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Rénault Grand Scenic 2018/ 7 Sitzer / Erfahrungen

Renault Grand Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:20

Hallo zusammen!

Ich überlege mir, mir ein Renault Grand Scenic zu kaufen. Deswegen wollte ich alle Inbaber vom Auto bitten, mir Vor- und Nachteile am Auto zu nennen, die euch persönlich aufgefallen sind. Ich möchte einen Siebensitzer kaufen mit Benzinmotor, da ich allgemein relativ wenig Auto fahre bis ca. 10000km, und auch das meistens nur in der Stadt. Ich brauche das Auto für 3 Erwachsene und 2 Kinder, denken sie, dass in so einem Wagen alle genügend Platz haben?

Zuerst habe ich mir überlegt, ein Ford Galaxy zu kaufen, aber da ich ein Auto mit Benzinmotor und Automatikgetriebe suche, wird das bei Ford sehr teuer, weil ein Automatik 240 PS hat und das ist ca. 10 - 13 L. verbrauch, deswegen überlege ich mir, den Rénault Grand Scenic zu kaufen.

Ich werde froh sein wenn Sie eigene Erfahrungen mitteilen werden.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich bin etwas spät dran, hoffe, daß ich mit meinen Tipps und Einschätzungen noch weiterhelfen kann.

 

Wir als fünfköpfige Familie konnten uns nicht für den probegefahrenden dci 160 Grand Scenic Bose begeistern.

 

Die Nachteile überwiegen: holpriges Fahrwerk, gefühlsarme Lenkung (aber besser als beim Vorgänger), max. mittelmäßiger Platz im Fond, selbst wenn man die verschiebbare Rücksitzbank bis hinten zurücksetzt, wuchtige Tabletts beinträchtigen Beinfreiheit, selbst meine Frau mit ihren 1,63 m stößt im Fond am Dachhimmel an (hohe Sitzposition), 20 " Zoll Reifen kosten Komfort; Handschuhfach unpraktisch - stößt gegen die Knie, zumindest 130 PS Diesel durchzugsschwach, Navigation funktionierte nicht einwandfrei, viel Hartplastik verbaut an Türschwellern und an nicht sichtbaren Stellen, teils fehlende elektr. Heckklappe bei manchen Ausst.varianten, ungeheuer schlechte Sicht nach hinten, großer Wendekreis,

 

Insgesamt ist das Fahrzeug viel zu eng gebaut. Eben Crossover und kein Van mehr. Die Platzverhältnisse im Fond sind m.E. für eine fünfköpfige Familie eine Zumutung. Für den Erfinder des Vans eigentlich ein Fiasko. Gegenüber dem Vorgänger, von dem mein Vater nun das zweite Modell fährt, ein klarer Rückschritt in bezug auf die Raumausnutzung. Das Auto wurde ums Design herum entwickelt. Die Wertigkeit ist besser als beim Vormodell,

die Raumökonomie jedoch ein klarer Rückschritt.

 

Vorteile: hohe Anhängelast, 5 Jahre Garantie, gutes Gestühl vorne, hinten eng, drei Erwachsene nebeneinander eher nicht zu empfehlen. Selbst meine 8 und 12 Jahre alten Töchter fühlten sich hinten nicht wohl.

 

Wir fahren jetzt einen Citroen C4 Grand Picasso, der uns begeistert. Zwar nur zwei Jahre Garantie und gegenüber dem Renault GS mit 1350 kg Anhängelast zwei Nachteile. Die kann man aber verkraften, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Und das sprach klar für den Citroen.

 

Freundliche Grüße

washakie68

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16 Antworten

Zitat:

@7227 schrieb am 13. Februar 2018 um 23:20:57 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich überlege mir, mir ein Renault Grand Scenic zu kaufen. Deswegen wollte ich alle Inbaber vom Auto bitten, mir Vor- und Nachteile am Auto zu nennen, die euch persönlich aufgefallen sind. Ich möchte einen Siebensitzer kaufen mit Benzinmotor, da ich allgemein relativ wenig Auto fahre bis ca. 10000km, und auch das meistens nur in der Stadt. Ich brauche das Auto für 3 Erwachsene und 2 Kinder, denken sie, dass in so einem Wagen alle genügend Platz haben?

Zuerst habe ich mir überlegt, ein Ford Galaxy zu kaufen, aber da ich ein Auto mit Benzinmotor und Automatikgetriebe suche, wird das bei Ford sehr teuer, weil ein Automatik 240 PS hat und das ist ca. 10 - 13 L. verbrauch, deswegen überlege ich mir, den Rénault Grand Scenic zu kaufen.

Ich werde froh sein wenn Sie eigene Erfahrungen mitteilen werden.

Fahre einen Grand Scenic BJ: 2009

3 Erwachsene und 1 Kind im alter von 17 Jahren mit einen Mittelgroßen Hund , genügend Platz um mit allen in den Urlaub zu Fahren.

Das Auto hat wirklich viel Platz, und Jeder sitzt bequem.

Aber bitte keinen Diesel , ist für kurzstrecken nicht geeignet.

ansonsten sehr zu Empfehlen.

Besorge dir das Handbuch (https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858) und schau wie das mit den Kindersitzen ist, also wo ISOFIX ist und wo Bodenfächer sind, wo man keine ISOFIX-Sitzstütze drauf stellen sollte.

www.spritmonitor.de kennst du?

Also du suchst einen kleineren Benziner (<240PS), aber mit EDC? Weiß nicht ob zu den Motorisierung vom Grand Scenic schon viel geschrieben wurde, aber such trotzdem mal TCe 140/160. Evtl. auch mal nach den EDC-Benzinern vom Megane suchen, auch wenn die anders sein können. Bzw. du hast hier allg. schon mal auch nach dem normalen Scenic gesucht?

notting

PS: Bitte keine Doppelthreads, kommt schon irgendwann jmd. zum Schieben...

Außerdem habe ich hier als Forenpate die Fahrzeugzuordnung korrigiert.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 23:00

Zitat:

Fahre einen Grand Scenic BJ: 2009

Dakne, aber mich interessiert die Erfahrungen von BJ. 2016-2018, Renault Grand Scenic IV. Das steht auch in Betreffzeile "Rénault Grand Scenic 2018/ 7 Sitzer / Erfahrungen."

Zitat:

Besorge dir das Handbuch (https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858) und schau wie das mit den Kindersitzen ist, also wo ISOFIX ist und wo Bodenfächer sind, wo man keine ISOFIX-Sitzstütze drauf stellen sollte. www.spritmonitor.de kennst du?

https://www.motor-talk.de/.../renault-scenic-1-i209102688.html

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 23:26

Ich fahre jetzt ein Renault Scenic 2 (5 Sitzer). Von einiger Zeit ist meine Familie gewachsen, und jetzt brauchen wir das geräumigere Auto, ein 7 Sitzer. Ab Anfang wollte ich Ford Galaxy kaufen weil, ich habe viel guter Rezensionen über Galaxy gelesen. Aber wie ich oben geschrieben habe, hat es viel Benzinverbrauch ca. bis 13L. Auch gefällt mir VW Sharan und Seat Alhambra aber sie sind teurer. Deshalb habe ich auf Rénault Grand Scenic 7 Sitzer beachtet. Das Auto sieht elegant aus und hat die gute Ausstattung und den Preisverhältnis im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse. Wir fahren im Auto zu fünf ich, meine Frau und die Kinder (18, 7, 3). Ab und zu brauchen wir die sechsten und siebten Sitze. Deshalb wollte ich die Erfahrung von Besitzer Rénault Grand Scenic sammeln.

Ich war gestern im Autosalon Renault und habe ein Angebot bekommen. Renault Grand Scénic ENERGY TCe 160 EDC Initiale Paris plus Winterräder kostenlos und dazu habe ich noch eine zusätzlich Garantie für 5 Jahre ausgewählt. Leider muss man für die Garantie zahlen :) :) Alles drum und dran 37100.

Heute bei mobile.de habe ich ein Seat Alhambra ausgesucht, Seat hat ein wenig weniger Ausstattung, ohne Winterräder und kostet auf 850 Euro mehr, aber von Volumen denke ich passt besser für uns. Oder? Wie meinen sie?

In den 3 Reihen von Renault Grand Scénic ist viel Platz? Reicht für die Erwachsenen oder nur für die Kindern? Konnte im Autosalon nicht prüfen, es war nur die Variante mit 5 Sitze.

meiner Meinung nach musst Du unbedingt selber es pruefen..

Der 1.3 TCe ist ziemlich frisch (Berichte über ihn noch rar). Er wurde zusammen mit Mercedes entwickelt und hat im Scénic seine Premiere. Und erstmals seit langem gibt's wieder Automatikgetriebe für Benziner im Scénic.

p.s. einer der bestaussehendsten Vans zur Zeit, einzig die Bedienung (mit Navi) könnte umständlich sein, aber da gewöhnt man sich vllt. dran

Hallo,

 

ich bin etwas spät dran, hoffe, daß ich mit meinen Tipps und Einschätzungen noch weiterhelfen kann.

 

Wir als fünfköpfige Familie konnten uns nicht für den probegefahrenden dci 160 Grand Scenic Bose begeistern.

 

Die Nachteile überwiegen: holpriges Fahrwerk, gefühlsarme Lenkung (aber besser als beim Vorgänger), max. mittelmäßiger Platz im Fond, selbst wenn man die verschiebbare Rücksitzbank bis hinten zurücksetzt, wuchtige Tabletts beinträchtigen Beinfreiheit, selbst meine Frau mit ihren 1,63 m stößt im Fond am Dachhimmel an (hohe Sitzposition), 20 " Zoll Reifen kosten Komfort; Handschuhfach unpraktisch - stößt gegen die Knie, zumindest 130 PS Diesel durchzugsschwach, Navigation funktionierte nicht einwandfrei, viel Hartplastik verbaut an Türschwellern und an nicht sichtbaren Stellen, teils fehlende elektr. Heckklappe bei manchen Ausst.varianten, ungeheuer schlechte Sicht nach hinten, großer Wendekreis,

 

Insgesamt ist das Fahrzeug viel zu eng gebaut. Eben Crossover und kein Van mehr. Die Platzverhältnisse im Fond sind m.E. für eine fünfköpfige Familie eine Zumutung. Für den Erfinder des Vans eigentlich ein Fiasko. Gegenüber dem Vorgänger, von dem mein Vater nun das zweite Modell fährt, ein klarer Rückschritt in bezug auf die Raumausnutzung. Das Auto wurde ums Design herum entwickelt. Die Wertigkeit ist besser als beim Vormodell,

die Raumökonomie jedoch ein klarer Rückschritt.

 

Vorteile: hohe Anhängelast, 5 Jahre Garantie, gutes Gestühl vorne, hinten eng, drei Erwachsene nebeneinander eher nicht zu empfehlen. Selbst meine 8 und 12 Jahre alten Töchter fühlten sich hinten nicht wohl.

 

Wir fahren jetzt einen Citroen C4 Grand Picasso, der uns begeistert. Zwar nur zwei Jahre Garantie und gegenüber dem Renault GS mit 1350 kg Anhängelast zwei Nachteile. Die kann man aber verkraften, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Und das sprach klar für den Citroen.

 

Freundliche Grüße

washakie68

Hallo,

um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir haben den 130 PS Diesel Probegefahren. Den TCE160 Benziner gibt es noch nicht so lange.

Grüße

washakie68

Ich wundere mich immer wieder, wie es Leute schaffen von Platzmangel im Grand Scénic zu berichten und sich dann für den C4 Grand Picasso begeistern zu können, in dem man als Fahrer ständig Angst haben muss, sich den Kopf an der Decke zu stoßen. Der C4 Grand Picasso fiel für uns direkt weg, weil er der Inbegriff des Gefühls von Einengung ist. Die Sitze im Fond im Citroën hätten auch durch eine Holzbank ersetzt werden können, sie wären kaum unbequemer. Das für ein Kind im Kindersitz egal, aber für einen Erwachsenen eine Zumutung. Gerade da kenne ich von Citroën aus älteren Modellen noch eine ganz andere Qualität.

Die Größe der Felgen führt auch nicht zu weniger Komfort. Das sind keine Sportwagenfelgen über denen nur eine kleine Schicht Gummi gespannt ist. Gerade durch die Größe werden kleine Unebenheiten viel leichter geschluckt.

Hartplastik kriegt man sogar im Audi für den doppelten Preis, auch da sehe ich nicht das Problem.

Zitat:

@Heavyarms83 schrieb am 13. April 2018 um 09:13:09 Uhr:

Ich wundere mich immer wieder, wie es Leute schaffen von Platzmangel im Grand Scénic zu berichten und sich dann für den C4 Grand Picasso begeistern zu können, in dem man als Fahrer ständig Angst haben muss, sich den Kopf an der Decke zu stoßen. Der C4 Grand Picasso fiel für uns direkt weg, weil er der Inbegriff des Gefühls von Einengung ist. Die Sitze im Fond im Citroën hätten auch durch eine Holzbank ersetzt werden können, sie wären kaum unbequemer. Das für ein Kind im Kindersitz egal, aber für einen Erwachsenen eine Zumutung. Gerade da kenne ich von Citroën aus älteren Modellen noch eine ganz andere Qualität.

Die Größe der Felgen führt auch nicht zu weniger Komfort. Das sind keine Sportwagenfelgen über denen nur eine kleine Schicht Gummi gespannt ist. Gerade durch die Größe werden kleine Unebenheiten viel leichter geschluckt.

Hartplastik kriegt man sogar im Audi für den doppelten Preis, auch da sehe ich nicht das Problem.

Natürlich steht es jedem frei, zu kaufen, was er will. Wer mit den Tabletts an den Vordersitzen des Grand S. zurechtkommt, bitte. Sie stören gewaltig und schränken die Beinfreiheit ein. Das Gestühl im Citroen C4 GP als unbequem zu bezeichen, steht auch jedem frei. Meine Familie hat sich in den Sitzen des GS extrem unbequem gefühlt, weil sie zu sportlich ausgelegt sind und drei Erw. nicht nebeneinander sitzen zu können.

Mein Urteil bleibt wie es ist: Für uns wäre der Renault der glatte Fehlkauf gewesen.

Das ist ja okay, nicht jedes Auto passt zu jedem. Mir ging es lediglich um einige scheinbar objektive Behauptungen zum Grand Scénic, die nicht wahr sind, bzw. bei denen der aktuelle C4 Grand Picasso den Vergleich nicht halten kann. Der C4 Grand Picasso hat im Vergleich zum Vorgänger (den ich im Vergleich sehr gelungen finde) zum Beispiel tatsächlich ganz schön an Höhe eingebüßt, nämlich ganze 5,6 cm und ist somit niedriger als der aktuelle Grand Scénic. Das spürt man ganz besonders vorne als Fahrer/Beifahrer, finde ich. Damit ist also Citroën weitaus mehr der Crossover-Mode zum Opfer gefallen als Renault. Im Dunkeln fällt übrigens, wenn die Designlinien nicht mehr so gut sichtbar sind, sehr gut auf, wie sehr der Grand Scénic eben doch die klassische Van-Form hat, was ich allerdings dem C4 Grand Picasso ebenfalls nicht abstreiten will.

Zitat:

@Heavyarms83 schrieb am 14. April 2018 um 07:59:15 Uhr:

Das ist ja okay, nicht jedes Auto passt zu jedem. Mir ging es lediglich um einige scheinbar objektive Behauptungen zum Grand Scénic, die nicht wahr sind, bzw. bei denen der aktuelle C4 Grand Picasso den Vergleich nicht halten kann. Der C4 Grand Picasso hat im Vergleich zum Vorgänger (den ich im Vergleich sehr gelungen finde) zum Beispiel tatsächlich ganz schön an Höhe eingebüßt, nämlich ganze 5,6 cm und ist somit niedriger als der aktuelle Grand Scénic. Das spürt man ganz besonders vorne als Fahrer/Beifahrer, finde ich. Damit ist also Citroën weitaus mehr der Crossover-Mode zum Opfer gefallen als Renault. Im Dunkeln fällt übrigens, wenn die Designlinien nicht mehr so gut sichtbar sind, sehr gut auf, wie sehr der Grand Scénic eben doch die klassische Van-Form hat, was ich allerdings dem C4 Grand Picasso ebenfalls nicht abstreiten will.

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