ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace IV 2.2dci fehler AGR +LMM kaum Leistung ab 3000 Umdrehungen

Renault Espace IV 2.2dci fehler AGR +LMM kaum Leistung ab 3000 Umdrehungen

Renault Grand Espace IV ( JK )
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:39

flygti

IV ( JK )

Hallo, ich verzweifle langsam auch an meinem espace 2.2 dci ez 2003 160000km.

In langsamer Bergfahrt Ca 70 -80 kmh im 5. Gang unter Last auch die Einspritz...Fehlermeldung.Einspritzung defekt..in der freien Werkstatt ausgelesen war AGR und lmm als defekt ausgeschrieben beides neu gekauft im Inet und verbauen lassen und nach 200 km gleicher Mist. Lmm eingangssignal zu niedrig p0100 und AGR auch mit funktionsstörungich meine p0400. Bei mir kommt wohl dazu das ich den Wagen noch nicht lange habe und gar nicht weiss wie der in normal läuft...ich habe zb wenn ich eine 2 km gerade fahre bei 2/3 Gas am Ende 165 auf dem Tacho gebe ich aber Vollgas die ganze Gerade dann komm ich nur auf 142. Das ist doch seltsam. Des weiteren wenn ich Vollgas fahre quält sich der Motor von 3000 - 4000 Umdrehungen nur so vor sich her ohne spürbare Leistung dabei werden doch die 110 kw bei 4000 Umdrehungen angegeben dadurch das im oberen drehzahlbereich fast null Leistung vorhanden ist schaltet die Automatik erst nach ewigkeiten hoch in den nächsten Gang...kann mir jemand helfen ? Renault hat mir einen Termin in 14 Tagen angeboten...das ist meiner Meinung nach etwas sehr lange Wartezeit.

Bin für jeden Rat dankbar. Was kann denn ausser dem AGR an sich nach der Laufleistung noch verkokt sein? Bitte mit Ortbeschreibung wo das jeweilige Teil zu finden ist ...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Morgen Morgen

Freie Werkstatt und Renault Steuergeräte auslesen ist Problembelastet !

Eine genaue Diagnose erhälst Du nur mit dem Can Clip .

Beschreibe das Problem genauer ... wann kommt die Störmeldung, welcher Drehzahlbereich, wie sehen die Abgase aus, wie sieht die Ansaugbrücke aus, ist im Kühlerbereich ein leichter Ölnebel, noch der 1. Turbo ... usw usw.

Fakt ist Du hast ein Problem mit dem Ladeluftsystem .

Benutze mal die Suchfunktion , habe mehrfach zu möglichen Fehlerquellen geschrieben .

 

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:53

Hallo Danke schon mal für die ersten Ansätze, wie sieht es mit dem Can Clip denn aus reicht da die Software und eine beliebiges obd Kabel un ab an den Laptop oder muss Can Clip inklusive diesem teuren Gerät gekauft werden...in der Bucht um 150-200euro...?Ob das der erste Turbo ist weiss ich nicht habe den Wagen erst seit kurzem.Also die Fehlermeldung kommt zu 99% im Berg bei untertourigem Fahren quasi wenn der Motor drücken muss...75 im 5. Gang denke das dürften um 1200-1700 Umdrehungen sein...trotzdem hat er vielleicht gefühlte 100ps wenn fehlerspeicher gelöscht ist und im Berg dann wenn man den Fehler reproduzieren möchte ..notlauf und absolute Verkehrsgefahr.In der freien Werkstatt wurde mit Bosch Diagnose ausgelesen.Als Firmen Wagen habe ich einen MB Vito mit 2.2cdi und der kommt noch gut spürbar von 3000-4200Umdrehungen...Bei dem Espace ist träges Ansprechen bis der Turbo einsetzt vorhanden und nach 3000 Umdrehungen fühlt es sich an als wenn gar kein Turbo liefe...würde gerne ein Video von der Fahrt machen hat jemand eine Adresse wo man etwas hochschieben kann ohne sich Stunden zu registrieren?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:18

So habe jetzt mal in den motorraum reingeschaut, also oberhalb des AGR ist es ziemlich schwitzig siehe Foto.

Rundherum um die Plastik Ansaugbrücke ist ein schwitzender Film. Ist es richtig das ich in dem schlauch wo der pumpbalg dran ist grössere luftblasen in der Leitung habe? Dann fiel mir noch ein stecker auf vielleicht sieht man es auf dem Bild der ist auch verschwitzt scheint das Ende einer dieselleitung zu sein?!ansonsten finde ich den ladeluftkühler nicht es sei denn das soll der direkt an der Stossstange sein da ging ich von aus das das der motorkühler ist...

Dein Kraftstoffsystem zieht im Zulauf zum Motor Luft. Eventuelle ist der Balg Rissig.Unbedingt schnell prüfen lassen, den wo Luft rein kann, kommt auch Diesel raus!

Der Schmierfilm deutet auf eine Undichtigkeit hin, z.b. Ladeluftsystem undicht.

Hier sollte eine Werkstatt mit einer Abdrückgarnitur die Dichtheit des Ladeluftsystems prüfen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:06

Hallo Cocoks, also nach dem Balg Richtung Dieselfilter? also da wo der Schlauch endet ist Ca eine 5 cm große Luftblase im System muss der Blasebalg eigentlich hart werden bei mehrfachen drücken?wie heisst das gute Teil eigentlich mit richtigen Namen?

Morgen Morgen

Lasse Dich nicht aus der Ruhe bringen mit der Bemerkung " den wo Luft rein kann, kommt auch Diesel raus " stimmt bei den dci nicht, das Auto hat keine Vorförderpumpe d.h Unterdruck von Saugseite Railpumpe bis zum Tank ! Eine stehende Blase ist kein Problem .... wenn der Motor läuft sollten jedoch keine wandernden Blasen am transparenten Schlauch zur Railpumpe sichtbar sein . Größe Fehlerquelle ist der Filter und die Anschlußclips , eine Scheuerstelle am Austritt der Filters zur Railpumpe ( am Aggregatträger ) und die erwähnte Handpumpe .

Jetzt zur Ladedrucksystem

Aber Deine Fotos sehen trotz der schlechten Qualität sehr aufschlussreich aus !

ggf. Klebenaht der Ansaugbrücke defekt , bei deinem Motor ist auch noch die Swirlklappe verbaut .... daher früher Phase 1 ! Für die Ansaugbrücke gibt es keine Abdrückmöglichkeit , nur das Ausschlußverfahren wenn Die anderen Komponenten bereits auf Dichtheit überprüft wurden .

Und " JA " das Clip Interface war gemeint

Gruß

Hallo Globeum,

ich hatte es bereits gehabt das sich hinter dem Dieselfilter, aus einem minimalen Riss, Diesel in ganz geringen Mengen ausgetretten ist.

Daher habe ich den Schlauch vom Dieselfilter zur Hochdruckpumpe für sagenhafte 65 Euro erneuern müssen.

Danach hatte ich keine Luftblasen mehr im Schlauch und der Motor hat auch nicht mehr geruckelt.

Eine Ansaugbrücke ist sehr wohl abdrückbar, natürlich nur ausgebaut und auf einem Prüfstand im Wasserbad.

Es könnte in der Tat ein Riss in der Ansaugbrücke sein.

Vielleicht ist Schlauch vom Ladeluftkühler zur Venturiklappe Rissig und es drückt dort den Ladedruck raus und halt auch etwas ÖL.

Aber wie gesagt, das sollte abgedrückt werden.

Bei den Luftblasen in der Kraftstoffleitung: Die Handpumpe anschauen, ob Risse zu sehen sind oder Spröde stellen und die Schläuche auf Risse oder Knickspuren untersuchen.

Was auch dazu führen kann, sind defekte Dichtungen beim Verschlussdeckel des Dieselfilters (das hatte unser Velsatis). Dieselfilter mit Dichtungsatz bei Renault bestellt (17,83 Euro) und die kleinen Blasen waren weg.

Morgen Morgen

Ich bin hier nicht der Hilfesuchende !!

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 21:43

Danke euch beiden, leider gibt mein tolles HTC m7 nach Update keine vernünftigen Fotos mehr raus sonst hätte ich bessere hochgeladen. Also wenn ich eine neue Ansugbrücke kaufe sollte das eher nicht schaden also vor dem Motor stehend auf der linken Seite an dem runden Deckel der zur Brücke gehört ist es auch recht schwitzig. Odendrauf die zwei senkrechten Halter sind auch mit tape schon bearbeitet worden...werde Morgen mal nachhören was die ansaugbrücke kostet.

Danke erst einmal soweit. Aber ist es richtig das mir geschätzte 50 ps fehlen und keinerlei Fehlermeldung bezüglich ladedrucksystem kommen?

Fast hab ich es vergessen auf Zylinder 1 also davor stehend ganz rechts war der injektor undicht hab dann gleich den injektor tauschen lassen und neu einlesen lassen mit dem Code der drauf stand...komischerweise lief der auch mit dem noch abgespeicherten Code von dem alten injektor...undichtigkeit weg aber führte auch nicht zum gewünschten Erfolg mit normaler Leistung

LG

Hallo,

Die Ansaugbrücke wird nicht billig, da die Injektoren ausgebaut werden müssen für den wechsel und ob die so gut raus gehen?? Kleinere Luftblasen sind nicht schlimm und lässt sich auch nicht vermeiden. Die angesprochenen Swirlklappen könnten schon eher in betracht kommen. Auch ein Turboschaden z.B. gebrochene Welle oder klemmende Verstellung am Turbo.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:56

Hallo habe die Ansaugbrücke abdrücken lassen und bei knapp einem bar zischte es an mehreren Stellen heraus...:-( während der Fahrt mit pc dran fiel auf dass der Wagen immer wieder versucht ladedruck aufzubauen....der aber sehr schnell wieder verloren geht...lasse jetzt Mittwoch eine komplett neue Ansaugbrücke inklusive aller Dichtungen verbauen Teile 446,-....Lohn weiss ich noch nicht aber leider wirft er dadurch immer wieder lmm Fehler...heisst ergo den neuen lmm hätte ich mir schon mal sparen können ahr Fehler ist auch noch da bin mal gespannt ob dieser in Folge der Reparatur am Mittwoch verschwindet...dann hätte ich mir das evtl.auch späten können... Naja werde Mittwoch Abend berichten...lg

Morgen Morgen

Wie bereits vermutet , war bei den Phase 1 der G9T Motoren eine sehr häufige Ursache .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace IV 2.2dci fehler AGR +LMM kaum Leistung ab 3000 Umdrehungen