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Reinigungsflüssigkeit Partikelfilter

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen, habe auf VW Homepage gelesen, dass manche Tiger abhängig von der Lage des PF mit Hilfe einer Reinigungsflüssigkeit freigebrannt werden. Weiss jemand um welche Modelle es sich handelt, wie oft nachgefüllt werden muss und was das kostet ?

Beste Antwort im Thema

Und sonst geht es Dir Gut, nach Deinem letzten Beitrag??😕 vminn 
Klaus

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29 Antworten

Reinigungsflüssigkeit?
Das nennt sich Dieselpartikelfilter-Fluid und besteht zum Grossteil
aus Harnsäure (Urin?).

Bei meinem Passat wurde es bei 120.000km aufgefüllt und kostete
so um die 300,- Euronen.

Genau das meinte ich und hatte einen derartigen Wucherpreis auch befürchtet wahrscheinlich kriegt man das Zeug in jedem Chemikalienhandel für ein paa Euros- welcher Passat war das genau und droht das auch beim Tiger ?

Passat war der 3BG.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Tiguan anders ist.

Wahrscheinlich sind die Preise wie beim Öl.

VW= Abzocke und Kunden verarschen
Freier Handel= normale, verständliche Preise

Pei Peugeot kostet das Zeugs ca. 100 EUR, vielleicht sollte man dort tanken ?

Im übrigen stand auf der Homepage, dass nicht alle Modelle diese Pisse brauchen sondern nur die wo der DPF relativ weit hinten im Abgasstrang sitzt - weiss denn wirklich niemand mehr ?

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Also je nach Modell warum geht das nicht genauer ?

ieselpartikelfilter
Bei einem Dieselpartikelfilter handelt es sich um ein System zur Abscheidung von Dieselruß aus den Abgasen von Dieselmotoren. Bei Volkswagen kommen je nach Modell zwei Systeme zum Einsatz:
Dieselpartikelfilter ohne Additiv werden bei Fahrzeugen eingesetzt, bei denen der Partikelfilter in Motornähe platziert ist. Systeme mit Additiv werden bei Fahrzeugen eingesetzt, bei denen eine motornahe Positionierung des Partikelfilters nicht möglich ist.
Der katalytisch beschichtete Filter arbeitet ohne Additiv und verwendet dafür eine edelmetallhaltige Filterbeschichtung, die auf zweifache Weise wirkt. Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des im Katalysator eingelagerten Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 - 500 °C und läuft, vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab.
Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr, sorgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur auf rund 600 °C für eine zusätzliche Filter-Regeneration. Die im Filter eingelagerten Partikel brennen bei dieser Temperatur ab.
Bei Systemen mit Additiv dient der Zusatz zur Senkung der Zündtemperatur des Rußes auf ca. 500 °C. Je nach Fahrweise ist eine Regeneration alle 500 bis 700 km nötig. Das Additiv wird bei jedem Tankvorgang automatisch in den Kraftstofftank gespült. Dabei reicht ein Liter Additiv für ca. 2.800 Liter Kraftstoff aus.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

10-Wege-Sitz12-Wege-Sitz18-Wege-Sitz2-Batterien-Konzept2-Zonen-Temperaturregelung4MOTION4XMOTION4-Zonen-Temperaturregelung6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSGAbbiegelichtAbgasAbgasnachbehandlungAbgasnormenAbgasrückführungAbgasturboladerABSABSplusAdaptive Fahrwerksregelung DCCAerodynamikAeroscheibenwischerAirbagAirbag-SteuergerätAktive RückstellungAktive SicherheitAktives Überroll-SchutzsystemAllradantriebAntenneAntennen DiversityAntiblockiersystemAntiblockiersystem (ABS)AntriebAntriebsschlupfregelung (ASR)Asphärischer AußenspiegelAuto Hold FunktionAutomatikgetriebeAutomatische Distanzregelung ACCAutomatische LeuchtweitenregulierungBatterie-EnergiemanagementBenzindirekteinspritzungBergabfahrassistentBerganfahrassistentBiFuelBiturboBi-Xenon-ScheinwerferBluetoothBordcomputerBordwerkzeugBöschungswinkelBremsenBremsenergie-RückgewinnungBremskraftverstärker (Duo)BremsscheibenwischerCAN-DatenbusCDCClimaticClimatronicCNGComing home-Funktion und Leaving home-FunktionCommon-Rail-SystemContinous Damping ControlContinous Damping Control (CDC)Crash-SensorenCrashtestscw-WertDämmverglasungDauerfahrlichtDiebstahlwarnanlageDieseldirekteinspritzungDieselpartikelfilterDifferenzialDigital Sound Processing (DSP)Doppelkupplungsgetriebe DSGDoppelquerlenker-AchseDrehmomentDrehmomentwandlerDrehwinkelsensorDreiwege-KatalysatorDynamische LeuchtweitenregulierungDynamischer AnfahrassistentDynamisches SchaltprogrammDynamische ZielführungDYNAUDIO SoundsystemEarly-Crash-SensorenEasy EntryEcoFuelE-GasElektroantriebElektrohydraulische ServolenkungElektromechanische ServolenkungElektronische Bremskraftverteilung (EBV)Elektronische DämpferregelungElektronische DifferenzialsperreElektronisches MotormanagementElektronisches StabilisierungsprogrammElektronische WegfahrsperreEU-NormEuro NCAPFahrdynamikpaket mit adaptiven WankausgleichFahrgastzelleFahrlichtschaltung, automatischFeuchtesensorFrontantriebFSIFuelFunkfernbedienungFußgängerschutzFußschutzGasGeschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA)Geschwindigkeitsabhängige ServolenkungGeschwindigkeitsregelanlage (GRA)Gespannstabilisierung, elektronischGlobal Positioning SystemGurtkraftbegrenzerGurtstrafferHaldex-KupplungHeckklappe elektrischHybridantriebHydraulischer Bremsassistent (HBA)Infotainment-SystemInfrarotreflektierende VerglasungInnenraumüberwachungInnenspiegel, automatisch abblendendISOFIX-SystemKarosseriequalitätKarosseriesteifigkeitKarosserieverzinkungKatalysatorKeyless AccessKlimaanlageKlimaautomatikKlopfsensorKomfortöffnung/ -schließungKomfortsitze mit Memory-FunktionKontinuierliche NockenwellenverstellungKopfstützenKorrosionsschutzKurvenfahrlicht, dynamischLadeluftkühlungLane AssistLaserschweißenLendenwirbelstützeLPGLuftfederungLuftgütesensorMassagefunktion (Vordersitze)McPherson-AchseMcPherson-FederbeinMehrlenker-HinterachseMitten-DifferenzialMobiltelefonvorbereitung PremiumMotorschleppmomentregelung (MSR)MP3MultiFuelMultifunktionsanzeige (MFA)Multi-Purpose-HeckscheibenantenneNachhaltigkeitNavigationssystemNiveauregulierungNockenwellen-VerstellungNOxNOx Abgasnachbehandlung SCRNOx Abgasnachbehandlung SCR Offroad-ModusOffroad-NavigationOktanzahlOxidations-KatalysatorPark AssistParkbremse, elektronischParkPilot (Parkdistanzkontrolle)Passive SicherheitPumpe-Düse-EinspritztechnikQuerbeschleunigungssensorQuerneigungRaddrehzahlsensorRadio Data System (RDS)RampenwinkelRear Seat Entertainment (RSE)RecyclingRegensensorReifenfülldruck-KontrollsystemReifenkontrollanzeigeReifen mit NotlaufeigenschaftenRekuperationReparaturfreundlichkeitRückfahrassistent „Rear Assist“RückgewinnungRückhaltesystemSchaltsaugrohrScheinwerferreinigungsanlageSchiebe-/Ausstell-SolardachSchließ- und Startsystem KESSY, elektronischSchräglenkerachseSCRSeitenaufprallschutzSeitenwindkompensationSicherheitsgurtSicherheitslenksäuleSicherheitspedaleSide AssistSimulationssystemeSitzklimatisierungSkyhook-DämpfungSofttouch-FunktionSportsitzeSpurhalteassistentSpurwechselassistentSpurwechselassistent „Side Assist“StabilisatorStandlüftung / StandheizungStart-Stopp-SystemSteckdose(n)SteigfähigkeitSunFuel®SynfuelTagfahrlichtTDITiptronicTraffic Message Channel (TMC)Trapezlenker-HinterachseTSIÜberrollschutzsystemUmfeldbeobachtung „Front Assist“UmweltschutzUnterbodenbeplankungUntersetzungsstufeV10 TDIVariable TurbinengeometrieVerbundlenker-HinterachseVierlenker-VorderachseWärmeschutzverglasungWasserlösliche LackeWattiefeW-MotorXenon-ScheinwerferZentralverriegelung (mit Sicherheitscodierung)

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Benzindirekteinspritzung
Bergabfahrassistent
Berganfahrassistent
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Climatronic
Coming home-Funktion und Leaving home-Funktion
Common-Rail-System
Continous Damping Control (CDC)
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Dieseldirekteinspritzung
Dieselpartikelfilter
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Doppelkupplungsgetriebe DSG
Doppelquerlenker-Achse
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Dynamischer Anfahrassistent
Dynamisches Schaltprogramm
Dynamische Zielführung
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E-Gas
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Elektronische Dämpferregelung
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Elektronisches Motormanagement
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Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
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Gurtkraftbegrenzer
GurtstrafferH

Haldex-Kupplung
Heckklappe elektrisch
Hybridantrieb
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Infrarotreflektierende Verglasung
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VOLKSWAGEN AGIVolkswagen international© Volkswagen 2009IRechtlichesIImpressum

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Klaus

Ja Klausi, noch besser ginge es mir wenn meine Frage eine Antwort finden würde. Hier hier wird lieber seitenlang über blaue oder weisse Anzeigen debattiert - technischen Tiefgang vermisse ich etwas..

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele


Und sonst geht es Dir Gut, nach Deinem letzten Beitrag??😕 vminn 
Klaus

kann ich nur zustimmen, was soll das ganze VW ABC hier?

wegen mir das obere noch ok mit dem DPF, aber das ganze A bis Z das ist doch wohl hier fehl am platz

Ja - Schande über mich- vielleicht habt Ihr auch mal aus Versehen zu viel kopiert ?

Vergesst das einfach - nochmal die Frage Tiguan Additiv ja oder nein ?

an anderer Stelle diese Info - wirklich zum Haareraufen....

Moderne Dieselmotoren emittieren wesentlich weniger Rußpartikel als ältere Aggregate. Dieselpartikelfilter senken den Partikelausstoß erheblich. Selbst feinste Partikel, die bei der Verbrennung des Dieselkraftstoffes entstehen, werden durch den Filter zurückgehalten.
Die neueste Generation der Dieselpartikelfilter von Volkswagen arbeitet ohne Zusatz von Additiven und ist dadurch lange Zeit absolut wartungsfrei. Eine erste Prüfung findet gewöhnlich nach 150.000 km statt. Die Lebensdauer des Filters ist abhängig von Faktoren wie Kraftstoffqualität, Fahrweise, Einsatz und Ölverbrauch.
Der beschichtete Filter besteht aus einem porösen Keramikbauteil mit einer edelmetallhaltigen Beschichtung. Beim Passieren des porösen Filtermaterials werden die Rußpartikel aufgehalten, während Gase ungestört entweichen können. Um die Durchgängigkeit des Filters auf Dauer zu gewährleisten, müssen die im Filter angelagerten Partikel entfernt werden.
Zur Reinigung des Filters werden die abgelagerten Rußpartikel von Zeit zu Zeit entsorgt. Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des Rußes in CO2. Dieser Vorgang benötigt eine Abgastemperatur von über 630 °C und vollzieht sich ohne besondere Maßnahmen, z. B. im Autobahnbetrieb. Nur bei längerer Fahrweise mit geringer Last, z. B. im Stadtverkehr, wird der Filter aktiv gereinigt.

Dazu wird die Abgastemperatur durch die Veränderung spezifischer Motorparameter erhöht. Alle 1.000 bis 1.200 km werden die eingelagerten Rußpartikel abgebrannt. Durch die motornahe Platzierung reicht die Temperatur des Abgases aus, die Rußpartikel während des Motorbetriebs umzuwandeln. Die Folge sind eine geringe Bauteilbeanspruchung sowie ein guter Filterwirkungsgrad.

Volkswagen AGIVolkswagen international© Volkswagen 2009IRechtlichesIImpressum

Also je nach Modell warum geht das nicht genauer ?

Dieselpartikelfilter
Bei einem Dieselpartikelfilter handelt es sich um ein System zur Abscheidung von Dieselruß aus den Abgasen von Dieselmotoren. Bei Volkswagen kommen je nach Modell zwei Systeme zum Einsatz:
Dieselpartikelfilter ohne Additiv werden bei Fahrzeugen eingesetzt, bei denen der Partikelfilter in Motornähe platziert ist. Systeme mit Additiv werden bei Fahrzeugen eingesetzt, bei denen eine motornahe Positionierung des Partikelfilters nicht möglich ist.
Der katalytisch beschichtete Filter arbeitet ohne Additiv und verwendet dafür eine edelmetallhaltige Filterbeschichtung, die auf zweifache Weise wirkt. Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des im Katalysator eingelagerten Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 - 500 °C und läuft, vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab.

Ja vminn, wenn Du deinen Gripps etwas mehr anstrengen würdest, hättest Du bemerkt, dass das Lexikon auf der Homepage von VW für alle VW - Modelle verwendbar ist - deswegen ist es allgemein gehalten. 
Wenn Du nun etwas genauer wissen möchtest, mußt Du schon die Beschreibung deines Modells, ich gehe davon aus das Du den Tiguan meinst, durchlesen - um dann festzustellen - das beim Dpf vom Tiguan nirgenwo etwas steht - das zum Freibrennen des Dpf ein Additiv benötigt wird.
Somit kommt das System welches oben beschrieben wird im Tiguan zur Anwendung, und Deine restlichen Fragen erübrigen sich von selbst. Und wenn hier seitenlang über etwas debatiert wird, ist das immer noch besser als das Lexikon seitenlang zu kopieren.😉
Und noch zur Info, ich bin nicht dein Klausi, also bleib sachlich und Du bekommst deine Fragen beantwortet auch wenn man es selbst herausfinden kann.

Zitat:

Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des im Katalysator eingelagerten Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 - 500 °C und läuft, vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab.

bei passiven filtern wird kein ruß gesepeichert und selbst wenn, dann nicht im kat.

die temperaturen sind meiner meinung nach zu hoch. sobald der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, findet die umwandlung des ruß statt.

im übrigen ist das mit motornähe auch mumpitz. mein filter könnte nicht näher am motor sitzen (kommt gleich nach dem krümmer) und dennoch verwendet er ein additiv.

bei vag wird das additiv nur bei den 100kw dieseln verwendet. bei allen anderen verzichtet man auf das additiv. die folgen kann man in allen vag-foren nachlesen.

Na ja die Informationen beim Tiguan sind mehr als dürftig und nur aus der Nichterwähnung des Fluids zu schliessen, dass es nicht notwendig sei erscheint mir etwas gewagt - Klausi.

Da Du offensichtlich sachlich nicht mehr beitragen kannst als Dich über mein versehentliches Kopieren zu mokieren verzichte ich auf weitere Kommentare Deinerseits.

Habe mir gestern mal auf einer Ausstellung den Motor näher angesehen. Das dicke zylindrische Teil direkt am Motor müsste der DPF sein - richtig ?
Der am Stand befindliche Verkäufer konnte mir natürlich nichts dazu sagen und hat darüber hinaus behauptett, dass es bei VW überhaupt keine Fluidlösung gebe - was nachweislich falsch ist.

Zitat:

Da Du offensichtlich sachlich nicht mehr beitragen kannst als Dich über mein versehentliches Kopieren zu mokieren verzichte ich auf weitere Kommentare Deinerseits.

wenn man solche dinge an jemand speziellen richten möchte, dann doch bitte ein "@***" einfügen.

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