Remote Parking
Hallo zusammen,
Für Remote parking benötigt man die Sensoren, 360grad-Kamera, Automatik usw.. Das habe ich alles an Bord. Geht dann über App das Parksystem? Was muss ich noch machen? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jasko68 schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:57:11 Uhr:
??????
Was gibt es da nicht zu verstehen ??????
Bist Du im falschen Forum gelandet u. hast eine E-Klasse ?
Denn wir haben dir doch bereits gemeinsam erklärt, daß es für den GLC kein Remote Parking gibt, u. daß es nur ab E-Klasse u. S-Klasse zu haben ist.
23 Antworten
Bei dem Wunsch des “Haben-Wollens“ von neuen technischen Neuerungen,
verpasst man diesbezüglich als GLC Fahrer noch nichts wirklich ohne Remote Parking. Auch wenn es funktionell recht gut klappt u. sogar Quereinparken geht, so ist es halt nicht immer u. jeder Situation anwendbar. Denn es funktioniert laut zahreicher Mercedes E-Klasse Fahrer (auch bei anderen Anbieter) nicht immer so gut u. zuverlässig in der täglichen Praxis wie erhofft. Einige berichten, es sei einfach zu selten einwandfrei anwendbar u. zu selten ist die Park-Situation so ideal für die notwendigen Remote-Parking Voraussetzungen, daß man für den Vorgang nicht im Auto sitzt. Gerade bei heiklen u. problematischen Platzverhältnissen, bei denen man dankbar für eine Parkhilfe wäre, geht es meist nicht, wie einige erleben durften. So haben schon einige keine Geduld mehr mit der Remote Parking Funktion u. machen es dann doch lieber, wie gewohnt im Auto sitzend.
Auch bei allen bekannten Remote Parking Videos sind die Parklücken derart großzügig, daß bei dem Anblick im normalen Autofahrer Alltag, kein Autofahrer auf die Idee käme, vor der Parklücke auszusteigen, Smartphone einschalten, Entsperrcode eingeben, Mercedes connect me bzw. App starten u. dann das Auto stattdessen mit dem Smartphone einzuparken.
Dazu kann man dann auch noch bei einigen Parksituationen nicht einfach nebendran stehenbleiben u. konstant den Finger auf dem Touchscreen im Kreis drehen. Denn um auch die schwer einsehbareren Stellen genau einzusehen u. um jegliches Park-Piepen per Auge mit zu kontrollieren, muss man nicht selten um die Parklücke herumlaufen, um alles genau im Blick zu behalten. Denn die Verantwortung für evtl. Rempler mit Remote Parking bleibt weiterhin beim Fahrer u. nicht beim Anbieter Mercedes.
Ach generell funktioniert das ganz gut. Ich habe es schon ein paarmal in Parkhäusern verwendet, um längs einzuparken. Das Remote Parking ist dabei sehr sauber... wenn man mal den Dreh mit der kontinuierlichen Bewegung auf dem Display raus hat. Allerdings waren die Parklücken so eng, und das Fahrzeug hat echt sauber eingeparkt, das ich es danach wieder rausgefahren habe und mir selber einen größeren Parkplatz gesucht hab. Einfach aus Angst, dass ich danach rechts und links die berühmten Dellen im Fahrzeug habe. Der eigentliche Nachteil ist daher nicht unbedingt der Remote Park Pilot, sondern das den nicht jeder hat und somit eine Menge Dellen verhindert werden könnten... um zu zeigen was machbar ist, finde ich den Remote Park Pilot echt cool... aber ich gebe dir recht @Protectar auf einer vielbefahrenen Straße ist das Ding nicht zu gebrauchen... aber wie gesagt, im Parkhaus oder bei enge Garagen, top...
Bedenkt, dass der GLC noch nicht mal die Gänge beim Parkpilot selbstständig wechseln kann.
Wozu man als Mensch von D in R und umgekehrt schalten muss, wenn der Wahlhebel eh ein virtueller ohne mechanische Verbindung ist, ist mir ein Rätsel.
@holgor2000 da ist einfach so hinzunehmen. Der Park Pilot im GLC ist nicht mit dem der E-Klasse zu vergleichen. Er ist eine ganze Generation älter... da wollte, konnte ist durfte man es eben noch nicht so machen... der MOPF wird es vielleicht bekommen, alle neuen Mercedes werden es haben. So ist das eben... da braucht man nicht darüber nachdenken...
Ist es euch schonmal passiert, dass ihr sauber im Parkhaus eingeparkt habt, ihr kommt zurück und neben euch hat sich inzwischen jemand so nah an der Fahrerseite hingestellt, dass ihr nicht mehr einsteigen könnt? Zum rausfahren ist der Remote park Pilot dann eine praktische Hilfe, die gut funktioniert. Zum Parken werde ich es aus o.g. Gründen (Dellen) wohl auch nie nutzen.
Zitat:
@e220stein schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:39:00 Uhr:
@holgor2000 da ist einfach so hinzunehmen. Der Park Pilot im GLC ist nicht mit dem der E-Klasse zu vergleichen. Er ist eine ganze Generation älter... da wollte, konnte ist durfte man es eben noch nicht so machen... der MOPF wird es vielleicht bekommen, alle neuen Mercedes werden es haben. So ist das eben... da braucht man nicht darüber nachdenken...
Das sehe ich persönlich anders, denn genau dieses Verhalten hat Unternehmen wie Nokia und Kodak vom Markt verschwinden lassen. Dieses "Das machen wir schon immer so" und "Abwarten bis zur MOPF" ist IMHO outdated. Das ist zu langsam. Da kommen dann die neuen Startups und überholen die old fashioned PKW economy in Deutschland. Siehe Tesla: Die würden über Nacht ein Software update einspielen und dann hat das jeder. Das ist Kundenbindung im Jahre 2017.
Alles IMHO.
Ich respektiere wenn andere hier eine andere Meinung dazu haben.
Es gab auch schon einmal die sog. „new economy“ um die Jahrtausendwende. Alles, was irgendein dot.com im Namen hatte war cool, angesagt und die Zukunft. Viele haben nicht überlebt. Und zu Tesla: die können echt alles ganz toll. Versuch mal so ein Ding an einer Standard-Ladesäule aufzuladen. Aber ist halt hip, der Laden.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:09:33 Uhr:
Es gab auch schon einmal die sog. „new economy“ um die Jahrtausendwende. Alles, was irgendein dot.com im Namen hatte war cool, angesagt und die Zukunft. Viele haben nicht überlebt. Und zu Tesla: die können echt alles ganz toll. Versuch mal so ein Ding an einer Standard-Ladesäule aufzuladen. Aber ist halt hip, der Laden.
Hab ich schon gemacht. Keine Probleme.
Keine Ahnung was Du damit suggerieren möchtest.
@holgor2000 ich gebe dir in Teilen recht. Aber auch Apple und andere Hersteller betreiben diese Politik, die nun mal so ist. Ich habe bei Mercedes auch schon angemerkt (bei verschiedenen Gelegenheiten, auch bei Außendienstmitarbeitern), das man z.B. ein SW Technologieupdate, gerne auch gegen Gebühr anbieten sollte. Beim Parkpiloten ist es beim GLC aber so, dass der wirkliche eine Generation, vermutlich auch HW mäßig zurück ist... Tesla macht sowas, ja. Bei dem einen Fahrzeug, das sie haben (oder drei meinetwegen), mit wenig Varianten usw. und geringer Stückzahl... das wird später genauso kommen, wie ich es eben gerade gesagt habe. Für diese Dinge wird man auch bei Tesla in Zukunft zahlen müssen, siehe kostenloses Aufladen usw. Das kann sich kein Hersteller auf Dauer leisten und das macht auch keiner. Mein iPhone 6S könnte auch Dinge, die im 8er normal sind, aber es wird eben nicht freigegeben. Wie gesagt, vielleicht kommt das ja irgendwann gegen Gebühr bei Mercedes. Ich wäre dabei und fände das gut.