ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welches Auto für US-Car-Einsteiger?

Welches Auto für US-Car-Einsteiger?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:20

Hallo liebe US-Car Community!

Das ist mein erster Post und ich entschuldige mich schon einmal im Vorraus, da es in den ewigen Weiten dieses Forums bestimmt schon einen ähnlichen gibt.

Und ja, ich benutzte die Suchfunktion, jedoch führte mich jene zu Themen, die mein Problem nur teilweise ansprachen.

Aber zurück zum Thema.

Ich bin auf der Suche nach einem typischen US-Car. Selbstverständlich habe ich mich im Vorfeld bereits mit der Materie beschäftigt und bin zum dem Entschluss gekommen, dass es etwas in die Richtung Cadillac Eldorado/Seville/Deville mit dem Baujahr Ende der 90er gehen soll. Da ist auch schon meine erste Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Modellen? Ich konnte da kaum etwas für mich verwertbares herausfiltern.

In diesen Modellen ist ja der 4,6l Northstar V8 verbaut. Über diesen Motor konnte ich mich zum Beispiel etwas in diesem Forum belesen... der soll ja nicht all zu wartungsfreundlich sein? Sehr umständlich sollen Reparaturen sein. Stimmt das? Inwiefern trifft das zu? Wie zuverlässig ist dieser Motor?

Warum haben eigentlich meine Cadillac Favoriten alle Frontantrieb?

Da ich ein Einsteiger bin, lasse ich mich gerne beraten. Doch dazu sollt ihr näheres zu mir erfahren: Ich habe den Führerschein seit 5 Jahren, bin 23 Jahre alt und bin seither unfallfrei. Ich fuhr vieles, vom aktuellen smart über einen 3.0l V6, bis hin zu dem 1.3l Wankel mit 200 PS aus dem RX-8.

Ich brauche kein Auto, mit dem ich um die Kurven räubern kann oder mit dem ich jenseits der 200 über die Autobahn mache.

Ich will ein Auto, bei welchem sich mir bei jedem Anfahren spontan die Nackenhaare aufstellen und es mir kalt den Rücken herunter läuft.

Finanziell kann ich um die 1000€ pro Jahr (exkl. Sprit, Steuern, Versicherung) locker machen für Reparaturen. Reicht das für den Unterhalt der oben genannte Modelle? Achso, der Anschaffungspreis sollte die 9000er-Marke nicht übersteigen ;)

Vielleicht kennt wer auch andere Modelle, außer den oben genannten, die auf mich zutreffen würden?

Es muss ein V8 sein, das Auto sollte robust und wartungsfreundlich sein. Jetzt weiß ich nicht, in wie weit ich den Heckantrieb bei den Cadillacs verschmerzen kann. Merkt man das sehr?

Ein großes Dankeschön im Vorraus für die Beantwortung meines Anliegens!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen hier. :)

Ich weiss nicht, wie empfindlich Deine Nackenhaare so sind.

Aber bei Cadillacs der Neunziger würden sich meine kaum rühren, glaube ich.

Das sind wohl eher brave Cruiser...

Zur Zuverlässigkeit der 90er Cadillacs wird Dir Spechti sicher einiges sagen. :D

Was den Heckantrieb angeht, so bin ich der Meinung, dass es für diese Schiffe nix anderes geben kann.

Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.

In den 90 ern gab es nur Frontantrieb und umständlich ist lediglich eine Reparatur der Zylinderkopfdichtung da der komplette Drivetrain raus muß.

Übrigens : wieso sind das brave Cruiser ? Die Autos gehen alle deutlich unter sieben Sekunden auf 100 Km/H. Und VMax ist auch mehr als ausreichend wenn man`s braucht. Nur dafür kauft sich eigentlich keiner wirkich nen Ami.

Gruß

Okayokay...

das ist dann ja schnell genug.

Dann wars wohl doch nur der HT4100...

Also "Nackenhaare aufstellen "und ähnliches würde ich jetz nicht unbedingt mit Cadillac in Verbindung bringen. Cadillacs sind grundsätzlich keine Krawallkisten, die V8 klingen eher dezent und brachial schnell sind sie auch nicht. Aber all das wollen sie auch gar nicht sein, deshalb meine Frage: Hast du dich für die richtige Marke entschieden?

Zu den Modellen:

Seville und Eldorado sind technisch weitgehend identisch. Eldorado ist die Coupé-Variante des Seville. Der Seville wurde bewusst europäisch entwickelt. So gibt es z.B. keine Sitzbank vorne (im Gegensatz zum Deville). Die Autos sollten Käufer ansprechen, die auch ein europäisches Auto in Betracht gezogen haben und sind deshalb auch für Cadillac-Verhältnisse relativ sportlich ausgelegt und auch äusserlich eher europäisch designt.

Als Gegenpol gibt's den Deville. Hier gibt's noch am ehesten klassisches amerikanisches Fahrfeeling (keinerlei sportliche Ambitionen, superweiche Federung, Sitzbank vorne). Sprich das Auto hat einen ganz anderen Charakter als der Seville und ist auch viel konservativer (aber Cadillac-typischer) gestylt.

Zu den Stichworten Heckantrieb und 90er Cadillac fällt mir der Fleetwood bzw. Fleetwood Brougham auf C-Body-Basis (wie Chevrolet Caprice und Buick Roadmaster) ein. Dort gibt's einen 5.7L LT1-Motor. Der letzte echte grosse Cadillac.

Okay, V8 solls sein.

 

Aber was möchtest du jetzt?

Einen Amerikaner, der möglichst europäisch ist? Dann ist der Seville STS genau das richtige.

Oder eine möglichst bequeme Sänfte? Dann der Deville.

Muß es ein Cadillac sein?

Tuts vielleicht auch ein Lincoln TownCar?

Oder nur Hauptsache Full-Size? Da gäbe es dann mehrere Möglichkeiten. Caprice, Crown Vic usw usw.

am 10. Mai 2010 um 0:02

hallo,

 

wenn du dich noch in keinster Weise auf einen Typ von V8 US Car festgelegt hast... würde ich persönlich empfehlen bei einem US-Car-Treffen oder US-Car-Club mal in 3 oder 4 verschiedenen US-Cars Probe zu fahren - wenn du dann weisst ob es ein Coupe, eine Limousine, ein eher sportliches Modell, oder ein SUV oder Pickup werden soll - dann kann man dir weiterhelfen.

 

Es gibt nämlich auch von Cadillac mehr als nur STS, Eldorado und Deville.

Mir fielen da noch Fleetwood, XLR, Escalade ESV, Escalade EXT und DTS und der CTS-V ein.

 

Mfg

F-Body

 

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 7:21

Guten Morgen!

Vielen Dank für diese tolle Resonanz! :)

Nunja, da ich, wie gesagt, absoluter Freshman auf dem Gebiet der US-Cars bin, kenne ich mich wirklich nicht all zu gut bei den Modellen aus.

Um das Ganze zu spezifizieren:

Alles in allem tendiere ich zur Zeit zum Seville, weil ich ihn optisch - innen wie außen - sehr ansprechend finde. Das Angebot auf mobile.de schaut auch super aus, was mein Budget betrifft :)

Zum Thema Klang: Diesen eher knatternden V8 der ganz alten V8 (Muscle-Cars? Mopars?) mag ich nicht. Ich schaue mal eben auf youtube, was ich mir soundtechnisch in etwa vorstelle.

Genau so sollte der klingen: http://www.youtube.com/watch?v=vdBVQ3waezI

Was mich jetzt noch etwas verwirrt: deville73 sagte, dass es unterschiedliche Meinungen bezüglich Vorder- und Heckantrieb gibt. Ich bin da ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, wenn dieses gewaltige Drehmoment auf die Vorderachse losgelassen wird.

Vielleicht kennt wer ja eine Alternative zum Seville? Wenn es in das Budegt passte, sollte ich die 4. (1992-1997) oder 5. Generation (1998-2004) des Seville nehmen? Ein Mitglied sagte, dass sich Spechti sehr gut mit der Zuverlässigkeit der Northstar Motoren auskenne? STS Northstar hat ja schon einen Anhaltspunkt gegeben :)

Nochmals ein großes Dankeschön für die Unterstützung!

Tag erstmal,

und wieder greift der Virus um sich!

Reparaturen: bei vollgestopften Motorräumen sind Reparaturen eigentlich immer etwas umständlich, egal welche Marke.

Zuverlässigkeit: steht und fällt mit der Wartung. Wenn die anstehenden Arbeiten ordentlich und pünktlich gemacht werden, sollte es beim Seville keine Probleme geben.

Nimm ein MODELLJAHR 2001, dann ist der Motor überarbeitet und standfester.

Vorderradantrieb: spürt man nur bei US-untypischer Fahrweise (bekloppte Raserei), die von Dir aber nicht beabsichtigt ist.

Zum Anfahren ist Vollgas weder nötig noch sinnvoll, demnach werden die 400NM selten anliegen.

Alternativen: für mich vielleicht Chrysler Vision, New Yorker oder 300M.

Hier gibt es aber wieder keinen V8 und gewisse "Schwächen" haben die auch.

Dafür sind Werkstätten öfter zu finden.

Zitat:

C-Body-Basis (wie Chevrolet Caprice und Buick Roadmaster)

Klugscheiss Modus: Caprice & Cousins waren B-Bodies.

Der Fleetwood war aber ein D-Body. Wie B-Body, aber etwas länger.

EDIT: Die C-Bodies waren die Fronttriebler.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:51

@mbjadcnein: Wie meinst du das mit dem Virus? Weil ich den Vormittag über poste? Keine Sorge, meine Absichten sind ernst, ich habe zur zeit nur Urlaub und keine Ferien ;)

Aber danke, für die Info mit dem Baujahr! Wurde denn an dem Motor viel verändert gegenüber, sagen wir mal, einem Baujahr 1997? Vielleicht kannst du mir auch sagen, was verändert wurde? Woran erkennt man, dass es sich um einen überarbeiteten Motor handelt?

Ich habe mal eben bei mobile.de geschaut und stieß auf folgendes Angebot, welches auf mich einen guten Eindruck macht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=126119664

Du hast recht, dieses Auto ist auf keinen Fall zum Rasen, denn dafür gibt es doch die einfachen Autos wie Golf & Co. ;)

Danke, dass du mich wegen der Frontantriebsgeschichte beruhigt hast, ich habe mir schon Gedanken gemacht wegen des Anfahrens...

Wie ist das Angebot auf mobile.de? Was meint ihr? Ich bin auch nach wie vor offen für andere Vorschläge bezüglich des Modells. Danke an mbjadcnein für die Vorschläge, aber ein V8 ist das Must-Have ;)

@Bruder Tac: Auch an dich ein Dankeschön wegen des Vorschlags, aber die Front der Lincolns spricht mich leider nicht an.

Achso, da fällt mir noch eine Frage an euch ein: Warum müssen viele von den V8 Mit Super Plus betankt werden? Ich dachte, dass sind einfach konstruierte und solide Maschinen, die sogar mit Normal liefen ;)

Bitte sagt mir, dass der Northstar V8 kein Super Plus benötigt! :eek:

Dankeschön!

am 10. Mai 2010 um 10:06

Hey V8Lover

Ich muss sagen, endlich kommt wieder jemand der sich wirklich gedanken gemacht hat über seinen US Car kauf. Mit Virus ist der "US Car V8 cruising Virus" gemeint und wenn du den mal hast wirst du ihn nur schwer wieder los;). Also auch von mir willkommen an Board!

Leider kenne ich mich nicht so gut aus in der Cadillac-fraktion und drum sag ich nur, Zylinderkopfdichtung und irgendwas mit Lenkrad viberieren bei 130km/h.... Ich bin überzeugt jemand kann dir das genauer erläutern, möchte hier keine Halbwahrheiten erzählen? :)

Geeeenau, mit Virus ist dieses Hechelgiersabber-Gefühl gemeint.

Wegen der Überarbeitung suche hier mal per:

Northstar Zylinderkopfdichtung Schrauben

Der stets hilfsbereite und kompetente DonC hat bereits einiges dazu geschrieben.

Das Metall ist ein anderes und die Bohrungen sind tiefer.

Du erkennst die "besseren" z. B. an der Scheinwerferreinigung und dem Lenkrad mit Tasten auch in den unteren Speichen.

Ab MJ 2001 ist der Seville für Normal ausgelegt.

SuperPlus kannst Dir sparen. Dürfte nicht viele Amis geben, welche das brauchen.

Der im Link ist zwar Zulassung 2001, aber kein Modelljahr.

Es kam bei diesem Wagen oft vor, daß Baujahr und Zulassung ggf. über ein Jahr auseinanderliegen.

War halt nicht soooo gefragt, etliche standen lange im Verkaufsraum oder waren Vorführwagen mit roter Nummer.

Nach dem, was ich hier über die Zeit gelesen habe, sollten die MJ 1998 bis 2000 eher gemieden werden.

Waren halt die ersten und andere Fabrikate sind meist auch nicht vor Kinderkrankheiten verschont geblieben.

Zitat:

Ein Mitglied sagte, dass sich Spechti sehr gut mit der Zuverlässigkeit der Northstar Motoren auskenne?

Das eine Fehlinterpretation. Ich kenne mich mit Northstar-Motoren nur aus Büchern aus. Mein Interesse an dem Motor hält sich ziemlich in Grenzen. Die Aussage weiter oben lautete, daß ich mich mit 90er-Jahre-Cadillacs zwangsweise viel beschäftigt habe, besonders mit denen mit HT-Motor (4100, 4500, 4900). Ich hatte von 2003-2008 einen 1989 Coupe de Ville.

Der Antriebschemel und die gesamte Elektrik ähnelt dem frühen STS stark.

Diese Autos haben drei unschlagbare Vorteile: Ihre flüsterleise Natur, relativ guten Rostschutz und eine Topp-Straßenlage - soft und seidenweich.

Alles andere ist aus meiner Sicht und Erfahrung gelinde gesagt ein Albtraum. Lederqualität, Farbechtheit, Materialqualität, Elektrik, Wartungsfreundlichkeit sind saumäßig und auf keinen Fall "Standard of the World". US-Autos aus den 90ern würde ich aus heutiger Sicht nicht mal mehr kaufen, wenn ich mit der Waffe bedroht werden würde, höchstens eine Corvette. Ob das in den 2000ern besser geworden ist, vermag ich nicht zu sagen, neue Autos sind für mich völlig uninteressant, da sie keinen meiner niederen Instinkte ansprechen.

Wenn Du einen Einsteigeramerikaner suchst, kauf Dir einen 78er oder 79er Malibu oder einen schicken 77er Monte Carlo. Da hat man was ordentliches und solides.

Am besten im besten Zustand, den man bekommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welches Auto für US-Car-Einsteiger?