ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Renault R4--- Fast vergessen.

Renault R4--- Fast vergessen.

Themenstarteram 17. November 2006 um 14:06

Hallo Oldtimerfans,

 

mein Herz schlägt zwar für Alfa aber ich interessiere mich eigentlich für alle Autos bzw. Oldtimer.

Der R4 hatte ich schon immer ins Herz geschlossen, meine Mutter hatte auch mal einen mit dem ich teilweise aufgewachsen bin. Traurig finde ich, dass der Wagen wie viele andere auch in Vergessenheit geraten ist.

Für mich ist der R4 ein tolles Wägelchen, vielleicht das genialste Auto wo Renault jemals gebaut hat.

Gibt es hier eigentlich keine R4 Besitzer? Wenn ja schreibt doch mal hier was rein über eure Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Auto.

Also ich habe schon eine Ewigkeit keinen R4 mehr auf der Strasse gesehen.

http://www.ingo-heitel.de/

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Marktwert aus und gibt es Clubs in Deutschland und Umgebung?

 

Würde mich halt mal interessieren.

 

Gruß vom Autoverrückten Andi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. November 2006 um 15:11

Wir hatten auch mal einen R4 (oder mehrere sogar) im Haushalt der Eltern....

Aber ich muß gestehen dass mir unser Renault 5 wesentlich lieber ist, auch wenn ich, so wie du, jetzt einer anderen Automarke Fan bin. (Daihatsu).

Such doch mal im google nach "renault 4" oder da findest du einige, und auch unter dem suchbegriff "renault ig" oder "renault gemeinschaft".

am 18. November 2006 um 10:02

Wieso vergessen?

Die Dinger vergisst man nicht, davon gibts auch genug, in Liebhaberhänden... :)

Mfg, Mark

Ich bin wahrlich kein Liebhaber dieser R4's,aber erinnere mich gerne an den Wagen meines Freundes der viel Platz hatte und sogar noch sehr wenig Sprit brauchte.Ich hatte einen Käfer.

Ich meine es waren 7L/100km-wie er sagte auch bei volle Pulle.

Egal,aber für Anfang der 70er ein TOP-Verbrauch.

Leider waren die Karrossen nicht so gut und langlebig wie die Motoren.

Auch erinnere ich mich an die ersten "JETZT MIT HOHLRAUMVERSIEGELUNG"Aufkleber ab Werk.

War so um 1976,denke ich.

Ein befreundeter Händler - der wusste das er mir sowas wie einen R4 nie verkaufen könnte -meinte auf meine Frage hin,dass jetzt ja diese Autos wohl deutlich länger hielten....."Schmarren-'nen halbes Jahr länger vielleicht...."

Sein Angebot zusätzlich eine Versiegelung bei ihm(DINOL)auch bei neuen Autos zu machen,verhallte wirkungslos.

Den R4 find ich auch irgendwie Cool. :)

Vorallem die Transporterversionen erinnern mich an alte de Funes Filme. ;)

Warum man keine mehr sieht? Die, die es noch in D gibt, die werden höchstwahrscheinlich gehegt und gepflegt und nicht mehr im Alltag eingesetzt.

am 18. November 2006 um 19:25

Hi,

hatte auch schon drei Stueck (1x F6 1.1l und 2x L 0.85). Leider waren's Endzeit-Kandidaten. Wuerde ich einen guten GTL fuer wenig Geld finden, schluege ich sofort zu. Die Autos sind einfach, genuegsam, recht zuverlaessig und machen Spass. Mein F6-Kasten hat bei magerer Einstellung 6l/100km verbraucht (den 1.1l-GTL kann man noch sparsamer bewegen), da waren aber auch nur 120 Spitze moeglich. Mit ein bisschen Drehen lief er auf ebener Strecke konstant 140 bei 8l Verbrauch (bei nur 34PS !), die ich damals gerne in Kauf genommen hab.

Sind laengst Klassiker und keineswegs in Vergessenheit geraten - natuerlich nicht so teuer wie Enten, aber auch nicht mehr billig. Fuer Ersatzteile braucht's gute Kontakte, die Schrotties haben nix mehr hierzulande.

Die sanfte Musik des braven Naehmaschinchens klingt mir immernoch in den Ohren ...

Gruss,

Andrej

Ich hoffe bloß, dass ihr nie daran schrauben müsst. Schon mal Anlasser gewechselt?

Interessant ist das Auto trotzdem, gerade der Kasten mit der kleinen Klappe oben an der Heckklappe.

Ist richtig variabel, das Teil.

mfg

am 18. November 2006 um 21:58

Der Anlasserwechsel gehoert leider zum Pflichtprogramm beim R4, aber wenn man's einmal gemacht hat, flutscht es beim naechsten Mal. Gut, dass der Kruemmer ab muss, ist schon bloed ...

Wechsel mal bei heutigen Autos den Anlasser. ;)

Da reicht schon ein Glühlampenwechsel. :D

R4

 

Tach!

wie schön daß hier auch mal einer den R4 erwähnt :-)

So einer war mein erstes Auto vor 5 Jahren; bin ihn 2 Jahre gefahren bis der (leider nicht wenige) Rost beim TÜV nicht unentdeckt blieb. Wenigstens wollte der Käufer ihn wieder fitmachen.

Ansonsten ein super Auto; praktisch, 4-Türer, innen groß, sparsam, sehr stabil und sehr ansehnlich!

Wenn du noch einen findest, der rostmäßig einigermaßen in Schuß ist und die Hinterachse keinen (!) Rost aufweist - kaufen!

grüße

Dem kann ich mich nur anschließen: der R4 ist auf dem Weg zum Klassiker, gute Exemplare werden teurer, top-restaurierte gibt es auch schon, Leichen werden nicht mehr weggeschmissen oder verschenkt, weil sich bereits Käufer finden.

Meinen dritten R4, endlich rostfrei, habe ich nach etwas suchen gefunden und bin froh ihn zu haben - vor allem, weil er aus den doch mittlerweile recht seltenen Ende Siebziger-Jahren ist und noch dazu in quietsch-orange ;) Gut, wirklich billig war der auch nimmer.

Ein später GTL von 82-85 ist dagegen fast uneingeschränkt alltagstauglich, fährt gut, bremst gut, auch wenn man ihn nicht dem Streusalz aussetzen sollte, damit er einem nicht unter dem Hintern davonfault.

LG - Andy

Vielleicht noch ein Bildchen:

Themenstarteram 21. November 2006 um 9:11

Hallo,

 

super danke für die zahlreichen Antworten. Ich muß gestehen, ich habe den R4 wirklich ins Herz geschlossen.

Ist irgendwie ein liebenswertes Wägelchen.

Natürlich ist mir auch klar, dass die R4 schon Klassiker sind.

Man sieht sie aber halt sehr selten oder gar nicht bei Oldtimertreffen oder normal auf der Straße.

 

Habe mal beim Google nen Club gefunden. :)

http://www.ingo-heitel.de/R4-Clubs.htm

Gruß, Andi

So selten können die R4´s noch nicht sein, bei mir im Ort(gerademal 5500 Ew.) gibts noch 2 Stück:

Einen 1980er in Gelb und einen 1977er in weiss mit grünen Kotflügeln :D Und beide sind in wirklich gutem Zustand.

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:29

Hallo Leute :)

 

ich wollte noch schreiben, dass meine Mutter den R4 über 12 Jahre gefahren hat. Zuerst wollte sie gar nichts von dem Auto wissen, da sie am Anfang mit der Schaltung etwas überfordert war. Mein Vater ( übrigens ein überzeugter Opelfahrer) brachte aber viel Geduld mit und schaffte es doch noch, meine Mutter mit der Schaltung vertraut zu machen :)

Darauf hin nach immer mehr Kilometer verliebte sich meine Mutter immer mehr in das Wägelchen. Ich war als Kind sehr oft als Beifahrer mit dem Wagen unterwegs und baute auch eine besondere Beziehung mit ihm auf. Also ich putzte den R4 Samstags immer sehr gerne ;) Das Auto war rot und hatte so Chromradkappen im Kreuzdesign wo damals so inn waren.

Sah ziemlich putzig aus. Also der R4 war ein sehr zuverlässiger Wagen wo nie eine Panne hatte. Nach 12 Jahren war aber schluss bzw. durch ein tragischer Unfall den meine Mutter hatte, nachdem eine Mofafahrerin Ihr die Vorfahrt nahm und vor lauter Schreck gegen eine Mauer rannte und zu guter letzt der Wagen noch auf die rechte Seite kippte,war die R4 Zeit dann vorbei. Übrigens ist meiner Mutter zum Glück nichts passiert.

 

Gruß, Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Renault R4--- Fast vergessen.