Reisefreimenge wie weit über die Grenze
Hallo,
ich machs mal kurz: Wie weit über die Grenze hinaus kann noch die Reisefreimenge kontrolliert werden?
Hintergrund ist folgender: Ich fahre mit einer 2ten Person nach Polen um dort insgesamt 8 Stangen Zigaretten zu kaufen (4 p.P. erlaubt). Dann fahren wir wieder zurück über die Grenze und ich setze ihn am Bahnhof ab und fahre alleine mit 8 Stangen nach Hause. Wenn ich nun auf der Autobahn alleine kontrolliert werde habe ich das doppelte der erlaubten Menge bei mir, kann das noch belangt werden obwohl ich schon über die Grenze bin?
Ich habe mal gehört, dass es eine gewisse Kilometer Anzahl gibt, die man von der Grenze entfernt sein muss, ist aber nur Hören Sagen.
Beste Antwort im Thema
Warum nur 8 Stangen? 🙂🙂
25 Antworten
Da hast Du Bundesweit schlechte Karten. Versuche mal zu beweisen, daß Du mit 4 Mann über die Grenze gekommen bist. Selbst wenn die Menge bei dir zu Hause gefunden wird, wird erstmal alles beschlagnahmt.
MfG aus Bremen
Hallo,
Meines Wissenstandes in der ganzen Bundesrepublik .
Es gibt keine Kilometerbegrenzung.
Es ist nur unwarscheinlich das man dann noch vom Zoll kontrolliert wird.
Seelze 01
War ich leider zu langsam
Das muß auch nicht unbedingt der Zoll sein, eine ganz normale Polizeikontrolle reicht da schon.
MfG aus Bremen
Es sollte nichts dagegen sprechen, solange Du belegen kannst, dass ihr die Stangen zu zweit eingeführt habt. Am einfachsten wäre das natürlich mit einer entsprechenden Deklarierung - wozu man aber erst einmal einen Zöllner finden müsste. Das sollte man dann aber auch zu zweit tun.
Ähnliche Themen
Na Ja - die Zigaretten sind für den Eigenverbrauch. Die wurden zwar legal nach Deutschland eingeführt, nachdem der Nichtraucher (ohne seine Zigaretten) ausgestiegen ist, wurde das ganze illegal...
Warum nur 8 Stangen? 🙂🙂
Moin,
grenznaher Raum ist der Begriff den du suchst.
Bis 30 km im Inland hat der Zoll umfangreicherer Befugnisse.
Ist viel Wasser in der Nähe 😉 sind es 50 km.
Sind echt 4 pro Person erlaubt? Dachte immer das wäre nur eine... Kenn mich damit aber auch nicht aus ^^
Aber mal logisch gedacht: Du hast 4 und Dein Kollege hat 4 - das ist legal! Kommt jetzt Polizei/Zoll und Dein Kollege sagt das sind nicht seine Zigaretten, alle 8 würden Dir gehören, dann wäre das illegal, weil Du eben nur 4 haben darfst!
Also wenn Dein Kollege aussteigt, dann muß er seine 4 Stangen auch mitnehmen, denn Du darfst keine 8 haben!
Ein Busfahrer mit 60 Fahrgästen darf dann ja auch nicht 244 Stangen Zigaretten für sich alleine mitnehmen! (vorausgesetzt die Fahrgäste haben nicht schon Stangen dabei) Gleiches dürfte dann auch für zwei Personen gelten!
Da fährt man in D gleich zum ersten DHL-Shop und schickt die sich einfach nach hause und hat GARKEINE dabei 😉
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Da hast Du Bundesweit schlechte Karten. Versuche mal zu beweisen, daß Du mit 4 Mann über die Grenze gekommen bist. Selbst wenn die Menge bei dir zu Hause gefunden wird, wird erstmal alles beschlagnahmt.
MfG aus Bremen
Warum wird das Zeug denn beschlagnahmt, wenn eine "zu hohe" Menge zuhause gefunden würde?
Könnte doch immerhin sein, dass man (in grenznahem Gebiet) Arbeitspendler ist. Oder man fährt regelmäßig rüber und bringt jeweils die Höchstmenge mit. Da ist das gar nicht so unmöglich, dass man auch mal mehr zuhause hat.
Wäre mir auch neu, daß es eine gesetzliche Grenze gibt, wie viele Zigaretten man daheim haben darf ^^
Man darf ja in D keine Zigaretten ohne deutsche Steuerbandarole verkaufen, gegen Verschenken spricht aber nichts. Dein Kumpel nimmt 4 Stangen mit und schenkt sie dir hinter der Grenze. Was ist daran illegal?
Zitat:
Original geschrieben von worldedit
Man darf ja in D keine Zigaretten ohne deutsche Steuerbandarole verkaufen, gegen Verschenken spricht aber nichts. Dein Kumpel nimmt 4 Stangen mit und schenkt sie dir hinter der Grenze. Was ist daran illegal?
Illegal ist daran nichts, für dich. Für den Zoll, der dich anhält sind es aber Indizien die unangenehm sind und die notfalls Du entkräften musst.
Gilt die Freimenge eigentlich pro Tag oder pro Fahrt?
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Illegal ist daran nichts, für dich. Für den Zoll, der dich anhält sind es aber Indizien die unangenehm sind und die notfalls Du entkräften musst.Zitat:
Original geschrieben von worldedit
Man darf ja in D keine Zigaretten ohne deutsche Steuerbandarole verkaufen, gegen Verschenken spricht aber nichts. Dein Kumpel nimmt 4 Stangen mit und schenkt sie dir hinter der Grenze. Was ist daran illegal?Gilt die Freimenge eigentlich pro Tag oder pro Fahrt?
Aus dem Bauch raus würde ich "pro Fahrt" sagen. Ist IMHO der besser kontrollierbare Ansatz (Tatsachen liegen bei Kontrolle entsprechend vor) - wer zuviel dabei hat, hat Pech.
Pro Tag stelle ich mir "seltsam" vor - dann gäbe es ja selten Probleme mit "zu-viel-Mengen" bei Kontrollen, weil irgendein Hansel wird dir ggf. immer einen Kassenbon schreiben, der auf ein passendes Datum notiert ist ...