Relingträger
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Mercedes-Benz Relingträger. In der Bedienungsanleitung ist ja genau beschrieben, wie und wo die Träger mit einem Abstand von 800 mm zu montieren sind. Wenn ich aber z.B. 4 m lange Latten auf dem Dach transportieren möchte, darf ich dann die Relingträger mit größerem Abstand, z.B. direkt an der hinteren und vorderen Relingbefestigung montieren, ohne dass das Dach beschädigt wird? In der Bedienungsanleitung steht dazu gar nichts drin. Wie ist dann die Dachlast?
Viele Grüße Klaus
2 Antworten
Hallo Klaus,
die 800mm sind meines Wissens nach hauptsächlich für die gängigen Dachboxen und Fahrradträger, die dann auf den Querträgern montiert werden.
Wenn wir längere Dinge auf dem Dach transportieren, vergrößern wir den Abstand auch deutlich, im nicht zu viel Überhang zu haben. Je nach Material (deine Holzlatten zum Beispiel) ist dann aber das Problem des Durchhängens zu berücksichtigen.
Hier solltest du zwischen den Querträgern zu flexibles Material noch zusätzlich verstärken, um ein durchbiegen bis zum Dachkontakt zu verhindern.
Die gesamte Last auf dem Dach verteilt sich über die Reling auf die Anschlagpunkte, da ist der Abstand zwischen den Querträgern eher untergeordnet.
Grüße, Tony