ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megan grandtour 3 kaufberater

Renault Megan grandtour 3 kaufberater

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 10. November 2018 um 20:27

Meine Frage ist eigentlich das ich 8000 zu Verfügung habe dafür bekomme ich meines Erachtens ein gut erhaltenen megan grandtour 3. Nur bekomme ich meist etwa ein älteren (2012 bis 2013) dafür aber zwischen 60 und 85 tkm runter oder ein jüngeren 2014 bis 2015 dafür aber im Schnitt 110tkm bis 160tkm. Was wäre da sinnvoller? Ausstattung technisch sind die jüngeren besser als die alten. Preislich liegen sie alle zwischen 7000 bis 8000.

 

Danke für die Hilfestellung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen oder sich mit der Schreibweise des Fahrzeugs nicht sicher ist, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Leider lieferst du IMHO zu wenig Infos, s.u.

Besorge dir auf https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de die Preislisten aus den entspr. Zeiten. Achtung, manchmal landet man auf der "aktuellen" Version der Seite - gehört inzw. einem Domain-Grabber. Dann Link in Adresszeile kopieren.

- Natürl. solltest du den Allgemeinzustand prüfen wie bei jedem Auto. Inkl. wann ggf. der Zahnriemen wieder fällig ist -> teuer -> https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

- Du hast keine Angaben zu den Motoren gemacht. Da gibt's bessere und schlechtere. Einfach nach der jew. Bez. hier suchen (z. B. "1.6 dci").

- Je jünger das Fahrzeug, desto größer ist die Chance auf Kulanz, wenn was sein sollte. Setzt aber voraus, dass man immer brav in der Vertragswerkstatt war, das kein EU-Reimport ist etc. Die normale Neuwagen-Garantie sollte bei allen abgelaufen sein (damals gab's die 3 Jahre Garantieverlängerung noch nicht serienm.).

- 10Mm/Jahr finde ich etwas wenig. Denke z. B. an FAP-Verstopfung. Kann aber auch ein gut gepflegtes Rentnerauto sein.

- Spätestens die mit EZ ab 1.9.15 sollten Euro6b haben. Muss aber in der Beschreibung bzw. den Fahrzeugpapieren stehen. Gerade bei Diesel wird man IMHO damit bzgl. Fahrverboten & Co. immernoch besser dastehen als mit Euro5. Gibt aber auch Leute die sich sehr sicher sind, nie mit dem Auto in so eine Zone zu müssen und halt den Preis entspr. runterhandeln.

- Mein Megane III 1.6 16V Bj. 2009 hat aktuell >280Mm. Wird immernoch brav gewartet und fährt prima. Siehe Thema Allgemeinzustand...

- Finde meine Fahrleistung schon recht viel. Je höher die jährl. Laufleistung ist, desto eher könnte es ein Firmen-/Mietfahrzeug gewesen sein, auf das keiner aufpasst. Siehe Thema Allgemeinzustand...

- Immer die ganzen Papiere bzgl. Wartung zeigen lassen und auf Plausibilität prüfen. Nicht nur wg. Wartungszustand, auch wg. Tachomanipulation. Vorsicht, Gier frisst Hirn...

- Wieviel jährl. Fahrleistung schätzt du bei dir?

- Je billiger ein Auto im Verhältnis zum Alter ist, desto eher könnte es einen Unfall gehabt haben. Siehe Thema Allgemeinzustand...

- Jünger = tendenziell teurer bei der dt. Kfz-Steuer (weil CO2-Freibetrag gesenkt, siehe entspr. Wikipedia-Artikel) und evtl. auch Versicherung.

notting

Themenstarteram 12. November 2018 um 8:20

Erstmal sorry dachte hab es angegeben aber gut Passiert.

Der Zahnriemen würde ich da schon aushandeln eventuell aber gut zu wissen. Ab wann ist der denn fällig?

Motor technisch dachte ich da an den 1.5 sprich zwischen 90 und 110 PS. Wollen halt möglichst sparsam fahren und das rundeste Paket haben. Dachte acuh an den 131 aber der ist in der Preisklasse eher weniger zu bekommen.

Mal an die 3 die ich schonmal raus gesucht habe die meines erachtens ganz passable klingen.

https://suchen.mobile.de/.../266494839.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../268017786.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../269761950.html?action=parkItem

(Hab noch ein paar mehr aber das sind die die in die engere auswahl bisher sind)

Find ealle 3 Ansprechend und was man so im schnitt liest klingt das soweit auch inordnung. Klar wird sich das am ende bei der Probefahrt zeigen (Schaffe es erst am kommenden wochende durch die Arbeit) Aber alle 3 klingen schon mal vielversprechend.

Fahren tue ich ca 25TKM im Jahr also nen bissien kommt da was zusammen und zu 90 prozent halt geschmeidige 100 ausserorts.

KFZ steuer hält sich ja mit EUro 5 bei ca 120-150€ was recht wenig sind (momentan 401 nen XC90 xD) ^^

Fahrverbot spielt für mich eher weniger die rolle daher auch wieder nen Diesel (ist eh alles humbug sollen die sich austoben Diesel bleibt ist mir wurst)

Gibt es denn bekannte Mängel worauf ich besinders achten muss? Bisher hab ich immer gelesen die Elektrik prüfen. Den DPF nachhacken der soll sich immer mal zusetzen weil die Regeneration nur bedingt handelt. sonst noch was?

Zum Thema versicherung liege ich nach COsmo für die oben genannten baujahre bei ca60-70 euro mit Teilkasko.

 

Bin aber über jeden hinweis dankbar. (Wagen wird auch bar bezahlt da wird denk ich mal sicher noch nen bissien Skonto drin sein).

 

PS: Habe mal grade geschaut was ist an einem Zahnriemensatz mit Wasserpumpe so teuer kommt man zum wechsel schlecht ran? muss der Motor dafür ausgebaut werden? Denn son Satz von SKF oder Continental kostet zwischen 70-90€ das doch nix. Einzige erklärung wäre der Einbau das der 5-6 std brauch. Wenn man so liest zwischen 500-700€

Themenstarteram 12. November 2018 um 11:10

Wobei der hier auch sehr ansprechend ist (kann leider mein beitrag nicht bearbeiten mehr)

https://suchen.mobile.de/.../246018217.html?action=parkItem

Vielliecht hat da ja der eine oder andere nen Feedback ^^

Zitat:

@Separon227 schrieb am 12. November 2018 um 12:10:07 Uhr:

Wobei der hier auch sehr ansprechend ist (kann leider mein beitrag nicht bearbeiten mehr)

https://suchen.mobile.de/.../246018217.html?action=parkItem

Vielliecht hat da ja der eine oder andere nen Feedback ^^

Vom Design her, ganz klar diesen. Die Ph.3 Modelle von deinen ersten drei Vorschlägen würde ich schon ausschließen, weil die Fronten einfach grauenhaft aussehen. Da passt das Frontdesign gar nicht zum Heck.

Themenstarteram 13. November 2018 um 6:10

Schick ist er nicht aberdas Design ist eher nebensache. Den Bevorzuge ich jedoch auch denn da stimmt halt vieles. Bin nur verunsichert wegen den KM sind immerhin schon 120 tkm. Wobei vom Alter her ca 20 TKM im Jahr gefahren worden sind damit. Scheckheft ist auch lückenlos gepflegt und Sommerreifen gibt es auf LM dazu. Nun ist die Frage ob diese Phase besondere schwachstellen hat worauf ich besonders achten sollte.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:45

Hallo habe mich jetzt auf einen festgesetzt hat wer vielleicht Tipps noch zu dem? Ist er preislich in Ordnung? Probegefahren habe ich ihn und er läuft sehr sehr ruhig ohne Auffälligkeiten. Sieht auch sehr sehr gepflegt aus. Dazu würde es neue bremsen geben komplett neue Allwetter Reifen inspection neuen TÜV von der dekra. Was haltet ihr davon überteuert oder in Ordnung mit 1 Jahr vollen Garantie ausgenommen sind jedeglich Reifen und bremsen der rest wie Gelenke Buchsen Elektronik also alles enthalten. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Renault Megane Kombi 1.6 dCi BOSE Edition Navi Klima

Erstzulassung: 06/2013

Kilometerstand: 88.995 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 96 kW (131 PS)

 

Preis: 8.999 €

Auf Bild 9 sieht man, das wahrscheinlich die Einstiegswange vom Fahrersitz eingerissen ist (anfänglich), betrifft so gut wie jede Bose - Edition, dank Renaults toller Materialauswahl.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 5:28

Gut zu wissen werd es mir mal anschauen vor Ort nochmal und notfalls bemängeln :) denn preislich wollen die patu nicht mehr runter gehen würden mir in Form von Materialien Rabatt geben. Wenn das wirklich eingerissen ist werd ich das versuchen noch zu erneuern zu lassen. Danke :)

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 9:20

So grade kontrolliert da ist nix eingerissen das war Dreck der Wagen wird nach den Wartung und denn Allwetter Reifen nochmal komplett gereinigt. Hab mit nen Lack Messer gemessen da ist auch alles top weder stellen noch Dellen.

Glückwunsch.

wer mit dem Diesel-Heckmeck unserer Regierung keine Probleme hat.... kann nu natürlich günstig nen Diesel schießen. :D

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 6:35

I'm Norden zum Glück null Probleme diesel hin oder her xd und bei 25 tkm im Jahr lohnt es sich schon. Am Ende muss man eh sehen was kommt und wie es kommt wenn die das nicht wieder kippen aufgrund falscher Messungen xd aber das geht am Thema vorbei. Hoffe nur das ich mit dem megan ein zuverlässiges auto bekomme für die nächsten 4 bis 5 jahre.

Zitat:

wer mit dem Diesel-Heckmeck unserer Regierung keine Probleme hat.... kann nu natürlich günstig nen Diesel schießen. :D

Hab mir im Oktober auch einen 1.5 dCI gekauft, Bj 2014, 59000 km für 9000€. Gleich ausgestattete Benziner (Navi, Klimaautomatik, Tempomat) waren mindestens 1500-2000€ teurer oder hatten 80000+ km runter. Da ich zu 98% Überlandfahrten mache, bin ich das Risiko eingegangen, dass ich eventuell manche Innenstadt nicht mehr mit dem Auto aufsuchen kann. Mache ich eh so selten wie möglich, wegen Parkplatzsuche, Ampeln usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen