Relais bzw. deren Schaltung überprüfen ?
Hi,
Für die Elekrik-Crack`s wird dies wahrscheinlich ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern,
aber ich frag trotzdem. 🙂
Folgendes :
Seit mehreren Tagen , studier ich jetzt , diverse Schaltpläne zu bestimmten Stromkreisen.
Konnte bis jetzt auch einige Relais und Sicherungen zuordnen was eigentlich das schwierigste für mich war.
In meine engere Wahl der Fehlerverursacher ,sind 3-4 Relais und deren dazugehörigen Sicherungen gekommen.
Nun meine eigentlichen 2 Fragen.
a: Kann man , wenn ich ein baugleiches Relais in der Schaltung finde ,
das verdächtige durch dieses bedenkenlos ersetzen, um zu überprüfen,
ob es an diesem Relais liegt ?
b: Das Relais im Anhang, könnte man , bei Zündung ein ,
den Pin 4 und 8 auf dem Relaissockel brücken , um den Schaltkreis auf intaktheit zu überprüfen ?
Oder ist das am Ende noch komplizierter , wie ich mir eh schon gedacht hab. 😁
35 Antworten
Hi,
Hier liegt mein Problem Kurt .
Hab K26 30 und 87 gebrückt . 12 V kommt dann an K 52 Klemme 30 an .
Dann hab ich auch K52 30 und 87 A gebrückt und M11 will nicht laufen .
Gleiches Spiel wenn ich K28 30 und 87 brück , obwohl 12 V an 30 anliegt .
Irgenwo scheint zwischen 87A und Masse keine Verbindung .
Aber beim testen mit abgezogenem Stecker des M11 , funktionierte der Durchgang ,
rot/weis in Richtung 87A und Masse in Richtung Batteriemasse .
M4 geht durch das gleichzeitige entsprechende Brücken , zweier Relais .
Nur M11 ist der Patient , bzw. die 87A - Masse - Verbindung .
Beide Lüfter funktionieren sofort , bei direkt an den Lüftern angelegte Spannung .
Wenn es sich wirklich so verhält wie du es beschreibst, würde ich mich auch erst mal am Kopf kratzen und dann aber den Leitungsstrang aufrebbeln um nach einem Wackler/Kabelbruch zu suchen.
Hi,
Dank dir Kurt erstmal für deine Gedankengänge . 🙂
Und ja , mein Kopf ist schon ganz wund , vor lauter kratzen . 😕
Eigentlich ein Trugschluß , die ganze Sache .
Hätt ich`s nicht persöhnlich geprüft , würd ichs nicht glauben .
Ja, das mit dem Kabelstrang aufpfrimeln , wird wahrscheinlich letzendlich , die einzige Hoffnung sein .
Obwohl ich mich davor energisch sträube .
Aber im Hinterkopf , werde ich mir deinen Ansatz mit dem Wackler , auf jedenfall behalten .
Eigentlich habe ich , am ganzen Rillrohr des Kabelsatzes nichts bewegen müssen .
Außer und gerade beim M11 Stecker , wenn man ihn , in die Karroserie-Halterung , einrastet , werden die Kabel doch schon stark gebogen bzw. beansprucht .
Sollte dies ein Hoffnungsschimmer sein ?
Hi,
Nun möchte ich mich nochmal melden .
Da ich zwar damit leben konnte , aber nicht wollte , ging ich nochmal eifrig und intensiv an das Problem .
Also vorn , wieder alles abgebaut , diesmal hab ich mir Zeit zum testen mitgebracht . 🙂
Nochmals zwischen Stecker M 11 fahrzeugseitig zum Relaissockel auf Durchgang geprüft ...positiv .
Auch durch brücken des entsprechenden Relais kam 12 V untem am Stecker an . Auch die Masse hatte Durchgang .
Dann 2 Kabel gecrimpt und die beiden Stecker verbunden . Relais gebrückt ....Lüfter laufen beide .
Hmmm...Also Kabel Lüfterseitig in Verdacht .
Lüfter augebaut oder besser gesagt ausbauen wollen . Dann eine schlechte und eine gute Nachricht .
Die schlechte ....Lüfter läßt sich nur kippen , der Stecker geht nicht durch die Karrosserieöffnung und direkt am Lüfter sind die
Kabel verlötet .
Jetzt die gute . Beim vorkippen des Lüfters konnte ich des Rätsels Lösung sehen .
Eins der beiden Kabel , flutsche grad so aus dem Löttropfen .
Durch das einrasten des Steckers und das öffnen des Steckers , rutschte das Kabel im Löttropfen wie in einem Loch hin und her ,
und bekam so mal Kontakt und mal nicht .
Das Kabel , da bei halbschräger Stellung des Lüfters , hinten drauflöten , erwies sich allerdings als nicht gerade einfach .
Das Problem zuviel verteiltes Lötzinn , läßt die Abdeckung des (Halbsteckers) nicht einrasten .
Ich finde sowieso verlötungen an vibrationsbedingten Teilen , nicht gerade die beste Lösung .
Da hätte es sicher Alternativen gegeben .
Aber die Freude über den gefundenen Fehler lies mich darüber hinwegsehen .
Hab mir extra Crimp-Material besorgt , mit dem Plan neue Kabel einzuziehen , aber so war mir das natürlich lieber .
Alles nochmal durch brücken getestet und das Klumbums wieder zusammen .
Nach dem heuten praktischen realen Test , kann ich sagen , jetzt hat der große Lüfter ,
wieder seine berechtigte Unterstützung , von seinen zwei kleineren Brüdern ,
bei der 1 TG und auch bei Klima ein laufen sie wieder .
Kurt da warst du goldrichtig mit dem Wackler , zwar Lüfterseitig , aber so konnte ich mir das einziehen neuer Kabel sparen .
Danke an alle , die gedanklich geholfen haben 🙂