ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten

Hey Leute, hier mein modifizierter Frontbereich. Sehr dezent, Kenner bemerken den Unterschied bestimmt ;-)

yeah sehr schick :) foliert oder lackiert?

:-) Folie, lackieren hätte mir zu lange gedauert... Aber es macht ja fast keinen Unterschied. So kann ich es sogar noch rückgängig machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GDM

@darko

was und wie hast du den verlgeich mit dem ford genau angestellt?

Ampelstart..... Eine Ampel die von der Stadt Zürich direkt auf die Autobahn geht..... Bei grün gaben beide gas und es ging los.... und auf der bahn als wir nebeneinander waren gaben wir gas und waren gleichschnell...

Zitat:

Original geschrieben von Kayancee

 

Hey Leute, hier mein modifizierter Frontbereich. Sehr dezent, Kenner bemerken den Unterschied bestimmt ;-)

Hey dein Megane hat einen Schnauz bekommen :D:D:D:D

Nich schlecht , was meint ihr soll ich das RS in einer anderen Farbe umlackieren???

Zitat:

Original geschrieben von Kayancee

Zitat:

Original geschrieben von GDM

 

könntest du das etwas genauer beschreiben?

Ja, gerne. Bei uns gibt es eine Gerade, die aus unserem Dorf in das nächste führt. Diese ist knapp 2km lang. Aus dem Kreisverkehr herausbeschleunigt, konnte der weiße Ford Focus RS (vor mir), von 30km/h bis einschließlich 160km/h keinen größeren Vorsprung herausfahren, als konstante 10 Meter, die er einfach nicht vergrößern konnte. Dann ging er vom Gas weil er zum Autokino abgebogen ist. Überholen hätte ich ihn gar keines Falls können, aber er konnte mir auch nicht davon fahren. Hinzufügen muss ich, dass ich ein Glückskind bin, denn mein Megane RS hat auf dem Leistungsprüfstand 20PS Streuung gebracht, d.h. 270PS. Ohne jeglichen Eingriff ins Motormanagement. Aber das die Meganes´ab und zu nach oben streuen, ist kein Geheimnis.

Le Fin

Glück muss man im Leben haben :D

Ich weiss das ich Orginal schneller als ein 350Z war aber das ist ja kein wunder das teil läuft nichts....

Ich merke jetzt mit dem Chip das er im 2 gang anfangen zu schleudern will... wenn es regnet sogar im 3en gang... so bei 3500-4000U/min

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

Zitat:

Original geschrieben von Kayancee

 

Hey Leute, hier mein modifizierter Frontbereich. Sehr dezent, Kenner bemerken den Unterschied bestimmt ;-)

Hey dein Megane hat einen Schnauz bekommen :D:D:D:D

Nich schlecht , was meint ihr soll ich das RS in einer anderen Farbe umlackieren???

:-) Also ich denke nicht, dass du das RS Zeichen umlackieren solltest, sofern du das gemeint hast. Kenner wissen, dass es das Zeichen nur in Silber gibt. Wenns nun eine andere Farbe hat, siehts aus wie aus dem Zubehörladen.. Aber geil würde es sicher aussehen, in Rot oder vielleicht Blau...

Lad doch mal ein Bild von deinem hoch, bin neugierig...

Schau mal bei mir auf mein Profil rein bei meinen Fzg.

gruss

Hier doch noch ein Foto

13072010265

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

Hier doch noch ein Foto

Geil mit den Lederrecaros. Ich hätte auch die, wenn mein total bescheuerter Renault Kundenberater nicht behauptet hätte, dass es kein Leder dafür gibt. Ich war ja einer der Ersten in Deutschland (Januar) die das Fahrzeug bekommen haben. Da dachte ich, die normalen Recaros wären das Einzige neben den Sportsitzen. Na ja, dafür hab ich gelbe Gurte :D

gurte - das ist mein stichwort.

hab grad meine erste autowäsche hinter mir und die 19-zoller glänzen wie am ersten tag. ;) aber was mal gar nicht geht ist der gurtwarner - gibt es irgendeine möglichkeit diesen ton (und den des blinkers am besten gleich mit) abzustellen?

renault schon gefragt. renault meinte: NEIN!!!111

notfalls auch beim "tuner" - gibt es irgendwen, der sowas macht? ich weiss noch nicht mal, wonach ich da googeln muss...

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

gurte - das ist mein stichwort.

hab grad meine erste autowäsche hinter mir und die 19-zoller glänzen wie am ersten tag. ;) aber was mal gar nicht geht ist der gurtwarner - gibt es irgendeine möglichkeit diesen ton (und den des blinkers am besten gleich mit) abzustellen?

renault schon gefragt. renault meinte: NEIN!!!111

notfalls auch beim "tuner" - gibt es irgendwen, der sowas macht? ich weiss noch nicht mal, wonach ich da googeln muss...

Geht schon

Nimmst einen 10 oder 15er Torx, öffnest die Gurtenpeitsche. Es sind 2 Kontakte dort, wenn du die ausseinanderbiegst (nur ein wenig) dann piepst dein RS nicht mehr. Er denkt du bist angeschnallt. Aber ist ja nicht schwer dich anzuschnallen...... Linker Arm nach hinten und den Gurt nach vorne holen, schon bist du angeschnallt :D:D

Angaben ohne Gewähr....;)

Gruss Darko

warum so umständlich - ich hätte kein problem damit, erst den gurt einzurasten und mich erst dann in das gefährt zu setzen. die rennleitung - aufgrund meiner gurtbefreiung - sicherlich auch nicht.

aber der RS - wenn der nämlich nicht merkt, dass man ABgeschnallt ist, behält er es sich vor, die türen nach verlassen des fahrzeugs offenzulassen.

naja, und jedes mal das knöpchen drücken - dann ist die batterie zu schnell alle. ;)

so,seit gestern is mein civic jetzt beim renault händler und ich muss jetzt nur noch bis mitte oktober warten bis ich meinen RS bekomme.

eine ganz kurze frage an alle die ihren schon länger haben.ich hab immer wieder von leuten gehört das renault nicht immer die zuverlässigste und günstigste marke (was reperaturen und ersatzteile betrifft) war.hat schon einer von euch irgendwelche schlechten erfahrungen bezüglich materialfehler oder sonstiges gehabt?und hat einer erfahrungen was ersatzteilpreise für den RS anbelangt?

Zitat:

Original geschrieben von achillezz

so,seit gestern is mein civic jetzt beim renault händler und ich muss jetzt nur noch bis mitte oktober warten bis ich meinen RS bekomme.

eine ganz kurze frage an alle die ihren schon länger haben.ich hab immer wieder von leuten gehört das renault nicht immer die zuverlässigste und günstigste marke (was reperaturen und ersatzteile betrifft) war.hat schon einer von euch irgendwelche schlechten erfahrungen bezüglich materialfehler oder sonstiges gehabt?und hat einer erfahrungen was ersatzteilpreise für den RS anbelangt?

Na ja. Kommt ganz drauf an. Ich habe meine nja von der Renault Niederlassung München. Meine Hinterachse hat geknarzt -sofort ausgetauscht worden. Die Naht an meinen Recaro Sitzen ist aufgegangen, aber nur leicht - wurde sofort behoben. Du hast doch auf ein neues Fahrzeug Garantie. Also was solche Materialfehler angeht, gibts da kein Problem. Und wegen den Ersatzteilen... Kommt drauf an was, denn die Felgen z.b. sind günstiger als du denkst... Also die 19 Zöller die ich habe, die von Renault.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen