ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Festgefressener Renault 4 Plein Air

Festgefressener Renault 4 Plein Air

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:15

Hallo zusammen!

In der Garage eines Bekannten habe ich einen alten Renault 4 Plein Air (vermutlich Baujahr 1968) gefunden, für den sich niemand so recht interessiert und an dem ich ein bisschen rumbasteln könnte. Das Ganze wird aber schon am Anfang ziemlich problematisch, weil er in einer sehr engen Garage steht, in der man sich gerade mal bis zur Motorhaube mogeln kann. Jetzt wäre es natürlich am einfachsten, das Gefährt einfach aus der Garage zu ziehen. Das dachte ich mir auch. Nur leider tut sich da so gar nichts. Mit drei Mann bekommt man ihn nur millimeterweise aus der Garage gezogen und die Räder drehen sich nicht ansatzweise mit. Teilweise sind sie auch einfach schon sehr platt. Aber ich denke mal, dass sich da auch irgendwie die Bremsen festgefressen haben, oder? Habt ihr da irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich den Wagen aus der Garage bekomme? Platz für viele Spielereien habe ich leider nicht, weil das Auto mit der rechten Seite bereits nur noch ein paar Zentimeter von der Wand entfernt ist. Und es geht natürlich nicht nur darum, das Ding aus der Garage zu bekommen, sondern die Reifen zum Drehen zu bringen, damit ich es anschließend auch wieder reinfahren / -schieben kann. Es lässt sich nämlich erstaunlicherweise keine einzige Roststelle finden (auch am Unterboden nicht) und nach dem Einbau einer anderen Batterie haben auch alle elektrischen Verbraucher gearbeitet. Das sollte natürlich möglichst so bleiben, weswegen eine trockene Garage wahrscheinlich das beste für ihn ist.

Ich danke euch! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

...es kann aber auch die Kupplung kleben, sodass sie Motor- und Getriebe wie verschweisst verbindet.

Der TS wird wohl schon den Getriebe-Leerlauf eingelegt haben...

das löst auf wundersame Weise diese bis auf die Räder wirkende Verschweißung.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von famin

... habe ich einen alten Renault 4 Plein Air (vermutlich Baujahr 1968) gefunden, für den sich niemand so recht interessiert und an dem ich ein bisschen rumbasteln könnte...

Hallo und herzlich willkommen,

eigentlich stellt man sich hier schon etwas genauer vor, damit die Anderen auch den Neuen besser einschätzen können...

Egal erstmal.

Bevor ich an diesem Auto IRGENDWAS bewegen würde, würde ich erstmal die Eigentumsverhältnisse klären.

Sonst geht es nämlich hinterher im weniger schlimmen Fall um Verschwendung deiner Arbeitszeit und vielleicht auch deines Geldes, im schlimmeren Fall um Sachbeschädigung.

Herrenloses Gut? Wohl kaum, wenn es in einer Garage schön trocken steht.

Wertloses Objekt? Wohl kaum... diese Autos hatten im Alltagsbetrieb 'damals' bereits nach wenigen Jahren erhebliche Durchrostungen, die du sicher gesehen hättest, wenn dieses Fahrzeug in einem 'normalen Zustand wäre.

Kläre die Eigentumsverhältnisse und bringe das Teil in dein Eigentum, dann sieht man weiter.

Viel Erfolg dabei!

 

 

am 24. Juli 2012 um 20:34

Bremsen fest ist eine Möglichkeit, die Handbremse wirkt auf die Vorderräder, es kann aber auch die Kupplung kleben, sodass sie Motor- und Getriebe wie verschweisst verbindet.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

...es kann aber auch die Kupplung kleben, sodass sie Motor- und Getriebe wie verschweisst verbindet.

Der TS wird wohl schon den Getriebe-Leerlauf eingelegt haben...

das löst auf wundersame Weise diese bis auf die Räder wirkende Verschweißung.

am 24. Juli 2012 um 20:43

Das ist egal, ob Leerlauf oder nicht, wenn sie klebt, lässt sich der Wagen nicht ohne, den Motor zu drehen, rollen.

Das ist das selbe Moteren-Getriebekonzept wie im R16, auch bei dem gehts nicht, wenn sie klebt.

Richtig übel wird es, wenn die Kolben, durch die lange Zeit festgegammelt sind.

 

Das kann doch nicht sein.

Wenn die Abtriebswelle nicht mit der Antriebswelle im Eingriff steht, drehen sich Motor und Räder unabhängig voneinander.

Wie sonst sollte der Leerlauf des Getriebes zustande kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das ist egal, ob Leerlauf oder nicht, wenn sie <die Kupplung> klebt, lässt sich der Wagen nicht ohne, den Motor zu drehen, rollen.

...

Das entbehrt jeder Logik. Erkläre das bitte mal genauer.

Der R4 hat keine Motor-Getriebe-Einheit sondern einen ganz traditionellen Aufbau was die Kraftübertragung betrifft.

Wird das Getriebe in den Leerlauf geschaltet gibt es keinen Kraftschluss mehr zwischen Antriebswellen und Motor.

Oder...?

am 24. Juli 2012 um 21:33

Wie auch immer,es schadet

höchstens den eh schon platten Reifen,wenn man die Kiste aus der Garage schleppt,wiegt ja nicht viel.

Hi, da ist nichts festgefressen, das Geraet ist

top fit, sonst wuerde es nicht in der Garage

gefahren sein.

Die Technick ist reichlich zaeh und top

zuverlaesslich, Er wurde da abgestaelt

und vergessen, es gammeln Kupplung

und Braemsen, selbst platte Reifen

koenten da noch fitt sein.

es ist eben arbeit mit dem was fest ist

und noch top gebrauchsfaehig ist, keine

Neuteile erforderlich. Gruss Helga....

Vorne anheben, so weit es geht, lange Bretter unter die Räder schieben, soweit wie möglich auch unter die Hinterräder, wenn er nicht rollt, reicht es, wenn die Hinterräder auf der Kante stehen, das Gewicht vorne müßte dafür sorgen, daß er auch hinten hochkippt. Dann Rundhölzer unter die Bretter, vorne wieder runterlassen und ziehen. Während man unterm Auto rumkriecht, unbedingt mit stabilen Massivholzklötzen oder alten Reifen mit Felgen abstützen, Böcke geht auch, aber nicht die ausm Baumarkt, wenn ein Schweißpunkt bricht, kann auch so ein kleiner R4 aufm Kopf ganz schön schwer werden. Ist mir mal bei einem VW-Bus passiert, als ich nicht drunter lag.

Bei so langer Standzeit sind Reifen, Bremsen usw. sowieso fällig. Ich habe schon mal einen Audi behelfsmäßig rollfähig gemacht, indem ich Rostlöser durch die Nachstell-Löcher in die Trommeln gesprüht habe. Die Beläge sind dann natürlich nicht mehr zu gebrauchen und die Trommeln auch nur noch nach sehr gründlicher Reinigung, aber egal, damit soll er doch nicht wieder auf die Straße.

Evtl. sind auch Bremsschläuche zugequollen, einfach mal abschrauben, wenn sich dann die Bremsen mit leichten Hammerschlägen auf die Trommel lösen, dann kann man ihn schon mal schieben.

Also, wenn das Rausholen des Fahrzeugs für den TE bereits ein solches Problem darstellt, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn das Auto draußen ist. :rolleyes: 

 

So ein R4 Plein Air wiegt ca. 600 kg - hochheben, auf vier Möbelroller stellen (www.arturus24.de/.../...ller-Transportwagen-bis-200-Kg-COLTI30300.html) und rausziehen.  ;)

 

Hier gibt's ein paar alte Berichte über das Gerät: http://www.renault4pleinair.com/home/4

 

Und informier' Dich bitte, bevor Du an dem Auto rummachst, wem das Gerät gehört! Es soll Leute geben, die es nicht so lustig finden, wenn irgendwer an ihren Autos rummacht ... (siehe Foto)

Zahnausfall

Lift the front with a jack, put a car mover under each front wheel and pull it out. The car is probably stuck both by blocked brakes and the clutch being stuck to the plates due to corrosion. Both problems can easily be resolved once it is out. Please register your plein air at www.renault4pleinair.com and do keep it original!

If you want to sell it, feel free to give me a buzz!

Good luck!

am 7. Oktober 2012 um 14:53

Da er ja nur an die Haube rankommt ,ist eventuell doch nur ein Gang drin.

Im übrigen konnte ich meinen R16 und R4 wenn der Gang raus war immer schieben,auch wenndie Kupplung nicht getreten war(kraftschlüssig)Das einzige was der R4 und R16 gemeisam haben ist der Frontantrieb.

Motor und Getriebe sind bei diesen Modellen völlig anders.

am 14. Juli 2018 um 0:03

Hallo, ist zwar schön länger her, aber das Fzg. existiert noch und der Beschreibung nach handelt es sich genau um einen Plein Air, dessen (letzten oder noch gültigen) Besitzer ich kenne. Bei Interesse Tel.: +49 175 8135482 ., Grüße Marc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Festgefressener Renault 4 Plein Air