ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Grandtour TCe 180 Luxe

Renault Megane Grandtour TCe 180 Luxe

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 18. August 2013 um 15:11

Hallo, denke darüber nach mir einen Renault Megane Grandtour zu kaufen und wollte mal von euch hören was ihr zu diesem Angebot sagt: http://home.mobile.de/LASSOTA#des_182917328.

Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Angebot? Winterreifen gibt es ebenfalls dazu.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Bitte kurz bei Modell den Renault auswählen es gibt nur einen.

Danke

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steveee1985

Hallo, denke darüber nach mir einen Renault Megane Grandtour zu kaufen und wollte mal von euch hören was ihr zu diesem Angebot sagt: http://home.mobile.de/LASSOTA#des_182917328.

Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Angebot? Winterreifen gibt es ebenfalls dazu.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Bitte kurz bei Modell den Renault auswählen es gibt nur einen.

Danke

Gruss Stefan

Schon mal nach "tce 180" hier im Forum gesucht?

Hab den 1.6 16V 81kW 5türer.

Wenn es das Billig-Radio ist (Car Sat-Classic oder wie das heißt): Das ist beim Einschalten immer zu leise und es gibt da auch keine wirkliche Abhilfe.

Der Lichtsensor hat mich nicht so überzeugt. Der Regensensor funktioniert dagegen sehr gut, wenn es nicht zu feiner Regen oder gar Nebel ist.

Ich vermisse nur die Angabe, ob er ein Ersatzrad oder ein Pannenset hat.

Lad dir doch mal bei den Renault E-Guides das Handbuch herunter. Soviel hat sich seit damals zumindest beim 5türer nicht geändert.

Probefahrt sollte sich lohnen, wobei ich allerdings zum Preis nix sagen kann.

notting

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:51

Ist es möglich das Radio zu tauschen? Seh ich das richtig das ein Ersatzrad vorteilhafter ist?

Zitat:

Original geschrieben von Steveee1985

Ist es möglich das Radio zu tauschen?

Natürlich, allerdings ist es schwierig, ein passendes Radio zu finden wg. dem Bedien-Satellit bzw. dem getrennten Display bzw. Navi-/Telefonie-Funktion, wo man im besten Fall "nur" noch den passenden Adapter finden muss. Damit man DIN-Radios einbauen kann, braucht man IIRC noch den passenden Kram von Renault dazu.

Weiß nicht, ob das Lautstärke-Problem die anderen Renault-Radios auch betrifft.

Muss du halt während der Probefahrt ausprobieren: Geschwindigkeitsabh. Lautstärkeregelung auf Maximum (das Radio-Handbuch kriegt man auch auf der Renault-Seite, aber am besten vorher fragen, welches drin ist) und während der Fahrt (so bei 70-100km/h) mal das Radio einfach ausschalten, warten und wieder einschalten und auf's Display achten.

Zitat:

Seh ich das richtig das ein Ersatzrad vorteilhafter ist?

An meinen Ersatzrädern war bisher immer die Luft draußen, bis ich es mal gebraucht habe und der Reifen darf halt auch nicht zu alt sein und muss im Zweifelsfall wintertauglich sein. Mit dem Pannenset kann man jederzeit seinen Reifendruck prüfen. Aber wenn man das Füllmittel verwendet versaut das halt alles und der Kompressor hat bei mir IIRC keine 2bar geschafft. Innerorts zur nächsten Tanke zu fahren um dort richtig aufzufüllen ging IMHO gerade so.

notting

warum nicht on der Preisliste von 2009 nachschauen?:

http://renault-preislisten.de/.../...liste_Megane_Grandtour_091030.pdf

Ausstattung LUXE , zusätzlich zu Dynamique:

• Leichtmetallräder „Sari“ 17"

• Navigationssystem Carminat TomTom

Radio 4x35 W CD MP3 „3D Sound by Arkamys“ Bluetooth®

• Einparkhilfe vorne und hinten

• Automatische Parkbremse

• Innenrückspiegel automatisch abblendend

• Lesespots auf den hinteren Plätzen

• Sonnenblenden mit beleuchtbaren Spiegeln

• Fußmatten

• Dekorleiste in Holzoptik Anthrazit

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716209

Arkamys habe ich auch und es ist empfehlenswert. FSE funktioniert gut und hat auch Sprachsteuerung. Bediensatellit unterm Lenkrad ist absolut logisch und leicht zu bedienen. Bedient auch FSE(bei neueren Baujahren leider nicht mehr bzw nicht im vollem Umfang)

Daß Lautstärke nach Motor Abstellen zurück auf 16 gestellt wird ist gewollt auch ich finde es gut so. Lautstärke an sich ist mehr als ausreichend.

 

Pannenset ist sinnvoll, für lange/weite Ausflüge(Urlaub in Ausland z.B.) könnte man ein Winterrad in die Mulde legen(+5 Schrauben nicht vergessen).

Zitat:

Original geschrieben von hellsangel

Daß Lautstärke nach Motor Abstellen zurück auf 16 gestellt wird ist gewollt auch ich finde es gut so. Lautstärke an sich ist mehr als ausreichend.

Unsinn, spätestens wenn man den Motor mit deutlich mehr als Leerlauf belastet, versteht man nix mehr (Expression 1.6 16V 81kW).

notting

Zitat:

 

Unsinn, spätestens wenn man den Motor mit deutlich mehr als Leerlauf belastet, versteht man nix mehr (Expression 1.6 16V 81kW).

notting

die Expression

- ist schlechter gedämmt (?)

- hat alten Sauger-Motor - TCE ist viel leiser

- hat eben diesen Billig-Radio "Radiosat-Classic"

- hat 2 (oder 4?) billig-LSen ? - Arkamys hat 6

 

Renault verkauft diesen Arkamys Head mit Bose LSen+Sub als "Bose Edition"

ich fahre meinen Scenic(mehr Innenraum-Volumen als Megane) seit > 2 Jahren und kann nur sagen das ich wenn ich alleine fahre nie über 25 gehe(max. ist 32), mit Passagieren eher 20.

Zitat:

Original geschrieben von hellsangel

Zitat:

 

Unsinn, spätestens wenn man den Motor mit deutlich mehr als Leerlauf belastet, versteht man nix mehr (Expression 1.6 16V 81kW).

notting

die Expression

- ist schlechter gedämmt (?)

- hat alten Sauger-Motor - TCE ist viel leiser

- hat eben diesen Billig-Radio "Radiosat-Classic"

- hat 2 (oder 4?) billig-LSen ? - Arkamys hat 6

 

Renault verkauft diesen Arkamys Head mit Bose LSen+Sub als "Bose Edition"

ich fahre meinen Scenic(mehr Innenraum-Volumen als Megane) seit > 2 Jahren und kann nur sagen das ich wenn ich alleine fahre nie über 25 gehe(max. ist 32), mit Passagieren eher 20.

... und wie du bereits gesagt hast, ist die Lautstärke beim Einschalten des Radios max. 16, ergo bestätigst du meine Aussage, denn ich stelle es meist auf 20 oder 21.

Bin übrigens auch mal einen TCe 130 gefahren (Werkstatt-Ersatzfahrzeug, also garantiert kein Expression oder Authentique) -> da habe ich IIRC das gleiche Problem gehabt.

notting

Bei der Bose Edition ist aber die Lautstärke-Skala ganz anders und vollkommen unproblematisch... Dort bewegt man sich selbst für gehobene Lautstärke im Skalenbereich unter 20 und dieser wird nicht auf 15 zurückgeschraubt beim Neustart. Dennoch ist das "Radio-Problem" (hatte selber zuvor das Standardradio in meinem Phase 1) was Lautstärke angeht in meinen Augen total überbewertet. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Sonst ist der Megane III ein schickes Auto mit wenigen Mängeln - meist Kleinigkeiten. Wenn du jemand bist, der sich an Kleinigkeiten aufhängen kann (hier wird gerne die rostende Kennzeichenbeleuchtung ins Feld geführt, die man jedoch mit etwas Geschick abstellen kann)... Finger weg. Ansonsten: schönes Auto mit dem man eine Menge Freude haben kann - und das als Grandtour auch wirklich gut was laden kann.

Ich habe auch zu jedem meiner beiden Grandtours jeweils einen Testbericht hier bei MT geschrieben - falls du Interesse daran hast, geh einfach auf mein Profil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen