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Reisen und Alltag mit Honda Vision 110?

Honda Vision
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 23:23

Hallo Visionisten!

Sie ist wirklich wunderschön, die neue Vision!

Die technischen Daten lesen sich wie ein fast perfektes Gedicht und haben mich veranlasst doch nicht mit der Honda Innova 125 zu liebäugeln, die mit ihren 17" Rädern noch sparsamer zu fahren ist, aber statt Stauraum/Fußraum nerviges Schaltgerödel bietet, das ich eigentlich gar nicht will (die Automatik-Innova gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, existiert aber auf dem asiatischen Markt).

 

Pro Vision 110 (in meinen Augen):

- 2-2,5l Verbrauch

- Helmfach groß genug für einen Klapphelm

- nur 102kg vollgetankt

- nur 1850mm kurz und schlank

- mit Fußraum (hätte ruhig größer ausfallen dürfen für den Transport einer Getränkekiste!)

- rel. große Räder

- Kombibremsanlage

- nachrüstbares kleines Windschild und Handschutz gegen Winterkälte

- der Neupreis ab ca. 1500 Euro laut Händlerangebot!!!

Contra:

- nur 88 km/h... damit bedingt autobahntauglich

- kein abschließbares Handschuhfach, keine 12V Steckdose (werde ich nachrüsten!)

- Scheinwerfer/Blinker so angeordnet, dass kein Körbchen/Gepäckhalter vorne platziert werden kann (wie bei Vespen).. aber sicherlich ausreichend Platz für eine mobile Solarzelle, um Handy und Navi auch ohne Lichtmaschine nachzuladen.

- KEIN Kickstarter (evtl. nachrüstbar?)

- ziemlich geringe Zuladung (166kg.. evtl. erweiterbar durch besseres Federbein?)

- nur eine Trommelbremse hinten

 

Trotz ausreichend Contrapunkten etliche Glanzmomente. Gekauft habe ich sie allerdings noch nicht. Erstens habe ich grade nicht die Zeit dies zu erledigen, zweitens habe ich noch eine Benelli Adiva 125 (Dachroller) in meinem Besitz, über deren Behalten oder Verkauf ich noch entscheiden wollte (deren Sitzbank beispielsweise mir viel zu tief liegt, und die im Straßenbild optisch zu dick aufträgt, um noch ein unauffälliger Überall-Abstellroller zu sein wie meine alte 50er Kymco). Und drittens fehlen mir für die Entscheidung einige nötige Informationen. Zuerst daher zu meinen Fragen bezüglich der Vision! Und anschließend ein paar Hintergründe, was ich mit der Vision umsetzen will.

 

1. Welche Variante kaufen – 14“ oder 16“?

Im Moment in Deutschland erhältlich ist die 14“ Variante, die ich schon ab 1500 Euro nagelneu in jeder beliebigen Farbe haben kann. In Österreich gibt es gegen (deutlichen) Aufpreis die 16“ Variante, aus der ich nicht klug werde: Nur das Vorderrad hat 16“! Wegen der potentiell besseren Fahreigenschaften würde ich ja eigentlich zu 16“ tendieren, vor allem wegen der potentiell größeren Bodenfreiheit und der Möglichkeit geländegängige Reifen fürs Mopped zu ordern. Denn nach meinem Verständnis gibt’s die eher in einer 16“ Variante als für 14“. Verbessere mich einer, wenn ich falsch liege! Ein Hondahändler rief mich vorhin an und sagte, es gäbe die 16“ Variante in Deutschland ab etwa August. Aha, ok. Aber da bleiben Fragen offen.

- Warum gibt es nur ein 16“ Rad und ändert sich dadurch nicht die Geometrie des Bikes? Oder ist das Bike in seiner Gemotrie der zweiten Version extra auf ausschließlich ein 16“ Rad ausgelegt?

- Wird es eine Version mit zwei 16“ Rädern geben?

- Um wie viel länger, höher und schwerer wird die Vision mit einem oder gar beiden 16“ Rädern? Nirgends finde ich dazu ein Datenblatt! Ich muss es aber zwingend wissen vor dem Kauf, weil schon wenige cm bedeuten können, dass ich die Vision 110 nicht hinter den Fahrersitz meines Renault Kangoos verladen kann (Rückbank vollständig entfernt), auch nicht mit einem leicht schräg stehenden Vorderrad. (hinter dem Beifahrersitz befindet sich nämlich schon meine Campingliege auf der ich im Kangoo schlafen kann)

- Um wie viel besser und sicherer ist das Fahrgefühl, je nach Reifengröße?

- Inwieweit besteht die Möglichkeit z.B. Stollenreifen (oder Hybride für Straße und Gelände) zu verwenden und sind Stollenreifen eher für 14“ oder eher für 16“ Räder erhältlich.

2. Modifikationen:

- ich hätte recht gern einen Kickstarter und es wird gesagt, dass es dafür ein ungebohrtes/angedeutetes Loch gibt. Wie schwierig wäre es einen Kickstarter einzubauen? Geht das überhaupt? Ehrlich gesagt wäre es mir relativ egal ob das unzulässig ist, denn ich glaube nicht, dass es irgend jemand auffällt, zumal es die Vision als „DIO110“ usw. und auch als Honda Click im Ausland mit Kickstarter gibt, der gerade mit fortschreitendem Alter von Mopped und Batterie nützlich sein kann. Auch beim Winterstart, oder wenn man die Batterie ungewollt leer gelutscht hat mit z.B. dem Laden eines Laptops oder Mobiltelefons wäre ein Kickstarter schon ein gutes Plus an Sicherheit von überall wegzukommen, wenn’s mit der Batterie mal klemmt.

- wenn ich die 14“ Variante kaufe, kann ich da nicht theoretisch einfach 16“ Felgen/Räder selber anbauen? Was würde das bedeuten... eine längere Federgabel?

- welche Teile von der Click oder von anderweitig erhältlichen Bikes aus anderen Ländern wie Dio 110 und anderen kann ich auf der Vision verwenden? Ich hätte z.B. gern so etwas wie Sturzbügel, die es in einem vietnamesischen Youtube Video gibt https://www.youtube.com/watch?v=ZZMxt0Z ... re=related

- ich möchte gerne eine Alarmanlage anbauen und außerdem Blinkerindikatorleuchten, denn ich vergesse gelegentlich schon mal den Blinker zu deaktivieren . Da dürfte es ja theoretisch doch einfach sein eine LED pro Blinkerseite mit Widerstand anzuklemmen und mit LED-Gehäuse oben ins Armaturenbrett einzubohren. Blassgrün links und ebenso blassgrün rechts, damit es auch nachts beim Blinkern nicht zu grell leuchtet. Was denkt ihr?

- Natürlich werde ich ein Navi anklemmen. Ich habe ein Zumo 550 mit Motorradhalterung. Wie löst ihr diese Aufgabe? Ein fest verlegtes 12V-Kabel ist dann ja nötig.

- Gern hätte ich die Vision einwenig schneller. Vielleicht sogar auf 100 kmh, um auf der Autobahn etwas besser gestellt zu sein. Durch welche Maßnahmen mit überschaubarem Aufwand und wenig Auffälligkeit gegenüber der Rennleitung erreiche ich das? Eine Auspuffschnecke? Schwerere Variomatikrollen? Sonstiges? Welche Auswirkungen hätte das auf den Spritverbrauch?

 

Freue mich auf eure Ideen und Fakten.

Gruß,

Julia

Beste Antwort im Thema

Meine Address ist zum fahren da, braucht kein Wohnmobil sein.

Und fahren kann sie.

Was daran eine "vollkommene Fehlentscheidung" sein soll, ist mir ein Rätsel.

Hast Du gerade die Honda-Scheuklappen aufgesetzt?

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Es würde mich wundern, wenn 16 und 14" Vision austauschbar wären. Nicht nur Gabel und Fahrwerks-Geometrie und Schutzblech dürften unerschiedlich sein, auch brauchen größere Räder größere Bremsscheiben.

Die jetzige 14" Variante hat eine etwas ungewöhnliche Reifendimension, es wenig gute Reifen am Markt.

Da ich die Reifendimension der mutmaßlich kommenden 16" Variante nicht kenne, kann ich Dir mit Stollenreifen nicht weiterhelfen. Nur etwas wundern (die Vision als Gatschhupgfer?). Mit 17" wäre es sicher einfacher.

Tuningfragen sind hier im Forum unerwünscht. Es fehlt der Vision auch schlichtweg an Motorleistung für 100km/h. Mit einem 4T-Einspitzer hättest Du auch keine leichte Tuningbasis.

Wie wäre es mit einem PCX? Der schafft fast 100 und mit dem offenen Lenkerrohr ist auch die Navi-Befestigung ganz einfach.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 4:39

Hallo Thomas,

der Honda PCX widerspricht mit seiner Bauweise und seinen technischen Inhalten etlichen meiner Kriterien, die da wären (absteigende Wichtigkeit für mich persönlich... relativ zu weniger wichtigen Maßstäben):

 

1. Verbrauch (2,5l vs. 3-5l?)

2. Maße/Gewicht = soll in einen Kangoo passen

3. Preis

4. freier Fußraum

5. Automatik

Die PCX ist deutlich schwerer als ich ein Mopped in seiner Basisausstattung haben will. Und über 2000 Euro werde ich definitiv nicht für ein Neuteil bezahlen, da ich den Erwerb einer Flugausrüstung und ein paar andere Kleinigkeiten in meinem diesjährigen Budgetplan habe.

Würde es mir nicht auf die Länge und ganz ganz besonders auf den Verbrauch ankommen, ich würde vermutlich einen echten 125er nehmen, nämlich die Peugeot Tweet 125 (ca. 109-115kg), der nicht nur was flotter ist, sondern auch ein aufgeräumteres, funktionelles Cockpit (allerdings widerlich blau hinterleuchtet, was zu ändern ich mir allerdings zutraue wie ich es schon bei anderen hinterleuchteten LCD Displays getan habe) hat, ein abschließbares Handschuhfach (sehr gut geeignet um Notsprit, Handyladegeräte und anderes regen- und relativ zugriffsdicht zu verstauen). Außerdem hat der Tweet einen Kickstarter ab Werk und einen auf den ersten Blick leicht zu demontierenden Topcase-Basisträger, der schnell und einfach Anpassungen im Hinblick an ein ordentliches Koffersystem (Alu?) erlauben dürfte. Insbesondere aber gibt es den Tweet bereits als Gebrauchtroller bei mobile und co.

Da es aber nicht so ist mit Länge und Verbrauch, tendiere ich schon arg zu dem günstigeren Vision, der einfach weniger wuchtig als der PCX wirkt, zumal ich durchaus vorhabe auch leichtes Gelände und schlechte Straßen damit zu befahren.

Optisch ist der PCX auch nicht mein Fall und der Sprung von 88 vmax beim Vision zu 94 vmax beim pcx sind irgendwie.... wenig Rechtfertigung für nen Tausi mehr?

Was das Tuning angeht, so habe ich die Richtlinien des Forums gelesen. Ich denke aber, dass ich weder mit meiner defensiven Fahrweise, noch altersmäßig, noch in anderen Kriterien jenen Jungchen entspreche, die per Forumsdekret vor sich selbst geschützt werden müssen. Ich habe einen offenen Motorradführerschein und deutlich mehr Jahre Zweiradfahrerfahrung und deutlich mehr Kilometer mit dem Zweirad (auch im Winter, im Sand, Dreck, bei Schnee etc...) auf dem Buckel, als mit einem Auto.

Erreichen möchte ich mit dem Tuning ein Sicherheitsplus, kein Sicherheitsminus. Ich will nicht die Schnellste sein auf der Straße (hätte mir sonst längst 98PS und "Abdafür" beschafft.... völlig uninteressant für mich.... wenn ich ernsthaft schnell sein will, spring ich ausm Flugzeug, da krieg ich auch meine 200kmh Freiwall als Bonbon), ich will, reisend, nur nicht von genervten LKW-Fahrern überholt werden. Denn Bahn fahren, das werde ich ganz, ganz bestimmt.

Grüße,

Julia

@ Romanator xD

- 1500€ inkl Überführung ist wirklich ein gutes Angebot, hier in Hamburg für den Preis definitiv nicht erhältlich ;)

- Ich komme mit meiner Vision auf der AB sehr gut zurecht, sollte es dennoch schneller gehen müssen dann kommen fast nur Dr.Pulley Gleitrollen in original Gewichtsdimension in Frage. Weil diese den Riemen höher steigen lassen als die originale Rundrolle. Must du mit dem Eddingcheck mal gucken wie es so steigt (darf natürlich nicht weiter steigen als Platz im Variobereich zur Verfügung steht), ansonsten die Rollen noch erleichtern...

-Du brauchst ja nicht nur den Kicker und das Loch, sondern auch das Startinnenleben, das ganze muß montiert werden....das P/L dürfte danach wohl ziemlich im Arsch sein.

- Ich kann die Fronthöhe die Tage mal ausmessen, dann rechnest du 2,5cm drauf und hast deine "16"Zahl". :)

- der Roller ist für Leute über 180cm mMn nicht geeignet. Er liegt sehr tief und man muß weit in den Keller Greifen um an den Lenker zu kommen. Da könnte das 16" Vorderrad positiv wirken. Die Bremsscheibe muß deswegen nicht anders gestaltet werden, die Gabel mMn auch nicht unbedingt. Wenn die Gabel auf Block geht sind sicherlich noch 3cm Luft vorhanden. Der Scheinwerfer müsste eingestellt werden ;)

- Nach 2-3 Jahren könnte deine A-Anlage wertvoller sein als der Roller -> Contraproduktiv...

MfG 74

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:24

Hallo Pumpi && danke für deine Tipps! Mit dem Kangoo, so dachte ich spontan, ist eher nicht die Höhe problematisch, sondern die Länge einer eventuellen 16" Version. Bezüglich Höhe stehen mir innen mindestens 120cm zur Verfügung und an der Einlasskante immer noch 110-115cm. Angegeben ist der Scoot in der 14" Version mit 109cm Höhe... ist das eigentlich mit oder ohne Spiegel? Da steht auf der Hondaseite nämlich noch der Wert "1480" dahinter... ist das der Wert mit Spiegeln? Das wär natürlich etwas doof, aber Spiegel lasse sich ja klappen oder abmontieren. Bin daher gespannt auf dein Messergebnis! Vielleicht hat auch jemand Daten von einer österreichischen 16" Version, denn Honda schweigt sich trotz mehrfacher Nachfragen aus.

Ich selbst bin mit 1,70cm eher die Durchschnittsfrau, da passt mir das mit der Höhe vermutlich ganz gut. Ich hoffe, bald eine Vision probefahren zu können.

Was genau meinst du mit deinem letzten Satz? Falls ich den irgendwie tune oder so? Oder weshalb sollte die Auspuffanlage wertvoller sein als der Rest.. verstehe ich grade nicht?

Gruß,

Julia

Hallo Julia

Du brachtest die Alarmanlage ins Spiel....

Zitat:

Nach 2-3 Jahren könnte deine Alarm-Anlage wertvoller sein als der Roller -> Contraproduktiv...

Und ja, 109cm ist die original Verkleidung hoch. Die Spiegel liegen 126cm über 0 ;)

Mit 170cm bist du gut dabei, viel Spass.

MfG74

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 20:21

Ah, verstehe, wegen der Alarmanlage. Nun, in der Gegend in welcher ich seit rund zwei Jahren wohne... auf den ersten Blick eine junge Studentengegend mit vielen Neubauten, angrenzend zum Reichenviertel.... auf den zweiten Blick aber auch Grenzgebiet... drei-vier Straßen weiter Stadtrand und ein eher unbekannter sozialer Brennpunkt der Stadt mit ein paar Wohnsilos.. usw... da passiert mehr als man denkt.

Jede Menge Einbrüche in unserer Straße, beim Juwelier, mehrfach bei Gastronomen. Mir selbst ist durch Randale und Klau in den letzten Jahren ein Schaden von 1500 Euro entstanen an nahezu allen Fahrzeugen die ich habe oder hatte. Roller aufgebrochen, Helm geklaut, mehrere Rollerplanen hintereinander geklaut (ich habe dann notgedrungen aufgehört, welche zu kaufen), zwischendurch auch das Fahrrad geklaut... auch meinem Freund wurde das Fahrrad geklaut (sein neues hat zwei Schlösser)... einer Nachbarin ein wertvoller Fahrradsattel... der Klauversuch meiner Adiva 125 konnte grade noch vereitelt werden und die Diebe machten sich kurzerhand mit ihrem Bulli ohne meine schöne Adiva davon, haben aber mit dem großen Knabber das recht massive Schloß beschädigt. Jetzt habe ich Schlösser und Sicherungen für rund 250 Euro dran. Wenn die einer mitnehmen mag, dann nur mit Laterne.

Die Klauperversion geht hier sogar so weit, dass einer Nachbarin ihre gebrauchten Laufschuhe (der Fachbegriff dazu heißt "What The Fuck??") aus dem Treppenhaus geklaut wurden... das muss man sich echt mal vorstellen. Die Leute sind komplett gaga.

Dass ich unter diesen Umständen nur eine freundliche Alarmanlage und keine weniger freundliche Selbstschussanlage installiere.. muss auch nichtmal ballistisch sein, ein kleiner Taser würde da erziehungstechnisch vollkommen reichen... nunja. Man denkt ja immer, im Ausland ist es ja so kriminell und feindlich, tja, abgesehen von der üblichen finanziellen Langnasenabzocke (deutlich überhöhte Preise für die meisten Dinge) die ja mehr Richtung Folklore geht ist mir in ganz Indochina und in halb China kein Haar gekrümmt worden und geklaut wurde mir auch nichts. Auch in Europa ist nie irgendwas passiert. Im Norden von Düsseldorf hingegen, mein ehemaliger Wohnort..... ebenfalls mehrfach Fahrzeugschäden, Klau, Einbruch bei mir, Einbruch bei Nachbarn... zuletzt hat ne Verrückte auch noch "unser" Apartmenthaus angezündet das mitten in der Nacht evakuiert werden musste......mannomann, da machste wat mit!

Angesichts der Umstände ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich zu Galgenhumor UND einer Alarmanlage mit GPS-Tracker tendiere. So ein blitzender marktfrischer Roller, so billig er im Vergleich auch gewesen sein mag, der weckt halt einfach Begierden und auf die Polizei ist garantiert kein Verlass.

Blöde Sache, ist aber so. :-(

LG,

Julia

OK, in deinem speziellen Fall macht eine Alarmanlage wohl doch Sinn :)

Ich bin da verwöhnt, obwohl ich im "gemischten" Gebiet lebe, mit mehr Tendenz zur mittleren Wohngegend, habe ich die letzten 25 Jahre nicht einmal etwas derartiges erlebt. Von daher fehlte mir grad das Verständnis für so eine kostenaufwendige Installation.

Ich hab meine Versicherungsdame beim Teilkasko Abschluss gefragt ob das Lenkradschloss reicht um die Diebstahlversicherung in Anspruch nehmen zu können. Ja sagt sie, aber....(10 minütige Belehrung zum Thema Zusatzschloss und ihrem Empfinden)... Worauf ich erwiederte das mir das Geschleppe von Zusatzschloss viel zu umständlich in anbetracht der Tatsache sei, das wenn mir der Roller abhanden kommt ich eh bis auf 150€ mein Rollergeld wieder bekomme. Ausserdem kostet ein ordentliches Schloss auch circa 75€, die muß ich ja nicht investieren mit meinem Way of Live. Ergo würde mich der Rollerverlust nur 75€ kosten (nach Abzug Wertverlust). Wie ich finde ein gutes Geschäft...;)

25 Jahre kein Groß-Schloss und A-Anlagen Gerödel, das ist auch Lebensqualität. Vielleicht wär mir diese Qualität sogar ein Umzug wert ;)

MfG74

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 4:26

Na, ich könnt ja derzeit fast überall leben, aber mein Freund nicht. Er hat sich die Wohnung passend zur Arbeit gekauft (wie gesagt, die Gegend sah ja eigentlich recht gut aus) und so lange er den Doktor nicht fertig hat, macht jeglicher Umzug keinerlei Sinn. Ich hampel grade mit meiner Diplomarbeit rum und hätt mir nach meiner Asienzeit glatt wieder ne eigene Wohnung, wieder in Düsseldorf, gemietet, aber... mein Freund hat so stoisch und brav auf meine Rückkehr gewartet und mich geradezu bekniet mit ihm zusammen zu leben und so... da hab ichs doch nicht übers Herz gebracht "nein" zu sagen, nachdem ich schon fast mein halbes Leben mit ihm zusammen war/bin. Und so schön Alleinleben auch sein kann, es ist eben doch auch wunderschön das Wohnen mit einem Menschen zu teilen, den man innig liebt. Und wenn ich schon in Kauf nehme rund 5 Stunden (hin+rück) zu Vorlesungen unterwegs zu sein und mehrfach umzusteigen bis Düsseldorf, dann werde ich mich wohl auch mit den Gegebenheiten hiesiger Gegend arrangieren können.

Deine 25 schadensfreien Jahre gönne ich dir natürlich.

Well then, let's get back to the motorbike issue.

Gruß,

Julia

am 12. November 2018 um 16:19

Hallo allerseits! Gibt es jetzt hier eigentlich jemanden, der die 2018er Vision 110 fährt? Ich trage mich mit dem Gedanken, mich von meiner PCX zu trennen und auf die Vision oder den Suzuki Adress 110 umzusteigen und suche eigentlich Leute, die mir da von ihrem Erfahrungen berichten könnten,,

Sitzhöhe PCX = 760mm

Sitzhöhe Vision = 778mm

Sitzhöhe Address = 755mm

Wenn ich das richtig gelesen habe, war die Sitzhöhe ein wichtiges Kriterium. Mit dem vorhandenen PCX bist du schon so ziemlich am unteren Ende.

am 12. November 2018 um 16:43

PCX ist 764 mm, dazu relativ breit. Laut Prospekt ist Vision 769 mm, dabei aber schön schmal. Ich denke aber, dass der 755 mm Adress wohl am Ehesten infrage kommt: Niedriger, leichter und auch noch ein Bisschen kräftiger als Vision, und außerdem auch noch ein paar hundert € günstiger.

Mir ist klar, dass ich auf einiges, was meine PCX bietet, verzichten muss, wenn ich umsteige und woran man sich doch gewöhnt hat im Laufe der Zeit. Auch der Serviceintervall von nur 4000 km ist jetzt nicht sooo toll, aber ich fahre nicht mehr so viel wie vor 20 Jahren, da kann ich damit also auch leben...

Ich muss halt einfach so bald wie möglich sehen, dass ich für beide Roller eine Probefahrt bekommen kann.

Der sitz vom pcx ist aber deutlich breiter. Daher bringt katalogzahlen vergleichen eher weniger.

Vom pcx auf diese kassenmodelle zu wechseln wird einen tiefen sturz darstellen. Beim preis vom pcx nochmal was zu sparen... Da kommt dann sowas raus...

am 12. November 2018 um 17:14

Das ist mir klar, dass der Unterschied gravierend ist. Ich hatte aber schon überlegt, von der PCX auf einen Fuffi umzusteigen, es geht mir aber nicht um den Kaufpreis. Mein Roller ist jetzt dreieinhalb Jahre alt, technisch top in Ordnung, im O-Zustand (bis auf Windschild und Topcase) und scheckheftgepflegt. Ich muss sogar zugeben, dass ich meinen "Bino" liebe und es mir schwer fallen wird, ihn abzugeben. Ich fühle mich aber zeitweise eher unsicher, wenn ich zB schnell anhalten muss, auch steile, enge (vor allem Rechts-) Kurven machen mir zu schaffen, seit ich einmal bei 20% Gefälle in so einer gestürzt bin.

Ich werde nächstes Jahr 70 und von meiner ursprünglichen Größe von 155 cm fehlen sicher ein paar Zentimeter. Für mich ist es daher eine Frage der Sicherheit. Ich denke einfach, dass ich mit einem niedrigeren und leichteren Roller ein besseres Sicherheitsgefühl haben werde. Ich möchte weiterhin im Urlaub ins Gebirge mit meinem Gefährt.

Das ist natürlich ein echtes und ernstes Problem. Leider lassen sich Roller ja schwer, bzw. gar nicht tieferlegen. Daher mein vielleicht unpassender Vorschlag; hast du schon mal über ein kleines und leichtes 125er Motorrad nachgedacht? Das ist je nach Modell viel einfacher an deine körperlichen Bedürfnisse anzupassen. Natürlich entfällt dann der vom Roller gewohnte Bedienkomfort, aber wenn du darauf sicherer bist, wäre es eine Überlegung Wert. Zumal damit im Gegensatz zum 50er-Roller bei Gebirgsfahrten oder Autobahntauglichkeit keine Abstriche notwendig wären.

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