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Reifenwechsel Road King Classic 2009

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:49

Hallo zusammen,

bei meiner Road King Classic, Bj. und Modell 2009, steht ein Reifenwechsel an. Nach 17.000 KM ist das Profil der Erstbereifung (Fa. Dunlop, Weiswandreifen, vorne 130, hinten 180 ) gut runter gefahren.

Aus diesem Anlass stelle ich mir die Fragen:

Wie lange fahrt Ihr mit Euren Gummis bei gleichem Motorrad und Baujahr?

Mit welchen Kosten muss ich (Reifenwechsel mit Originalbereifung) beim freundlichen HD-Händler in etwa rechnen ?

Mein HD-Händler verlangt lt. Aushang 79,00 € für die Monteurstunde.

Da auch gleich die 16000er Inspektion ansteht, will ich das alles in einem Aufwasch erledigen lassen, was aus dieser Perspektive Sinn machen dürfte, oder ?

Gruß

Pit60

 

Beste Antwort im Thema

Servus Night Ghost,

 

meiner Meinung nach is' das ein dicker Hund was du da über die "Freien" Schrauber verbreitest.

 

Es is' wirklich nicht schwierig sich über die Neuheiten bei Harley auf dem laufendem zu halten, und jeder Schrauber der Kohle machen möchte tut dies auch.

 

Zu behaupten 90% hätten keine Ahnung is' ...................aber meine Meinung kennst' ja schon.

 

GSM

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am 24. Juni 2011 um 9:14

Der Dunlop 407 (200/55/17) auf meiner 09er FXSTB ist jetzt nach ca. 10.000km knapp vor Mindestprofiltiefe und das passt so mit den sonstigen Angaben, dass der Dunlop normalerweise 10 - 12.000 km hält. Je nach Fahrweise auch mal mehr. Allerdinsg wird der Dunlop jetzt schon zu kippelig und beim starken Bremsen kommt Unruhe ins Heck. Also lasse ich jetzt schon tauschen.

Für die Hinterradsocke hat der :) ca. 200,- aufgerufen, der Stundensatz liegt hier in Berlin allerdings bei 89,-. (Es sei angemerkt, die Jungs sind es wert.)

Und je mehr Arbeiten Du zusammen erledigen lässt umso besser. Dann wird nur einmal großzügig bei den Stunden aufgerundet, statt jedesmal. ;)

am 24. Juni 2011 um 9:28

Frage vorher, wieviel der Reifen kosten soll.

Sollte dir dein :D den OEM-Reifen 43230-09 für den OEM-Preis von 398,-€ anbieten,

dann besorge dir den Reifen im NET. Z.B. HIER .

Über 200 Tacken würde ich nicht ausgeben!

 

Versuche nicht, dir den günstigeren von Metzeler zu bestellen.

Der wird von verschiedenen Händlern zwar schon angeboten, selbst Metzeler

hat ihn schon in einer Broschüre drin, aber ich habe die definitive Aussage

von Metzeler (mehrfacher telef. Kontakt wegen der Freigabe) daß sie selber noch nicht wissen,

wann der produziert wird...:eek:

 

D.h., da kannst du dann lange drauf warten!

am 24. Juni 2011 um 9:51

Welchen neuen, günstigeren Reifen von Metzeler meinste denn? Den gleichen ME880 nur günstiger oder neuer Reifen generell?

am 24. Juni 2011 um 11:40

Hello pit6001

Remember your LIFE is riding on those tires.... I see so many bikes here in Germany with thousands of euro's in crome parts and accesories...and bald tires and worn brakes..

am 24. Juni 2011 um 11:44

Ich meine den: Metzeler 180/65 B16 81H ME 880 Marathon RF M/C

 

Die Info von Metzeler ist von Anfang Juni.

Ich suche nämlich auch nach einer neuen Decke für hinten.

Meiner hat jetzt 12000 gehalten und ist sehr bald fällig.

 

Der Metzeler wird zwar von LINK auch angeboten,

aber ich bezweifele, daß sie ihn schon liefern können...

 

EDIT:

Hab da grad mal angerufen: Nicht lieferbar...

Warum wird er dann angeboten? :mad:

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 11:57

@Highbarhippy: Danke für Deine Fürsprache, ich nehme das Thema Reifen und Bremsen schon ernst.

Am Mittwoch habe ich einen Garagenstopp in einer HD-Vertragswerkstatt. Da wird alles gemacht was nach 17.000 KM ansteht. Ich bin kein Schrauber und beim Motorradfahren muss alles 100% funktionieren. Ich weis das zwischen meinem Leben ( und ich lebe gerne !! ) und Asphalt nur ein paar Millimeter Gummi liegen.

Mir geht es einfach darum abzuchecken wie ich mit dem Verschleisteilen so liege und was an Kosten anfallen. Aus diesen Info's kann ich letztlich Rückschlüsse auf meinen Fahrstil schliessen und ggf. anpassen. Aber ich denke ich fahre ganz ordentlich.

Danke für Deine Ansprache!

Gruß

Pit60

P.S.: Mein Englisch wollte ich Dir einfach nicht zumuten !

Auf der EGlide war mein Originalrad bei14.000 km total blank. Bei einem unabhängigen Reifenhändler bekommst Du den Reifen und den Arbeitslohn in der Regel erheblich günstiger als beim :D. Ich würde einen Termin beimReifenhändler machen , unabhängig von Deinem Inspektionstermin. Da liegst Du in der Regel bis 200,- € günstiger.

17.000 km :eek::eek::eek:

wird das mopped nur geschoben ? :confused:

Da hab ich schon den zweiten Hinterreifen glatt.

Viel mehr als 8 tkm hält mein hinterer nicht.:(

Der vordere je nach Strecke 10 - 12 tkm.

Bei mehr Kurven ist er einfach schneller runter.:D

 

Ich lass den hinteren auch immer bei den Inspektionen mitmachen.

Auf jeden Fall dicken Geldbeutel mitnehmen.

Wenn du vorher nach den Kosten fragst, ist der Schrecken nachher nicht ganz so gross.

 

Gruss nighttrain

am 24. Juni 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Lobomallorca

Auf der EGlide war mein Originalrad bei14.000 km total blank. Bei einem unabhängigen Reifenhändler bekommst Du den Reifen und den Arbeitslohn in der Regel erheblich günstiger als beim :D. Ich würde einen Termin beimReifenhändler machen , unabhängig von Deinem Inspektionstermin. Da liegst Du in der Regel bis 200,- € günstiger.

grundsätzlich ja nix gegen zu sagen wenn man geld sparen will, aber bist du der meinung,

dass jeder reifenhändler in der lage ist dein mopped wieder so zusammenzuschrauben, dass

es nacher wieder vernüftig geradeaus fährt.

also ich bin nicht der meinung.

lieber ein pa € mehr, aber die gewissheit haben das da jemand geschraubt hat der schonmal

ne harley gesehen hat.

klar kann dem auch was daneben gehen, ist aber eher selten.

übrigens, ja kann ich, hat bis jetzt jeder reifenhändler gesagt den ich gefragt hab

 

Z.B. in Köln, da komm ich her gibt es die Firma Kastenholz. Der ist auf Motorräder und deren Bereifung seit 40 Jahren spezialisiert. Der schraubt dir das Rad besser raus und rein als viele der Harley Händler und es ist vernünftig gewuchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, das es sojemanden nur in Köln gibt. Oder ist es doch so,: ES KANN NUR EINEN GEBEN, DEN RHEINLÄNDER !!

P.S. selbst auf Mallorca hab ich einen Reifenhändler gefunden, der weiß was er tut. ( fährt selbst E-Glide)

In einem muß ich Dir zustimmen, JEDER Reifenhändler kann es nicht vernünftig.

Ich habe das übrigends schon ein paar mal selbst gemacht, weil ich keine Lust hatte auf einen Termin zu warten, ist eigentlich recht einfach, studiert haben muß man dafür nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

die Tipps sind ja sehr aufschlussreich. Schrauben kann ich nicht und will ich auch nicht mehr lernen. Bin ja auch schon 50+ haha.

Ob Reifenhändler mein Möppi immer wieder richtig zusammenschrauben können hängt wohl wirklich von der jeweiligen Werkstatt ab. Wenn ich nur an die Schrauberei der Seitenkoffer und den Zahnriemenantrieb denke, das muss ja alles wieder passen!

Ich muss mich einfach mal in meiner Region gut umhören.

So wie es aussieht liege ich mit meinem Verschleiss nicht über dem Durchschnitt. Also ist alles im grünen Bereich !

Werde mal ein paar Extrascheine in mein Beutel stecken und ab zum Freundlichen :o

Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps.

Solong!

Pit60

am 24. Juni 2011 um 20:40

Leute, wegen +/- € 50,- such ich mir doch keinen freien Schrauber!? Was soll das denn? Ok, einige wolle hier vielleicht Ihre Kumpels unterstützen, schön und gut.

Aber wenn ich nach einen Radwechsel meinen Bock hole, dann will ich mir sicher sein, dass das richtige Werkzeug verwendet wurde, die Spur stimmt und alles passt. Sorry, aber auch wenn einer Freier seit 20 Jahren schraubt, kennt er vielleicht gerade so die EVO oder die älteren Modelle, aber kennt er auch die aktuellsten Modelle? Kennt er die Besonderheiten beim Fahrwerk, etc.? Ich sage, zu 90% nein.

Sicherheit geht vor und Gewährleistung auf die geleitete Arbeit ist wichtig. Deshalb bei sowas zum Profi!

Servus Night Ghost,

 

meiner Meinung nach is' das ein dicker Hund was du da über die "Freien" Schrauber verbreitest.

 

Es is' wirklich nicht schwierig sich über die Neuheiten bei Harley auf dem laufendem zu halten, und jeder Schrauber der Kohle machen möchte tut dies auch.

 

Zu behaupten 90% hätten keine Ahnung is' ...................aber meine Meinung kennst' ja schon.

 

GSM

am 24. Juni 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus Night Ghost,

meiner Meinung nach is' das ein dicker Hund was du da über die "Freien" Schrauber verbreitest.

Es is' wirklich nicht schwierig sich über die Neuheiten bei Harley auf dem laufendem zu halten, und jeder Schrauber der Kohle machen möchte tut dies auch.

Zu behaupten 90% hätten keine Ahnung is' ...................aber meine Meinung kennst' ja schon.

GSM

Sorry, habe in der Vergangenheit zwei ausprobiert und bin vielleicht deswegen vorbelastet - einfach schlechte Erfahrung gemacht. Viel wurde versprochen, kaum was gehalten. Einmal Defekt wg eingeklemmten Kabel - keine Kulanz, aber großes Maul angehängt bekommen weil ich mich beschwert hatte! Beim anderen Mal wg falschem Drehmoment. War so ein ganz Cooler, der das Drehmoment in der Hand zu haben glaubte :rolleyes: Auf mich wirkten die, als lebten sie vom Ruhm vergangener Tage. Vielleicht virtuos am Vergaser ... lass ich den deswegen an die EFI? Näää ... Haben die alles in der Werkstatt um die Spur perfekt einzustellen? Räder perfekt auszuwuchten?

Ich gebe aber gerne zu, dass ich vielleicht zu sehr verallgemeinert habe und auch der :) mal was falsch machen kann, aber die handhaben das dann auch anders. Ich gehe halt, wenn es mir wegen Sicherheit wichtig ist, gerne zum Spezialisten ... und nicht zum 'Allgemeinarzt'. Der kann einfach nicht alles wissen ;)

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