ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten
am 13. August 2015 um 16:59

hab grad alle 170 Seiten gelesen

bin fix und fertig

aber die Arbeitszeit vergeht im nuuuu :)

Paar Besitzer die Anfang des Threads schrieben, könnten ja jetzt ein Langzeiterfahrungsbericht mal schreiben

wäre interessant

am 15. August 2015 um 16:53

Toller Thread auf jeden Fall, ich danke allen die hier Ihre Erfahrungen geteilt haben. Hat mir definitiv geholfen, heute war der große Tag der ersten Begegnung bei der Renault Niederlassung in Köln - vorläufige Konfiguration:

Mégane Coupé R.S. 275

- Black Pearl Schwarz

- R-Link mit Bose Soundsystem

- Klima-Paket

- 19 Zoll Typhoon Felgen

- Fixed Panorama Glassroof

- Rückfahrkamera

- Handsfree

- R.S. Monitor

Wäre mein erstes eigenes "schnelles" Fahrzeug, aufgrund meiner Arbeit hab ich öfter mal die Ehre Straßenraudis mit mehr als 600PS zu fahren - sieht privat bei mir momentan allerdings noch anders aus mit meinem Golf IV 1.4 :). Obwohl mir der Golf viel Freude bereitet hat ist es mittlerweile an der Zeit ein bisschen zu investieren für privaten Fahrspaß.

Hat jemand vielleicht Tips welche Ausstattungsoptionen ich noch hinzunehmen oder weglassen sollte? Ich möchte den Mégane als sportliches Alltagsauto benutzen (Jeden Tag ca. 60-70KM Autobahn arbeitsbedingt, 1-2 Mal Urlaub im Jahr), deswegen habe ich mich vorerst gegen das Cup Fahrwerk entschieden.

Moin,

Cup Paket und Recaros sind eigentlich Pflicht, alleine schon wegen dem späteren Wiederverkauf.

Deine Auswahl ist schon umfangreich, ich habe noch das Navi. Das ist empfehlenswert.

Google mal nach Sportrenault, in dem Forum dort treiben sich eigentlich die Fahrer und Besitzer von Renault Sportmodellen rum.

MT ist dafür eher suboptimal.

Viel Spass mit dem Neuen, meiner läuft seit 35.000 KM störungsfrei.

Das Warten lohnt sich, der Megane RS ist keine Dutzendware. Du solltest auf jeden Fall eine ausgedehnte Probefahrt machen !

Gruß

am 22. August 2015 um 14:05

Hi zusammen,

überlege gerade auch stark in Richtung Megane, entweder bestellen oder einen neuen aus dem Laden nehmen.

Was für Rabatte sind so kurz vor dem Modellwechsel drinn?

Gruß

Zitat:

@alexbb87 schrieb am 22. August 2015 um 16:05:29 Uhr:

überlege gerade auch stark in Richtung Megane, entweder bestellen oder einen neuen aus dem Laden nehmen.

Was für Rabatte sind so kurz vor dem Modellwechsel drinn?

Also hier geht's nur um den Megane Sport RS 250. Meinst du den oder wenigstens ein anderes RS-Modell, falls es das überhaupt gibt? Wenn nicht, wäre das ein wichtiger Grund, einen neuen Thread aufmachen.

Ganz allgemein: Grase doch mal die Autovermittler im Internet ab, wenn du die oberste Latte von Rabatten echter Neuwagen wissen willst. Vorführer, TZ usw. findest du ja bei den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen bzw. den Webseiten der Händler.

notting

am 23. August 2015 um 8:09

Geht mir um den rs 275.

am 23. August 2015 um 9:38

Ja würde mich auch interessieren wieviel Rabatt man bekommen würde

am 5. November 2015 um 10:32

Ich habe aktuell auch gekauft und hole meinen RS am Samstag ab. Mir wurden Rabatte von bis zu 24% für Neuwagen (reguläre Händler) angeboten. Allerdings varierten die Darlehenszinsen auch von 0,99 - 4,99% dementsprechend ist der Listenpreis je nach Laufzeit nicht alles. Ist dann am Ende ein Trophy als Jahreswagen geworden, war das beste Angebot.

Mal eine andere Frage, ist hier zufällig jemand im www.sportrenault.net Forum angemeldet? Ich habe versucht mich zu registrieren bisher aber noch keine Freischaltung erhalten, das ist jetzt schon einige Wochen her. Kontaktdaten zu den Admins o.ä. findet man ja leider auch nicht öffentlich.

Beste Grüße

Moin,

schreib eine PN an Haitech oder an SportRENAULT ( Forumsadmin )

Viel Erfolg

Hallo, tolles Forum, danke für all die Erfahrungsberichte.

Hat jemand noch Winterkompletträder für den Megane RS abzugeben?

Dann bitte hier antworten oder PN an mich.

Vielen Dank!

Zitat:

@jAs0nRS schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:20:35 Uhr:

Hallo, tolles Forum, danke für all die Erfahrungsberichte.

Hat jemand noch Winterkompletträder für den Megane RS abzugeben?

Dann bitte hier antworten oder PN an mich.

Vielen Dank!

Für User2User-Ver-/Kaufsangebote bitte nur Suche/Biete Renault verwenden. Dort wird sowas dann auch eher von jmd. passendem gefunden bzw. wenn du sowas in mehreren Threads schreibst wird das als Spamming empfunden.

notting

Hallo an alle, ganz schön ruhig hier mittlerweile. Winterreifen habe ich nun, nur leider noch keine vertrauenswürdige Werkstatt in meiner Nähe.

Kennt jemand von euch eine gute Renault Werkstatt bzw. einen Renault Händler im Raum Leipzig / Halle? Habe nun den Megane3 RS und meine Freundin einen Clio. Beide sollen natürlich weiterhin Service bekommen. Würde auch eine freie Werkstatt nehmen, die nach den Servicevorgaben von Renault arbeitet und vertrauenswürdig ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

Vielen Dank und guten Rutsch allen.

am 1. Januar 2016 um 13:39

Hallo Leute,

erstmal frohes Neus! :D

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir besagten RS 250 zuzulegen, habe allerdings noch ein paar Fragen und hoffe mir können hier ein paar beantwortet werden.

1. Haltbarkeit des Autos - gibt es bekannte Probleme oder irgendwelche Dinge, die man vor dem Kauf wissen sollte, der Händler einem aber eher verschweigen würde? (Probleme mit Bauteilen, Schwachstellen oder ähnliches...)

2. Der Kofferraum - Wie groß ist der wirklich? Ist es möglich dort einen zusammengeklappten Kinderwagen unterzukriegen? Reicht der Platz für die Wocheneinkäufe?

3. Inspektion, ZR-Wechsel etc... Wie oft sollte man dies tun und mit welchen Kosten kann man ungefähr rechnen?

4. Sind 10 Liter komibiniert ein realistischer Durchschnittsverbrauch?

5. Warum ist der Megane so abartig teuer in der Versicherung? :D

Besten Dank und liebe Grüße!

Zitat:

@DerHans64 schrieb am 1. Januar 2016 um 14:39:24 Uhr:

Hallo Leute,

erstmal frohes Neus! :D

Gleichfalls.

Zitat:

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir besagten RS 250 zuzulegen, habe allerdings noch ein paar Fragen und hoffe mir können hier ein paar beantwortet werden.

1. Haltbarkeit des Autos - gibt es bekannte Probleme oder irgendwelche Dinge, die man vor dem Kauf wissen sollte, der Händler einem aber eher verschweigen würde? (Probleme mit Bauteilen, Schwachstellen oder ähnliches...)

So allg. sollte inzwischen alles gefixt sein, zum Motor weiß ich nix.

Zitat:

2. Der Kofferraum - Wie groß ist der wirklich? Ist es möglich dort einen zusammengeklappten Kinderwagen unterzukriegen? Reicht der Platz für die Wocheneinkäufe?

Im Prospekt oder der Preisliste sollten die Abmessungen stehen. Wenn das nicht reicht hilft nur eine Probefahrt. Die Kinderwägen und Wocheneinkäufe sind z. T. recht untersch. groß.

Zitat:

3. Inspektion, ZR-Wechsel etc... Wie oft sollte man dies tun und mit welchen Kosten kann man ungefähr rechnen?

Wartungsintervall siehe Preisliste. ZR vermutl. irgendwas in der Größenordnung 120-150Mm bzw. 5-6 Jahre je nach dem was zuerst kommt.

Achtung, bei folgenden Webseiten wird nicht wirklich zwischen A- und B-Wartung unterschieden, ggf. mit dem EZ-Jahr spielen: http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Zitat:

4. Sind 10 Liter komibiniert ein realistischer Durchschnittsverbrauch?

www.spritmonitor.de

Zitat:

5. Warum ist der Megane so abartig teuer in der Versicherung? :D

Der Megane ist AFAIK überhaupt nicht teuer in der Versicherung, sondern eher mittelmäßig. Der Megane RS ist so teuer, weil's halt ein kleiner Rennwagen ist. Außerdem ist die Haftpflichteinstufung von 2015 auf 2016 gleich um mehrere Stufen hochgesprungen.

notting

am 3. Januar 2016 um 16:42

Hallo,

Versuche auch seit Wochen mich im Sportrenault anzumelden.

Die o.g. Personen "Haitech und sportrenault" kann ich nicht anschreiben, da diese wohl nicht existieren.

Gibt es noch andere Mitglieder, welche mir da weiterhelfen können?

Hatte vorher einen 350z und muss sagen, dass ich von diesem Forum etwas anderes gewohnt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen