ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 Wfs

Renault Clio 2 Wfs

Renault Clio 2
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:07

Hallo, ich habe einen Renault Clio Typ B

3004/147

VF1CB2U0533881005

bei dem ich das Steuergerät tauschen wollte.

Hierzu habe ich mir ein gebrauchtes besorgt und eingebaut. Wie erwartet habe ich damit aber ein Problem mit der Wegfahrsperre (Leuchtet durchgängig). Daher habe ich auch noch das Eeprom aus dem neuem und dem alten Steuergerät kreuzgetauscht. Seltsamerweise hat sich aber nichts geändert. Das neue geht immer noch nicht und das alte geht immer noch.

Das würde für mich nun bedeuten, das die WFS nicht im Motorsteuergerät gepeichert ist. Hat jemand informationen dazu?

Grüße

Primi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bitte von Anfang an ...

Warum hast du welches Steuergerät getauscht ?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 7:37

Ich habe eine recht hohe Ruhestromaufnahme von 150mA und ging aufgrund von verschiedenen Prüfungen davon aus, dass die Ursache im Motorsteuergerät liegt. Da ich mit dem neuen aber immer noch die gleiche habe, kann ich das nun ausschließen.

Trotzdem verstehe ich das Verhalten nicht, da ich davon ausging, dass der Schlüssel im Motorsteuergerät abgelegt ist, was aber so nun nicht stimmen kann. Würde bedeuten es gibt noch einen zweiten Speicher irgendwo in dem Auto!?

Getauscht habe ich das Steuergerät im Motorraum (S120201108B) und im Steuergerät das Eeprom mit der Beschriftung 95160 von ST.

Okay die WFS ist im Schlüssel , in der UCH und im Motorsteuergerät gespeichert.

Den Eprom im Motorsteuergerät tauschen sollte ansich funktionieren , sofern du den richtigen erwischt hast .

Wenn du jetzt aber alles zurück getauscht hast , die Kiste noch anspringt und läuft , ist das ja jetzt kein Drama .

Bei der Suche nach dem Ruhestrom alles abklemmen was greifbar ist . Auch das Radio , die Lima usw und dann immer wieder messen .

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:18

UCH wüsste ich nicht das da eine in dem Auto verbaut ist. Wenn doch, dann bitte kurz mitteilen, wo ich die finden kann.

Im Moment scheint es so, dass die Kennung des Schlüssels an irgendeiner anderen Stelle gespeichert ist und dort auch irgendeine Kennung des Motorsteuerungsgerätes mit abgespeichert wird, die nicht aus dem Eeprom stammt. Das könnte ja auch irgendeine Kennung eines beliebigen anderen IC's sein.

Oder das neue Motorsteuergerät hat irgeneinen anderen Fehler, der dazu führ dass die WFS-Led dauernd leuchtet. Das würde ich gerne irgendwie ausschließen...

Dein Auto hat ganz sicher eine UCH und zwar unten links an der A-Säule unter den Sicherungen . Der WFC steht nur in der UCH und wird vom Motorsteuergerät abgeglichen wenn der Schlüssel seinen Code an die UCH sendet . Da gibt es kein anderes Teil wo das was mit zu hat . Wenn die WFS Leuchte permanent leuchtet kommt der Code nicht im Motorsteuergerät an oder stimmt nicht oder du hast mit deinen Aktionen was gekillt .

Es kann aber einfach auch nur sein das sich die WGS aufgehängt hat . Die Fehler dort löschen , auch wenn keine Fehler gespeichert sind einmal löschen !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen