auf einem Schrottplatz gemacht und dabei an einem Schrott Kfz probiert die LM und auszubauen,Keilriemen entspannt und alle Schrauben von der Lichtmaschine gelöst.

 

Leider gibt es bei uns in der Gegend kaum Renault Scenic 2 auf den Schrottplätzen.Weil sie so gut laufen oder weil nicht viele verkauft wurden,hmmm?Meiner läuft zur Zeit gut,muss aber diesen Monat zum TÜV/Au,bin gespannt.

Habe es mittlerweile selbst herausgefunden wie. Dazu muss der Rahmen wie auf deinem ersten Bild gelockert werden. Auf beiden Seiten erst die Scheinwerfer rausnehmen und danach die oberen Schrauben, sind jeweils 3 auf jeder Seite. Danach diesen Grilleinsatz der vor den Kühlerrippen ist abschrauben. Dieser ist geschraubt und eingehakt und ein bisschen schwer herauszunehmen. Hierbei oberste Vorsicht, da dieser Grilleinsatz kaputt gehen kann. Danach mit einem 16er Schraubenschlüssel die Spannrolle entspannen und Keilriemen runternehmen. Links an der Lichtmaschine sind zwei Schrauben und rechts eine . Erst die rechte danach die linke Seite. Nachdem die beiden linken Schrauben locker sind, kann mann mit einem Hebelwerkzeug die Lichtmaschine raushebeln. Vielleicht auf der linken Seite noch den Aufprallfänger die Schrauben anschrauben und ein bisschen nach vorne ziehen, damit die Lichtmaschine nach oben herausgenommen werden kann .Viele sagen es muss der Motor abgesenkt oder angehoben werden, weil die linken Schrauben der Lichtmaschine nicht rauszunehmen sind und gegen den unteren Rahmen kommen wo die Spannrolle ist. Dies stimmt in keinster Weise, weil die beiden linken Schrauben nachdem die vollständig gelockert sind , seitlich nach vorne mit der Lichtmaschine zusammen rausgenommen werden kann weil diese beiden Schraubenlöcher

die letzten 30-35% einen Schlitz haben. Einbau genau in der umgekehrten Reihenfolge. Habe selbst die Erfahrung gemacht, weil ich dachte meine Lichtmaschine wäre defekt, dabei waren es die Kohlenbürsten . Am besten wenn die Lichtmaschine kaputt sein sollte , die Kohlenbürsten checken und gegebenfalls austauschen. Habe 40 Euro für die Kohlenbürste ausgegeben und sehr viel Werkstattkosten gespart weil ich es selber gemacht habe. Habe einen Grand Scenic 2, aber der Motorraum müsste gleich groß sein.

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:20

Hallo richard,danke für deine ausführliche Beschreibung.Sollte in Zukunft meine LM Defekt sein,probiere ich es.

Danke Dir für deine ausführliche Beschreibung, mir steht das auch an...Batterieladung defekt...ich werds so machen und Rückmeldung geben.

Bei einer solchen Reparatur sollte man auch den Rotor auf die Drehbank spannen und den Schleifring überdrehen.

Ich hatte noch nie einen Ausfall der Lima. Die älteste liegt mit 330.000 km im Keller und hat bis zuletzt einwandfrei gearbeitet. So einen vorzeitigen Ausfall der Kohle kann ich mir nur bei einem unrunden Schleifring vorstellen. Dewegen auf die Drehbank!!

schrauber

Sodale. Operation gelungen, Patient läd :-)...Zeit etwa 1,5 Stunden. Der Untershcied zu meinen Vorrednern ist der, dass ich lediglich den Schlossträger abbauen musste, um einigermaßen freien Raum zu bekommen. Der Rest war relativ einfach. Erst die obere Schraube der LiMa gelöst (13er Nuss) und dann soweit raus gezogen, bis sie am Rahmen anschlägt. Dann die LiMa zum Kühler hinmit ner langen Verlängerung oder Stange hinhebeln. Dadurch lockert sich der Rippenriemen und lässt sich super abnehmen. Dann die Spannrolle demontieren (16er Nuss) und nun die untere Schraube der LiMa lösen und raus ziehen. Dann etwas zuppeln und zerren um den Apparillo ab zu bekommen. Mit etwas Geschick und Geduld lässt sich die LiMa nach oben hin rauszirkeln. Der Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Um die LiMa zum Schluss oben zu montieren braucht ihr ne lange Verlängerung oder Stange um sie zum Motorblock hin zu hebeln. Kostet etwas Kraft, da ihr gegen die Spannrolle arbeitet.

Wichtig ist, dass ihr die Batterie abklemmt und die Kabel an der LiMa entfernt. Sollte etwas unklar sein einfach fragen

am 9. Juli 2019 um 12:36

Hey ich brauche ihre Hilfe

 

Es geht um Folgendes Problem

 

Ich habe einen renault scenic 2.0

 

Der Fehler im Cockpit

 

Batterieladung defekt Stop ist gekommen

 

Habe die Lichtmaschine austauschen lassen

 

Valeo 110A

 

Dennoch ist dieses Problem erschienen nach 20kilometer Fahrt könnt ihr mit vielleicht helfen.

 

Meine email ist Bergheim-zimmer@web.de

am 9. Juli 2019 um 12:38

Zitat:

@richard.cheung schrieb am 23. Februar 2019 um 15:57:17 Uhr:

Hi. Ist zwar über ein halbes seit deinem Post, aber wie hast du die Lichtmaschine rausgekriegt und welche Schritte muss Mann zuerst machen? Wie die Spannrolle entspannen etc? Habe Problem mit meinem Scenic 2, zeigt Batterieladung defekt und bin mir nicht sicher wie ich das mit der Lichtmaschine angehen soll.

Hey ich brauche ihre Hilfe

 

Es geht um Folgendes Problem

 

Ich habe einen renault scenic 2.0

 

Der Fehler im Cockpit

 

Batterieladung defekt Stop ist gekommen

 

Habe die Lichtmaschine austauschen lassen

 

Valeo 110A

 

Dennoch ist dieses Problem erschienen nach 20kilometer Fahrt könnt ihr mit vielleicht helfen.

 

Meine email ist Bergheim-zimmer@web.de

Erst mal messen! Ausbauen kann man immer noch.

Am Zigarettenanzünder nach einigen km Fahrt ohne nennenswerte Verbraucher müssen 14,4 V stehen.

Dann wäre die Lima und Regler i. O.

schrauber

am 9. Juli 2019 um 20:23

Die lichtmaschine ist in ordnung aber die wird zu heiß.

Dann kommt Batterieladung defekt habe eine 110A valeo eingebaut die soll zu schwach sein für meinen Renault deswegen ist jetzt Lichtmaschine nr 2 mit 125A unterwegs

Diagnose Gerät bei renault zeigt das hier an siehe bild

am 9. Juli 2019 um 20:25

Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen