ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Reifenwechsel in der NL Hannover - Festhalten!

Reifenwechsel in der NL Hannover - Festhalten!

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:11

Ich habe Freitag die Rechnung für meinen Reifenwechsel erhalten.

300,- EURO BRUTTO!!!!

Sommerreifen von der Felge runter, Winterreifen drauf und pro Reifen 5 Schrauben durch die Felgen an die Karre ran!

Ist das bei MB normal?

Vergleichsweise habe ich ein Angebot der Firma RRS für 60 EURO!

Beste Antwort im Thema

Ich will die NL Hannover wirklich nicht in Schutz nehmen, befürchte aber, dass den sehr differierenden Preisangaben kein vergleichbarer Sachverhalt zugrunde liegt.

15,- bis 20,- Euro oder weniger pro Rad sind zu erklären, wenn die Sommerräder am Auto gegen Winterkompletträder (und umgekehrt) getauscht werden. Also Abschrauben alter Räder, Anschrauben neuer Räder = Wenige Minuten Zeitaufwand.

Wenn aber dieselben Felgen beim Reifentausch wiederverwendet werden, wie es der der Themenstarter hat machen lassen, fällt ein wesentlicher Mehraufwand an. Abdrücken und Abmontieren der Sommerreifen von den Felgen, Aufmontieren der Winterreifen auf die Felgen (Besonderheiten bei Niederquerschnitt) und Feinwuchten aller Räder.

Wird dann nach AW abgerechnet - wie Dirk es aufgelistet hat - ist der Rechnungsbetrag ( also ca. 75,- Euro pro Rad) zumindest nachvollziehbar.

Schon aus diesem Grund wird es in der Regel effektiver sein, Winterräder auf separaten Felgen anzuschaffen.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Januar 2014 um 19:23

also da stimmt eindeutig mal was gar nicht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG45

Ich habe Freitag die Rechnung für meinen Reifenwechsel erhalten.

300,- EURO BRUTTO!!!!

Sommerreifen von der Felge runter, Winterreifen drauf und pro Reifen 5 Schrauben durch die Felgen an die Karre ran!

Ist das bei MB normal?

Vergleichsweise habe ich ein Angebot der Firma RRS für 60 EURO!

Hallo,das ist ein Fehler..? hinfahren Rekla!!!!!!!

denen würd ich was erzählen.... schreib mal wies ausgeht. 15-20 € pro Reifen halte ich für durchaus denkbar und akzeptabel.

Ich hab bei meinem freundlichen (keine NL) gar nix dafür bezahlt. War bei den Reifen inkl. und immernoch günstiger wie die anderen alle.

Überhaupt sehe ich allmählich keinen Grund mehr die Karre zur NL zu bringen. Man wird doch eh nur beschissen und die Qualität ist unter aller sau.

Meine Dame kam Freitag aus einer Audi NL. Stoßstange, Scheinwerfer und Grill waren durch jemand der sie beim ausparken übersehen hat verkratzt worden. Da steht die Karre gestern auf dem Parkplatz, steht die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage komplett nach aussen. Ich drück die rein, klappt sie fast von alleine wieder raus, linke Seite gleiches Spiel, hat man beide irgendwie nicht eingehangen.

Ich schaue weiter, ist der Nebelscheinwerfer so miserabel angebracht, das ich 3 Schlüssel nebeneinander zwischen Scheinwerfer und Stoßstange stecken konnte. Damit nicht genug hat die komplette Stoßstange jetzt einen Versatz zur Motorhabe von sage und schreibe 1,5 cm!!!

Wenn das kein Firmenwagen wäre würd ich die da morgen alle auf die Fr.... hauen. Unmöglich was man hier geboten bekommt

33€ kostete es bei mir bei der NL in FFM. Ich hatte die Reifen inkl. Felge vorher geliefert und die Felgen wurden anschließend nach der Anlieferung montiert.

hab in der NL hannover 50€ bezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG45

Ich habe Freitag die Rechnung für meinen Reifenwechsel erhalten.

300,- EURO BRUTTO!!!!

Sommerreifen von der Felge runter, Winterreifen drauf und pro Reifen 5 Schrauben durch die Felgen an die Karre ran!

Ist das bei MB normal?

Vergleichsweise habe ich ein Angebot der Firma RRS für 60 EURO!

Hi,

da wurde sicherlich gemäß der AW-Vorgabe abgerechnet und kein Festpreis pro Rad.

Waren die gesamten Felgen und Reifen bei der Niederlassung gekauft?

Die AW-Vorgaben sehen wie folgt aus:

40-1450-01 006 Laufräder (alle) ab-, anmontieren

40-2440-01 012 Reifen (4) erneuern (Laufräder abmontiert)

40-2070-01 005 Laufräder (4) stationär auswuchten (Laufräder abmontiert)

40-2181-01 004 Zusatz zu Laufrad auswuchten durchführen : Klebegewichte am

Scheibenrad anbringen

40-2702-01 004 Zusatz zu Reifen erneuern Reifenquerschnitt kleiner als 55

Das ergibt 31 AW bei einem AW-Preis von 8,40 + MwSt liegt man schnell bei 300 €

Gruß Dirk

Ich habe meinen cla auch in der nl Hannover gekauft. .. hatte eigentlich ein ganz gutes Gefühl mit denen... berichte Bitte wie es ausgeht.

am 27. Januar 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG45

Ich habe Freitag die Rechnung für meinen Reifenwechsel erhalten.

300,- EURO BRUTTO!!!!

Sommerreifen von der Felge runter, Winterreifen drauf und pro Reifen 5 Schrauben durch die Felgen an die Karre ran!

Ist das bei MB normal?

Vergleichsweise habe ich ein Angebot der Firma RRS für 60 EURO!

Abzocke ! Unterste Schublade! Niemals zahlen basta

am 27. Januar 2014 um 9:23

Die denken sich auch wer sich ein cla 45 sich leisten kann, zahlt ruhig auch 300 Euro für einen Reifenwechsel! Falsch gedacht, Anwalt einschalten, falls die innerlich drauf bestehen!

Kostet bei meinem Händler inkl. Einlagern für eine Saison ca. 66 Euro.

Ich will die NL Hannover wirklich nicht in Schutz nehmen, befürchte aber, dass den sehr differierenden Preisangaben kein vergleichbarer Sachverhalt zugrunde liegt.

15,- bis 20,- Euro oder weniger pro Rad sind zu erklären, wenn die Sommerräder am Auto gegen Winterkompletträder (und umgekehrt) getauscht werden. Also Abschrauben alter Räder, Anschrauben neuer Räder = Wenige Minuten Zeitaufwand.

Wenn aber dieselben Felgen beim Reifentausch wiederverwendet werden, wie es der der Themenstarter hat machen lassen, fällt ein wesentlicher Mehraufwand an. Abdrücken und Abmontieren der Sommerreifen von den Felgen, Aufmontieren der Winterreifen auf die Felgen (Besonderheiten bei Niederquerschnitt) und Feinwuchten aller Räder.

Wird dann nach AW abgerechnet - wie Dirk es aufgelistet hat - ist der Rechnungsbetrag ( also ca. 75,- Euro pro Rad) zumindest nachvollziehbar.

Schon aus diesem Grund wird es in der Regel effektiver sein, Winterräder auf separaten Felgen anzuschaffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mountaingrau

Ich will die NL Hannover wirklich nicht in Schutz nehmen, befürchte aber, dass den sehr differierenden Preisangaben kein vergleichbarer Sachverhalt zugrunde liegt.

15,- bis 20,- Euro oder weniger pro Rad sind zu erklären, wenn die Sommerräder am Auto gegen Winterkompletträder (und umgekehrt) getauscht werden. Also Abschrauben alter Räder, Anschrauben neuer Räder = Wenige Minuten Zeitaufwand.

Wenn aber dieselben Felgen beim Reifentausch wiederverwendet werden, wie es der der Themenstarter hat machen lassen, fällt ein wesentlicher Mehraufwand an. Abdrücken und Abmontieren der Sommerreifen von den Felgen, Aufmontieren der Winterreifen auf die Felgen (Besonderheiten bei Niederquerschnitt) und Feinwuchten aller Räder.

Wird dann nach AW abgerechnet - wie Dirk es aufgelistet hat - ist der Rechnungsbetrag ( also ca. 75,- Euro pro Rad) zumindest nachvollziehbar.

Schon aus diesem Grund wird es in der Regel effektiver sein, Winterräder auf separaten Felgen anzuschaffen.

Du hast in der Sache sicher Recht - trotzdem sind 300,- Euro nicht akzeptabel. Ich habe für die gleiche Arbeit in einer freien Werkstatt auch nur 50 Euro bezahlt. Also kann der Stern ja 100 verlangen aber nicht 300...

Für die gleiche Arbeit in der NL Mannheim 80 EUR bezahlt... 300 ist echt nicht vertretbar! Ich vermute mal, dass da bei der Abrechnung einfach ein Fehler passiert ist...

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 7:12

So liebe Leute,

Ich habe alles klären können.

Bevor ich Vor Ort war, habe ich in 4 weiteren MB geführten NL Preise eingeholt die alle bei 100€ lagen.

Nun habe ich nach meiner Reklamation durch diverse Gutschriften ebenfalls 100€ bezahlt.

Und nein, es ist nicht OK soviel zu verlangen, wenn der Kunde zuvor einen hohen fünfstelligen € Betrag da lässt. Hier muss man ganz im Gegenteil humane Preise vergeben um eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft sicherzustellen.

Egal ob die 4 Reifen bei der NL gekauft wurden oder nicht.

Ich will hier klarstellen, dass das keine Stimmungsmache sein soll, sondern einen rein informativen Sinn hatte, da das mein erster Mercedes ist und ich 15 Jahre bei BMW andere Preise zahlen musste.

Ich bin bisher rundum zufrieden.

Fehler passieren überall. Wichtig ist es, dass die Bereitschaft da ist diese zu korrigieren.

Problem-Managment scheint in diesem Hause kein Fremdwort zu sein.

Das nenne ich professionell: Auch nach dem Verkauf wird in dieser NL einem freundlich und höflich geholfen.(zumindest bei Herrn K. im AMG Performance Center)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Reifenwechsel in der NL Hannover - Festhalten!