Reifenverschleiß
Habe heute zwei neue Vorderreifen für meine Touran bekommen. Laufleistung der Sommerreifen ca. 30tkm.
Die alten waren links und rechts an jedem Reifen komplett runter, die Mitte der Lauffläche hatte gut noch 6mm.
Luftdruck im Reifen min 2,8bar.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
21 Antworten
3-2-1-meins hat Reifen mit Schwerlastindex drauf wegen DSG - da ist ein höher Reifendruck vorgeschrieben. Ich habe selber DSG und war erschrocken, als ich das erste mal die Angaben zum Reifendruck las. Ich habe mich dann auch gescheut, die empfohlenen 3,2 bar (hinten) für den urlaubsbeladen Touri mit Winterreifen einzufüllen und habe mich auf 2,9 bar (vorne und hinten) beschränkt.
Ich habe mir heute morgen die Sommerreifen aufziehen lassen und der Händler hat 2,8 bar vorne und hinten eingefüllt.
Die Spur hat mein Freundlicher geprüft, ist ok.
Ich denke auch, daß mein Fahrstil wohl etwas zu sportlich ist.
Nochmal:
Kann der höhere Schwerpunkt den Verschleiß erhöhen?
(Bei meiner Fahrweise)
Ich denke doch, daß beim Touran höhere Kräfte auf die Reifen wirken als beim Golf etc.
Hmmm
Also, wenn ich hier mit 120 in die Ausfahrten zimmer und den Anker schmeisse (geht super hier), dann geht das schon ordentlich auf die pellen (direkt sichtbare scheuerspuren)... Klar, der eimer ist recht hoch und muss irgendwie ja auch den schwerpunkt auf die aussenkanten quetschen in den kurven. Ein Bekannter und ich hatten identische Polos, aber unterschiedlichen Fahrstil bei gleichen Reifen. Jeden Tag fast gleiche Strecke: bei mir waren Schultern deutlich mehr beansprucht als bei ihm... ist eben der unterschied zwischen grandpa-style und schummi :-)
Die neuen Reifen sind Michelin (Sprint ?). Sollen auch bei meinem Fahrstil länger halten als die Bridgestone.