Relais Heckwischer Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wischermotor am Heck.
Habe den Wischer betätigt und der Wischer hat nur langsam gewischt und ist dann stehen geblieben. Habe den Motor schon ersetzt, doch er funktioniert noch immer nicht, Ich denke dass es am Relais liegt.
Auf welchem Steckplatz sitzt der Relais für den Heckwischermotor oder welche Nummer hat der Relais?
Kennt vielleicht noch jemand den Neupreis?

Vielen Dank im voraus

19 Antworten

Ich hab mit dem Heckwischer das Problem, dass er immer am Anfang einen Ruck macht. Er läuft also nich sofort los, sondern mach sekundenbruchteile später einen Ruck, so als wollte er die verlorene Zeit aufholen, wischt dann aber normal weiter. Das wiederholt sich dann bei jedem neuen Wischvorgang. Was kann denn das sein?

Also mal ein allgemeiner tip.
Ihr solltet einfach mal die Mechanik ausbauen wieder frisch gangbar machen also vor allem die zwischen Wischerarm und innen an der Heckklappe.
Ich hatte schon an zwei golfs ähnliche Probleme wie ihr und es hatte immer nur indirekt mit der Elektrik zu tun.
Immer war die Mechanik so versifft das sich das einfach zu schwer oder gar nicht mehr bewegt hat.
Ausbauen-Reinigen-Einbauen hat bei mir immer geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton8

"Dauerlauf" kann ja nicht gut sein, ich muste aber zur Arbeit.
Die richtige Sicherung fand ich im Dunkeln nicht, also hab ich das Wicherrelais (alte ZE, 18 steht drauf) rausgezogen.
Bis auf Radio, Gebläse und Wischer scheint noch alles zu funktioniern.

Hat der Heckwischer keine eigene Sicherung????

Habe natürlich auch ein Selbsthilfebuch, aber das liegt zu Hause und muss heute noch einiges fahren....

Bist du Dir ganz sicher das du das Relais 18 gezogen hast ?

Weil 18 ist für die X-Kontakte zuständig .

Heckwischerrelais ist 72 .

Sicherung bei alter ZE ist die Nummer 12 .

Ansonsten wie schon von anderen Gemeißelt wurde, einfach mal die Mechanik säubern und neuabfetten 😉

MfG de Urian ...

Jo, war Relais 18!
Was sind denn die X-Kontakte?

Kann dir nur sagen, dass definitv 18 draufsteht und er dann aus war....
Habe jetzt Sicheurng 12 raus und das Relais wiedr drinne und bis auf den Wischer scheintalles zu funktionieren.

An der Mechanik liegt es bei mir leider nicht.
Der Motor ist noch nicht alt und gut gefettet.
Kennzeichenbeleuchtung ist auch defekt.
Also wohl Kabelproblem....