Renault Megane 1.4 16 V Bordelektronik defekt ???? Bitte um HILFE.....
Hallo erstmal,
Ich flippe noch aus mit meienm Auto.......
Er lässt sich seit ca 4 wochen nicht mehr Starten.....
Wenn ich den Knopf drücke Hört man nur dass die Lenkradsperre rausgeht und mehr nicht...
Im Display steht dann entweder Bordelektronik defekt oder Lenkradsperre defekt....
Was kann man da nur machen???
Zudem ging ca 3 Wochen VOR dem Defekt das rechte Xenon licht nicht mehr....
Habe alle Sicherungen überprüft und musste feststellen dass eine 10 A Sicherung im Motorraum für den rechten Scheinwerfer kaputt war nach dem austauschen ging die Sicherung wieder kaputt....
Habe heute die Stosstange demontiert, und den rechten xenon mal an den linken angeschlossen....
Funktionierte wieder hab auf beide WD 40 Gesprüht und wieder prov. Eingebaut Sicherung hält und beide Xenon gehen wieder .
Nur kann man ihn immer noch nicht starten????
Beim hinteren rechten Bremslicht ging beim bremsen schwach der Blinker an....
habe das überprüft und festgestellt dass ein kontakt vom stecker bischen verkohlt war, hab ihn neu abgeschliffen und auch WD 40 rein gesprüht. nun geht er wieder.....
Hab mit nem freund auch schon mal die Fehler ausgelesen.. 17 stück ;-(
haben sie gelöscht und nun sind nur noch 2 dauerhaft da und zwar . irgend was mit Spannungsversorgung und beleuchtung rechte fahrer seite...
so nun bin ich mit meinem Latein am ende ....
hab gehört dass es auch evtl der sicherungskasten im Motorraum sein kann da dieser anscheinend bei manchen nicht ganz dicht war und feuchtigkeit eingedrungen ist?
Oder kann es sein dass das Steuergerät was abbekommen hat?
Die Sicherung an dem Plus pol ist auch noch ganz....
Nun meine frage was kann ich jetzt noch machen ?????
wäre über jede Antwort froh ....
gruß mav
16 Antworten
habe ein ähnliches Problem,
morgens erst die Batterrie lehr gewesen, mir schnell über eine andere Batterie (nur Batterie) starthilfe gegeben,
zum feierabend Batterie immernoch/wieder lehr) Starthilfe bei laufenden Motor eines andern Fahrzeuges
bekommen, nicht funktioniert (leises summen/fiepen aus dem Motorraum gehört)
dann der fehler Bordelektronik defekt, springt manchmal auch kurz auf Lenkradsperre defekt.
Ein starten des Autos ist nicht mehr möglich.
Habe zwischenzeitlich die Batterie komplett aufgeladen, sowie eine andere volle Batterie getestet,
und die Sicherungen im Fahrzeug geprüft, stromverteiler im Motorraum habe ich noch nicht geprüft.
kontakte vom Motorsteuergerät sahen gut aus, den untersten heute abend nicht ganz rausbekommen (dunkel) aber die beiden oberen.
das fiepen ist übrigens weck, weis nicht ob das vor oder nach dem anzeigefehler war.
tippe da aufs Motorsteuergerät, bräuchte allerdings mal jemand der den bordcomputer auslesen kann.
(3333 016 Baujahr anfang 2005) Fahrzeug steht am Frankfurter Flughafen, würde mich freuen wenn mir
jemand da behilflich sein kann.
gruss Daniel
Zündung scheint nicht zu funktionieren, Radio bekommt kein Strom,
kann sein das boardcomputer auch nicht ansprechbar ist, das Fehlerbild hat letztens auch einer gehabt,
nach langer suche kam der Lenksäulenriegel als verursacher raus, ka was das teil genau macht bzw. was es kostet, muss das Auto auchnoch in die Werkstatt bekommen, Auto mit Anhängerkuplung kann ich bekommen nur der Anhänger fehlt im Raum Frankfurt