ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Aufspannung Reifenwuchtmaschine

Aufspannung Reifenwuchtmaschine

Themenstarteram 20. März 2020 um 11:20

eine kurze Verständnisfrage zum Aufspannen von Alufelgen auf eine Wuchtmaschine mit Konus:

sollen die Felgen gleichzeitig an der Anlagefläche und auf dem Konus anliegen oder ist dann der Konus schon zu klein? Eigentlich wäre das ja eine Doppelpassung.

In der Anleitung zu einer Hofmann Geodyna sieht es aber so aus, als ob die gleichzeitig am Konus und am Flansch anliegt.

Beste Antwort im Thema

Ich meinte schon auch das Rad.... eine andere Maschine ist sinnlos in dem Zusammenhang, denn die müßte dann auch exakt genauso stehen, vernünftig kalibriert sein usw.

Aber ich habe eine tolle Vergleichsmöglichkeit, die genau das untermauert, was ich schrieb:

Die Originalspannmittel meiner Maschine vs. die Spannmittel, die ich dazugekauft habe

Und die Unterschiede sind enorm, das kann ich dir sagen. Der Kunde ist aber leichter mit einer Blinki-Blinki-Maschine mit 1000 Programmen (die keiner bedienen kann, weil das Handbucht dazu 1000 Seiten hat) zu beeindrucken als mit guten und gepflegten Spannmitteln. ich wage zu behaupten, dass ich mit einer uralten Hofmann Zeigermaschine in Verbindung mit guten Spannmitteln mindestens genauso gute Ergebnisse hinkriege wie mit einer neuen Maschine mit eingebautem Entertainment auf einem TFT-19"er...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieviele Threads deine Geodyna betreffend willst du eigentlich noch erstellen?

Themenstarteram 20. März 2020 um 12:38

für jede Frage einen thread, dient meiner Meinung nach der Übersichtlichkeit. Es wird ja keiner gezwungen, sie zu lesen noch darauf zu antworten.

Übersichtlich ist da gar nix. Nicht innerhalb eines ganz allgemeinen Werkzeugthemas.

Themenstarteram 20. März 2020 um 12:48

Was ist denn der Gegenvorschlag?

Zitat:

@thaistatos schrieb am 20. März 2020 um 12:20:08 Uhr:

 

In der Anleitung zu einer Hofmann Geodyna sieht es aber so aus, als ob die gleichzeitig am Konus und am Flansch anliegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Rad Plan ans laufen bekommt, ohne das dies an der Plananlage anliegt. Die Zentrierung liegt zudem ja meistens nicht im Schwerpunkt des Rades.

Der Konus ist bei einigen Maschinen federgelagert verschiebbar.

 

Dadurch lässt sich das Rad zentrisch und plan genau Spannen.

Der Konus soll das Rad auf dem Weg zur Anlagefläche vorzentrieren, so dass es dann (so der Wunsch des Nutzers) sauber zentriert gegen die Planfläche gespannt wird.

Hur daraf man da nicht vergessen, dass das Radgewicht den Konus immer einseitig vorbelastet und die Federkraf dadurch nicht vollständig der Zentrierung dient. Dies würde nur dann wirklich sauber funktionieren, wenn das Rad waagerecht aufgespannt wird, denn dann kann der Konus seine Aufgabe erfüllen.

Es gibt ja auch versch. große Konusse, Feder für dahinter, beim vorne spannen mit Konus auf die Beschichtung achten, ist die Masch neu mit allem Zubehör incl. Kalibrieranleitung und Kalibriergewicht??

Themenstarteram 20. März 2020 um 16:48

Die federbelasteten Teile hatte ich auch schon gesehen, hat die Hofmann Geodyna aber nicht.

Nein, es ist keine neue Maschine, sondern eine Geodyna 5501 von 2001. Dabei war nur ein Konus und zwei Schnellspannmuttern, eine mit kleinem Teller.

Beim testweisen Aufspannen konnte ich die Alufelge bis an die Anlagefläche drücken. Daher hatte ich mich gefragt, ob das so sein soll oder ob der Konus schon etwas ausgelutscht ist und die Felge eigentlich (minimalen) Abstand haben sollte.

Theoretisch kann man die Felge nur auf dem Konus zentrieren: wenn man einen Ring über einen Kegel wirft und ihn überall gleichmäßig andrückt, gibt es nur eine Position.

Wenn das Rad am Konus und am Flansch anliegt, bleibt es eine Doppelpassung. Es kann aber sein, dass der Konus so genau gefertigt ist und alle Räder nach welcher Norm auch immer den passenden Winkel im Innenrand haben, dass es passt.

Ich würde gerne mal den Lauf eines Rades sehen, welches rein auf den Konus gespannt wird. Geht eventuell statisch, aber sobald sich das Rad dreht, hast du deinen Spaß ;-)

Es muss natürlich hinten anliegen. Der Konus zentriert das Rad solange, bis es hinten sauber anliegt und gespannt ist.

Habe hier das Gefühl von sehr viel Theoriewissen, aber die Praxis fehlt ein wenig.

Eins Vorab...

Ich finde das richtig für jede Frage ein neues Thema/Threads zu erstellen, zwecks der Übersicht... Meine Meinung, EGAL.

Anhand der Threads, die du erstellt hast, vermute ich folgendes:

- Reifenhändler zu teuer, mach ich selber... Billiger,Besser (An und für sich völlig richtig, WENN mans kann)

- Schmales Budget für die Anschaffung, also ne ausgelutschte Geodyna aus der Bucht, für nen schmalen Taler, gekauft.

-Jetz klappts halt nicht so wie es soll und dann stellt man fest dass der Support für solche Maschinen nur für Gewerbetreibende gilt bzw. man diesen nur über Händlerkontakte bekommt.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn du solche Fragen stelltst hast du an dieser Maschine nix verloren, mit Laienwissen kann da nix konstruktives dabei rumkommen.

Ich bin doch als gelernter Bäcker kein Profi CNC-Programmierer weil ich mir 3 Youtubevideos angeschaut hab und 17 Fragen in nem Forum gestellt hab.

Das Problem ist, dass die Feder einerseits nie so stark ist, dass sie die Kraft, die einseitig durch das Felgengewicht auf den Konus wirkt, kompensieren kann, so dass immer eine kleine Dezentrierung der Fall sein dürfte. Und wenn man schaut, was schon ein 1/10mm bei einem Rad mit ca. 20 kg und 60cm Aussendurchmesser ca. 3 gramm ausmacht, kann man sich selbst ausmalen, was da an Umspanntoleranzen zu erwarten ist. Mit einem 1/10 hätte man aber an sich schon gute Arbeit geleistet, das wird einem mit dem Konus aber nicht gelingen, weil das Rad schon an die Anlagefläche geklemmt ist, bevor es wirklich gut zentriert ist. Zudem wird man es nie reproduzierbar damit spannen.

Die Konusse sind maximal als Zentrierhilfe zu sehen, irgendwas billiges muss ja bei der Maschine dabei sein, um sie nicht ganz nutzlos auszuliefern. Nebenbei berührt der Konus das Rad nur an einem Punkt im Mittelloch, und wenn das nicht 100% genau an der Kante ist, hat man die nächste Ungenauigkeit gleich mit in der Aufspannung.

Ich denke mal, 0,3-0,5mm ist das Maximum an Genauigkeit, was man mit dieser Methode erreichen wird. Fürs Auge kaum wahrnehmbar, am Ergebnis können das bis 15-20g sein.

Der Profi hat hierfür dann eben noch ein paar weitere Spannmittel, die kosten halt auch noch mal ein paar Scheinchen extra, aber das Resultat gibt ihm recht, er kriegt in kurzer Zeit akzeptable Ergebnisse hin, das schont die Nerven (vom Mönteur und vom Kunden) und der Kunde geht zufrieden vom Hof, nebenbei ist der Monteur auch mit seiner Arbeit zufrieden, was der Qualität insgesamt zuträglich ist.

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:47

Trifft leider alles nicht zu.

Ich habe mir das Teil aus Spass an der Freude gekauft.

Budget spielt primär keine Rolle, günstig war sie aber, ausgelutscht ist sie meiner Meinung nach nicht.

Ob es klappt oder nicht, kann ich noch gar nicht genau sagen, weil ich nur ein paar Mal dran rumgespielt habe, sie noch auf einem wackeligen Holzboden steht und noch nicht kalibriert wurde.

Kannst du mit deinem Expertenwissen erklären, ob die Felge am Flansch und am Konus gleichzeitig anliegen soll oder nur am Konus?

Zitat:

@thaistatos schrieb am 20. März 2020 um 20:47:29 Uhr:

Trifft leider alles nicht zu.

Ich habe mir das Teil aus Spass an der Freude gekauft.

Budget spielt primär keine Rolle, günstig war sie aber, ausgelutscht ist sie meiner Meinung nach nicht.

Ob es klappt oder nicht, kann ich noch gar nicht genau sagen, weil ich nur ein paar Mal dran rumgespielt habe, sie noch auf einem wackeligen Holzboden steht und noch nicht kalibriert wurde.

Kannst du mit deinem Expertenwissen erklären, ob die Felge am Flansch und am Konus gleichzeitig anliegen soll oder nur am Konus?

Naja, wenn Budget keine rolle spielt, kauft man sich keine alte Kiste. Unglaubwürdig. Wenn Budget keine Rolle spielt, gibt es viel besseres Spielzeug heutzutage ;)

Die Frage mit dem Konus und der Auflagefläche habe ich dir doch beantwortet... dachte ich zumindestens.

@cdfcool: Mit welcher Spannmethode erreichst man bestensfalls 15 - 20g Genauigkeit ?

Doch nicht etwa mit dem Konus ?

Wie kommst du auf so krasse Fehler ?

Ich dachte die Umspanntoleranz wäre bei 5 bis max 10g. Oder redest du hier von 24 Zoll Felgen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Aufspannung Reifenwuchtmaschine