ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec - Unterlagen/Info's

Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec - Unterlagen/Info's

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:04

Hallo - Hat jemand techn.Unterlagen zwecks Fehlersuche (Elektrik/Mechanik) über eine Beisbarth - Reifenwuchtmaschine Bj.1993, Typ: MT 530 ?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. Dezember 2016 um 17:14

Hallo,

zu Info: habe die Maschine gekauft. Error 1: "Antrieb/Lichtschranke defekt"

Am Ende der Welle sitzt ein Drehimpulsgeber (keine Lichtschranken auf Lochscheibe), 128 Impulse pro Umdrehung mit Nullpunkt, 2 Kanäle 90°. Versorgungsspannung 15VDC, Signalspannung 5VDC.

Problem am Drehimpulsgeber waren dauernd anliegende 5VDC an allen 3 Kanälen.

Neuen Drehimpulsgeber (Ersatzteilnummer 931884005) bei Beissbarth bestellt, bekommen und eingebaut (Plug and Pray). Einzige "Herausforderung" war die Verbindung von Drehgeberwelle zur Wuchtwelle getrennt zu bekommen, war verklebt. Alternativ dazu wäre ein Kit verfügbar gewesen.

Maschine läuft wieder. Glücklicherweise war nichts an der restlichen Elektronik / Platinen gewesen...

Danke an Beissbarth SCR (service centre repair) für die Hilfestellungen und schnellen Ersatzteilversand!!! Superschnelle Reaktion auf E-Mail Anfragen und Antworten die auch weiterhalfen!

VG

am 18. Dezember 2016 um 22:22

Ja diesen Geber habe ich auch noch auf Lager. Standartfehler.

Der Kit (alternativ) ist ein Umrüstkit wenn noch die Lichtschranke verbaut ist. Lichtschranke mit Zahnscheibe war sehr anfällig bei Dreck.

Dann noch schöne Feiertage an alle

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Beissbarth Microtec 530. Sie zeigt ab und zu den Fehler Error 1 an. Jetzt hab ich im Internet schon nach einem neuen Geber bzw. Lichtschranke geschaut, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen wo ich das Ersatzteil herbekomme?

MfG

Hat Jemand zufällig die Anleitung für die Microtec 530 als pdf?

Hallo

Allen zusammen weist vielleicht einer ob der geber auch an eine microtec 731 passt?

am 17. Februar 2019 um 19:23

Hallo

- Pewe25 hätte noch diese Potis auf Lager. Wahrscheinlich viel zu spät

- 901E, was für eine Anleitung brauchst du (falls noch aktuell nach einem Jahr :-)

- AlexPfenning, Geber passt auch an MT731

Hallo,

ich bin Besitzer einer microtec 510

leider läuft sie durch wenn man wuchten will, und sie zeigt kein error code an

Steuerplatine defekt?

beim selbstest einschalten alles ok so weit, vermute mal Überspannung da ein Kondensator defekt ist siehe bild.

Spannungen sind aber ok?

hoffentlich kann mir wer helfen, währe sehr dankbar dafür

gruß Reini

Netzteil

Hallo Reini

Im Schaltplan kann man leider nicht erkennen, ob der eingezeichnete Kondensator defekt ist.

Zitat:

@1A_name schrieb am 26. März 2019 um 15:18:24 Uhr:

Hallo,

ich bin Besitzer einer microtec 510

leider läuft sie durch wenn man wuchten will, und sie zeigt kein error code an

Steuerplatine defekt?

beim selbstest einschalten alles ok so weit, vermute mal Überspannung da ein Kondensator defekt ist siehe bild.

Spannungen sind aber ok?

hoffentlich kann mir wer helfen, währe sehr dankbar dafür

gruß Reini

Ist denn äußerlich an dem Kondensator etwas Außergewöhnliches zu sehen?

Viele Grüße

quali

der Kondensator wurde getauscht es wahr ein wima 2n2 mp3--y dieser ist als filter parallel zur erde zugeschaltet,

meine Vermutung ist das mal der blitz eingeschlagen hat über die Erdung :(

wie gesagt sie läuft, entweder ist der Encoder defekt oder die Steuerplatine hat nen Schuss sie zeigt ja kein Fehler an

wenn man den Encoder absteckt und lässt sie laufen ist es das gleiche kein Fehler? sollte doch aber :(

den Encoder gibt es nicht mehr und auch keine vergleichbare angeblich. was ich gefunden habe ist ein SCA24 von scancon hir die daten http://www.scancon.dk/media/3995/sca24-specifications-22.pdf

der sollte doch gehen vieleicht?

oder hat noch jemand einen Encoder zum testen, die Platine kann man ja reparieren lassen oder eine gebrauchte einbauen.

gruß Reini

Hast Du auch schon versucht...

 

1. direkt beim Hersteller (nicht bei einem Distributer u. auch nicht bei Beissbarth) den Encoder zu bekommen? Das Datenblatt ist ja von 2015- also gar nicht so alt.

Mach`doch bitte noch ein-oder mehrere Fotos auf denen man die Beschriftung auf dem Drehwinkelgeber lesen kann.

 

http://www.scancon.dk/products/incremental.aspx

 

2. evtl. einen baugleichen Drehwinkelgeber von einer anderen Firma zu bekommen? Evtl. eine Kopie aus China?

 

https://www.google.com/search?...

Viele Grüße

quali

es ist ein scancon 2rm128-oc-op1 ich habe ihn einmal gemessen scheint alles ok zu sein 0 punkt und die 2 ebenen schwanken zwischen 0.1mv und 0,5mv...

ich denke die Steuerplatine hat einen schaden :(

gruß reini

Encoder

Dann mache doch bitte Fotos von der Steuerplatine. Man sollte erkennen können, ob übliche Bauelemente verbaut sind. Die Beschriftung von den IC´s sollten lesbar sein.

Evtl. ist ja auch irgendwo im Gehäuse ein Schaltbild.

Viele Grüße

quali

ich habe die Platine zur Reparatur gegeben, falls da nichts zu machen ist kauf ich die neu.

ich melde mich dann was da wahr

Gruß Reini

am 4. April 2019 um 21:39

Du kannst mich auch in 8 Tagen anschreiben, dann kann ich dir auch so helfen. Bin bis dahin noch in Italien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec - Unterlagen/Info's