Geräuschentwicklung nach Reifenwechsel
Mahlzeit zusammen,
ich hätte da mal eine Frage bzgl. meiner Winterreifen. Diese habe ich vor ein paar Wochen aufgezogen und seitdem bei (vermutlich) einem Reifen eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung beim Fahren. Die Reifen habe ich schon mehrere Saisons gefahren und bisher nie ein solches Phänomen feststellen können.
Ungewöhnlich war beim Reifenwechsel schon, dass der Reifen, der mutmaßlich für die Geräusche verantwortlich ist, auf unter 1,0bar gefallen war. Alle anderen sind relativ stabil geblieben. Gelagert wurden alle Reifen gleich in meiner Werkstatt. Das Fahrverhalten hat sich auch nicht wirklich verändert, lediglich die Geräusche sind ungewöhnlich (ähnlich wie bei Traktor Anhängern, natürlich nicht so laut).
Bei den Reifen handelt es sich um Hankook Winter i cept. Luftdruck und Anziehdrehmoment passen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder was ich vielleicht kontrollieren sollte? Bin für alle Vorschläge dankbar.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kontrollieren solltest Du:
-Ursache für den ungewöhnlichen Luftverlust
-Rundlauf und Unwucht
-Verschleißbild
-Laufrichtung/Radposition
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 7. November 2021 um 14:48:38 Uhr:
Kontrollieren solltest Du:
-Ursache für den ungewöhnlichen Luftverlust
-Rundlauf und Unwucht
-Verschleißbild
-Laufrichtung/Radposition
Verschleißbild ist normal und die Laufrichtung passt auch. Dann werde ich damit mal zum Reifenhändler und den Reifen checken lassen.
Was sind Geräusche wie beim Traktoranhänger? Vielleicht etwas eingefahren, z .B. Nagel und / oder Schraube, und da entweicht nach und nach die Luft.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 7. November 2021 um 18:17:45 Uhr:
Was sind Geräusche wie beim Traktoranhänger? Vielleicht etwas eingefahren, z .B. Nagel und / oder Schraube, und da entweicht nach und nach die Luft.
Etwas ungünstige Beschreibung wenn man es nicht kennt, aber daher kam mir das Geräusch von der Tonart zumindest bekannt vor. Bei Anhängern mit großen breiten Reifen ist das ein normales Abrollgeräusch.
Auf Beschädigungen habe ich den Reifen schon untersucht, rein optisch nichts zu finden.
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 7. November 2021 um 18:23:13 Uhr:
Sägezahn![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Ist mir geläufig aber hatte ich jetzt nicht unbedingt als Möglichkeit in Erwägung gezogen, da das Problem ja nach dem Reifenwechsel auftrat. In der letzten Saison war nichts zu hören. Verschleißgrenze ist auch noch lange nicht erreicht und generell ist der Zustand des Profils noch gut/gleichmäßig.
Schwierig so aus der Ferne…..aber wenn sonst keine Beschädigungen oder Auffälligkeiten vorhanden sind, ist ein „Sägezahn“ am wahrscheinlichsten.
Die Profilblöcke könnten sich vermutlich schon nach einigen Kilometern so „umgeformt“ haben das dieses Geräusch jetzt plötzlich entsteht.
Vielleicht mal die Räder Achsweise vorne/hinten tauschen. Ein Sägezahn bildet sich häufiger an der nicht angetriebenen Achse und durch den Wechsel auf die verschleiß trächtigere VA kööönten sich die Profilblöcke durch die höhere Abnutzung dort nach einiger Zeit wieder „hinschleifen“.
Wirklich genaueres kann Dir wohl nur ein Fachmann dazu sagen.
Wenn noch genug Restprofil vorhanden ist könnte man eine Sägezahnbildung auch in einer Reifenwerkstatt wieder entfernen. Frage ist nur ob sich’s lohnt.
Preisfrage: Der Reifendruck war unter 1,0 bar abgefallen. Was ist die Ursache?
" Schleichender Plattfuß " durch vergammelte Felgen - Lackausblühungen
https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...
Ironie nicht verstanden, oder?
Gebe bescheid sobald ich die Antwort von der Werkstatt habe, trotzdem schonmal danke für alle Vorschläge.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 8. November 2021 um 10:40:00 Uhr:
Preisfrage: Der Reifendruck war unter 1,0 bar abgefallen. Was ist die Ursache?
Hatte heute Abend etwas Zeit und hab das eine Rad mal ausgebaut und ins Wasserbad gelegt. An 2 Stellen hinten am Felgenbund bilden sich relativ schnell Luftbläschen, soviel also zum Luftverlust.
Jetzt sind wir wieder hier ...
https://www.motor-talk.de/.../...-nach-reifenwechsel-t7186879.html?...
Zeig mal ein paar schöne Bilder von deinen Luftverlust - Problem Rädern
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 13. November 2021 um 23:00:41 Uhr:
Jetzt sind wir wieder hier ...
https://www.motor-talk.de/.../...-nach-reifenwechsel-t7186879.html?...
Zeig mal ein paar schöne Bilder von deinen Luftverlust - Problem Rädern
Dein Beitrag war der Grund, warum ich das Rad überhaupt erst ins Wasser gelegt habe. Der Lack ist relativ schlechtem Zustand und löst sich an den Kanten schon leicht ab. Werde mal ein Foto machen wenn der Reifen runter ist.