Renault Megane 4 GT Wertminderungsaussichten?
Hi Leute,
ich bin heute den Renault Megane 4 GT Probe gefahren und der geht gut ab.^^
Ich hab vor mir den zuzulegen und ich würde auch günstig an ihn ran kommen.
Allerdings will ich das Auto nur für ein Jahr fahren und danach entweder an einen Händler, oder eine Privatperson weiter verkaufen.
Leider weiß ich nicht wie sich der Wert des Fahrzeugs entwickeln wird, oder mit wieviel Prozent Wertverlust man rechnen sollte bzw. muss um einen kleinstmögliche Kapitalverlust einzufahren.
Alternativ würde ich mich für die A-Klasse von Mercedes interessieren, allerdings dann mit nem kleineren Motor. (Mercedes lässt sich vllt besser verkaufen als Renault)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wie es sich bei diesen Autos verhält, was die Wertminderrung angeht, speziell beim Megane, und ob ich es lieber an einen Händler weiterverkaufen sollte oder an eine Privatperson.
Megane Kostet neue Liste 35.000 €
Mercedes 36.000 €
Grüße
Flo
30 Antworten
Wie dieses Auto sich im Wiederverkaufswert entwickelt wird niemand sagen können. Das Auto ist gerade mal 1,5 Monate offiziell vorgestellt. Nach einem Jahr verlierst du immer am meisten egal welches Auto.
Für ein Jahr würde ich mir keinen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist zu hoch. Ich würde mal 35 % - 40 % schätzen. Kann aber auch mehr oder weniger sein. Der Megane scheint gut anzulaufen. Aktuell steigt der Liefertermin bei Neubestellungen stark an. Das könnte sich positiv auf den Werterhalt auswirken. Aber irgendwo schaut man da schon in die Glaskugel.
Der Mercedes ist aber im Vergleich zum Megane nicht vergleichbar ausgestattet. Ich habe die A-Klasse vor meiner Bestellung auch konfiguriert. Vergleichbar ausgestattet lag der A200 (156 PS) bei rund 43.000 Euro, der A250 (211 PS) bei über 46.000 Euro.
Wenn Du nur ein Jahr überbrücken willst, könnte ein junger Gebrauchter die sinnvollere Entscheidung sein. Der hat den ersten Wertverlust hinter sich.
Man kann online ja jetzt schon auf Kurzzeitzulassungen 26% auf einem GT bekommen, ohne Zulassung knapp unter 20%.
Vor ein paar Tagen hatte ich bei Renault, dann allerdings die alten Modelle, auch schon 33%....
Egal ob Mercedes oder Renault, auf jeden Fall solltest du das Fahrzeug wenn überhaupt nach einem Jahr privat verkaufen, denn der Händler geht nach Einkaufspreis und das ist dann nochmals deutlich unter dem tatsächlichen Wert der beiden Fahrzeuge, also professionelle Geldvernichtung.
Im Grunde, wie bereits hier schon geschrieben solltest du dir einen Gebrauchtwagen zulegen der ca. 3 Jahre alt ist, dann ist der Wertverlust ein Jahr später relativ gering
Ähnliche Themen
Habe den neuen Megane GT heute in der Werbung gesehen - die Linie unter den Frontscheinwerfern mag ich nicht leiden sonst von allen Seiten ein schickes Auto... Auch der Innenraum mit den blauen Akzenten - schon supern sportlich.
Zum Themenersteller du könntest dir anschauen wie die Sportversion von Megane als BJ 2015 jetzt gehandelt wird,
ich denke - 40% von der UVP als Jahreswagen weil man ja 20% oder sogar 25% mit Schwerbehinderten Rabatt auf den neuen Megan GT bekommt...
Ist die Frage wie günstig du an den Wagen drankommst ob dir die "3000Euro" Wertverlust nach einem Jahr egal sind / den Spass wert ist :-)
Super vielen Dank fuer die Antworten.
Wuerde den Megane eben fuer 28% weniger bekommen als der Listenpreis, das gleiche auch bei Mercedes, da koennten es sogar noch ein paar Prozent mehr werden.
Deswegen stell ich mir die Frage ob man da nicht mit einem sehr geringen Kapitalverlust rauskommt, nach einem Jahr. Wird aber wahrscheinlich schwierig wenn der Wagen 35-40% im Wert verliert.
Hab dann auchnoch den Megane Rs verglichen den gibt es ja als Jahreswagen bei Mobile.de sogar fuer mehr als der Preis den ich am Ende zahlen wuerde fuer einen Neuwagen.
Allerdings glaube ich, dass die Wagen alle in der Ausstattung abweichen und sich deswegen die Preise auch stark unterscheiden. Kann da auch keinen wirklich genauen Vergleich aufstellen, leider.
Zitat:
@Xbox36000 schrieb am 15. April 2016 um 00:15:52 Uhr:
Super vielen Dank fuer die Antworten.
Wuerde den Megane eben fuer 28% weniger bekommen als der Listenpreis, das gleiche auch bei Mercedes, da koennten es sogar noch ein paar Prozent mehr werden.
Deswegen stell ich mir die Frage ob man da nicht mit einem sehr geringen Kapitalverlust rauskommt, nach einem Jahr. Wird aber wahrscheinlich schwierig wenn der Wagen 35-40% im Wert verliert.Hab dann auchnoch den Megane Rs verglichen den gibt es ja als Jahreswagen bei Mobile.de sogar fuer mehr als der Preis den ich am Ende zahlen wuerde fuer einen Neuwagen.
Allerdings glaube ich, dass die Wagen alle in der Ausstattung abweichen und sich deswegen die Preise auch stark unterscheiden. Kann da auch keinen wirklich genauen Vergleich aufstellen, leider.
Von beiden die Prospekte (wg. der Bilder) und die Preisliste (wg. der Ausstattungsliste) nehmen?!
notting
Die wenigsten bekommen solche Rabatte bei Mercedes - deshalb kannst du den Wagen kaufen und nach einem Jahr verkaufen mit vll 2-3% Verlust...
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 15. April 2016 um 10:20:36 Uhr:
Die wenigsten bekommen solche Rabatte bei Mercedes - deshalb kannst du den Wagen kaufen und nach einem Jahr verkaufen mit vll 2-3% Verlust...
Du bist ja witzig bei einem Mercedes nach einem Jahr nur 3 % hahahhaah
Wertverlutst ist bei fast allen Neuwagen gigantisch, war schon immer so, ausserdem sind die Gebrauchtwagenmärkte voll.
Wie sich der neue Megane entwickelt, kann man natürlich noch nicht sagen, da ein komplett neues Modell und die Glaskugel hat nun mal keiner, allerdings kann man wohl mit fast 100% Sicherheit vorhersehen, dass Mercedes wertstabiler ist als Renault.
Mercedes wird Wertsteigerung sein, aber auch in der Anschaffung höher liegen.
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 17. April 2016 um 13:35:41 Uhr:
Mercedes wird Wertsteigerung sein, aber auch in der Anschaffung höher liegen.
Mercedes hat genau mit Wertverlust zu kämpfen wie andere Hersteller
Bei Dacia ist er gering ... Weil die ja neu schon nix kosten 😉
Zitat:
@Tino2509 schrieb am 17. April 2016 um 13:38:10 Uhr:
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 17. April 2016 um 13:35:41 Uhr:
Mercedes wird Wertsteigerung sein, aber auch in der Anschaffung höher liegen.Mercedes hat genau mit Wertverlust zu kämpfen wie andere Hersteller
Hatte auch nichts anderes behauptet, außer das der Mercedes nicht ganz soviel verliert wie der Megane. Der Anschaffungspreis liegt beim Benz aber auch höher. Aber ist mir auch jetzt egal. Ich bekomme nächste Woche den Megane IV.😉
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 17. April 2016 um 17:58:03 Uhr:
Zitat:
@Tino2509 schrieb am 17. April 2016 um 13:38:10 Uhr:
Mercedes hat genau mit Wertverlust zu kämpfen wie andere Hersteller
Hatte auch nichts anderes behauptet, außer das der Mercedes nicht ganz soviel verliert wie der Megane. Der Anschaffungspreis liegt beim Benz aber auch höher. Aber ist mir auch jetzt egal. Ich bekomme nächste Woche den Megane IV.😉
Nach einer gewissen Zeit tut es beim Benz mehr weh ...
Oh Glückwunsch ... Darf man fragen was für einen ? Farbe ?