ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reisen und Alltag mit Honda Vision 110?

Reisen und Alltag mit Honda Vision 110?

Honda Vision
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 23:23

Hallo Visionisten!

Sie ist wirklich wunderschön, die neue Vision!

Die technischen Daten lesen sich wie ein fast perfektes Gedicht und haben mich veranlasst doch nicht mit der Honda Innova 125 zu liebäugeln, die mit ihren 17" Rädern noch sparsamer zu fahren ist, aber statt Stauraum/Fußraum nerviges Schaltgerödel bietet, das ich eigentlich gar nicht will (die Automatik-Innova gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, existiert aber auf dem asiatischen Markt).

 

Pro Vision 110 (in meinen Augen):

- 2-2,5l Verbrauch

- Helmfach groß genug für einen Klapphelm

- nur 102kg vollgetankt

- nur 1850mm kurz und schlank

- mit Fußraum (hätte ruhig größer ausfallen dürfen für den Transport einer Getränkekiste!)

- rel. große Räder

- Kombibremsanlage

- nachrüstbares kleines Windschild und Handschutz gegen Winterkälte

- der Neupreis ab ca. 1500 Euro laut Händlerangebot!!!

Contra:

- nur 88 km/h... damit bedingt autobahntauglich

- kein abschließbares Handschuhfach, keine 12V Steckdose (werde ich nachrüsten!)

- Scheinwerfer/Blinker so angeordnet, dass kein Körbchen/Gepäckhalter vorne platziert werden kann (wie bei Vespen).. aber sicherlich ausreichend Platz für eine mobile Solarzelle, um Handy und Navi auch ohne Lichtmaschine nachzuladen.

- KEIN Kickstarter (evtl. nachrüstbar?)

- ziemlich geringe Zuladung (166kg.. evtl. erweiterbar durch besseres Federbein?)

- nur eine Trommelbremse hinten

 

Trotz ausreichend Contrapunkten etliche Glanzmomente. Gekauft habe ich sie allerdings noch nicht. Erstens habe ich grade nicht die Zeit dies zu erledigen, zweitens habe ich noch eine Benelli Adiva 125 (Dachroller) in meinem Besitz, über deren Behalten oder Verkauf ich noch entscheiden wollte (deren Sitzbank beispielsweise mir viel zu tief liegt, und die im Straßenbild optisch zu dick aufträgt, um noch ein unauffälliger Überall-Abstellroller zu sein wie meine alte 50er Kymco). Und drittens fehlen mir für die Entscheidung einige nötige Informationen. Zuerst daher zu meinen Fragen bezüglich der Vision! Und anschließend ein paar Hintergründe, was ich mit der Vision umsetzen will.

 

1. Welche Variante kaufen – 14“ oder 16“?

Im Moment in Deutschland erhältlich ist die 14“ Variante, die ich schon ab 1500 Euro nagelneu in jeder beliebigen Farbe haben kann. In Österreich gibt es gegen (deutlichen) Aufpreis die 16“ Variante, aus der ich nicht klug werde: Nur das Vorderrad hat 16“! Wegen der potentiell besseren Fahreigenschaften würde ich ja eigentlich zu 16“ tendieren, vor allem wegen der potentiell größeren Bodenfreiheit und der Möglichkeit geländegängige Reifen fürs Mopped zu ordern. Denn nach meinem Verständnis gibt’s die eher in einer 16“ Variante als für 14“. Verbessere mich einer, wenn ich falsch liege! Ein Hondahändler rief mich vorhin an und sagte, es gäbe die 16“ Variante in Deutschland ab etwa August. Aha, ok. Aber da bleiben Fragen offen.

- Warum gibt es nur ein 16“ Rad und ändert sich dadurch nicht die Geometrie des Bikes? Oder ist das Bike in seiner Gemotrie der zweiten Version extra auf ausschließlich ein 16“ Rad ausgelegt?

- Wird es eine Version mit zwei 16“ Rädern geben?

- Um wie viel länger, höher und schwerer wird die Vision mit einem oder gar beiden 16“ Rädern? Nirgends finde ich dazu ein Datenblatt! Ich muss es aber zwingend wissen vor dem Kauf, weil schon wenige cm bedeuten können, dass ich die Vision 110 nicht hinter den Fahrersitz meines Renault Kangoos verladen kann (Rückbank vollständig entfernt), auch nicht mit einem leicht schräg stehenden Vorderrad. (hinter dem Beifahrersitz befindet sich nämlich schon meine Campingliege auf der ich im Kangoo schlafen kann)

- Um wie viel besser und sicherer ist das Fahrgefühl, je nach Reifengröße?

- Inwieweit besteht die Möglichkeit z.B. Stollenreifen (oder Hybride für Straße und Gelände) zu verwenden und sind Stollenreifen eher für 14“ oder eher für 16“ Räder erhältlich.

2. Modifikationen:

- ich hätte recht gern einen Kickstarter und es wird gesagt, dass es dafür ein ungebohrtes/angedeutetes Loch gibt. Wie schwierig wäre es einen Kickstarter einzubauen? Geht das überhaupt? Ehrlich gesagt wäre es mir relativ egal ob das unzulässig ist, denn ich glaube nicht, dass es irgend jemand auffällt, zumal es die Vision als „DIO110“ usw. und auch als Honda Click im Ausland mit Kickstarter gibt, der gerade mit fortschreitendem Alter von Mopped und Batterie nützlich sein kann. Auch beim Winterstart, oder wenn man die Batterie ungewollt leer gelutscht hat mit z.B. dem Laden eines Laptops oder Mobiltelefons wäre ein Kickstarter schon ein gutes Plus an Sicherheit von überall wegzukommen, wenn’s mit der Batterie mal klemmt.

- wenn ich die 14“ Variante kaufe, kann ich da nicht theoretisch einfach 16“ Felgen/Räder selber anbauen? Was würde das bedeuten... eine längere Federgabel?

- welche Teile von der Click oder von anderweitig erhältlichen Bikes aus anderen Ländern wie Dio 110 und anderen kann ich auf der Vision verwenden? Ich hätte z.B. gern so etwas wie Sturzbügel, die es in einem vietnamesischen Youtube Video gibt https://www.youtube.com/watch?v=ZZMxt0Z ... re=related

- ich möchte gerne eine Alarmanlage anbauen und außerdem Blinkerindikatorleuchten, denn ich vergesse gelegentlich schon mal den Blinker zu deaktivieren . Da dürfte es ja theoretisch doch einfach sein eine LED pro Blinkerseite mit Widerstand anzuklemmen und mit LED-Gehäuse oben ins Armaturenbrett einzubohren. Blassgrün links und ebenso blassgrün rechts, damit es auch nachts beim Blinkern nicht zu grell leuchtet. Was denkt ihr?

- Natürlich werde ich ein Navi anklemmen. Ich habe ein Zumo 550 mit Motorradhalterung. Wie löst ihr diese Aufgabe? Ein fest verlegtes 12V-Kabel ist dann ja nötig.

- Gern hätte ich die Vision einwenig schneller. Vielleicht sogar auf 100 kmh, um auf der Autobahn etwas besser gestellt zu sein. Durch welche Maßnahmen mit überschaubarem Aufwand und wenig Auffälligkeit gegenüber der Rennleitung erreiche ich das? Eine Auspuffschnecke? Schwerere Variomatikrollen? Sonstiges? Welche Auswirkungen hätte das auf den Spritverbrauch?

 

Freue mich auf eure Ideen und Fakten.

Gruß,

Julia

Beste Antwort im Thema

Meine Address ist zum fahren da, braucht kein Wohnmobil sein.

Und fahren kann sie.

Was daran eine "vollkommene Fehlentscheidung" sein soll, ist mir ein Rätsel.

Hast Du gerade die Honda-Scheuklappen aufgesetzt?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Habe mich ebenfalls für einen Suzuki Address 110 entschieden, besser als der Vision und der pcx ist mir auch zu schwer für die Stadt und der Durchstieg fehlt

am 13. August 2019 um 18:33

Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung, Mikekoch! Ich würde jederzeit wieder einen Address kaufen. Er hat für mich nur Vorteile: leicht, flink, wendig, sparsam im Verbrauch, gute Zuladung von 180 kg. Mit einer Tankfüllung schaffe ich locker 200 km, Topspeed Tacho knapp 110, ich will mal mit GPS kontrollieren, wie viel "echte" km/h, das sind. Eilt aber nicht so, denn wenn ich ehrlich bin ist mir das nicht so wichtig. In den Papieren steht 98, bei der PCX stand 95km/h..

Da mein Kleiner von einer Rückrufaktion betroffen war, bin ich in der Wartezeit wieder auf die PCX umgestiegen, nachdem mein Address zurück war wusste ich sofort wieder, warum ich mich so entschieden habe.

Jeden Kilometer mit meinem Kleinen genieße ich, die ganze Ausstattung, die ihm im Gegensatz zur PCX fehlt vermisse ich nicht mehr.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer mit Deinem neuen Gefährt(en)!

Zitat:

 

Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung, Mikekoch! Ich würde jederzeit wieder einen Address kaufen. Er hat für mich nur Vorteile: leicht, flink, wendig, sparsam im Verbrauch, gute Zuladung von 180 kg. Mit einer Tankfüllung schaffe ich locker 200 km, Topspeed Tacho knapp 110, ich will mal mit GPS kontrollieren, wie viel "echte" km/h, das sind. Eilt aber nicht so, denn wenn ich ehrlich bin ist mir das nicht so wichtig. In den Papieren steht 98, bei der PCX stand 95km/h..

Was gab es denn für eine Rückrufaktion? Und Tacho 110 hat meiner noch nie geschafft, das höchste war ca 106, angegeben ist er in den Daten mit 95 und nicht 98, per gps hatte ich ihn bei 93 Tacho ca 103. Also meiner wird die angegebenen 95 bei gutem Wetter wohl gerade so schaffen. Aber egal, bin jetzt einige x Landstraße von Rostock nach Doberan gefahren, ca 18km und es reichte zum mitschwimmen, Tempo lag immer bei 100 und nicht einer meinte mich überholen zu müssen. Die angegeben 95 (Honda Vision 110 "nur" 88) und das geringe Gewicht waren bei mir auch der ausschlaggebende Grund denn viele 125er mit um die 130kg sind auch nicht mit mehr angegeben (in der aktuellen Motoretta zB gerade der 125 Kymco Like S mit 11,5Ps,128kg und 91km/h) und in der Stadt in der ich hauptsächlich fahre ist das Teil so wendig wie der 50 er Kymco den ich vorher gefahren habe. Zudem passt sogar mein Integralhelm mit den Belüftungen oben drauf ins Fach wenn ich ihn mal benutze.

Address "beklebt"
am 14. August 2019 um 12:07

Ich habe noch mal nachgesehen, ja, es stimmt, auch bei mir steht natürlich 95 km/h drin, und "knapp 110" sind wohl auch nur 108 oder 109 km/h. Allerdings ohne Gegenwind auf der Schnellstraße und ohne bremsen zu müssen, denn nach dem Bremsen dauert es ein Weilchen, bis er wieder in Schwung kommt. Am Berg kann er aber mit der PCX nicht ganz mithalten.

Ich stelle mal den Link zur Rückrufaktion ein:

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

Naja, ich sehe, man kann ihn nicht öffnen, aber die Beschreibung steht gut drin, nämlich:Durch eine fehlerhafte Fertigung kann der Winkel der Anlage des Lichtmaschinenrotors an der Kurbelwelle ausserhalb der Spezifikation liegen. Hierduch kann es zu Schäden an der Kurbelwelle und in der Folge zu Motorausfällen kommen.

Zitat:

Rückruf.

Ich finde unter KBA nichts, keine Ahnung wo ich da suchen muss, wenn ich Suzuki address 110 eingebe erscheint vjeles aber nicht der Roller.

Andere Frage, weißt Du was für eine Fassung die Stand bzw Begrenzungsleuchten haben, will die austauschen ist aber nicht so einfach. So etwas sollte verboten sein und bevor ich die Verkleidungen erst einmal abschraube nur um nachzuschauen, frage ich mich besser einmal durch. Das blöde dabei, hier gibt es kein spezielles Suzuki address Forum.

Gruß Michael

am 14. August 2019 um 18:09

Vielleicht klappt's, wenn Du den Link manuell eingibst, der entsprechende Code ist 8568. Leider habe ich den Brief vom Kraftfahrt-Bundesamt nicht mehr, in dem mir Stilllegung des Fahrzeugs angedroht wurde, wenn der Fehler nicht bis zum 13.8.2019 behoben worden ist. Auf der Seite vom Kraftfahrt-Bundesamt steht auch der Address nicht ausdrücklich drin, es betraf ja auch nicht nur den.

Das war jedenfalls der Text:

 

8568 Durch eine fehlerhafte Fertigung kann der Winkel der Anlage des Lichtmaschinenrotors an der Kurbelwelle außerhalb der Spezifikation liegen. Hierdurch kann es zu Schäden an der Kurbelwelle und in der Folge zu Motorausfällen kommen.

Leider kann ich Dir, was Deine Frage betrifft, welche Fassung die Leuchten haben, nicht helfen. Ich bin eine totale Technikniete und gehe, egal wie groß oder klein mein Problem ist, in die Werkstatt.

Dass es kein Addressforum gibt finde ich auch sehr schade. Man kann ja nicht mal hier bei Motortalk den Address als eigenes Fahrzeug angeben. Immerhin gibt es bei Spritmonitor ein paar neuere Address, anfangs gab es nur 2 ältere, die aber schon lange nicht mehr betankt worden waren, woraus ich schließe, dass sie nicht mehr "aktiv" sind..

Gruß Doro

 

am 12. März 2020 um 20:49

So, das 1. Jahr mit meinem Kleinen habe ich jetzt hinter mir. Mir fehlen halt die 8 Wochen, die er in der Werkstatt stand, und die 1500 km, die ich im Urlaub in Italien nicht gefahren bin, die stattdessen die PCX meines Sohnes auf der Uhr hat.

Ich würde den Roller jederzeit wieder kaufen. Ich habe auf einiges verzichten lernen müssen, was der PCX hatte, aber vor ein paar Tagen ist mir eingefallen, dass ich schon mal große Abstriche machen musste, damals, als ich vom Otello auf PCX umgestiegen bin. Der Otello hatte damals schon Steckdose, Uhr, beleuchtetes Helmfach, zwei Bremsscheiben und Warnblinkanlage, das alles hatte mein 2013er PCX nicht. Dazu kam, dass der Otello echte 100 gelaufen ist, allerdings war der Verbrauch deutlich höher, ca 3,5l auf 100 km, im Gegensatz zu den 1,8 bis 2,2 l des PCX. Mein 2. PCX von 2015 hatte dann zwar einiges davon, aber nur einiges. Die Start/Stop-Automatik hatten beide. Es kamen einige Extras dazu mit dem 2014er Modell.

Gewöhnungsbedürftig bei der "Umstellung" war einmal das Motorengeräusch (Luftkühlung), nicht mehr das leise Schnurren des PCX, dass es keine Uhr gibt und keinen Tageskilometerzähler, nur einen kleinen Tank, daran habe ich mich gewöhnt und es fehlt mit eigentlich nicht mehr. Ich muss jetzt halt nach ca 200 km tanken- musste ich bei meinem 1. Roller, einem Suzuki AN 125 auch. Am schwersten habe ich mich anfangs mit der völlig anderen Sitzposition getan, aber da der Roller ja etwas niedriger, leichter und kürzer ist wiegt das die Notwendigkeit der veränderten Sitzhaltung auf. Ich fühle mich jetzt sehr viel sicherer auf meinem Roller und es tut gut, leichter auf- und absteigen zu können, weil er ein flaches Trittbrett hat, was sich zum Transport von einem Sixpack Wasserflaschen eignet und keinen Tunnel, Warnblinkanlage hat er nicht, auch keinen Tageskilometerzähler oder Start/Stop-Automatik, aber das wusste ich von Anfang an. Er hat zwei offene Handschuhfächer, finde ich auch eher praktisch als bedauerlich.

Ca 2.220 km habe ich jetzt mit meinem "Gefährten" jetzt hinter mir, nicht besonders viel, aber ich fahre nicht mehr um jeden Preis bei jedem Wetter, und, wie gesagt, die 1500 aus dem Urlaub fehlen mir ja. Und wenn ich dann auch noch den günstigen Anschaffungspreis bedenke: Die Entscheidung für dieses Fahrzeug war für mich genau die richtige!

Motorengeräusch?

Was soll keine Wasserkühlung haben?!

am 12. März 2020 um 23:04

Der Address hat Luftkühlung

Ja, da ist Verzicht an der Tagesordnung.

am 13. März 2020 um 19:00

Klar wurde da gespart, an Vielem, es hat ja seinen Grund, dass der Address kleiner und leichter und sehr viel preiswerter ist als sein Vorgänger.

Der Vorgänger war ja eher die Honda Innova von Suzuki, also schon auch etwas anders.

Aber in der Holzklasse sind Honda als auch Suzuki weder mit gutem Lich, noch ordentlichen Federelementen, geschweige denn mit tollen Reifen ausgestattet. Alles sehr schmal, optisch und technisch. Beide Fahrzeuge taugen gut als Bußübung zur Überwindung von Lastern und Abtötung von Begierden. Xiexie China!

Eher ein Vernunft-Roller,wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen,wer braucht das ganze blink-blink denn was an den neuen Rollern dran ist.

Ich wüsste nichtmal, bei welchem Modell ich einen Vorteil sehen würde. Eher halbautomatik oder doch Vario... Wobei die Vario schonwieder von der nicht vorhandenen Leistung frist, ne Kette im Kasten durchaus "flexibel" in der Übersetzung wäre... Aber ne Vario kaum Wartung braucht und doch bequemer sein wird...

am 14. März 2020 um 1:10

So, Ihr Lieben, das war's für mich hier. Ich habe keine Lust mehr, mir meinen Kleinen madig machen zu lassen. Ich habe lang und breit erklärt, warum ich mich dafür entschieden habe, meine PCX gegen den Suzuki Address einzutauschen. Ich kenne Frauen in meinem Alter die sich einen Rollator zugelegt haben... Angemeldet hatte ich mich hier weil ich gehofft hatte, andere Address-Fahrer vorzufinden und dass es einen Erfahrungsaustausch geben könnte, war ja nicht so. Es gibt zwar den einen oder anderen hier, aber denen ist wohl auch die Lust vergangen. Jedenfalls wünsche ich Euch mit Euren Luxusgefährten mit allem drum und dran und einer Superelektronik-Ausstattung allzeit gute Fahrt.

Mal sehen, wie ich aus diesem Forum wieder raus komme, zum Glück habe ich mein PCX Forum ja noch, die verstehen mich wenigstens, auch wenn sie ihre PCXxe heiß und innig lieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reisen und Alltag mit Honda Vision 110?