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Reifenverschleiss Vorne Außen Flanke...Alternative?!

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. November 2022 um 22:03

Hallo zusammen,

fahre einen E53 Coupe, nach ca. 2 Jahren (ca. 20.000KM Fahrleistung Sommer/Winter) sind die Reifen an der VA an den Flanken an der Verschleißgrenze (Sommerreifen_20 Zoll_ Michelin Pilot Sport 4s).

Ich fahre mit dem Fzg. immer moderat, benutze das Fzg. täglich für meine Arbeit (Daily).

Ich rüste mein Fzg., daher entsprechend für den Winter auf den Wintersatz um (19 Zoll _ Michelin).

Es handelt sich dabei um die 20 Zoll Reifen v. Michelin mit der MO Kennzeichnung (Sommerreifen).

Das Erscheinungsbild ist an meinen 19 Zoll Winterreifen (Michelin m. MO-Kennz.) zwar auch vorhanden aber nicht so ausgeprägt wie bei den Sommerreifen.

Reifenluftdruck habe ich mehrmals kontrolliert und wenn erforderlich angepasst.

War mit dem Fzg. auch beim Freundl., der meinte das dies Normal wäre bei diesem Fzg.

Ich hab Kontakt zu meinem Reifenhändler aufgenommen, der meinte zu mir das das bei Mercedes üblich ist.

Meine Frage an das Forum, gibt es dazu einen entsprechenden Lösungsansätze um diese Art d. Verschleißes abzumindern z.B. anderen Reifentyp/ -marke, Spureinstellung etc...

Danke im Voraus.

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12 Antworten

Hallo ins Forum,

wenn der Luftdruck stimmt, dann wird der Flankenverschleiss außen nicht an zu geringem Druck liegen (zumal er dann eigenlich auch innen zu sehen sein müsste).

Dann könnte es noch die Fahrwerkseinstellung sein. Wenn die Einstellungen (insbesondere Sturz) nicht 100% passen, kann es zum Flankenverschleiss außen kommen. Da kann auch schon einmal ein Anstoß am Bordstein oder eine stärkere Bodenwelle zu einem Problem führen. Von daher wäre dies ein Ansatz, zumal die Außenflanken eher untypisch sind (meist sind's die Innenflanken) und Michelin auch ziemlich gut zu MB-Fahrwerken passt (zumindest nach meinen Erfahrungen).

Dies wären die technischen Punkte. Dein Fahrverhalten könnte den Außenflanken auch zusetzen. Wenn Du eher sportlich (was bei einem 53iger nicht so untypisch wäre) in die Kurven fährst und die (hohen) Reserven des Fahrwerks ausnutzst, zeigt sich dies an der Außenflanke.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@SuperBenz382 schrieb am 19. November 2022 um 23:03:24 Uhr:

Hallo zusammen,

fahre einen E53 Coupe, nach ca. 2 Jahren (ca. 20.000KM Fahrleistung Sommer/Winter) sind die Reifen an der VA an den Flanken an der Verschleißgrenze (Sommerreifen_20 Zoll_ Michelin Pilot Sport 4s).

Ich fahre mit dem Fzg. immer moderat, benutze das Fzg. täglich für meine Arbeit (Daily).

Ich rüste mein Fzg., daher entsprechend für den Winter auf den Wintersatz um (19 Zoll _ Michelin).

Es handelt sich dabei um die 20 Zoll Reifen v. Michelin mit der MO Kennzeichnung (Sommerreifen).

Das Erscheinungsbild ist an meinen 19 Zoll Winterreifen (Michelin m. MO-Kennz.) zwar auch vorhanden aber nicht so ausgeprägt wie bei den Sommerreifen.

Reifenluftdruck habe ich mehrmals kontrolliert und wenn erforderlich angepasst.

War mit dem Fzg. auch beim Freundl., der meinte das dies Normal wäre bei diesem Fzg.

Ich hab Kontakt zu meinem Reifenhändler aufgenommen, der meinte zu mir das das bei Mercedes üblich ist.

Meine Frage an das Forum, gibt es dazu einen entsprechenden Lösungsansätze um diese Art d. Verschleißes abzumindern z.B. anderen Reifentyp/ -marke, Spureinstellung etc...

Danke im Voraus.

Du hast das Problem selbst beschrieben:

20 Zoll Felgen.

Diese Räder laufen immer und bei AMG Fahrwerken nochmal besonders durch deren Geometrie , mehr auf den Flanken.

Da hilft nur kleinere Räder oder noch besser Normalfahrwerk kaufen da hast du das Problem nicht

Wie Peter schon schrieb: Fahrwerkseinstellung.

Lass die Vorspur geringer einstellen.

Würdest Du meist schnell auf der Autobahn unterwegs sein, hättest Du das Poblem nicht.

Deine Vorderreifen laufen nach vorn gesehen zu eng zusammen, deshalb reiben sie sich an der Außenkante ab.

Ein echtes Verschleißmaß gibt es für die Flanke ja nicht. Es darf halt nichts anfangen heraus zu kommen.

Wo liegt denn der Rest des Reifens?

Meine Vorderreifen liegen jetzt bei 3-4mm und außen wird es immer dünner. Wobei das eigentlich so auch bei all meinen Vorgängern gekommen wäre, wären die Reifen immer nur vorne gelaufen. Da hatte ich aber keine Mischbereifung und konnte hin und her wechseln, was sich echt gut ergänzte. Darum ist ein Stück weit das alles normal, sofern der Reifen nicht fast neu ist ;).

Themenstarteram 20. November 2022 um 20:04

Hallo Tom,

die Mitte des Reifen weißt ein normale Profiltiefe auf, die Profilblöcke an den Flanken (Außenseite) sind "Blank", also kein Profil vorhanden.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 20. November 2022 um 20:59:22 Uhr:

Ein echtes Verschleißmaß gibt es für die Flanke ja nicht. Es darf halt nichts anfangen heraus zu kommen.

Wo liegt denn der Rest des Reifens?

Meine Vorderreifen liegen jetzt bei 3-4mm und außen wird es immer dünner. Wobei das eigentlich so auch bei all meinen Vorgängern gekommen wäre, wären die Reifen immer nur vorne gelaufen. Da hatte ich aber keine Mischbereifung und konnte hin und her wechseln, was sich echt gut ergänzte. Darum ist ein Stück weit das alles normal, sofern der Reifen nicht fast neu ist ;).

Der Gesetzgeber schreibt min. 1,6mm im Hauptprofil vor. Das sind ca. 70% in der Mitte, in der Praxis ist das alles zwischen den beiden äußeren Längsrillen. Warum ist das so? Natürlich, weil die Profilblöcke an den Flanken nach und nach selbst im Neuzustand auf Null auslaufen. Das da außen braucht auch nicht wirklich Profil, vor allem um Aquaplaning zu vermeiden. Aber in dem Bereich darf der Reifen natürlich eines nicht sein und das ist beschädigt. Ist er so weit abgelaufen, dass schon irgendwas raus kommt, dann ist der Ofen aus. Aber davor ist noch alles gut, denn Profil braucht es an der Stelle als Funktion nicht.

Eine "normale Profiltiefe" sagt wenig.

Wie gesagt, nach 4 Sommern liegen meine Sommerreifen noch bei 3-4mm. Die sind an der Außenseite auch halbwegs blank. Aber die werden noch 1-2 Sommer schaffen, ohne dass das da Außen zur "Beschädigung" wird. Und dann ist der Rest auch fertig. Also noch weist die Mitte mit 3-4mm eine normale Profiltiefe auf, aber eben kein Neumaß von vielleicht 7,5mm, aber auch keine absolute Untergrenze von 1,6mm.

Themenstarteram 20. November 2022 um 20:57

Hallo Tom9973, Danke für dein Beitrag. Ich schau mir mal am nächsten WE die Reifen genauer an. Die "gesetzl. Verschleißgrenze" war definitiv nicht unterschritten im mittlerem Bereich.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 20. November 2022 um 21:31:54 Uhr:

Der Gesetzgeber schreibt min. 1,6mm im Hauptprofil vor. Das sind ca. 70% in der Mitte, in der Praxis ist das alles zwischen den beiden äußeren Längsrillen. Warum ist das so? Natürlich, weil die Profilblöcke an den Flanken nach und nach selbst im Neuzustand auf Null auslaufen. Das da außen braucht auch nicht wirklich Profil, vor allem um Aquaplaning zu vermeiden. Aber in dem Bereich darf der Reifen natürlich eines nicht sein und das ist beschädigt. Ist er so weit abgelaufen, dass schon irgendwas raus kommt, dann ist der Ofen aus. Aber davor ist noch alles gut, denn Profil braucht es an der Stelle als Funktion nicht.

Eine "normale Profiltiefe" sagt wenig.

Wie gesagt, nach 4 Sommern liegen meine Sommerreifen noch bei 3-4mm. Die sind an der Außenseite auch halbwegs blank. Aber die werden noch 1-2 Sommer schaffen, ohne dass das da Außen zur "Beschädigung" wird. Und dann ist der Rest auch fertig. Also noch weist die Mitte mit 3-4mm eine normale Profiltiefe auf, aber eben kein Neumaß von vielleicht 7,5mm, aber auch keine absolute Untergrenze von 1,6mm.

Zitat:

@SuperBenz382 schrieb am 20. November 2022 um 21:57:32 Uhr:

Hallo Tom9973, Danke für dein Beitrag. Ich schau mir mal am nächsten WE die Reifen genauer an. Die "gesetzl. Verschleißgrenze" war definitiv nicht unterschritten im mittlerem Bereich.

Wenn du genauer eine neutrale Einschätzung haben willst, dann kann ich nur empfehlen, mache ein paar Fotos davon. Damit können wir sicher sehr viel besser arbeiten, als mit Worten ;).

Das ist echt völlig normal bei denen. Die Reifen halten bei diesen AMG nicht lange, ich fahre auch einen mit 20" Felgen und hatte beim Kauf Vorne Sport Contact 5P mit reichlich Profil noch, nach ca 11'000km war da nichts mehr. Innenseite mit Rissen, Aussenflanke gar nichts mehr übrig.

Dieses Fahrzeug ist sehr aggressiv abgestimmt von der Lenkung her, das sehe ich mit dem blossen Auge, so viel Sturz kenne ich sonst wo nicht. Ich finde es dennoch interessant, wie dann Aussen die Reifen so verschleissen können.

Ich hab das Auto vermessen und neue gekauft, Sport Contact7. Bis jetzt für über 2'000km nichts Auffälliges.

Fahre vorne immer mit stets 3 Bar, hinten reichen 2.5 oder wer es auf Komfort hat auch 2.3 von mir aus ist nicht so tragisch. Wichtig ist aber echt der Druck vorne wenn du den Verschleiss auf den äusseren Profilblöcken minimieren möchtest. Und für die AMG empfiehlt Mercedes einen deutlich höheren Druck, auch wenn die Dimension die selbe ist.

Auf 19" umzusteigen würde die Reifenlebensdauer massiv erhöhen, sieht aber nicht geil aus.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 11:33

Update zum o.g. Thema:

War heute beim Freundlichen und hab mir 2 neue M PS4 draufmontiert VA, inklusiv Vermessung und Einstellung der Fahrweksgeometrie. Als Resultat kam raus das die Spur vollkommen daneben war an der VA. Hier füge ich noch das Verschleißbild meiner alten Reifen ein. Vielleicht hilft es denn einen oder anderen.

Reifendruck bei meinen Auto: Vorne 3 Bar, hinten 2,6 Bar

20230625
20230622

So sahen nach einer Vermessung auf defekter Bühne mal die Innenkanten der Reifen an der VA aus.

Wenn die Reifenkanten innen oder außen ablaufen hat das i.a. mit der Vorspureinstellung zu tun. Der Sturz ist nur zweitrangig dafür verantwortlich.

morittz11 hat das korrekt geschrieben!

Ordentliche Vermessung machen lassen und neue Gummis drauf.

Fragt sich nur, warum war die Einstellung bei dir so schlecht? Im Herstellungswerk wird normalerweise ordentlich eingestellt.

Zitat:

@SuperBenz382 schrieb am 15. Juli 2023 um 13:33:00 Uhr:

Update zum o.g. Thema:

War heute beim Freundlichen und hab mir 2 neue M PS4 draufmontiert VA, inklusiv Vermessung und Einstellung der Fahrweksgeometrie. Als Resultat kam raus das die Spur vollkommen daneben war an der VA. Hier füge ich noch das Verschleißbild meiner alten Reifen ein. Vielleicht hilft es denn einen oder anderen.

Reifendruck bei meinen Auto: Vorne 3 Bar, hinten 2,6 Bar

Ja hatte den selben Reifen der war Müll, viel zu alte Schule.

Michelin Pilot Sport 4s habe ich bis jetzt von E63 Fahrern nicht viel gutes gehört aber an sich sollte der Reifen halten, wie gesagt, fahre mit 2.9-3.1 Bar.

Update: fast 6'000km mit den SportContact 7 inkl. 25mm Tieferlegung und so gut wie neu!!!

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