ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Reimport deutscher Autos von USA

Reimport deutscher Autos von USA

Themenstarteram 30. November 2004 um 0:46

Hallo, hab vor mir irgendein "schönes" deutsches Auto aus Amerika nach Deutschland zu importieren. Nun hab ich schon ne Menge Daten gesammelt, nur bei den Umrüstkosten bin ich am schlucken. Das billigste was ich finden konnte waren z.B. für einen BMW X5 1.835 Euronen netto, damit ich TÜV drauf bekomme! Nun frag ich mich aber, was denn z.B. bei einem amerikanischen BMW X5 alles umgerüstet werden muss, der sollte doch weitgehend baugleich mit den deutschen sein, oder?

Für viele Antworten bin ich sehr dankbar.

bis dann

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Dezember 2004 um 16:42

Naja.. meinen Fingerabdruck haben die Amis schon....

Wollten die haben, als ich ich Vegas 100$ von nem Automaten abheben wollte, mit Kreditkarte.

Da kam nur ne Quittung raus, und ich musste die 100$ an der Rezeption abholen, und die haben gleich Fingerabdrücke genommen....

Gruss Jürgen

Zoll

 

Die 10 % Zoll fallen nichtr an, wenn das Auto in Deutschland gebaut wurde, dann In die <USA geliefert wurde, und als Re- Import wieder zurückgeholt wird. also Hersteller anfragen , am besten mit der Fahrgest. NR. ung wenn die schriftlich erklären, daß das auto in Deutschland gebaut wurde, reicht das um Zollfrei zu importieren, dann fallen nur noch die 16 % Ums. Steuer an, aber vom Kaufpreis und den Verschiffungskosten !

Dazu gibt´s eine Info von US-Cars24 im Netz:

ZITAT:

"Als Einfuhr-Abgaben freie Reimporte gelten Fahrzeuge, die im EU-Bereich gefertigt wurden und dann in ein Drittland wir z.B. die USA exportiert wurden. Wenn man nun ein solches Fahrzeug zurück importiert, muß man dem Zoll gegenüber mittels der ehemals ergangenen Ausfuhrbescheinigung beweisen, daß es sich tatsächlich um einen Reimport handelt. Diese Fahrgestellnummer bezogene Ausfuhrbescheinigung kann jedoch nur vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung gestellt werden um eine Deklaration als Reimport durchsetzen zu können. Und genau dort liegt das Problem. Da Hersteller generell keine Parallel-Importe unterstützen, ist dieses Dokument nicht zu bekommen und der klassische Reimport somit leider nicht möglich."

habe gerade auf den webseiten von bmw USA und BMW Deutschland einen Preisvergleich des BMW X5 gestartet:

- Akuell kostet der X5 3.0 in USA Listenpreis 46.000 $, also zum aktuellen $/€ Kurs (1€ = 1,45$) nur 31.000€ !!

- In Deutschland kostet der X5 3.0 laut Listenpreis 52.000€ !!!

Wenn wir also 26% an Zoll & Steuern hinzuaddieren kommen wir auf 39.060€ für ein US - X5 - ReImport.

Ist doch immer noch günstig? vor allem wegen des dollar kurses oder ?

Zitat:

Original geschrieben von tomderte

Nun frag ich mich aber, was denn z.B. bei einem amerikanischen BMW X5 alles umgerüstet werden muss, der sollte doch weitgehend baugleich mit den deutschen sein, oder?

du solltest auch auf die reifen achten....in den usa wird meist an den reifen gespart, da dort nur das 80mph tl gillt, was dann natürlich den hersteller dazu verleitet auch nur reifen mit einem niedriegen geschwindigkeitsindes auf das fz zu montieren um den preis mgl. niedrig zu halten.....

€dith: ich seh gerade...ist etwas älter der thraed...aber trotzdem hat sich nix an der o.g. reifensache geändert...^^

Zitat:

Original geschrieben von jan oliver

habe gerade auf den webseiten von bmw USA und BMW Deutschland einen Preisvergleich des BMW X5 gestartet:

- Akuell kostet der X5 3.0 in USA Listenpreis 46.000 $, also zum aktuellen $/€ Kurs (1€ = 1,45$) nur 31.000€ !!

- In Deutschland kostet der X5 3.0 laut Listenpreis 52.000€ !!!

Wenn wir also 26% an Zoll & Steuern hinzuaddieren kommen wir auf 39.060€ für ein US - X5 - ReImport.

Ist doch immer noch günstig? vor allem wegen des dollar kurses oder ?

Dir ist aber klar das wir inzwischen 19% Mehrwertsteuer haben oder? Ausserdem kannst du nicht einfach 26% bzw. 29% rechnen da du den Zoll auch nochmal versteuen musst! Das heisst, Kaufpreis Auto + alle Verschiffungskosten 10% Zoll (Pickup 22%) von der gesamtsumme dann 19% Einfuhrumsatzsteuer. + Umrüstungen und DANN den Preis vergleichen, sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los.

Zitat:

Original geschrieben von jan oliver

habe gerade auf den webseiten von bmw USA und BMW Deutschland einen Preisvergleich des BMW X5 gestartet:

- Akuell kostet der X5 3.0 in USA Listenpreis 46.000 $, also zum aktuellen $/€ Kurs (1€ = 1,45$) nur 31.000€ !!

- In Deutschland kostet der X5 3.0 laut Listenpreis 52.000€ !!!

Wenn wir also 26% an Zoll & Steuern hinzuaddieren kommen wir auf 39.060€ für ein US - X5 - ReImport.

Ist doch immer noch günstig? vor allem wegen des dollar kurses oder ?

Wie kommst du auf 26%?

So gehts nicht ganz!

Wenn dann 10 % Zoll, danach 19 % MWSt. ergibt 30,9%.

Dazu kommt, dass grössere Fahrzeuge nach LKW verzollt werden, dann liegt der Satz deutlich höher!

Ausserdem denke ich nicht, dass ein X5 ein ReImport ist, denn X3 und X5 werden in den USA gebaut, dann ist es ein Import.

Zitat:

Original geschrieben von 48ChevyPickUp

Ich weiß, gehört hier nich hin.

 

Vielleicht interessiert das aber auch andere und jemand weiß es:

 

Wenn ich jetzt in die Staaten fliegen will, brauch ich da schon diesen biometrischen Ausweis?

 

Regards

 

Marcus

 

Hallo Marcus,

 

ja Du brauchst sogar unbedingt den biometrischen Ausweis(Einwohnermeldeamt/kostet 60-90EUR/2-4Wochen Zeit), man macht Bilder von Dir und Deinen Fingerprints. Es kann mitunter länger dauern, also plane Zeit ein bei Deinem ersten Arrival in den USA.

 

LG

Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von jan oliver

habe gerade auf den webseiten von bmw USA und BMW Deutschland einen Preisvergleich des BMW X5 gestartet:

- Akuell kostet der X5 3.0 in USA Listenpreis 46.000 $, also zum aktuellen $/€ Kurs (1€ = 1,45$) nur 31.000€ !!

- In Deutschland kostet der X5 3.0 laut Listenpreis 52.000€ !!!

Wenn wir also 26% an Zoll & Steuern hinzuaddieren kommen wir auf 39.060€ für ein US - X5 - ReImport.

Ist doch immer noch günstig? vor allem wegen des dollar kurses oder ?

 

Hallo Oliver,

das ist alles Käse .. !

 

Ich hab Dir ausgerechnet, was Dich Dein X5 kostet bis vor Dein Strassenverkehrsamt:

also: 46KUSD sind das dann bei(?) 1.45 genau: 31.724,18 TEURonen

Irgendwem solltest Du dann Geld geben drüben, damit der Wagen auch aufs Schiff kommt. Dazu kommen dann Nebenkosten/Fracht/Deshipping/Versicherung/10%Zoll/firstTransport/auf alles schön noch mal 19% (Abzocktaxes für unsere vielen Schwerstarbeiter hier !?!) und natürlich der gesamte Umbau und german TÜV irgendwelcher `F-ach/uck)leute`(kotz..), die Deinen schönen Wagen dann mit dem Bürokraten-Tekkno-Gefummel von hier verunstalten!

Frohe Weihnachten:

Das sind dann tatsächlich ehrliche:  45.602,19 EUR

 

bis in Deine Garage incl. Umrüstung

LG

Gib Gas :D

 

am 16. Oktober 2008 um 21:24

Hi, ich möchte ein M3 aus USA importieren, wird die Besteuerung von Kaufpreis gerechnet oder einfach geschätzt?

mir wurde zugesichert das man vom kaufpreis ausgeht. also nicht vergessen den kaufvetrag dem spediteur zu geben.

Beispiel: Kaufpreis laut Kaufvertrag: 15.000 US $. Der deutsche Zoll rechnet den Betrag zum jeweiligen Tageskurs in €.

US-Kaufpreis in €

Fracht bis dt. Hafen etwa 13.805 €

767 €

davon 10% Zoll

14.572 €

1.457 €

davon 19 % Einfuhrumsatzsteuer

 

16.029 €

 

3.045 €

Gesamtbetrag 19.074 €

zum personalausweis:

wenn dein alter nicht biometrischer ausweis noch gültigkeit besitzt , kannst du mit diesem natürlich in die USA einreisen.

sobald du dann landest werden dir ohnehin direkt die fingerabdrücke genommen.

mfg

Zitat:

Der deutsche Zoll rechnet den Betrag zum jeweiligen Tageskurs in €.

der Kurs wird Monatlich festgsetzt, bei starken Veränderungen wird nach gebessert.

Umrechnungskurse

Hallo,

eines verstehe ich nicht ganz. Da hat man hier endlich den großen Plan: man verscheuert die deutschen Wurschtbuden an Amis, die sich einbilden, sie hätten was ganz besonders Exclusives und vor allem Qualität gekauft (siehe dazu auch carsurvey.org), und dann soll das Zeug wieder hierher zurück? :D

MfG

DirkB

www.motor-talk.de/.../...and-zulassen-so-hat-es-geklappt-t1173742.html 

 

 

Vielleicht ganz Interessant für den TE =)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Reimport deutscher Autos von USA