1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reihen 6-Zylinder besser als V-6 Zylinder ?

Reihen 6-Zylinder besser als V-6 Zylinder ?

Mercedes E-Klasse W211

Warum sind Reihen 6 - Zylinder soviel komfortabler und
harmonischer als V 6 Motoren ?
Sind die V 6 "Primitivmotoren" ( weil einfacher und deshalb viel billiger in der Herstellung ).
Einen technischen Fortschritt stellen die V-6er gegenüber den
Reihenmotoren jedenfall nicht ! Oder ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde gerne ein bisschen Substanz in diesen Thread bringen. Früher konnte man prinzipbedingte Vibrationen nur mit extremen Aufwand ausreichend kompensieren oder minimieren. Die Toleranzen bei den Motorteilen waren viel größer als heute, die Zündung explosiver, weil man nicht so fein einspritzen und zünden konnte. Rolls Royce z.B. arbeitete Motorteile von Hand nach, feinwuchtete und suchte nach Passung aus. Zusätzlich wurden die Motoren mit Flüssiggas eingelaufen. Und natürlich drehten die Motoren erst gar nicht hoch, weil genug Leistung vorhanden war. Aber in der Großserie ist das nicht machbar. Also ging es darum, Vibrationen prinzipbedingt erst gar nicht entstehen zu lassen.

Der Kolben geht auf und ab, bringt also zwangsläufig Unruhe ins System. Die Kurbelwelle setzt diesen Stoß in Rotation um. Der dritte Takt, also wo gezündet wird, ist eine Explosion - daher relevant. Deshalb ist die Idee, mehrer Kolben auf einer Kurbelwelle so zu arrangieren, dass die Stöße sich ausbalancieren. Noch schöner wäre es, wenn jeder Stoß einen exakten Gegenstoß hätte. Man stellte fest, dass ein Winkelversatz um 60° auf der Kurbelwelle optimal in Bezug auf Vibrationsvermeidung ist. Also 6 Zylinder x 60° = 360°. Daher wäre der optimale Motor ein 48 Zylinder Sternmotor. Denn pro Umdrehung würden zwölf Zylinder zünden, und zwar nicht nur 6 Zylinder mit 60° Versatz, sondern weitere sechs -auch mit untereinander 60° Winkelversatz auf gleicher Kurbelwelle als Antipode jeweils gegenüber liegend - zünden.

So einen Motor gibt es nicht und er wäre auch kaum zu realisieren und schon gar nicht in ein Auto einzubauen. Daher ist ein Zwölfzylinder als Boxermotor das theoretisch beste Konzept. Ferrari hatte so etwas. Damit konnte man sehr hochdrehende Motoren bauen. Kaum schlechter ist ein Reihensechszylinder oder ein Sechszylinder-Boxer. Daher waren diese Motoren in den 60er Jahren sehr beliebt und deutlich leiser und kultivierter als ein Vierzylinder.

Heute sind die Toleranzen im Motor winzig, Beschichtungen und Schmierstoffe erlauben extrem geringe Toleranzen, die Einspritzung setzt mehrere Stöße als Vor-, Haupt- und Nachverbrennung. Ein aktueller Vierzylinder ist deutlich leiser, vibrationsärmer und kultivierter als jeder Sechszylinder der 60er Jahre. Als die Unterschiede zwischen Vier- und Sechszylinder geringer wurden, kamen die kompakten V6 auf. Denn man brauchte den Sechszylinder für höhere Leistung, nicht für ruhigeren Lauf. Jetzt mit Aufladung und Direkteinspritzung kann der Vierzylinder den Bereich alter Sechzylinder bedienen, der Sechszylinder als V6 wird den V8 verdrängen, der prinzipbedingt nie ein laufruhiger Motor war.

Wer also einen R6 wünscht, geht nur alten Mythen nach. Mit gemessener Realität hat das nichts zu tun. Hätte sonst Mercedes, dem Komfort von je her verpflichtet, die R6 so einfach aufgegeben?

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

...nicht aus der Autobild...

Haben sie den Freak da aus dem Forum geschmissen 😁

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Das war ernst gemeint! Das Gerücht kommt aus der Industrie... nicht aus der Autobild...

Gruß.

Dass sie einen Entwickelt haben glaube ich sogar, dass sollten sie absolut, zumindest als Studie. Rationell gäbe es aber für BMW keinen Grund den nicht zu produzieren sollte er besser sein, die sind günstiger in der Produktion (Schwieriger Guss bei R6, dünnere Zylinderwände dadurch höhere Anforderungen, die Thermik etc.) und würden den Karosseriedesignern das Leben einfacher machen. Aber auch das ist richtig Marketingtechnisch eine Katastrophe, DIE Merkmale eines BMW sind eben das knackige Fahrwerk und der R6. Da würden mit Sicherheit einige Stammkunden abspringen. Aber ich denke wir müssen nicht darüber Diskutieren dass diese Motoren mit das schönste sind dass es in diesem Segment zu kaufen gibt, drehfreudig, sparsam und ein geiler Sound... ich finde nur schade dass Sie den kleinen R6 eingestampft haben, nicht jeder braucht oder will über 200PS und speziell der 2,2 R6 mit 170 PS war absolut phantastisch

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Für den Rentner, der sich die neueste Technik von BMW in den Mercedes-Motoren bzw. einen BMW-Motor in der E-Klasse wünscht: E93 325i: Nach 10 Tg im Ausland liegen geblieben, Ersatzteile zurückgezogen.

Gut, dass sich Mercedes etwas mehr Zeit nimmt, ist auch zum Wohle des Kunden.

erinnert mich doch glatt an die CR1 Pumpen der 4 zylinder DC Diesel ;-). Da würde ich eher an eine Charge aus der Produktion denken...

lg
Peter

Leute ihr braucht euch doch nich so anzugeifen ^^ ich bin übrigens auch der meinung das ein R 6 besser ist als ein V 6.Der V 6 hat zwar den "Platzspar"-Vorteil aber er hat eine in sich kehrende unruhe durch die gegenläufigen kolben die man auch mit der perfektesten Abstimmung nie wegbekommt.Daher ist der R 6 in meinen Augen viel besser.Er läuft Ausgeglichen und ist somit auch Wartungsfreier als ein V 6. Daher finde ich auch das es in der Kundenhinsicht ein R 6 viel besser ist.Und diese Themen mit den Turboladern ect. ist immer eine sache der Abstimmung des Turboladers zum Motor un allen anderen komponenten.
So wollte auch mal was dazu sagn ^^