Renault Megane gebraucht kaufen für 25tkm/Jahr

Renault Megane III (Z)

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zweitwagen mit dem ich zukünftig 2x bis 3x wöchentlich 250km Arbeitsweg fahren will (50% Autobahn, 50% Landstraße). Bei dann ca. 25tkm im Jahr macht auf jeden Fall ein Diesel Sinn, denke ich.

Nun habe ich mal ein bisschen mit folgenden Kriterien (ab BJ 2011, bis 90tkm, ab 90PS, bis 9000 EUR) gesucht und habe unter anderem zwei Angebote für Renault Megane gefunden: einmal eine Limousine 1.5 Liter mit 106PS, BJ 2011 mit 76tkm und einmal ein Grandtourer 1.5 dCi mit 110PS, BJ 2012 mit 89tkm.

Wenn ich die Autos dann ca. 6 Jahre fahren will, wären sie bei 240 bis 250tkm. Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Megane? Macht der diese Laufleistung problemlos mit? Ich hatte zuletzt einen Audi A4 1.9 TDI, der bei 250tkm noch völlig problemlos war.

Und eine zweite Frage wäre noch: Gibt es irgendwelche teuren Standardreparaturen wie z.B. Zahnriemenwechsel o.ä.? Bei welchem Kilometerstand wären die dran?

Viele Grüße
Olel

22 Antworten

Frage: warum nicht der 130 PS dci statt 106/110 ?
Den ist auch zu finden in der Preisklasse..
Der Soll nur 0.7 L mehr verbrauchen , macht aber viel mehr Spaß
Hab selber den Megane 110 dci Energy; ist ja sparsam (ca 5 liter) macht aber kein Spass : schwachbürstiger Motor

Ein 110PS Benziner gibt es neu für 11.910 .. vgl. Diesel bei 13.100. Vllt muss es nicht gebraucht sein ?

Für den Preis aber nicht mit der gewünschten Ausstattung. Im übrigen sind 13.100 auch mind. 4000 mehr als ich ausgeben will.
Habe aber gerade noch mal ein interessantes Angebot gefunden. Was haltet ihr von dem? Preis ok? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Ich beobachte den Markt seit einiger Zeit. .Suche ähnliches Auto
Das ist ein sehr gutes Angebot
Für 8500 würde den nehmen !!!

Ähnliche Themen

Es dürfte nur sehr schwer werden so einen gebrauchten PKW zu finden, der nicht vorher als Mietfahrzeug genutzt worden ist. Das dürften so 90% aller auf dem Markt sein.

Auf die 2. Wartung achten ( ~600€ bei 60.000km ), Bremsen wurde schon erwähnt ( 600€ Scheiben mit Beläge nur hinten )

Welche Ausstattung war denn gewünscht ( ging ja nur um Kette / Riemen ) ? Der zweite Link sind bereits 8800€, soviel Unterschied ist dann aber nicht mehr zum Neuwagen. Muss noch was gemacht werden ist der Unterschied vllt nur noch 2000€, dafür hat der Neuwagen 5 J Garantie und 0km, der andere ist jederzeit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

@der.Typ
Hast Du so schlechte Erfahrungen mit einem gebrauchten Megane gemacht? Mein letztes Auto war ein Audi A4. Gekauft mit 70tkm, gefahren ohne größere Reparaturen bis 240tkm. "Jederzeit ein wirtschaftlicher Totalschaden" klingt ein bisschen drastisch...

Ausstattung sollte mindestens Klima, Tempomat und Sitzheizung unfassen. Gerne ein paar Extras.

Mein erstes selbst gekauftes Auto war ein Polo mit 70.000km, Scheckheft gepflegt vom Händler und nach der folgenden Inspektion bei 90.000km ein wirtschfl. Totalschaden w/ defektem Turbo und Kilmakompressor. Deine Entscheidung, vor allem bei Audi, hätte ich nie gewagt zu machen.

Mein Megane von 2009 hat 80.000km runter und lediglich neue Scheiben und Beläge bekommen ( und Inspektionen ), sehr zufrieden, vllt ein bissle klein geworden. Nur, es war immer meiner und ich fahre vernünftig.

Aber der Polo lehrte mich, kaufe dir einen Neuwagen. Vor allem wenn der finanzielle Unterschied nur so gering ist. Die Folgekosten beim Gebrauchtwagen sind es nicht.
Alternativ die Überlegung Kia ( 7J Garantie, somit hat selbst der Gebrauchte noch ein paar Jahre )

Zusammengefasst: Ja, ich glaube ein Meg kann bis 240.000km laufen, mir wäre das Risiko bei dem finanziellen Unterschied zu hoch

Deine Antwort