ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten

Moin Moin,

Odenwald ...... ?

Ein alter RS CUPler aus HD grüsst Dich herzlich

Netter Gruss

Stephan

am 16. Juni 2011 um 23:43

Hey hat einer von euch Erfdahrung mit Federwegbegrenzer? Für die Hinterachse und wenn ja wo krieg ich die her???

Danke schon mal für die Antworten!!!

Zitat:

4.Erfragen wie man die TFL von der Lichtautomatik entkoppelt, ich nehme an Programmierung Anpassen?

Das würde mich auch brennend interessieren ist aber scheinbar nicht so einfach wie sich das anhört (bzw. es hat sich anscheinend noch keiner die Mühe gemacht den Schaltcode in der Steuersoftware zu suchen).

Zitat:

--> Leider habe ich ebenfalls das Problem mit dem schlingernden Heck beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Kommt leider oft vor.

Lass nur hinten 20mm Spurplatten (je Seite) drauf machen. Das hilft deutlich.

Im Serienzustand ist die Hinterachse ca. 5cm schmaler als die Vorderachse. Das ist absichtlich so gemacht weil dann auf der Rennstrecke das Heck leichter zum mitlenken zu bewegen ist, sprich er wird agiler. Ich fahre zwar auf die Nordschleife (weil ich finde das mit diesem Auto nicht zu tun ist Verschwendung) und bin auch denke ich ein guter Fahrer, aber absichtlich und kontrolliert das Heck kommen zu lassen um schneller aus einer Kurve beschleunigen zu können liegt etwas über meinen Fähigkeiten. Ich hab da lieber ein stabiles und (für mich) berechenbares Fahrverhalten ;). Außerdem hab ich nicht vor mehr als 4mal im Jahr auf die Nordschleife zu fahren, lege aber recht lange Strecken auf der Autobahn zurück.

Die Spurverbreiterung an der Hinterachse hatte mir im übrigen mein Autohaus empfohlen, nachdem ich erwähnt hatte das er bei Bremsmanövern aus Geschwindigkeiten jenseits 220km/h hinten nervös wird.

So jetzt gibts auch den Preis zum RS Thropy

 

32990,- soll er kosten, 150 Stück gibts für Deutschland

incl. CUP Paket, 19", Bi-Xenon, LED Tagfahrlicht, RS Monitor, Recaro, Sportbereifung Bridgestone Potenza RE50A

am 18. Juni 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von anaron

Zitat:

4.Erfragen wie man die TFL von der Lichtautomatik entkoppelt, ich nehme an Programmierung Anpassen?

Das würde mich auch brennend interessieren ist aber scheinbar nicht so einfach wie sich das anhört (bzw. es hat sich anscheinend noch keiner die Mühe gemacht den Schaltcode in der Steuersoftware zu suchen).

Zitat:

Original geschrieben von anaron

Zitat:

--> Leider habe ich ebenfalls das Problem mit dem schlingernden Heck beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Kommt leider oft vor.

Lass nur hinten 20mm Spurplatten (je Seite) drauf machen. Das hilft deutlich.

Im Serienzustand ist die Hinterachse ca. 5cm schmaler als die Vorderachse. Das ist absichtlich so gemacht weil dann auf der Rennstrecke das Heck leichter zum mitlenken zu bewegen ist, sprich er wird agiler. Ich fahre zwar auf die Nordschleife (weil ich finde das mit diesem Auto nicht zu tun ist Verschwendung) und bin auch denke ich ein guter Fahrer, aber absichtlich und kontrolliert das Heck kommen zu lassen um schneller aus einer Kurve beschleunigen zu können liegt etwas über meinen Fähigkeiten. Ich hab da lieber ein stabiles und (für mich) berechenbares Fahrverhalten ;). Außerdem hab ich nicht vor mehr als 4mal im Jahr auf die Nordschleife zu fahren, lege aber recht lange Strecken auf der Autobahn zurück.

Die Spurverbreiterung an der Hinterachse hatte mir im übrigen mein Autohaus empfohlen, nachdem ich erwähnt hatte das er bei Bremsmanövern aus Geschwindigkeiten jenseits 220km/h hinten nervös wird.

was kostet denn der komplette einbau der 20mm spurplatten hinten??

Die Spurplatten (von Elia) haben 53 Euro das Stück gekostet, also 106 Euro.

Dann brauchst nochmal 10 längere Schrauben, die sind mit 47 Euro zu Buche geschlagen.

Preise sind inklusive Mehrwertsteuer.

Fürs montieren hab ich jetzt nichts extra bezahlt, da das beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen gemacht wurde.

Ansonsten mußt Du halt nochmal das draufschlagen was deine Werkstatt für das ab- und anmontieren von zwei Rädern nimmt.

Insgesamt also zwischen 150 und etwa 175 euro für alles zusammen.

Es hat sich aber wie gesagt auf jeden Fall gelohnt.

Es gibt sicher auch billigere Spurplatten als die von Elia, aber da ich oft schnell und auch mal Rennstrecke fahre , wollte ich vernünftig gearbeitete haben.

Schau mal auf powetech.de habe die Distanzscheben dort best. Bin sehr zufrieden. Die werden direkt an der nabe befestigt und kannst somit auch die orginalen schrauben verwenden. Habe für die 30mm scheiben 250sfr bezahlt.

Wird das Sirius Gelb jetzt auch für die anderen RS angeboten oder bleibt es bei dem Trophy? Was für eine geile Farbe!

Will haben!

Nur beim Trophy ;)

Mist! Aber den Clio gibt es ja wenigstens in dem Gelb, muss ich halt den nehmen:D

am 19. Juni 2011 um 2:20

Weil es sich nicht lohnt, dafür jetzt ein neues Thema aufzumachen...

Rein interessehalber: Kann man den RS Monitor nach Belieben konfigurieren? Also kann man einstellen, welche Daten in einem Fenster angezeigt werden?

Ich sehe immer nur, dass ein einem Menü die Temperaturen für Öl und Luft sowie Bremsdruck und abgerufene PS stehen, in einem Anderen dann Ladedruck, Gaspedalstellung, Drehmoment und wiederum PS.

Ich hielte es für sinnvoller, wenn sich Ladedruck sowie Öl- und Lufttemperatur in einem Menü zusammen ablesen lassen könnten.

Wen interessiert schließlich wie viel PS, Bremsdruck oder Drehmoment man im Moment hat?

Viel Spass noch mit euren Boliden (wenn die bessere Hälfte mit macht fahre ich vielleicht auch mal einen ;))

Nee, kannste leider nicht ;)

Hier ein Video von der Nordschleifenrekordrunde mit dem RS Trophy

am 21. Juni 2011 um 6:52

@Titan Look

guck mal bei reichhard-motorsport da gibts H&R Scheiben und die sind noch billiger und eloxiert. Die werde ich mir auch zulegen.

Elia kauft ja die Scheiben auch irgendwo ein nur wer der Hersteller ist weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tommek1979

@Titan Look

guck mal bei reichhard-motorsport da gibts H&R Scheiben und die sind noch billiger und eloxiert. Die werde ich mir auch zulegen.

Elia kauft ja die Scheiben auch irgendwo ein nur wer der Hersteller ist weiss ich nicht.

Hallo Jungs,

ich habe mit H&R telefoniert und habe mir die passenden für den RS (Z) mit Teilegutachten raussuchen lassen.

VA 10mm H&R NR: 1065660 Renault Megane Grand Scenic Typ JZ

+17, Baujahr: Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 10 mm 114, 3/5, 66, 0 mm

passende Schrauben H&R NR: 1253108

HA 40mm H&R NR: 4065660 Renault Megane RS Typ Z

+17, Baujahr: Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 40 mm 114, 3/5, 66, 0 mm

passende Schrauben H&R NR: 1254608

Die gibt´s übrigens auch bei Ebay, Versandkostenfrei.

Ich werde sie mir demnächst gönnen und hier Berichten.

Die Maßnahme mit der Typhoon Felge in der Ersatzradmulde war ein guter Tip. Das unruhige Heck ist viel besser geworden. Kann ich nur jedem empfehlen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen