ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reihenfolge P-Stellung und Parken in Garage

Reihenfolge P-Stellung und Parken in Garage

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:09

Hallo Leute,

bin neuesten ein MB E300 CDI T 7G+ Besitzer. Wenn ich das Auto draußen Parke wie ist die Reihenfolge ? Erst bis Stillstand bremsen, P und dann Fußbremse oder Fußbremse und dan P ? Die 2. Frage wäre Kann ich in der Garage auf P verzichten und nur Fussbremse betätigen? Garage ist eben.

Gruß

Beste Antwort im Thema

In der Fahrschule gelernt: Fahrzeug abstellen immer mit angezogener Hand/Fußbremse ;)

In der Praxis: Feststellbremse benutze ich draußen zu 50% - aber zu 100% immer dann, wenn das Auto schräg steht. Dann Anhalten --> auf N schalten --> Feststellbremse rein und Fahrzeug "entspannen" lassen (d. h. die Betriebsbremse lösen auf der man zum Anhalten noch immer steht) --> final auf P und abschließen.

So wird das Fahrzeug durch die Feststellbremse gehalten und nicht durch die Parksperre der Automatik!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

ne ganz anders. Bremsen bis zum Stillstand, dann P drücken und fertig. Wenn kein Gefälle ist, betätige ich nie die Handbremse. Genauso natürlich in der Garage! P muss immer drin sein wenn du denn parken möchtest. Mein Auto wechselt so oder so zu P wenn ich die Tür aufmache. Bei Stellung N jammert er rum, auch wenn man es manchmal benötigt z.B. in der Werkstatt.

Grüße

Marcel

.. die Stellung P ist eigentlich ein muss, außer für Wartungsarbeiten und Ausnahmesituationen.

Diese Feststellbremse möge bei starken Steigungen seine Berechnung haben und dazu muss man die ständig "Freibremsen" sonst hält die ohnehin nicht richtig. Außerdem muss man da sehr sehr kräftig drauftreten, sonst tut sich da gar nichts. Ich habe die schon ein paar mal vergessen ohne es beim Anfahren zu spüren, lediglich die Warnung hat mich erinnert, ist unnützes Zeugs gewesen, wird ja ohnehin in der Form nicht mehr eingebaut.

Sobald ich den Schlüssel ziehe, geht es automatisch auf P.

In der Fahrschule gelernt: Fahrzeug abstellen immer mit angezogener Hand/Fußbremse ;)

In der Praxis: Feststellbremse benutze ich draußen zu 50% - aber zu 100% immer dann, wenn das Auto schräg steht. Dann Anhalten --> auf N schalten --> Feststellbremse rein und Fahrzeug "entspannen" lassen (d. h. die Betriebsbremse lösen auf der man zum Anhalten noch immer steht) --> final auf P und abschließen.

So wird das Fahrzeug durch die Feststellbremse gehalten und nicht durch die Parksperre der Automatik!

.. ich kann so gewisse Rituale gar nicht nachvollziehen was da so mancher vollzieht wenn er das Auto abstellt.

Ich stehe auf der Bremse drehe den Schlüssel um und ziehe den ab, dann steige ich aus. Falls ich abschüssig stehe, trete ich noch auf da komische Pedal was da links im Fußraum ist.

Warum sollte ich da mit dem Hebel spielen bis ich auf N bin??

Da die P-Stellung eine Getriebeverriegelung macht, finde ich es auch nicht für Sinnvoll vor dem Einrasten die Feststellbremse zu betätigen, da sonst der "Bolzen" nicht einrasten könnte.

PS: Natürlich nur wenn man bereits den Schalthebel an der Lenkradkonsole hat.

Also ich Parke immer mit Bremse...bin mir sicher das Getriebe dankt es mir, dass ich nicht einfach in P abstelle und das gesamte Gewicht gegen den Bolzen knallt. Man hört es auch, sobald ich mal die Bremse vergess. Dann gibt es erstmal nen Hieb beim Wechsel in D oder R.

Moin!

Richtig ist die folgende Reihenfolge:

1. Anhalten, Fuß auf der Betriebsbremse

2. P einlegen

3. Feststellbremse betätigen

4. Fuß von der Betriebsbremse

Ja, man kann auch ohne Feststellbremse parken, dann aber nicht wundern wenn mal der Arretierungsstift des Getriebes abbricht und die Feststellbremse bei der HU durchfällt....;)

Einfach dem entgegenwirken, indem mal einfach mal während der Fahrt die Feststellbremse leicht betätigt.

Seit vielen vielen Jahren nieeee Probleme gehabt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 16. Januar 2018 um 16:08:09 Uhr:

.. ich kann so gewisse Rituale gar nicht nachvollziehen was da so mancher vollzieht wenn er das Auto abstellt.

...

Ist gar kein so schlimmes Ritual und dauert keine 2 Sekunden länger ;)

Aber allgemein ist die Feststellbremse dafür da das Auto zu halten, nicht die Parkstellung der Automatik.

Wie gesagt, in der Ebene spielt das keine Rolle - in der Schräge schon.

Das Schalten vorher auf N sorgt dafür, dass auf dem Sperrstift in der Regel gar keine Last anliegt.

Ich bilde mir einfach ein, so etwas gutes für meine Automatik zu tun :)

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 16. Januar 2018 um 16:25:44 Uhr:

Moin!

Richtig ist die folgende Reihenfolge:

1. Anhalten, Fuß auf der Betriebsbremse

2. P einlegen

3. Feststellbremse betätigen

4. Fuß von der Betriebsbremse

Ja, man kann auch ohne Feststellbremse parken, dann aber nicht wundern wenn mal der Arretierungsstift des Getriebes abbricht und die Feststellbremse bei der HU durchfällt....;)

Genau so, Niels.

Ich parke allerdings häufig am Berg. P lege ich nicht ein. Das passiert automatisch, wenn ich den Schlüssel abziehe.

Also

Anhalten

Schlüssel Abziehen

Fußfeststellbremse betätigen

Aussteigen.

 

Beim W124 E280T habe ich den auch am Berg in die Parkstellung rollen lassen. Beim W212 traue ich mich nicht mehr nach den ganzen Einsparungen, von Seiten des Herstellers. ;)

Hallo Jock68,

bei meinem 212er ist es so, daß das Getriebe in "P" Stellung geht, sobald ich den Schlüssel abziehe !

also meine Reihenfolge:

Anhalten,

Feststellbremse treten und dann den Schlüssel abziehen

Gruß Wolli

Da ich aber auf der Betriebsbremse stehe, ist es egal. ;) Der Wagen bewegt sich ja keinen mm, wenn ich den Schlüssel abziehe. ;)

Bis zum Stillstand abbremsen, P einschalten, Hand- (Fuss-)Bremse betätigen, anschliessend Schlüssel abziehen! Nie ohne Handbremse! Habe schon mehrere Unfälle wegen nicht ordnungsgemäßer Anbremsung!

Ich mache es genau wie User Higgi, sollte mein Fzg am Berg stehen. Das ist mit Sicherheit die materialschonenste Variante.

Bei einem Schaltwagen halte ich die Kupplung gedrückt bis Motor aus und Fzg durch Handbremse sicher steht. Getriebe und Motor danken es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reihenfolge P-Stellung und Parken in Garage