ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Relax Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 rückwirkend für alle Toyota.

Relax Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 rückwirkend für alle Toyota.

Toyota
Themenstarteram 17. April 2021 um 8:43

Hallo Toyota Fans.

https://www.toyota.de/service_und_zubeh ... lsrc=aw.ds

Relax Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 rückwirkend für alle Toyota.

Bedeutet das ich für die 2 Jahre Garantieverlängerrung, Beim Yaris, 200,- € zum Fenster rausgeworfen hab?

Bedeutetet das, mein scheckheftgepflegter 5 Jahre J15 weitere 5 Jahre Garantie hat?

Ähnliche Themen
168 Antworten

Die Relax-Garantie gilt ab dem Service, der Inspektion bis zur nächsten fälligen Inspektion. In der Regel 12 Monate.

So, ein anderer Toyota Händler erklärte mir, dass die Relax Garantie mit fünf Arbeitswerten, ca. 60,- € auf der Service-Rechnung ausgewiesen würde.

Dann sollte man, solange sich das Fahrzeug noch in der normalen Garantiezeit befindet, aufpassen das der Händler die Kosten nicht schon bei den ersten Inspektionen mit abrechnet. Mit dem Hybridcheck wird ja auch gerne mal was zusätzlich berechnet, obwohl der erst nach dem fünften Jahr erforderlich wird.

Gruß

michhi

Also bist jetzt von 99€ auf 60€ runter?

Wenn du noch einen fragst bist bei den normalen 40€ :D

Komme auch gerade von der Inspektion und habe dann mal nachgefragt.

Offiziell kostet die Relax Garantie nichts aber die Werkstatt nimmt eine höhere Servicepauschale von 40€ (meine nimmt jedenfalls so viel).

Vermutlich sind die Werkstätten in der Preisgestaltung frei, weshalb manche auch 90€ verlangen.

Also wie ichs mir gedacht hab.

Jede Werkstatt macht was sie will

Hi,

 

hänge mich mal dran.

 

Da ich mir in den nächsten 2 Monaten ein neues gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchte, bin ich aufgrund der Relaxgarantie und der allgemeinen Meinung der Zuverlässigkeit auch bei Toyota angekommen. Es soll dann auch ein Hybrid sein, da ja aktuell die Benzinpreise immer weiter steigen.

 

Yaris habe ich gelesen, dass der sich als Hybrid kaum lohnt, da der normale Benziner nicht viel mehr verbraucht. C-HR wäre mein Favorit und würde mir gefallen, ist aber mit ca. 19.000 - 20.000 € aktuell über Budget. Prius ist auch selten verfügbar und wenn teuer. Also wäre der Auris ein Kompromiss. Wenn auch ein langweiliger.

 

Jetzt zu meiner Frage: Lohnt es sich einen Toyota wegen der Relaxgarantie zu kaufen, oder ist diese nicht so lohnenswert? Weil: wenn die Fahrzeuge so zuverlässig und gut sind, wie man hört, dann geht ja wahrscheinlich sehr selten etwas teureres kaputt, wodurch die Garantie zwar ein Sicherheitsgefühl vermittelt, aber so gut wie nie benötigt wird. Liegt ja dann wahrscheinlich eher an den nötigen regelmässigen Inspektionen, dass die zuverlässig bleiben und wäre wahrscheinlich bei den meisten Fahrzeugen so, wenn man auch da in Inspektionen investiert.

 

Und was mir nicht ganz klar ist:

 

Kann man theoretisch auch irgendwo einen Toyota kaufen, der keine 10 Jahre alt ist und unter 160.000 km auf dem Tacho hat, fährt zu einer Toyota-Werkstatt in der Nähe, macht dort eine Inspektion und bekommt dann die Garantie? Also theoretisch auch von privat gekauft, oder vom Schotterplatz-Händler? Und wie ist das mit dem Scheckheft? Gilt die Garantie nur für scheckheftgepflegte Fahrzeuge, oder kann man auch zur Werkstatt fahren, wenn das Fahrzeug die letzte Inspektion vor 3 Jahren hatte, lässt eine Inspektion machen und hat dann neue Garantie für 1 Jahr?

 

Und in den Bedingungen steht "nach Inspektion 1-2 Jahre Garantie". Wonach richtet sich, ob es 1, oder 2 Jahre sind?

 

Viele Fragen, ich weiß. Danke schon im Voraus.

- wenn dir den Yaris ausreicht, macht es mMn. keinen Sinn einen C-HR oder Auris zu nehmen. Von der größeren Ersparnis ggü. dem normalen Benziner kannst du dir ja nichts kaufen, absolut gesehen ist der Yaris Hybrid das sparsamste Fahrzeug, abgesehen evtl. vom Prius. Wie groß die Ersparnis ist, hängt auch zu einem großen Teil von deinem Fahrprofil und deiner Fahrweise ab.

- Ob sich eine kostenpflichtige Garantie lohnt, lässt sich im voraus leider nie sagen. Es hängt auch davon ab, wie viel Geld du für spontane teure Reparaturen verfügbar hast, ohne dass du woanders Abstriche machen musst.

- Grundsätzlich ist die Garantie für alle Fahrzeuge in den Rahmenbedingungen verfügbar, wenn ich die Garantiebedingungen allerdings richtig verstehe, ist sie ein freiwilliges Angebot, d.h. wenn du mit einer ungepflegten Schrottkarre mit zweifelhafter Historie ankommst, wird der Händler wohl kein Angebot machen.

- Die Dauer richtet sich nach dem Inspektionsintervallen des konkreten Modells. Sind diese 1 Jahr / 15000 km endet sie nach einem Jahr oder 15000 km, je nachdem was früher eintritt, mit der Inspektion wird sie dann verlängert. Ist das Intervall 2 Jahre / 30000 km gilt sie entsprechend länger, das könnte bei den Proace Modellen auf Peugeot Citroen Basis der Fall sein.

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon weiter.

 

C-HR und Prius gefallen mir vom Design besser, weil sie nicht so ein Einheitsbrei sind. Aber da ich finanzieren werde, möchte ich das Budget nicht überreizen.

 

Der Yaris gefällt mir, da es zumindest Modelle gibt, wo z. B. das Armaturenbrett in Wagenfarbe ist und dadurch etwas individuell. Der Auris bietet diese Möglichkeit wohl nicht und da ist meistens alles grau in grau, was sehr langweilig ist. Das wäre ein Auto nur zum Fahren, aber ohne „Freude für die Augen“. Wenn es danach ginge, würde ich mir wahrscheinlich eher einen Citroën, Alfa Romeo, Peugeot, oder DS kaufen, da ich auch Komfort mag. Aber das widerspricht dem wenig risikobereiten Fahrer in mir.

 

Mein Fahrprofil: da ich seit Jahren im Homeoffice mit höchstens einem Tag die Woche im Büro (15 km entfernt) bin, erstrecken sich die Fahrten höchstens auf Urlaub und private Fahrten. Früher mal ca 13.000 km im Jahr und heute vielleicht 8000 - 10.000 km.

 

Aktuell habe ich einen Suzuki Ignis und finde auch das höhere Sitzen schön. Muss Mal ausprobieren wie es ist, wenn man wieder tiefer sitzt. Und es sollte eben auch möglich sein, zu zweit und vielleicht mal zu dritt damit zu fahren. Auch mal in den Urlaub an die Nordsee und Indie Niederlande.

In der Theorie könntest du mit nem privat gekauften Auris die Garantie bekommen auch wenn sie schon abgelaufen ist. Wie mein Vorredner schon sagt:

Die können das auch ablehnen.

Das einzige was du machen kannst ist bei deinem Wunschhändler Anfragen und ihm die Daten zukommen lassen, er wird dir dann sagen können ob Toyota da zustimmt oder nicht.

Frag aber nach dem Preis.

 

Wenn du den Auris langweilig findest dann würde ich nochmal über den kauf nachdenken und ne ganz lange Probefahrt machen.

Wenn du den langweilig findest dann könnte es sein das du damit nicht glücklich wirst auf dauer.

Ich würde nur noch einen Hybrid kaufen, da ich das entspannte Fahren sehr schätze. Ich bin letztens den neuen Yaris gefahren und war von der Fahrdynamik sehr angetan, dass ist vergleichbar mit dem "großen" Corolla Hybriden. Der "alte" Yaris Hybrid war mir hingegen ein wenig zu dröge. Und den neuen finde ich innen wie außen auch viel gelungener...

Stört denn niemand das ganze Plastik im neuen Yaris? Als ich fand das echt furchtbar für den Preis der aufgerufen wird?

Sorry für OT...

Optisch gefällt der neue Yaris mit sehr gut. Erinnert mich optisch allerdings etwas an den Nissan Micra.

 

Allerdings ist der für mich als Neuwagen, Hybrid und der höchsten Ausstattungsvariante (das hatte ich noch vergessen, dass ich da bei allen Fahrzeugen drauf achte) aktuell zu teuer. Hab mir so 15.000 - 17.000 € als Limit gesetzt.

 

Hab beim Händler einen Aygo JBL in schwarz mit orangenen Akzenten gesehen. Das gefiel mir sehr gut und es ist schade, dass sowas nicht in den größeren Autos möglich zu sein scheint. Größenmässig wäre der Aygo leider sehr grenzwertig bis unbrauchbar.

Bis auf das Fahrgefühl, fand ich den vorherigen Yaris auch nicht verkehrt, vor allem gab es den auch mal in mutigeren Farben. Und ja, der neue ist ordentlich eingepreist, aber Kleinwagen sind wirklich nicht mehr unbedingt für den kleinen Geldbeutel. Ich plane jetzt noch ein oder zwei Jahre zu warten und mir dann ein 2020er Modell (am liebsten Premiere in Rot-Schwarz) zu kaufen, das müsste sich preislich ausgehen, vor allem, wenn er noch nicht zuviele km runtergerockt hat...

Ich sage das die Dinger recht stabil im Wert bleiben.

Wenn der als 3 oder 4 jähriger zurück kommt wirst du mit Sicherheit noch ne Menge dafür blechen.

Da ich die Anschlussgarantie sowieso ab dem 6. Jahr verlängern wollte, freue ich mich über die "kostenlose" Relax-Garantie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Relax Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 rückwirkend für alle Toyota.