Renault Modus - Schiebedach
Hallo liebe community.
Ich fahre aktuell den angegebenen Renault Modus, Erstzulassung 2005, und habe das Problem, dass mir die Bedienungsanleitung fehlt, da ich ihn privat gekauft habe. Ich habe diese allerdings bereits als PDF gefunden.
Mein Problem ist aber, dass ich im Handbuch nirgends finde, wo sich die Sicherungsbox für das Schiebedach befindet. Im Kasten links unter dem Lenkrad ist sie wohl nicht. Im Internet fand ich heraus, dass sich die Sicherung in Sicherungsbox Nr. 2 befinden soll; diese soll sich auf der Beifahrerseite, am Querträger des Armaturenbretts unterhalb des Beifahrer-Airbags befinden. Ich finde sie allerdings nicht.
Gibt es da draußen vielleicht jemanden, der mir dabei helfen kann?
Anbei Bilder, wie der Sicherungskasten aufgebaut sein soll, und vom Beifahrerfußraum, der sich unterhalb des Beifahrerairbags befindet.
Oder befindet sich der Kasten hinter dem Handschuhfach? Und falls ja, wie baut man diesen aus? Fünf T20 Torxschrauben habe ich gefunden; herausziehen lässt er sich dann allerdings noch nicht.
Sollten weitere Bilder benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße
4 Antworten
https://sicherungsbelegung.de/renault/modus
Ausführung mit Panoramadach...da sieht der Sicherungskasten etwas anders aus. (s. Link)
Vorallem die beidseitigen Gleitschienen sauber halten und mit Langzeitfett behandeln.
Bei Frost....FINGER WEG vom Schiebedach !!!
Da sind nur Kunststoffteile verbaut. Die Teile gibt es nicht einzeln.
Sondern nur inkl der Scheibe.
Wenn es "knack" macht....das war es dann.
Kostenpunkt ca. 500,- €.
Sch.... Arbeit. Der Himmel muss raus, inkl. der mech. Steuerung.
Die Versicherung zahlt nur das Glas, weil in deren Teilekatalog die Teile einzeln gelistet sind.
Ist aber nicht so. Vom Werk aus gibt es das Teil nur komplett. Die Teile sind auf den Millimeter genau an die Scheibe geklebt. Händisch geht so was nicht.
Car Glas und Co..haben so was nicht:-)
VG
Barny
Zitat:
@Barny4u schrieb am 18. Mai 2025 um 19:16:35 Uhr:
https://sicherungsbelegung.de/renault/modus
Ausführung mit Panoramadach...da sieht der Sicherungskasten etwas anders aus. (s. Link)
Vorallem die beidseitigen Gleitschienen sauber halten und mit Langzeitfett behandeln.
Bei Frost....FINGER WEG vom Schiebedach !!!
Da sind nur Kunststoffteile verbaut. Die Teile gibt es nicht einzeln.
Sondern nur inkl der Scheibe.
Wenn es "knack" macht....das war es dann.
Kostenpunkt ca. 500,- €.
Sch.... Arbeit. Der Himmel muss raus, inkl. der mech. Steuerung.
Die Versicherung zahlt nur das Glas, weil in deren Teilekatalog die Teile einzeln gelistet sind.
Ist aber nicht so. Vom Werk aus gibt es das Teil nur komplett. Die Teile sind auf den Millimeter genau an die Scheibe geklebt. Händisch geht so was nicht.
Car Glas und Co..haben so was nicht:-)
VG
Barny
Danke für die Antwort. Ja, die Sicherungsbelegung ist mir bekannt, die Schiene ist ebenfalls sauber und gefettet, und es sind keinerlei Teile weggebrochen. Was ich suche, ist der in Ihrem Link erwähnte Block 2, in dem sich die Sicherung für das Schiebedach befinden soll. Ich kann diesen Block 2 allerdings nicht finden; im Handschuhfach ist er jedenfalls nicht, und darunter habe ich ihn auch nicht finden können.
Mfg
also bei mir ist das Teil hinter dem Handschuhfach...was allerdings dafür ausgebaut werden muss.