Relais 2 Zusatzheizung
Hallo zusammen,
seit Montag habe ich ein Problem mit meinem Seat Ibiza 6J.
Im Innenraumsicherungskasten ist ein Klappern zu hören. Es klingt so, als würde ein Relais dauernd anziehen bzw. wieder abfallen.
Das Problem trat ganz plötzlich unter der Fahrt auf und ich kann es nicht nachvollziehen.
Beim Fehlerspeicher auslesen zeigt das Gerät einen Fehler "P3006 Relais 2 Zusatzheizung".
Ich habe nun schon ein neues Relais eingebaut bzw. einbauen lassen, jedoch ist das Klappern nach wie vor vorhanden und auch der Fehler im Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.
Das Klappern tritt ganz untypisch auf. Also ich kann nicht einschränken, wann es auftritt bzw. wann es nicht auftritt. Jedoch, wenn ich auf der Autobahn fahre, ist kein Klappern zu hören.
Eine Einschränkung beim Fahren merke ich allerdings nicht. Auch funktionieren die normale Heizung, Heckscheibenheizung und Sitzheizung tadellos.
Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich bin am Ende mit Ideen, was es sein könnte.
Dankeschön!
Grüße
Tanja
25 Antworten
Gut, es wurde also dir richtige Sicherung entfernt.
Bei Betriebstemperatur sollte das Relais so gut wie nicht mehr hörbar sein, das sagte man mir. Du kannst die Luftzusatzheizung lahm legen, andere Möglichkeit sehe ich da keine. Oder du packst das Relais lärmdämmend ein...das wäre auch noch eine Variante.
Wenn der Motor noch kalt ist, kommt da auch nach etwa einer Minute zumindest lauwarme Luft aus den Düsen?
Gruß cleMo
Naja, es ist schon noch deutlich zu hören, auch bei Betriebstemperatur.
Ich habe jetzt nicht extra darauf geachtet, aber die Heizung funktioniert eigentlich tadellos.
Also soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du auch ziemlich ratlos? :-D
Grüße
Tanja
Naja, zum Ersten ist/war das nicht mein Fahrzeug, zum Zweiten wurde uns dazumal vom Seat-Händler erklärt, dass dies nur beim Diesel der Fall ist. Der Benziner hat wohl diese Zusatzheizung nicht.
Es würde sich wohl um einen normalen Ablauf handeln, solange die Luftzusatzheizung ihren Dienst tut, wäre das der Normalzustand.
Auch ihm war das nervige Problem dazumal noch nicht bekannt. 🙄
Bei Betriebstemperatur sollte das Relais weniger hastig und nervig klackern oder? Zudem ist es dann so leise, dass es kaum noch hörbar ist, trifft das auch in deinem Fall zu?
Gruß cleMo
Finde es nur komisch, dass das als "Normalzustand" bezeichnet wird, wo es die letzten 3 Jahre nicht auftrat, sondern erst diesen Winter ganz plötzlich. Aber gut, das ist dann wohl eben so.
Angenommen ich würde die Sicherung dauerhaft entfernen, dann würde die Heizung für den Innenraum nicht mehr funktionieren, oder?
Wegen des Klapperns bei Betriebstemperatur: Naja, es klappert deutlich weniger, aber es ist trotzallem noch deutlich zu hören. Wird dann wohl doch auf das Einpacken zur Lärmdämmung hinauslaufen.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Hilfe!
Grüße
Tanja
Warum das Geräusch erst nach 3 Jahren auftritt, kann ich dir leider nicht erklären. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sehr nervig ist.
Das Ziehen der Sicherung legt natürlich die Luftzusatzheizung lahm! 😉
Würde es erst mit einer "Lärmdämmumg" versuchen, ansonsten noch einmal eine Fachwerkstätte aufsuchen...vielleicht gibt es in dieser Hinsicht neue Lösungen oder Relais! 😉
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von Tanja_S
Ich danke dir sehr für deine Hilfe, Clemo!
Gern geschehen!
Man sollte sich eventuell auch noch erkundigen, ob sich da bei den neuen Modellen schon etwas geändert hat. 😉
Vielleicht gibt es eine andere Schaltung bzw. ein anderes Relais.
Gruß cleMo
Hallo Clemo,
dürfte ich dich noch mal um deinen Rat bitten?
Du sagtest ja, dass die Zusatzheizung über eine Art Glühwendel geht.
Weißt du denn zufällig, ob das Glühwendel Wasser bzw. direkt die Luft heizt oder wo sich dieses ungefähr befindet?
Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
das Heizelement für die Luftzusatzheizung befindet sich hinter dem Steuergerät für Airbag, soviel ich weiss. Das Steuergerät kann angeschlossen bleiben.
Such dir gerne die Anleitungen dazu raus.
Vielleicht finde ich auch noch Prüfwerte, um sich diese Arbeit zu ersparen...oder gibt es Neuigkeiten im Bezug auf einen Defekt?
Gruß cleMo
Guten Morgen Clemo,
das wäre super, wenn du mir die Anleitungen dazu raussuchen könntest. Aber nur, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht.
Nein, keine weiteren Neuigkeiten. Ich war in der Zwischenzeit schon einmal in einer Seat Werkstatt, doch auch da wollte / konnte mir niemand so richtig weiterhelfen.
Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
such dir gerne abends die Anleitungen raus! Denke, dass es auch Prüfwerte dazu gibt.
Hinterlass mir doch noch per PN deine Email-Adresse!
Gruß cleMo
P.S. Es gibt auch noch den "Danke-Button"...wenn es nicht zu viele Umstände macht! 😁