ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Megane für 800 Euro

Renault Megane für 800 Euro

Themenstarteram 23. September 2015 um 20:44

Hallo,

brauche im Zuge meiner Ausbildung für die nächsten 2 Jahre ein Auto. Ich fahre täglich circa 60 KM (überwiegend Landstraße). Leider liegt mein Budget nur bei 1000 Euro.

Kann ich das folgende Auto problemlos kaufen? ;-)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Auf welche Dinge muss ich bei der Besichtigung achten? Bin da ein absoluter Laie. Das Auto muss nur für die nächsten 2 Jahre möglichst GÜNSTIG und ZUVERLÄSSIG sein

Beste Antwort im Thema

Ich gebe hier zu bedenken, dass man bei einem 800 €-Auto, das einfach nur seine TÜV-Periode überstehen soll, nicht unbedingt jede fällige Reparatur auch machen muss/sollte. Das wird er auch ohne Ölwechsel noch überleben. Wichtig wäre, dass er fährt, lenkt, bremst und leuchtet und dass es keine Anzeichen gibt, dass er in den nächsten zwei Jahren damit aufhört. Ideal wäre noch eine billige Haftpflichteinstufung, zumindest als Fahranfänger ;)

Eitelkeiten kann man sich in der Situation nicht leisten, dazu zählen bspw. Sachen wie eine andersfarbige Stoßstange oder dass man französische Autos vielleicht nicht soo geil findet...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Auto hat nur die gelbe Umweltplakette, ich denke da wirst du Schwierigkeiten bekommen weil du damit nicht überall hin fahren darfst.

Blödsinn!!!

Nicht immer alles glauben, was da irgendeiner angeklickt hat.

Ist ein 1.6 Benziner (Euro 2) = grün

An der Scheibe ist sogar noch die "alte".

Zitat:

@klamann15 schrieb am 23. September 2015 um 22:49:09 Uhr:

Das Auto hat nur die gelbe Umweltplakette, ich denke da wirst du Schwierigkeiten bekommen weil du damit nicht überall hin fahren darfst.

Themenstarteram 23. September 2015 um 21:07

Vielen Dank. Was haltet ihr denn allgemein vom Auto?

800 Euro sind kein Risiko. TÜV neu. Und wenn nicht Zuviel Rost dran ist. Ist das ok. Schau auf die Bremsen, reifen und Kupplung. Nimm jemand mit der sich auskennt, und lass ihn dir volltanken. Da ist nicht mehr viel Luft beim verhandel drin. Radio gibt's für kleines Geld beim Verwerter. ( 20 Euro) oder beim Händler selbst. Die Radios kosten 1 DIN Schacht neu auch nicht die Welt. Auto wird vom Händler angeboten. Wichtig wegen sachmängelhaftung.

Themenstarteram 24. September 2015 um 4:17

Danke erstmal. Angenommen der Zahnriemen wäre fällig... Ist es dann trotzdem sinnvoll den wagen zu kaufen?

800 € sind kein Risiko ? Du hast eine sehr optimistische Sicht der Dinge. Bei 800 € sprichtst Du noch von Sachmängelhaftung ? ich finde es fast fahrlässig zu so einem Auto zu raten , besonders mit dem Hinweis , das wäre ok. Mal anders rum gefragt, wo ist das Ende der Fahnenstange ? 500 € 300 € ? 800 € vom Händler kann nur Kernschrott sein, was soll der Händler denn für diesen Wagen gezahlt haben ? Überlege doch mal , soviel kostet ein Smartphone und dafür erwartet ihr ein Auto was 2 Jahre problemlos läuft ????

Sorry , hier kann ich nur den Rat geben, frühzeitg sparen , wenn ich weiss das ich ein Auto benötige. Auf I- Phone , Disco und Tatoo,s verzichten, keine Markenklamotten kaufen und sparen.

Lieber Leimi, sprich mit den Eltern und Verwandten oder versuche noch etwas Kohle ran zu schaufeln aber für 800 - 1000 € wird es nichts werden, du wirst vielleicht ein Auto kaufen können , aber das ist es dann auch schon. Dann wird es losgehen , Reparaturen, evtl. Winterreifen etc.

Gruß

Harry

Vorn hat er schonmal eine unlackierte Stoßstange, hinten dagegen nicht. Also muss an der Front irgend etwas gewesen sein.

Aus eigener Erfahrung (so einer war vor 14 Jahren mein erstes Auto) würde ich eher abraten. Der Megane 1 Phase 1 ist wirklich kein Muster an Zuverlässigkeit.

Ganz ehrlich ein Fahrzeug unter 1000€ für die nächsten 2Jahre zu kaufen kann klappen, MUß aber auch nicht!

Und das gilt für jedes Fahrzeug!

Der Megan ist im Grunde kein Musterknabe und kann schon sämtliche Wehwehchen habe, dafür spricht der Kilometerstand...

Absolutes Problem sehe ich das der Händler ihn ohne TÜV anbietet, wäre das nix im argen würde er sofern er seriös ist die 80€ investieren und ihn für´s doppelte in VB auf´m Hof stellen, sieht wie typischer exporter aus, ganz zu schweigen das er schon mal guten Schaden vorne/seite Fahrerseite gehabt hat, aber das wäre für mich noch OK!

Mein Tipp bei low budget schaut man ausschließlich privat und nimmt jemand mit Erfahrung mit!

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 24. September 2015 um 11:24:23 Uhr:

Ganz ehrlich ein Fahrzeug unter 1000€ für die nächsten 2Jahre zu kaufen kann klappen, MUß aber auch nicht!

Und das gilt für jedes Fahrzeug!

Der Megan ist im Grunde kein Musterknabe und kann schon sämtliche Wehwehchen habe, dafür spricht der Kilometerstand...

Absolutes Problem sehe ich das der Händler ihn ohne TÜV anbietet, wäre das nix im argen würde er sofern er seriös ist die 80€ investieren und ihn für´s doppelte in VB auf´m Hof stellen, sieht wie typischer exporter aus, ganz zu schweigen das er schon mal guten Schaden vorne/seite Fahrerseite gehabt hat, aber das wäre für mich noch OK!

Mein Tipp bei low budget schaut man ausschließlich privat und nimmt jemand mit Erfahrung mit!

..ohne TÜV, da steht "HU neu" :)

Aber ansonsten stimme ich Dir zu, für den Preis, kann muss aber nicht gut gehen.

Um evtl. zu wissen, was an Verschleiß-Reparaturen auf einen zukommen, sollte

auf jedenfall der Gebrauchtwagen Check bei TÜV, DEKRA, GTÜ, etc. durchgeführt

werden.

Ach ja, und den Händler um Erlaubniss fragen, ist ja sein Auto.

Verweigert er den Check, dann lieber Finger weg, weil, welchen Gund

sollte es geben, den nicht checken zu lassen ?

Grüße

Sehe gerade das der megan TÜV hat, dann muß man mal schauen!

Wenn der aber optisch nicht abschreckend ist würde ich skeptisch werden, da er dann zu billig für Händler ist, dass er technisch wirklich noch gut da steht und neuer TÜV ist leider kein Garant dafür!

Wäre der eine Alternative?

Opel Astra

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Astra F ist nat aus heutiger Sicht schon urlat Auto, aber sofern der rel. rostfrei unten rum, vorallem schweller, Radkästen und Tankdeckelbereich ist, ist es ein nicht zu unterschätzendes Lowbudget car.

Technik ist robust, Motor fast unzerstörbar und Erstzteile billig und überall zu haben....

Abgesehen von sonstigen Verschleiß, muß man bei dem Motor bissel achten das der Wagen auf bei einer Probefahrt auf Temperatur kommt, es sind zu oft die Thermostate hin und das 10€ Teil beinhaltet einmal Zahnriemen runter + ggf Konsequenzen.

Bei dem Mégane muss der Motor raus, wenn man die Kupplung tauschen will/muss. Ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, also da besonders drauf achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Megane für 800 Euro