ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reihenfolge P-Stellung und Parken in Garage

Reihenfolge P-Stellung und Parken in Garage

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:09

Hallo Leute,

bin neuesten ein MB E300 CDI T 7G+ Besitzer. Wenn ich das Auto draußen Parke wie ist die Reihenfolge ? Erst bis Stillstand bremsen, P und dann Fußbremse oder Fußbremse und dan P ? Die 2. Frage wäre Kann ich in der Garage auf P verzichten und nur Fussbremse betätigen? Garage ist eben.

Gruß

Beste Antwort im Thema

In der Fahrschule gelernt: Fahrzeug abstellen immer mit angezogener Hand/Fußbremse ;)

In der Praxis: Feststellbremse benutze ich draußen zu 50% - aber zu 100% immer dann, wenn das Auto schräg steht. Dann Anhalten --> auf N schalten --> Feststellbremse rein und Fahrzeug "entspannen" lassen (d. h. die Betriebsbremse lösen auf der man zum Anhalten noch immer steht) --> final auf P und abschließen.

So wird das Fahrzeug durch die Feststellbremse gehalten und nicht durch die Parksperre der Automatik!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Jock68 schrieb am 19. Januar 2018 um 18:27:02 Uhr:

Beim Losfahren bremse ich erst, löse die Feststellbremse und schalte dann auf D.

Und wenn die Feststellbremse nicht gehalten hat, knallt es halt. ;)

Es knallt nicht, wenn man mit angezogener Feststellbremse losfährt:D

Zitat:

@Higgi schrieb am 16. Januar 2018 um 15:53:13 Uhr:

In der Fahrschule gelernt: Fahrzeug abstellen immer mit angezogener Hand/Fußbremse ;)

In der Praxis: Feststellbremse benutze ich draußen zu 50% - aber zu 100% immer dann, wenn das Auto schräg steht. Dann Anhalten --> auf N schalten --> Feststellbremse rein und Fahrzeug "entspannen" lassen (d. h. die Betriebsbremse lösen auf der man zum Anhalten noch immer steht) --> final auf P und abschließen.

So wird das Fahrzeug durch die Feststellbremse gehalten und nicht durch die Parksperre der Automatik!

100%ig mein Reden. Genau so wirds gemacht und nicht anders! =)

.. werde jetzt täglich üben, mit dem kleinen Hebel da beim Lenkrad die N-Stellung reinzufummeln. ;):D:cool:

einmal nach oben drücken! ;) Ganz ehrlich? Anhalten-> Auf P stellen-> "Handbremse" -> Fuß von der Bremse! Auto rollt ein kleines Stück vor! Optimal wäre zwar erst N dann das Vorrollen, dann P aber...

Wobei es ja auch einfach ist, anhalten, Motor aus (schaltet er dann nicht auf N?), Handbremse, P. Oder?

Noch schneller: Beim letzten Anhalten (also zum Abstellen) bremsen wir nicht mit der Betriebsbremse sondern nur noch mit der Feststellbremse - das piepen der Warnung und der Hinweis im KI werden ignoriert, das Auto bleibt irgendwann stehen, Schlüssel raus, aussteigen und weg :D :D

Da gibt es dann auch keinen Flugrost in den hinteren Bremstrommeln der Feststellbremse mehr ;)

Hallo,

Wahnsinn :D, 5 Seiten mit dem Thema....... nicht schlecht.

Habe mich durchgekämpft und sage mal ganz arrogant dazu (:p): Unfassbar ist bei der ganzen Angelegenheit erst einmal, dass die Feststellbremse beim W212 noch immer mechanisch zu betätigen ist. Das kann die gesamte zeitgenössische Konkurrenz besser, wenn ich nicht irre.

Ich habe auch laut aufgelacht neulich am Berg, als ich das Dingen suchte und tatsächlich noch einen mechanischen Mechanismus mit Muskelkraft bedienen musste (bin verwöhnt vom W221 :)). Aber wie war das noch bei Daimler: "In Rufweite zur Mode".

In diesem Fall darf geschrien werden :D

Gruß,

Th.

.. zum Glück ist meine Garage nicht mit Hanglage und doch fast in der Waagrechten und ich hoffe die P Stellung genügt und das Getriebe nicht gleich kaputt gehen wird, denn die Feststellbremse verwende ich nur wenn es abschüssig ist. :)

Jedoch ist der Fred "Parken in der Garage" benannt und nicht Parken am Hang bei 25% Steigung. :D

Wie bereits bemerkt, sollte man hier den doch großen Unterschied zu den Modellen mit dem Hebel in der Mittelkonsole sehen, die mit dem kleinen Hebel beim Lenkrad machen doch einiges selbsttätig elektronisch gesteuert. :rolleyes:

Also, ich denke nach 5 Seiten sollte es auch der letzte verstanden haben. :rolleyes:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:04:27 Uhr:

Also, ich denke nach 5 Seiten sollte es auch der letzte verstanden haben. :rolleyes:

Nö, anhalten, Schlüssel ziehen, fertig. Ich habe noch nie gehört, dass ein Sperrstift gebrochen ist.

Fahre seit 1972 MB-Automaten. P hat immer gehalten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reihenfolge P-Stellung und Parken in Garage