ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Relais bzw. deren Schaltung überprüfen ?

Relais bzw. deren Schaltung überprüfen ?

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:59

Hi,

Für die Elekrik-Crack`s wird dies wahrscheinlich ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern,

aber ich frag trotzdem. :)

Folgendes :

Seit mehreren Tagen , studier ich jetzt , diverse Schaltpläne zu bestimmten Stromkreisen.

Konnte bis jetzt auch einige Relais und Sicherungen zuordnen was eigentlich das schwierigste für mich war.

In meine engere Wahl der Fehlerverursacher ,sind 3-4 Relais und deren dazugehörigen Sicherungen gekommen.

Nun meine eigentlichen 2 Fragen.

a: Kann man , wenn ich ein baugleiches Relais in der Schaltung finde ,

das verdächtige durch dieses bedenkenlos ersetzen, um zu überprüfen,

ob es an diesem Relais liegt ?

b: Das Relais im Anhang, könnte man , bei Zündung ein ,

den Pin 4 und 8 auf dem Relaissockel brücken , um den Schaltkreis auf intaktheit zu überprüfen ?

Oder ist das am Ende noch komplizierter , wie ich mir eh schon gedacht hab. :D

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja!

1. man kann ein baugleiches Relais verwenden und

2. Man kann die Pins 4 und 8 miteinander verbinden um die Funktion des Kreises zu prüfen!

Aber nur kurz! Nicht dauerhaft verbinden!!!

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:12

Hi,

Danke dir recht herzlich wiessl123 , für deine Turbo Antwort . :)

Die Leute hier , werden immer schneller. :)

Das "kurz" nehme ich mal an, bezieht sich jetzt auf Test 2 oder ?

Ok, würde es nur so 4 - 5 Sekunden testen.

Nochmals besten Dank.

Ja als Test für ne kurze Zeit. Ich meinte damit, dass man es nicht dauerhaft verbinden sollte...

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:19

Hi,

Gut , Dank dir nochmal.

Und falls es noch keiner getan hat,

heiß ich dich übrigend`s noch willkommen im Forum . :)

wenn du dir ne "brücke" baust, mach entsprechend dem verbraucher ne sicherung rein. ein abgefackelter relaissockel ist meistens nicht ganz so gut für den blutdruck ..

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:24

Hi omidoc,

Dank, auch an dich erstmal. :)

Wie meinst du das ?

Die Sicherung im Relais kasten, die zu den Relais gehören , bei denen ich eine Brücke setzten will,

bleiben drin.

Muß ich da jetzt noch zusätzliche Sicherungen einbauen ?

Verdammt hab`s mir fast gedacht , daß es wieder nicht so einfach ist. :D

es kommt darauf an was du genau machen willst und wie der stromkreis abgesichert ist ... und wie geschickt man mit seinen händen umgehen kann ...

wenn du mit deiner brücke die wahrscheinlich aus einer leitung und zwei pins besteht im relaissockel / sicherungskasten rumfummelst, einen fehler machst und die kl.87 z.b. auf masse legst, oder auf nen anderen (falschen) pin legst ... kann das unter umständen für das eine oder andere bauteil nicht ganz so gut ausgehen ...

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:05

Hi omidoc,

Also ich möchte Pin 4 und 8 in dem Fall Pin 30 und 87 kurzeitig verbinden,

was ja normalerweise die Spule machen müßte.

Dann wäre doch der Stromkreis geschlossen und der Strom würde weiter in Richtung e-Motor fließen.

Falls der Motor dann anläuft liegts doch am Relais falls nicht, heißt weiter studieren. :)

Der e-Motor funktioniert aber ,über andere Relaisschaltung.

Also kann`s meiner Meinung nicht am Motor liegen.

Die Sicherung für den Stromkreis ist OK.

Oder was bedeutet ,wie ist der Stromkreis abgesichert ?

Das müsste das Prinzip sein.

Wobei ich auch kein Elektronikcrack bin.

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:29

Hi,

Ja ,so hatte ich das vor, pin 30 und pin 87 verbinden.

Das ist der Schalter, der normalerweiße bei Stromzufuhr der Spule , die dann anzieht ,schließt.

Und somit den Strom an den Motor in meinem Fall weitergibt.

Genau. Sollte dein Motor dann nicht laufen, kann es ja nur an der Kabelverbindung oder eben an der Sicherung liegen. Oder eben am Motor, aber zumindest weißt du dann: Wenn er läuft, ist das Relais oder die kabel vorm Relais kaputt. Läuft er nicht, alles hinter/oder mit dem Relais.

Aber zum Prüfen würde ich es mir nicht so kompliziert machen.

Nimm ne einfache Prüflampe (besser natürlich Multimeter), prüf, ob Strom am Relais ankommt, und ob der auch wieder abgeht. Dann weißt du, ob es funktioniert.

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Genau. Sollte dein Motor dann nicht laufen, kann es ja nur an der Kabelverbindung oder eben an der Sicherung liegen. Oder eben am Motor, aber zumindest weißt du dann: Wenn er läuft, ist das Relais oder die kabel vorm Relais kaputt. Läuft er nicht, alles hinter/oder mit dem Relais.

Aber zum Prüfen würde ich es mir nicht so kompliziert machen.

Nimm ne einfache Prüflampe (besser natürlich Multimeter), prüf, ob Strom am Relais ankommt, und ob der auch wieder abgeht. Dann weißt du, ob es funktioniert.

Hi,

Ok ,danke dir. dann hab mich mal das Grundgerüst verstanden. :)

Für das eine Relais hätt ich ja ein Ersatzprüfrelais im Schaltplan gefunden,

nur das andere verdächtige, mit den 2 intergierten Schaltern gibt`s nur einmal .

Da müßte ich dann die Brücken methode oder eben mittels Multimeter prüfen.

Was mir grad noch einfällt.

Bei dem Relais mit den 2 intergrierten Schaltern , seh ich das richtig ,

wenn nur eine Spule für die 2 Schalter abgebildet ist,

daß diese dann auch entweder beide Schalter schließt bzw. öffnet oder

eben beide Schalter defekt sind ?

Also das nur ein Schalter nicht geht, (vorausgesetzt beide Schalter bekommen in der Zuleitung Strom),

ist nicht möglich.

 

So sieht das andere aus.

Natürlich ist es möglich, daß nur ein Kontaktpaar darin verbrannt, hochohmig ist oder klebt.

 

Was machst Du denn an der Lüftersteuerung?

Themenstarteram 22. November 2009 um 21:16

Hi Kurt,

Dir kann man auch gar nichts verheimlichen . :D

Du hast`s wieder erfasst.

Folgendes.

Meine 2 Lüfter M4 und M11 laufen neuerdings bei Klima ein nicht mehr an.

Normalerweiße wenn ich den Schaltplan richtig lese müßte doch K 87 und K52 dafür zuständig sein.

Wobei wenn M4 durch K87 Strom bekommt, müßte der Strom automatisch über K 52 an M 11 mit durchgeleitet werden.

Ich beschäftige mich jetzt erst seit einer Woche, intensiv mit den Schaltplänen.

Da kann so mancher Quatsch bei mir rauskommen .

Aber ich bemüh mich es zu Verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Relais bzw. deren Schaltung überprüfen ?