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Reifenwechseln von 14zoll auf 15zoll

VW Vento 1H

Hallo Leute, ich habe vor neue Sommerreifen auf Alufelgen zu montieren (also von Winter auf Sommerreifen tauschen)... Muss ich etwas beachten wenn ich von 14 zoll auf 15zoll wechsel? Weil ich mache das mit dem Wagenheber, sollte ich erst die hinteren montieren dann die vorderen... oder erst eine seite? oder ist das egal? Sorry vllt ist die frage auch blöde ;-) aber könnte ja sein, wegen dem Größenunterschied...

2. Frage, ich übelege mir Felgenschlösser von McGard zu holen, ist das zu empfehlen oder sind solche felgen (siehe Foto) nicht so gefragt? aber golf3 ist unter jungen Leuten immer gefragt oder?

5 Antworten

ist ralle..

von welcher dimension auf welche wechselst du denn genau?

bei den serien-rad-reifen-kombinationen ist es eigentlich vom durchmesser kaum ein unterschied..dafür ist dann bei den 15" der reifen weniger hoch..

175/70R13 ist genausogroß wie 195/50R15 (1mm unterschied)

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82


Hallo Leute, ich habe vor neue Sommerreifen auf Alufelgen zu montieren (also von Winter auf Sommerreifen tauschen)... Muss ich etwas beachten wenn ich von 14 zoll auf 15zoll wechsel? Weil ich mache das mit dem Wagenheber, sollte ich erst die hinteren montieren dann die vorderen... oder erst eine seite? oder ist das egal? Sorry vllt ist die frage auch blöde ;-) aber könnte ja sein, wegen dem Größenunterschied...

Der Größenunterschied liegt nur im Felgen(außen)durchmesser bzw. Reifen-Innendurchmesser. Der Außendurchmesser der 14-Zoll- und der 15-Zoll-Reifen sind näherungsweise gleich, denn sonst würdest du ja auch die Übersetzung des Antriebsstranges verändern und u. a. auch die Tachoanzeige nach der Umrüstung nicht mehr stimmen.

Aber selbst wenn die Reifen (außen) deutlich größer wäre, wäre das für den Umrüstvorgang selbst ohne Bedeutung - solange man mit unterschiedlich großen Reifen auf der Antriebsachse nicht eine längere Strecke fährt und dadurch das Differential durch die unterschiedlichen Drehzahlen permanent belastet.

Im Prinzip habe ich die von dir geplante Aktion auch schon durchgeführt - nur dass ich auf 195/50 R 15 Reifen mit 15-Zoll-Stahlfelgen umgerüstet habe. Im Thread -> "Auswirkungen Felgenwechsel: ET 45 -> ET 38 ?" findest du Näheres dazu.

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82


2. Frage, ich übelege mir Felgenschlösser von McGard zu holen, ist das zu empfehlen oder sind solche felgen (siehe Foto) nicht so gefragt? aber golf3 ist unter jungen Leuten immer gefragt oder?

Das kommt darauf an, wo du wohnst (Großstadt oder Dorf) und welches Sicherheitsbedürfnis du hast. Eine genauere Einschätzung kann ich dir aber leider auch nicht liefern.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable



Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82


Hallo Leute, ich habe vor neue Sommerreifen auf Alufelgen zu montieren (also von Winter auf Sommerreifen tauschen)... Muss ich etwas beachten wenn ich von 14 zoll auf 15zoll wechsel? Weil ich mache das mit dem Wagenheber, sollte ich erst die hinteren montieren dann die vorderen... oder erst eine seite? oder ist das egal? Sorry vllt ist die frage auch blöde ;-) aber könnte ja sein, wegen dem Größenunterschied...
Der Größenunterschied liegt nur im Felgen(außen)durchmesser bzw. Reifen-Innendurchmesser. Der Außendurchmesser der 14-Zoll- und der 15-Zoll-Reifen sind näherungsweise gleich, denn sonst würdest du ja auch die Übersetzung des Antriebsstranges verändern und u. a. auch die Tachoanzeige nach der Umrüstung nicht mehr stimmen.

Aber selbst wenn die Reifen (außen) deutlich größer wäre, wäre das für den Umrüstvorgang selbst ohne Bedeutung - solange man mit unterschiedlich großen Reifen auf der Antriebsachse nicht eine längere Strecke fährt und dadurch das Differential durch die unterschiedlichen Drehzahlen permanent belastet.

Im Prinzip habe ich die von dir geplante Aktion auch schon durchgeführt - nur dass ich auf 195/50 R 15 Reifen mit 15-Zoll-Stahlfelgen umgerüstet habe. Im Thread -> "Auswirkungen Felgenwechsel: ET 45 -> ET 38 ?" findest du Näheres dazu.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable



Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82


2. Frage, ich übelege mir Felgenschlösser von McGard zu holen, ist das zu empfehlen oder sind solche felgen (siehe Foto) nicht so gefragt? aber golf3 ist unter jungen Leuten immer gefragt oder?
Das kommt darauf an, wo du wohnst (Großstadt oder Dorf) und welches Sicherheitsbedürfnis du hast. Eine genauere Einschätzung kann ich dir aber leider auch nicht liefern.

Schönen Gruß

Alles klar, sagte ja, vllt blöde frage.. also ist nur das verhältnis Felge Reifen anders aber größe fast gleich... ok, wegen paar cm mache ich mir keinen kopf... war nen denkfehler, dachte vllt steht er dann auf einer seite höher oder so beim wechseln... danke für deine info...

Ich denke mal McGard Felgenschlösser werden reichen... Richtige Profis wird man nie abhalten können, aber diese Klauen bestimmt keine ATU Felgen... und wenn ich nen schloss habe werde ich den "Spontanen- klauer" mit seinem normalen Radschlüssel und Wagenheber (was ja jeder im auto dabei hat) abhalten können... Habe halt nur angst jemand klaut die Reifen, weil die ein echtes schnäppchen waren, habe 170euro gezahlt für felgen + reifen, sind 1ne saison gefahren.... und bei meinem pech (3mal unfall (nie schuld) einmal radio geklaut am hellichten samstag beim einkaufen)

Zur Frage Stadt/ Dorf, ich parke in beidem, wohne in ner kleinen Stadt (wie dorf) und parke auch oft in Bielefeld/ oder Bochum....

Naja danke für die infos... Werde die aktion morgen starten, oder heute nacht, ist aber bisschen regnerisch hier...

Kurze Rückmeldung, es hat alles geklappt... Naja bis auf das ich gestern Abend beim Steinchen raus machen nen Nagel entdeckt habe und den Reifen heute morgen flicken lassen musste.

Frage: Hält ein geflickter Reifen oder ist das immer nen Risiko??

Felgenschlösser habe ich auch dran von McGrad... Wie geschrieben, hat alles super geklappt, siehe Beweisfoto.

Anfangs war die Lenkung total "hart", aber nachm check an der Tanke hat sich das Problem gelöst, hatte nur 1bar drauf, war wohl bisschen wenig 😉

Naja vielen dank für die infos nochmal...

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Sorry, für die späte Antwort. War 'ne Weile nicht online. 😁

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82


Kurze Rückmeldung, es hat alles geklappt... Naja bis auf das ich gestern Abend beim Steinchen raus machen nen Nagel entdeckt habe und den Reifen heute morgen flicken lassen musste.

Frage: Hält ein geflickter Reifen oder ist das immer nen Risiko??

Wenn das ein Fachbetrieb richtig vulkanisiert hat, hält das. da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 😉 Sollte das aber ein Hinterhofbetrieb nach einem eigenen Verfahren (Flicken aus dem Fahrradreparaturset draufgesetzt 😰 ) gemacht haben, muss dein Schutzengel permanent Überstunden fliegen - und der wird auch mal müde ...

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82


...
Anfangs war die Lenkung total "hart", aber nachm check an der Tanke hat sich das Problem gelöst, hatte nur 1bar drauf, war wohl bisschen wenig 😉
...

Kein Wunder, dass die Lenkung schwer ging - bei

der

Aufstandsfläche! Fahr ruhig ein wenig mehr Druck, das spart Sprit.

Mein Vorschlag bei meist leerem Wagen (annähernd Serienreifenformat):
Den Mittelwert der empfohlenen Drücke (siehe Innenseite des Tankdeckels) von halb- und vollbeladenem Fahrzeug an der Vorderachse für vorne und auch für hinten nehmen. Das ist dann leicht zu merken, für den normalen Beladungszustand (1 Person + Krimskrams) schon recht hart (= Sprit sparend, aber noch nicht sehr unkomfortabel), reicht auch für stärkere Beladung ohne Nachfüllen von Luft aus und führt (jedenfalls bei den von mir bisher gefahrenen (guten) Markenreifen) nicht zu ungleichmäßigem Verschleiß (Sägezahnbildung, Auswaschungen, größerer Profilverschleiß in Reifenmitte etc.).

Schönen Gruß

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