Reifenwechsel. Welcher Reifen wohin
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe einfach mal, dass ich hier richtig bin 🙂
Ich habe letzten Frühling einen Golf 7 mit Allrad (4motion) gekauft. Dabei waren Sommerreifen und Winterreifen, welche ich im Herbst bekommen habe. Bin die Sommerreifen ca. 8000 km gefahren, dann hat mir die Werkstatt die Winterreifen montiert und die Sommerreifen habe ich über den Winter im Keller gelagert. Morgen will ich die Sommerreifen wieder montieren, das einzige Problem: Sie wurden nicht beschriftet, das heißt ich weiß nicht welcher Reifen wo war. Es handelt sich um "Ventus S1 Evo 2" von Hankook. (Anbei ein Bild von der Lauffläche) Die Lauffläche aller 4 Reifen schaut gleich aus, aber 2 sind deutlich (ca 1,5-2mm) mehr abgefahren. (Vermutlich waren die vorne, oder?)
Dazu hab ich jetzt 3 Fragen:
- Wenn ich jetzt einen Reifen links und einen rechts montiere, laufen die doch unterschiedlich. (Wenn man auf das Bild schaut drehen sich die eingekreisten "Pfeile" einmal vorwärts und einmal rückwärts.) Ist das normal, hab ich einen Denkfehler oder hab ich einfach die falschen Reifen?
- Kann ich irgendwie erkennen welche Reifen links und welche rechts waren?
- Nachdem bestenfalls alle identifiziert sind, wie soll ich sie neu drauf geben?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Christoph
Beste Antwort im Thema
Die Reifen sind asymmetrisch. Wenn sie richtig auf der Felge montiert sind, kannst Du sie im Prinzip an jede Position schrauben. Dass links und rechts dabei anders aussieht, ist normal.
Die besseren Reifen (=mehr Profil) gehören auf die Hinterachse. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, kannst Du sie auf die Vorderachse montieren, um den Unterschied wieder wett zu machen. Vorn hast Du mehr Verschleiß.
2 mm halte ich dabei aber schon für grenzwertig.
Links und rechts kannst Du nur über ein beginnendes Sägezahnprofil identifizieren. Ganz sanft mit dem Finger über das Profil fahren (dabei aber nicht stöhnen!😁), ob Du scharfe Kanten erfühlen kannst.
Falls ja, montierst Du den Reifen so, dass die scharfen Kanten bei der Abrollbewegung nicht zuerst aufsetzen, sondern die gegenüberliegenden "runderen" Kanten. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
20 Antworten
Bei den Allradantrieben muss man ein bisschen aufpassen. Wie es bei VW ist, weiß ich nicht. Steht aber sicher in der Anleitung. Bei Quattros von Audi sollen sich die Profilsummen der Vorder- und Hinterachse nicht um mehr als 3 mm unterscheiden.
Glaub Golf 7-Allrad schaltet sich eh nur zu, wenn er wirklich gebraucht wird, dann wär's nicht so schlimm wie beim permanenten Allrad. Normal fährt er wohl als reiner Frontantrieb.
Aber warum ungleich abfahren ? Warum aus den 2mm Differenz noch mehr machen ?
Aber da kann man lang drüber streiten, Infos für eigene Überlegungen :
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
Und grad beim Allrad wäre ich....wenn es mein Synchro wäre. .. bestrebt 4 gleiche Reifen zu montieren.
Bei jedem Auto, egal welche Achse angetrieben wird oder wie viele, einfach immer durchtauschen wenn HA und VA einen Profilunterschied von 2mm aufweist...fertig.