Reifenzustand dunkelgelb?

Mercedes C-Klasse S202

Hallo Leute,

ich hätte mal wieder gern eure geschätzte Meinung erfragt. Es geht um meine Reifen. Die sind jetzt nicht mehr ganz neu, ums mal positiv auszudrücken. ;-)) (s. Anlagen), möchte sie aber noch den Sommer fahren, um dann im Frühjahr neue zu kaufen. Mir geht es dabei nicht um eine rechtliche Meinung, sondern nur um´s Technische, also ohne die üblichen: "um-Gottes-Willen,-bist-du-lebensmüde-Argumente" der Reifenverkäufer oder Werkstätten. Das sind 225/35/18er. Eingetragen sind 195/65/15. KBA passt alles, die darf ich problemlos (ohne Eintragung, oder Nacharbeit) fahren.

In der Mitte haben die alle noch mind. 3 - 4 mm. Am Rand, bis auf v. r., noch 1,6 - 2 mm. Insgesamt, so schätze ich, habe ich also noch mind. genauso viel "gesunden" Gummi auf der Straße, wie ich mit den 195ern haben müsste. Dazu sei noch erwähnt, dass ich nicht mehr schneller als 120 fahre, was auch sehr selten ist. 90% fahre ich 50 km/h in der Stadt (Jahresfahrleistung um die 7.000 km). Besteht dabei, aus technischer Sicht, wirklich ein nicht mehr vertretbares erhöhtes Risiko eines Reifenplatzers, so wie es die Reifenverkäufer behaupten? Denen kann ich natürlich nur bedingt glauben, da die ja in erster Linie was verkaufen wollen. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste die Karkasse doch, selbst wenn der Reifen komplett glatt wäre, so sicher sein, dass sie die zulässigen Traglasten noch hält, mal abgesehen davon, dass man dann im Regen gar keinen Halt mehr hätte.

Danke und VG,
Sven

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es der TE nicht hören will, ich finde es unverantwortlich mit solchen Reifen zu fahren.
Er gefährdet nicht nur sich selbst damit sondern auch alle andern Verkehrsteilnehmer.
Man kann nur hoffen das ihn die Rennleitung schnellstens aus dem Verkehr zieht.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Das mit der Spur weiß ich schon. Wir hatten erst vor kurzem beide unteren QL getauscht und da muss ich das eh noch machen. Hab ich aber noch nicht machen lassen, da das ja möglichst mit neuen Reifen gemacht werden muss. Genau deswegen will ich´s ja wenigstens bis zum Herbst noch schieben. Weil: wenn neue Reifen, dann Spur auch sofort einstellen und damit verbunden wahrscheinlich auch noch ne neue Spurstange. Da kommt wieder eins zum anderen, bei den Reifen bleibts ja nicht. Und da ich notorisch klamm bin, suche ich halt nach Kompromissen. ;-)))

Zitat:

@p2m schrieb am 16. August 2020 um 09:46:30 Uhr:

Was mich wundert, du fragst Mitte August, wegen den Reifen, die Du den Sommer über gern fahren würdest, der Sommer geht so langsam dem Ende entgegen.

Der "Reifensommer" geht bei mir i. d .R. bis November oder sogar Dezember, je nach Wetterlage. Ich wechsle erst wenn Schnee oder Eis für die nächsten Tage angesagt ist. Ich gieße ja auch nicht jeden Mittwoch die Blumen im Garten, selbst wenn´s da grad regnet. ;-)

Sag doch einfach, dass du die Kohle für Reifen nicht hast und dadurch dich und andere gefährden willst.

Es macht faktisch keinen Unterschied sofort neue Reifen montieren zu lassen. Es gibt nicht ein fundiertes Argument dafür zu schieben.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 16. August 2020 um 10:28:17 Uhr:

Sag doch einfach, dass du die Kohle für Reifen nicht hast und dadurch dich und andere gefährden willst.

Es macht faktisch keinen Unterschied sofort neue Reifen montieren zu lassen. Es gibt nicht ein fundiertes Argument dafür zu schieben.

Genau solche Kommentare hatte ich eigentlich nicht erbeten. Ich hatte eine sachlich technische Auskunft angefragt. Wenn Du dazu nix sagen kannst, dann antworte bitte auch nicht. Deine persönliche Einschätzung interessiert mich nicht!!! Vielleicht liest Du doch noch mal meine Frage eingangs. Du brauchst auch keine Angst haben, ich werde weder Dich und auch sonst niemand anderen platt fahren. Ich ärgere mich schon wieder über mich selbst, die Frage überhaupt gestellt zu haben, um dann solche Kommentare lesen zu müssen.

Hallo
Ohne irgendeine Wertung zu Personen.....die Reifen sind nicht mehr Straßentauglich. Bei jeder Kontrolle der "Rennleitung" wird man zahlen dürfen mit Karte zur Vorstellung mit besserer Bereifung.

Gruß der Ballu

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 16. August 2020 um 11:55:22 Uhr:

Hallo
Ohne irgendeine Wertung zu Personen.....die Reifen sind nicht mehr Straßentauglich. Bei jeder Kontrolle der "Rennleitung" wird man zahlen dürfen mit Karte zur Vorstellung mit besserer Bereifung.

Gruß der Ballu

Also, auch wenn´s von meiner eigentlichen Frage weg führt, hab ich mir jetzt doch mal die STVZO gezogen. Im § 36 heißt es dazu:

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche.

Es spielt also keine Rolle, wenn die Breit-Reifen am Rand abgefahren sind, wichtig ist, dass sie in der Mitte (bei ca. 3/4) noch gut sind, und das sind sie! Deswegen hat der TÜV mich letztes Jahr damit auch durch gelassen. Da waren die Innenkanten der Hinteren auch schon glatt. Aussagen, dass die Profiltiefe am ganzen Profil mind. 1,6 mm haben müssen sind damit Quatsch.

Nachdem wir das geklärt haben, können wir uns bitte dem technischen Teil meiner Frage widmen. Gibt es denn hier niemanden, der aufgrund einer entsprechenden Qualifikation oder sonstigen fundierten Kenntnissen, eine sachliche emotionslose Aussage zu meiner eingangs gestellten Frage machen kann. Also, ohne gleich die Schrotflinte auf mich zu richten.

vielleicht solltest Du deine Frage hier stellen im Forum Reifen

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Zitat:

@koala150 schrieb am 15. August 2020 um 20:18:42 Uhr:

.

In der Mitte haben die alle noch mind. 3 - 4 mm. Am Rand, bis auf v. r., noch 1,6 - 2 mm. Insgesamt, so schätze ich, habe ich also noch mind. genauso viel "gesunden" Gummi auf der Straße, wie ich mit den 195ern haben müsste. Dazu sei noch erwähnt, dass ich nicht mehr schneller als 120 fahre, was auch sehr selten ist. 90% fahre ich 50 km/h in der Stadt (Jahresfahrleistung um die 7.000 km). Besteht dabei, aus technischer Sicht, wirklich ein nicht mehr vertretbares erhöhtes Risiko eines Reifenplatzers, so wie es die Reifenverkäufer behaupten?

Nein

Zitat:

@p2m schrieb am 16. August 2020 um 12:44:58 Uhr:

vielleicht solltest Du deine Frage hier stellen im Forum Reifen

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Danke für den Tipp. Hab ich gar nicht gesehen, dass es für Reifen ein eigenes Forum gibt. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt schon etwas unmutig geworden, nachdem man mich hier doch recht massiv angegriffen hat. So dick ist mein Fell dann auch nicht, um das Ganze nochmal durchzumachen. Ich fahr´ jetzt einfach bis zum Herbst und pass auf, dass ich nicht all zu viele platt fahre. Und wenn der Schutzmann doch mal klingelt, kann ich das ja mit ihm ausdiskutieren, wieviel genau nun 3/4 sind. ;-)))

Darum reagiere ich so. Und es ist mir wirklich egal was du dir erwünscht oder nicht.

IMG_20200614_091110.jpg
IMG_20200614_091114.jpg

Die gehen doch noch. Die Lauffläche löst sich doch nur im Randbereich 😉 Naja Scherz beiseite.

An den Themenstarter aber den Vorschlag die Reifen nicht weiter zu fahren. Da kommt bald das Gewebe durch und falls die Spur verstellt ist, passiert das schneller als einem lieb ist.
Vielleicht kannst du vorerst auf deine Winterreifen wechseln oder für den Übergang in den Kleinanzeigenbörsen für einen günstigen Kurs einen Satz gebrauchte 195 auf Felge bekommen. Gerade bei Nässe wird es dir helfen und ggf. den nötigen Meter bringen. Der Reifen ist nun mal die einzige Verbindung zur Straße.

Auch wenn es der TE nicht hören will, ich finde es unverantwortlich mit solchen Reifen zu fahren.
Er gefährdet nicht nur sich selbst damit sondern auch alle andern Verkehrsteilnehmer.
Man kann nur hoffen das ihn die Rennleitung schnellstens aus dem Verkehr zieht.

Zitat:

@koala150 schrieb am 16. August 2020 um 10:51:58 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 16. August 2020 um 10:28:17 Uhr:

Genau solche Kommentare hatte ich eigentlich nicht erbeten. Ich hatte eine sachlich technische Auskunft angefragt. Wenn Du dazu nix sagen kannst, dann antworte bitte auch nicht. Deine persönliche Einschätzung interessiert mich nicht!!! Vielleicht liest Du doch noch mal meine Frage eingangs. Du brauchst auch keine Angst haben, ich werde weder Dich und auch sonst niemand anderen platt fahren. Ich ärgere mich schon wieder über mich selbst, die Frage überhaupt gestellt zu haben, um dann solche Kommentare lesen zu müssen.

Die sachlich technische Auskunft lautet:
Die Reifen sind Schrott, und müssen umgehend ersetzt werden!

Außerdem demonstrierst du deutlich, dass du weder technisches Verständnis noch Verantwortungsbewusstsein hast.

Hallo Leute,

nach dem Italien-Urlaub vorbei, alles wieder an seinem Platz und ich auch ein wenig Luft habe, möchte ich nun doch noch mal meinen Senf zu dem was hier teilweise so vom Stapel gelassen wurde, geben. Zunächst erst mal Danke für die Kommentare und eure Zeit. Für die meisten gilt aber: Danke für nix. Würde man das, was hier so abgelassen wurde, mit Schulnoten bewerten, hieße es meist: "6, setzen!", denn am Thema vorbei geantwortet. Ich hatte weder eine persönliche Meinung erfragt, noch, ob die Reifen eingetragen werden müssen, noch irgendeinen sonstigen Rechtsrat, oder gar einen geheimnisvollen Blick in die Glaskugel erbeten. Ich hatte lediglich eine technische Auskunft, idealerweise natürlich mit sachlich fundierter Begründung, erbeten/erhofft. Kein Einziger hat das wirklich hinbekommen, somit hätte es eigentlich keine einzige Antwort geben dürfen. Dennoch nutzen Einige solche Foren offenbar lediglich dazu, um anderen ihre unqualifizierte, unbegründete, unerbetene Meinung ungefragt auf´s Auge zu drücken, anstatt wirklich helfen zu wollen. Wie viel Langeweile muss es doch noch unter den Menschen geben….

Nun, da ich hier keine wirklich brauchbare Antwort bekommen konnte, musste ich mir die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage selber geben: es war (in meinem Fall(!)) kein Problem. Und es gab auf der Urlaubsfahrt zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise ein über das normale Maß im Straßenverkehr hinausgehendes Risiko, weder für mich noch für andere! Und die Zahl derer, die ich dabei plattgefahren haben, hält sich auch in überschaubaren Grenzen. Genau genommen waren es NULL. Denn ich bin mir der Situation durchaus bewusst gewesen und habe mich und mein Fahrverhalten entsprechend verantwortungsbewusst angepasst. Ich bin nicht mit vollbeladenem Auto und 180 Sachen über die Piste gebrecht, oder mit quietschenden Reifen durch Kurven gefahren. Nein, ich bin auf der Autobahn max. mit LKW-Geschwindigkeit gefahren, habe dabei stets auf mehr als ausreichend Abstand zu anderen geachtet und wenn es in bergigen Haarnadel-Kurven, wie z. B. auf dem Fernpass, doch mal eng wurde, habe ich notfalls bis auf 30 km/h oder weniger runter gebremst. Die hinter mir fanden das wahrscheinlich nicht ganz so lustig, aber das war mir egal, denn safty first. Irgendwann hab´ ich sie dann auch vorbei gelassen.

Also alles kein Problem, man muss nur seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen, denn ich bin überzeugt, die modernen Reifen haben selbst wenn sie total abgefahren wären, auf einer Teststrecke noch so viel Sicherheits-Reserven, dass sie bei schonender Fahrweise locker noch 10 - 20Tkm halten würden, bis sie wirklich platzen. Was selbst dann höchst unwahrscheinlich ist, denn der Gummiabrieb vollzieht sich ja nicht plötzlich oder stufenweise, sondern minimal schleichend, so dass es eher erst zu einem schnelleren als üblichen Druckverlust kommen würde, bevor der Reifen platzt. Über eine Brücke wo 20t dran steht, kann ich vermutlich doch auch locker mit 30t drüber fahren, ohne, dass sie gleich unter mir zusammenbricht.

Einen Reifenplatzer kann jeden treffen, dazu muss auch nicht unbedingt das Profil abgefahren sein. Einfach mal achtlos über ne scharfkantige Bordsteinkante gefahren, Karkasse von außen unsichtbar beschädigt, ab auf die Autobahn und Peng… . Oder der Gummi ist schon so ausgetrocknet, dass Feuchtigkeit durchdringt und die Karkasse rosten lässt. So was kann ich mir als Ursache für einen Reifenplatzer vorstellen. Das trifft aber bei mir in keinster Weise zu, einerseits fahre ich mit solchen niedrigen Reifen nie über Bordsteinkanten und andererseits sind die grade mal 3,5 Sommer alt und wurden im Winter ordnungsgemäß gelagert.

Aber auch eine hier gemutmaßte angeblich lebensgefährlich geringere Wasserverdrängung kann mich nicht überzeugen, denn insgesamt habe ich noch an mehr Flächen rund rum mehr als 2 mm gesundes Profil als ich mit ¾ 1,6 mm Profil der normalen 195er Bereifung auf der Lauffläche nach §36 StVZO haben müsste. Meine Reifen nehmen also immer noch mehr Wasser auf und verdrängen es, als sie eigentlichen minimalrechtlich müssten.

Wenn ich manche Angst und Schrecken verbreitende und mich fast schon kriminalisierende Kommentare hier so lese, frage ich mich schon, wie es die Menschheit geschafft hat, in den Hundertausenden von Jahren ihrer Existenz ohne die heutigen technischen Möglichkeiten und die unzähligen Sicherheitsvorschriften, zu überleben? Ich erinnere mich bspw. gerade an meine Kindheit in den 70ern. Wir hatten einen Skoda S100. Der hatte den Motor noch hinten und entsprechend wenig Platz. Im Sommer wurde das Ding trotzdem voll bis unters Dach gepackt, vorn saßen zwei "nicht wenige" Erwachsene, auf der Rückbank, saßen oder schliefen wir 3 Kinder auf den Koffern und an der AHK hing noch ein ebenfalls vollbeladener Klappfix. Ab ging´s damit mehrfach nach Ungarn. Kein Schwein hat sich um Reifenprofile, Traglasten oder ähnliches gekümmert. "Das passt schon" war die Devise, und es hat immer gepasst, nie is´ was passiert, außer, dass die Kiste schon mal bei großer Hitze - wegen Motor hinten - zum Kochen anfing.

Und so wie wir sind damals Millionen von Menschen in ganz Europa in den Urlaub gefahren. Und wenn man sich und Material richtig einschätzt und entsprechend einrichtet, passiert da auch nix. Unfallverursacher Nr. 1 ist und bleibt immer noch der Mensch und seine Selbstüberschätzungen. Ein mit 180 oder mehr über die Autobahn Rasender, und dabei noch bis auf paar Meter auf den Vordermann Auffahrender, stellt sicher ein tausendfach höheres Gesundheit- bzw. Lebensrisiko für sich und Andere dar, als ich es mit den nicht mehr ganz neuen Reifen je dargestellt hätte. Und sowas kann man jederzeit tausendfach auf deutschen Autobahnen erleben.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht dazu aufrufen mit unsicheren Fahrzeugen rumzufahren, mir wäre es aber lieber, wenn einige Menschen in unserer Gesellschaft wieder öfter mal ihren Verstand benutzen würden, anstatt sich von Medien, dubiosen Verkäufern, Versicherungen, (a)sozialem Netzwerkgeschwafel, etc. den Verstand vernebeln zu lassen und deren Geschwätz weiterverbreiten, so wie es hier in einigen Beiträgen durchzuscheinen schien. Für mich ist dieser Thread hier irgendwo auch ein Spiegel unserer Gesellschaft. Kaum, dass mal Einer eine Meinung vertritt, die nicht dem allgemeinen Mainstream entspricht, gibt es irgendwo einen selbsternannten Polizisten, der diesen Mainstream "verteidigt". Und wenn einmal ein Stein geflogen ist, gibt es ganz schnell Dutzende, die sich berufen fühlen und zusammentun, um gleichfalls auf das vermeintliche Opfer, den Andersartigen, loszugehen. Wir können zwar zum Mond fliegen, aber solch animalisches Verhalten wird der Mensch wohl nie ganz ablegen können.

Wir jedenfalls hatten einen tollen Urlaub und unser alter S202 hat uns dabei die letzten 1.500 km (nicht zuletzt dank Jürgen), auch vollbepackt, treu begleitet. Keinerlei Mullen und Knullen. Und selbst am Spritverbrauch kann sich mit 7,8l, dieser Strecke und der Beladung, so manch Neuer ne Scheibe abschneiden.

So, das musste jetzt mal raus. Der Shitstorm gegen mich kann nun beginnen, wird mich aber nicht erreichen, denn ich bin dann mal weg.

Ciao

Klasse.
Das zeugt von Charakter...

Es waren genug gut gemeinte Ratschläge unter den Antworten.
Dass 225er Reifen auf 18“ Felgen üblicherweise eine Eintragung brauchen und der Fall hier wirklich selten ist, sollte wohl auch klar sein.

Nichts, absolut NICHTS begründet ein Fahren mit abgefahrenen Reifen.

Besonders schön der letzte Beitrag des TE in dem er hier alle nieder macht und beleidigt.
Besonders viel Charakter zeigt der TE damit, dass er hier seinen Dampf ablässt und sich anschließend abmeldet. Das zeugt von besonders viel Niveau.

Alles in allem nicht sonderlich gut. Aber, er wird dem Forum wohl nicht sehr fehlen.

Deine Antwort